Befahrbarkeit Moremi+Khwai / Zustand der Brücken

227 Antworten · 18,0k Aufrufe · gestartet 12. Aug. 2025 von Champagner
Bilder klein
Antworten
Themenstarter8'703 Beiträge · seit 201025. Mai 2026 · #141
Hier ein bisschen was zu Xakanaxa und Third Bridge von Stella Stewart:

25 May 2025.
The beautiful Paradise Pools.
Not for the feint hearted at the moment.
Lot's of big black muddy Pools.
Many people have fallen prey when the black mud has welcomed them in, and held them there with all it's might.
If you don't have the equipment to get yourselves out, rather don't attempt to cross the thick black muddy sections.

We could get from the Third bridge Gate to the Wet/Dry Route split.
And on the Dry route to approx 600m from 2nd Bridge.
But the water around is insane.
Fourth Bridge to Third Bridge you cannot do the direct route.
The route used comes out by the staff village.
There definitely is more water coming in. You see it running all over the areas.

The direct route from Aouth Gate to Xakanaxa is still a no go.
Too much mud and water.
You have to use the xini to Xakanaxa route.
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 25. Mai 2026
1'686 Beiträge · seit 200726. Mai 2026 · #142
Danke für den Update. Aber wenn wirklich mehr Wasser (sprich Flut) kommt, kann das ja nicht besser werden. Eher im Gegenteil. Wird spannend bleiben.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
1'130 Beiträge · seit 202226. Mai 2026 · #143
Hallo, die Einschätzungen aus dem südafrikanischen Forum kennst du wahrscheinlich schon.

Folgend die Letzte, für die, die da nicht hineinschauen:

"I would caveat for your July trip by highlighting that the full flood is yet to reach Khwai, it's currently moving through the Kwara concession. It would give it another 2/3 weeks before water seriously starts to rise again.

There have been three peaks this year, and considering the inflow into the Delta has held steady over 600 M3/s over the last three months, until today, the total volume for this flood season is epic.

In most high flood years, there is a quick peak and then flow levels quickly flow away. For example, the 2019/2020 peak was higher than this year at 825m3/s, though quickly fell away. By this time it was closer to 400 M3/s.

Having been following the impact on Kwara via the satellites, this is a small window/repreive before the big waters hit.

Santawani is going pumping with the re-emergence of the Mogogelo into their concession. Kazikini will take most the game viewing from Blackpools.

The Gomoti, which feeds the Mogogelo has been receiving a lot of water earlier than Khwai ove rthe last few years.
"

https://www.4x4community.co.za/forum/showthread.php/387450-Magotho-Camp-KHWAI-Flooded?p=5532194#post5532194

Fazit: Es wird nicht besser, sondern "epic" werden. ...... betr. Wasserstand 😎 🤨
zuletzt bearbeitet 26. Mai 2026
88 Beiträge · seit 201427. Mai 2026 · #145
Haben gerade einen getroffen der Mitte der Woche von Xakanxa nach Savuti gefahren ist sogar mit Hänger. Gibt zwei tiefe Wasserdurchfahrten. Bei ihm bis Mitte Fahrertüre noch sichtbar. Er meinte war "machbar". Wir machen das mit Mietwagen nicht.
Allerdings hat es ihn dann von Savuti nach Linyanti auf der direkten Route bei einer Wasserdurchquerung mit doppeltem Reifenschaden erwischt.

Die aktuelle Empfehlung vom Mabate Gate nach Savuti einige km die Marsh Route an der Depression lang und dann zur Sandridge Road wechseln
zuletzt bearbeitet 27. Mai 2026
282 Beiträge · seit 201228. Mai 2026 · #146
Komme gerade von Savuti und Khwai zurück. Aufgrund des vielen Regens waren die Tiersichtungen mau. In Khwai sind die Gamedrive Möglichkeiten aufgrund der Überflutungen noch eingeschränkt. Die Fahrt nach Maun ist schon ein elendes Geholpere. Aber lokal große Freude über das viele Nass. Okay, auch was. Hatte übrigens 3! platte Reifen (2 Fahrzeuge)
Themenstarter8'703 Beiträge · seit 201005. Juni 2026 · #147
Ich hab mal wieder seit längerem in die 4x4community reingeschaut - vor einer Woche hat PatnWolf dies hier gepostet, seitdem hat man nicht Neues gehört/gelesen (Qomae = Xomae):

