RDRubber DuckThemenstarter70 Beiträge · seit 202516. Sept. 2025 · #1Hallo Leute,
Für den kommenden Sommer haben wir unsere erste Unterkunft...das Namibrand Farmhouse, juhu 🙂
Und da es grade läuft, auch mal eine Frage zu den og Lodges:
Wer hat aktuelle Eindrücke?
Ist das eine besser gelegen als das andere oder bietet die schönere Bootstour?
Sind ja beide doch nicht weit voneinander entfernt.
Soweit ich jetzt informiert wurde, lassen sich Buffalo Core und Mahongo Core auch ohne große 4x4 Kenntnisse selbst befahren. Tour brauchen wir also nicht.
Ach ja, sind keine Camper.
Danke und einen schönen Abend!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200616. Sept. 2025 · #2Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
RDRubber DuckThemenstarter70 Beiträge · seit 202516. Sept. 2025 · #3Jep...beide Lodges sind schön...war gestern die Antwort 🙂
Scheinen sie auch zu sein, leider auch die Preise.
Muss wohl am Ende nach einer Alternative suchen.
Mal gucken.
Ups, sorry...ja, jetzt hab ichs...
DANKE
RalfT64 Beiträge · seit 202317. Sept. 2025 · #4Ndhovu hat natürlich den klaren Vorteil, dass direkt gegenüber auf der anderen Flußseite die Buffalo Core Area ist. Du guckst somit direkt vom Zelt in den Park, wo sich nahezu immer zumindest Elefanten und Büffel aufhalten und gut zu sehen sind.
Gruß
Ralf
fidel925 Beiträge · seit 201617. Sept. 2025 · #5Wenn es mir um die Buffalo Core Area geht, käme ich nie auf die Idee, in der Riverdance Lodge (die ich sehr mag) zu übernachten - da fährt man ja erstmal mindestens 45 Minuten. Es gibt gleich eine Handvoll Unterkünfte, die deutlich näher liegen.
RDRubber DuckThemenstarter70 Beiträge · seit 202517. Sept. 2025 · #6Wir werden nicht campen.
Welche handvoll, und bezahlbar, gäbe es denn?
Riverdance würde uns für 3 Nächte etwas über 1000 kosten. Schon eine Ansage.
Frühstück und Diner dabei. Ersteres jedoch ab 7 und bis man dann im Park ist...
Ndhovu für 800 bei Selbstverpflegung.
Mahangu Lodge werd ich noch anschreiben.
Mobola Island Lodge für 650 bei Selbstverpflegung.
Kuvira River Camp. Preis wäre top, 400, ist jedoch weit ab vom Park.
Was meint ihr, zu welcher Zeit sollte man im Park sein?
Zur Not stehen wir eben früh auf.
boris1'816 Beiträge · seit 200817. Sept. 2025 · #7Hallo Rubber,
wo hast du denn die Preise her?
Wir zahlen nächsten September ca. 120€ p.p. Halbpension, also für 2 für 3 Übernachtungen insgesamt 720 €, je nach Wechselkurs.
Caprivi ist nicht billig.
Grüßle Boris
RDRubber DuckThemenstarter70 Beiträge · seit 202517. Sept. 2025 · #8Hi Boris
Die hab ich von den Lodges bzw von Buchungsportalen.
Einige Lodges stehen wie gesagt noch aus.
Wenn ihr 720 zahlt, sind bei uns, zu dritt, 1000 ja treffend. Zumindest was die Riverdance angeht.
Wo steigt ihr ab?
boris1'816 Beiträge · seit 200818. Sept. 2025 · #9Wenn ihr zu dritt seid, ist das ok.
Also verglichen mit unserem Preis.
Wir gehen nach Ndhovu
R5R51592 Beiträge · seit 202418. Sept. 2025 · #10....Also bei z.B. Mobola zahlst du für das 4 Bett Häuschen 3600 Nam Dollar (175€) pro Nacht als Selbstversorger. Essen kann aber bestellt werden.
Also 3600 für das Häuschen und nicht pro Person.
VG
RDRubber DuckThemenstarter70 Beiträge · seit 202518. Sept. 2025 · #11Jep, 3600.
Ist der Preis für dieses Jahr.
Hab gestern mal ne Mail bezüglich kommenden Jahres gesendet.
Am Ende ist Selbstversorger gar nicht schlecht, da kommen wir morgens eher los.
Hältst du Mobola für zu weit weg?
Kennst du zufällig die dortigen Bootstouren?
DAdaniele20259 Beiträge · seit 202518. Sept. 2025 · #12Gegenüber Riverdance macht das keinen Unterschied, die beiden Lodges liegen fast direkt nebeneinander. Man hat eben bis Buffalo Core Area und bis zu Mahango Core Area jeweils eine halbe bis dreiviertel Stunde Anfahrt. Von den Lodges südlich von Divundu (Ngepi, Mahango, Ndhovu) fährt man aber auch eine halbe Stunde, bis man am Gate von Buffalo Core Area ankommt.