DWNP has given Qomae go ahead to develop the NEW routes. This is how its going to be:

1) DWNP will make a temporary route to Xakanaxa. The route will start between the South-North Gate route, on the sandy patch. This route will join the main South Gate-Xakanaxa road towards the Khwai turnoff or before. There will be signs and coordinates will be provided and will share them here.

2) Qomae is authorized to make the route from Xakanaxa airstrip to 4th Bridge. The route will be on the left side of the main road, going around the floodplains.

This means that, to get to Third Bridge, from South Gate, you will drive towards Khwai on the main road, until you see a left turn (Will be market). That left turn will then join the South Gate - Xakanaxa road along the way. Just before reaching Xakanaxa old strip, You will turn towards the new airstrip and join the new Xakanaxa-Fouth Bridge new road, that will take you to Third bridge.

Going to Xakanaxa will follow the same route, but instead of turning left by the New airstrip, you continue straight to the DWNP check in area. Will update with coordinates once they are available. The work has not started yet, as they are waiting for earth moving equipment, BUT very soon.

https://www.4x4community.co.za/forum/showthread.php/386621-Moremi-game-reserve-closes/page4?highlight=moremi

"Very soon" ist ja dort immer so eine Sache, vor allem wenn DWNP involviert ist..... 😗 Klingt aber auf jeden Fall so, als ob diese aktuelle Alternativroute von Xini nach Xakanaxa dann keine Rolle mehr spielen soll.

LG Bele
zuletzt bearbeitet 05. Juni 2026
1'686 Beiträge · seit 200705. Juni 2026 · #148
Interessant. Man könnte wohl daraus schließen, dass man die direkte Verbindung South Gate - 3rd Bridge bis auf weiteres aufgibt.
1'130 Beiträge · seit 202206. Juni 2026 · #149
Die beständige Ausdehnung des Wegenetzes und wie es dazu kam, war ja im „Kolateralschaden“-Thema (mein 😎 ) Thema. Wir erleben gerade „Live“ eines der Szenarien.
Jede Wette, dass neue Wege und Campingplätze bleiben werden und das führt zur Frage:
Wie kriegen die das eigentlich mit dem Welt(Natur)erbe-Status unter einen Hut?
42 Beiträge · seit 202006. Juni 2026 · #150
tacitus schrieb:
Jede Wette, dass neue Wege und Campingplätze bleiben werden:
Zwar nicht im Moremi selber, aber ganz nah: Ich war vor kurzem auf dem (verlegten) Hippo Pools Campsite. Mein Mokoro-Guide meinte, dass der Inhaber wohl sowohl die verlegte, als auch die ursprüngliche Campsite parallel betreiben will, sobald das Wasser am eigentlichen Platz ausreichen zurückgegangen ist.
Themenstarter8'703 Beiträge · seit 201006. Juni 2026 · #151
medienmax schrieb:
tacitus schrieb:
Jede Wette, dass neue Wege und Campingplätze bleiben werden:
Zwar nicht im Moremi selber, aber ganz nah: Ich war vor kurzem auf dem (verlegten) Hippo Pools Campsite. Mein Mokoro-Guide meinte, dass der Inhaber wohl sowohl die verlegte, als auch die ursprüngliche Campsite parallel betreiben will, sobald das Wasser am eigentlichen Platz ausreichen zurückgegangen ist.
Das ist Khwai, wie es leider aktuell tickt 🙄 . Ich bin gespannt, ob irgendwann regulierend eingegriffen wird (von wem?) oder ob das weiter explodiert dort.
tacitus schrieb:
Jede Wette, dass neue Wege und Campingplätze bleiben werden und das führt zur Frage:
Wie kriegen die das eigentlich mit dem Welt(Natur)erbe-Status unter einen Hut?
Im Moremi verschwinden aktuell viel mehr Wege im Wasser als neue gebaut werden.... 🤪 . Da mache ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen. Wir haben vor Ort auch gesehen, wie schnell das alles zuwächst, wenn nicht gefahren werden kann.
Campingplätze werden dort meines Wissens keine neuen gebaut. HATAB verlegt ab und zu Plätze, aber es werden nicht mehr dadurch.

Man darf in Sachen Unesco Weltnaturerbe nicht vergessen, dass der Moremi und auch die Khwai-Region nur ein Teil des Deltas sind, und vom Moremi wiederum nur ein Teil befahrbar und somit "angreifbar" ist. Andere Gebiete sind schlicht und ergreifend gar nicht erreichbar oder wenn dann nur mit Kleinflugzeugen. Dort halten sich Eingriffe sehr in Grenzen. Wenn man drüber fliegt, erkennt man die Dimensionen sehr gut, Camps und Wege fallen da kaum ins Gewicht.
zuletzt bearbeitet 06. Juni 2026
Themenstarter8'703 Beiträge · seit 201006. Juni 2026 · #152
pollux schrieb:Interessant. Man könnte wohl daraus schließen, dass man die direkte Verbindung South Gate - 3rd Bridge bis auf weiteres aufgibt.
Danach sieht es aus!

Wobei ja schon Ende letzten Jahres (oder war es sogar früher?) der Weg über die beiden ersten Brücken schon nicht mehr funktioniert hat. Da kann es jetzt ja kaum besser werden, dieser Bereich ist sicher noch eine lange Zeit nicht verfügbar..... 🙄 Natur eben.... mir gefällt das irgendwie, auch wenn mir die Probleme für die Safari-Industrie bewusst sind.

Ein Mitglied der 4x4-community hat übrigens auch eine interessante Beobachtung gemacht und ist daher der Meinung, dass es recht kurz gedacht ist, eine neue Strecke von Xakanaxa zu Fourth Bridge zu bauen. Wenn man sich die Satellitenfotos nämlich genau anschaut, sieht man, dass eine Wassermenge auf dem Weg von Norden nach Süden zum Hippo-Pool ist und dadurch der weitere Weg hinter Fourth Bridge nach Third Bridge abgeschnitten werden könnte. Da bin ich gespannt, wie sich das weiterentwickelt.

Hier mal ein Screenshot von Juni 2025, damals war ich vor Ort und um Fourth Bridge (roter Kringel) herum war seeeehr viel Wasser, das denkt man gar nicht, wenn man das Bild sieht. Der angesprochene Teil (blauer Kringel) war damals aber trocken.

12025.jpg

Hier ein Aufnahme vom 24.5.2026 und danach die von gestern - man kann den Unterschied, den der Nutzer anspricht, gut erkennen:

224.5.26.jpg

5Juni2026.jpg

LG Bele
zuletzt bearbeitet 06. Juni 2026
1'130 Beiträge · seit 202207. Juni 2026 · #153
Jein, Champagner, würde auch UNESCO sagen. 😎
Für ausführlicher ist das aber nicht der Platz. Vielleicht "anderswo" 😉 , mal sehen
Und Grüße
zuletzt bearbeitet 07. Juni 2026
51 Beiträge · seit 202008. Juni 2026 · #154
Moin,

Wir sind gestern aus Xaxa raus, ich versuch mal nen kurzen Bericht, das Internet in Planet Baobab ist grad nicht sooo schnell…

Also: uns wurde in Savuti erzählt, das sei eine totale Höllenstrecke nach Xaxa, 5-6h, durch tiefes Wasser ohne das Ende sehen zu können.

Das hat uns so verschreckt, das wir zunächst unsere 2 Nächte in Xaxa aufgegeben haben, und stattdessen erst in Mbudi am Mbudi River waren - das fanden wir toll wenngleich vielleicht auch eher gehobener Preis ? Fehlt mir etwas der Vergleich.