Wir haben kürzlich Bootstouren von Mobola und von Ngepi gemacht. Schön waren beide, gerade die Morgentour in Mobola war sehr stimmungsvoll und unser Guide ausgesprochen sympathisch, aber südlich von Divundu hat man wegen der beiden angrenzenden NPs deutlich mehr Tiersichtungen, das ist überhaupt nicht zu vergleichen.
Wir waren letztlich froh, beide Touren gemacht zu haben und auf beiden Camps gewesen zu sein. Mobola war, wenn man von Süden her kommt, eine echte Oase.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200618. Sept. 2025 · #13Was meint ihr, zu welcher Zeit sollte man im Park sein?
Also ich war gerade ja vor wenigen Wochen in den Parks. Mahango hat sich wie auch die letzten Male als ich dort war gezeigt, dass es ganz egal ist, wann Du im Park bist. Wir sind gegen 10 Uhr reingefahren und gegen 15 Uhr raus und haben sehr sehr viel gesehen. Nach Rücksprache mit befreundeten Tourguides bestätigten diese, dass für Mahango die Uhrzeit praktisch egal ist. Buffalo hingegen macht früher meiner Erfahrung nach schon Sinn. Warum die Core Areas so unterschiedlich diesbezüglich sind, vermag ich nicht zu sagen.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
R5R51592 Beiträge · seit 202418. Sept. 2025 · #14Rubber Duck schrieb:
Kennst du zufällig die dortigen Bootstouren?
Ja kenne beide Bootstouren.
Der Unterschied ist, daß bei Mobola/Riverdance doe Flusslandschaft viel vielseitiger ist. Mit Inseln, Felsen, Kanälen, Stromschnellen und Uferlandschaft. Dafür weniger Tiere außer Vögel, eventuell Hippos und Crocs. Ganz selten Elefanten, wirklich selten!
Ndhovu, Mahangu hat man lediglich den geraden, breiten Fluss auf dem man hin und her fährt, dafür eventuell mehr Wild am Ufer. Aber Achtung, die Bootstouren fahren nicht in den NP !
Wenn ich ganz ehrlich bin, gefällt mir die Bootsfahrt in der Mobola Gegend wesentlich besser als bei Mahangu Ärea.
Beide haben aber ihren Reiz, wie ebnso schon beschrieben. Sehr schön ist natürlich die Dinner- oder Frühstückstour bei Mahangu.
Zu den Besuchszeiten der Parks stimme ich mit Christian überein, es ist egal wann man reinfährt.
Für mich ist die Strecke Mobola Mahangu Park nicht zu weit.
VG
RDRubber DuckThemenstarter70 Beiträge · seit 202518. Sept. 2025 · #15Ich danke euch allen für die Antworten!
Sehr nett 🙂
Dann warte ich mal auf deren Angebot, aber ich denke doch, es läuft auf Mobola hinaus.
Ach ja, mal grundsätzlich: grillen lässt sich ja quasi überall (zB bietet Mobola Fleisch dafür an). Sollten wir am Besten immer Kohle dabei haben? Oder lässt sich die in der Regel vor Ort besorgen?
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200618. Sept. 2025 · #16Holzkohle wird hier im Land so gut wie nicht benutzt. Feuerholz kannst du aber bei den Unterkünften, in den meisten Supermärkten und bei Tankstellen überall günstig kaufen.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
SÜSüdwesten158 Beiträge · seit 202018. Sept. 2025 · #17Hi.,
kenne nur von mehreren Besuchen die Riverdance Lodge. Die haben die Außenanlagen dieses Jahr super erneuert. Der Pool ist ein Traum. Einziger Wehrmutstropfen dieser Lodge: keine Klimaanlage. Geht aber auch so.
LG Christine
zermatt_de70 Beiträge · seit 201619. Sept. 2025 · #18Hallo,
wir waren 2018 in der Riverdance Lodge und 2022 in der Mobola Island Lodge und haben dort auch Flussfahrten gemacht. Wir waren immer im November dort. Ich kann nur sagen dass die Riverdance Lodge deutlich luxeriöser ist. Wo hat man schon eine freistehende Badewanne mit Blick auf den Okavango? Mobola ist Self catering während bei der Riverdance alles in TOP Qualität serviert wird. Die Mobula Lodge ist auch sehr sauber und groß. Man fühlt sich etwas wie im Regenwald und ist mehr für sich, auch wenn man über eine Hängebrücke Abends zur Bar am Okavango gehen kann. Also beide Lodges sind aus meiner Sicht eine gute Wahl. Die Flussfahrt bei der Riverdance Lodge hat uns besser gefallen. Wir sind noch auf eine Insel gefahren und konnten dort mit einem Guide wandern der uns vieles erklärt und gezeigt hat. Der Hammer war dann noch eine Flussfahrt morgens zum Frühstück mit Rührei und alles was man sich wünscht. Die Flussfahrt bei der Mobola Lodge war für uns nicht so gut. Wir hatten fast keine Tiersichtungen. das ist aber immer nur eine Momentaufnahme.
RDRubber DuckThemenstarter70 Beiträge · seit 202520. Sept. 2025 · #19So, es wird dann wohl die Mobola.
Preis ist ok und Selbstverpflegung passt auch, da kommen wir morgens früh los.
Der Part ist damit erledigt 🙂
DANKE