Dann eine Nacht in Magotho, das war sehr sehr mau. Angeblich ginge Swipe, ging dann aber doch nicht, damit war unser Bargeld futsch. Die „Rezeption“ hat hinter sich Müll liegen, der Game Drive um 0630 ging deutlich verspätet los weil der Guide zuerst nicht da war, den hab ich aus dem Bett geholt, und mehr so Kleinkram. Naja, nix für uns, als Community Site vielleicht ganz ok.

Dann kamen wir an dem Tag, an dem wir eigentlich gemäß Intinery nach 3rd sollten, in South Gate an, und die sagten, im Landcruiser ist Xaxa ganz easy, fahrt da halt einfach hoch.

Das haben wir dann getan- man fährt zunächst die Strecke nach 3rd für 19km, dann rechts abbiegen auf die Querung durch den Wald. Die ist seitlich recht eng, geht aber auch mit Landcruiser und Hardback zu fahren.

Die erste Wasserquerung ist dann so, das man ins Wasser fährt, es geht etwa 50m gradeaus, Wasser so Mitte Tür, mit Welle manchmal knapp an Haubenkante. Wir hatten 1.4 bar, L4, 2. Gang, 2-3000 rpm, und er wühlt sich dann da durch. Nach den 50m ist man an einem Busch rechts, und dahinter tut sich nach rechts die Ausfahrt auf. Das sind dahin nochmal 10-15m. Also im Bogen nach rechts ab dem Busch, raus, fertig.

Die 2. Querung ist ca. 70m lang, und kommt wenige Meter nach der ersten. Hier geht es geradeaus durch, sie ist minimal tiefer als die erste, das Wasser geht hier direkt bis fast zur Haubenkante, fährt man schneller, kommt es auf die Haube. Selbe Settings, der Toyo wühlt sich da lang, fertig. Einzige Schwierigkeit, in der Mitte der Strecke fällt er plötzlich vorn einseitig kurz etwas runter, da ist eine Stufe. Das ist nicht schlimm, wirklich, wenn man das vorher weiß, oder bei wem anders gesehen hat, easy.

Der Untergrund im Wasser ist bei beiden fest, bei uns kein fieser Schlamm oder gar Holz oder so.

Also, das kann man fahren. Sicher besser im Landcruiser mit R/T Reifen denn im Hilux mit Straßenprofil, aber es geht mit beiden, ich hab beides selber gesehen vor Ort.

Oben in Xaxa ist es leer, wir hatten Site 3.

Gaaanz wichtig, derzeit muss man, wenn man in Xaxa Bötchen fahren will, vermutlich alleine buchen, weil man keine Gruppe zusammenbringt. Das heißt, sie fragen min. 1200 Pula für das kleinere Boot, oder 150 Euro die Stunde für was größeres. Und hast Du nicht mehr genug Bargeld so wie wir, dann geht da oben nix. Ich hab rumgefragt und sogar versucht mein Reservebenzin zu verkaufen, nix ging. Das war super ärgerlich, keine Hilfe, aus. Das gab Tränen weil Traum geplatzt.

Die Strecke nach 3rd ist dicht, die Ranger sagen, gesperrt für Touris, no way, keine Option.

Interessanterweise haben wir dann 2x einen DAF Army Laster getroffen auf der Xaxa Main Strecke am oberen Ende, der ist sicher nicht die Querung gefahren. Heißt, es muss direkt auch derzeit noch hoch gehen, wenn Du nen Unimog oder größer mithast.

Dann noch kurz zu Savuti- die letzte Woche gabs da wohl sehr wenig Sichtungen, wir haben so gut wie nix gesehen, null Löwen, nur Spuren, auch andere haben das berichtet. Dafür war die Kwando Riverfront sehr großartig mit Elefanten, Büffeln, Pavianen nacheinander auf unserer C1 in Ihaha.

Schöne Grüße,

Carsten
7'294 Beiträge · seit 200609. Juni 2026 · #155
Hei Carsten,

Schön das du es geschafft hast. War das dein eigenes Fahrzeug? Mit einem Mietwagen darfst du nicht durch so tiefes Wasser fahren. Wenn du ihn da festfährst, kann es richtig teuer werden. Also ich bin ja schon vieles gefahren, aber das was du beschreibst ist schon am Limit. Speziell wenn du wegen dem Busch ja auch nicht siehst wo du hinfährst. War da ein anderes Auto dem ihr gefolgt seid oder wart ihr alleine?

Herzliche Grüsse
Chrigu

P.S. Sorry, das findest du sicher Klugscheisserisch, aber das Ding wo Du warst heisst nicht Xaxa. Xaxa gibt es in Botswana auch es ist aber ein Dorf weit im Westen.
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
51 Beiträge · seit 202010. Juni 2026 · #156
Moin,

alles ok- da waren noch Südafrikaner, die mit dabei waren. Und ja, es heißt Xaxanaxa.

Schöne Grüße,

Carsten
1'471 Beiträge · seit 200811. Juni 2026 · #157
Hallo in die Runde,

hat denn das Mbudi Camp wieder geöffnet? War es nicht geschlossen worden?
Wir konnten es für dieses Jahr Mitte September leider nicht buchen (ca. Oktober/November haben wir es über Botswana Footprints versucht). Wurden dann auf Magotho "geschoben".
Die aktuellen Entwicklungen lassen mich etwas besorgt zurück in Anbetracht unserer Routen-Pläne. Ich sag mir immer, ist ja noch bissl Zeit bis dahin. Aber ob wir unsere 3 Nächte 3rd Bridge schaffen werden??? Mussten da leider auch das teure Tented Camp nehmen, weil die Camp sites schon letzten Herbst fully booked waren.
Ich beobachte den Thread hier weiterhin mit großem Interesse und hoffe,
liebe Grüße,

Moose.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a8a948-1342536910.jpg Fotobericht Madagaskar 2012 - Zwei Knäckebrote auf Lemurensuche Fotobericht Südafrika 2013 - Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen Fotobericht Madagaskar 2014 - Madagascar Ostküste - Teil 2 der Knäckebrot-Saga
1'686 Beiträge · seit 200711. Juni 2026 · #158
Moose, die 3rd Bridge Zelte sind zwar recht teuer, aber wir fanden sie sehr gut für ein Dach über dem Kopf im Moremi. Genügend Abstand, schöne Veranda, Außendusche. Besonders auch wenn man Campingutensilien dabei hat. Sonst könnte man nämlich nicht kochen oder Kaffeewasser machen, nur den Grill anwerfen. Ich drücke die Daumen.
1'471 Beiträge · seit 200811. Juni 2026 · #159
Danke Pollux. Ja, hatte mich schon auch mal auf ein richtiges Bett im Moremi gefreut. Ärgerlich wird es nur dann, wenn die 3 teuren Nächte verfallen...
LG Moose
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a8a948-1342536910.jpg Fotobericht Madagaskar 2012 - Zwei Knäckebrote auf Lemurensuche Fotobericht Südafrika 2013 - Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen Fotobericht Madagaskar 2014 - Madagascar Ostküste - Teil 2 der Knäckebrot-Saga
Themenstarter8'703 Beiträge · seit 201011. Juni 2026 · #160
MooseOnTheLoose schrieb:
hat denn das Mbudi Camp wieder geöffnet? War es nicht geschlossen worden?
Hallo Moose,

ich dachte auch, dass Mbudi geschlossen ist - vielleicht kann Carsten das noch erklären?

Neulich hat jemand von der Khwai Safari Grounds Campsite geschwärmt, die ist ganz in der Nähe, auch am Mbudi Channel.
Aber Ihr seid ja schon umgebucht auf Magotho, richtig?

Für 3rd-Bridge drücke ich auch die Daumen !

LG Bele
zuletzt bearbeitet 11. Juni 2026