Befahrbarkeit Moremi+Khwai / Zustand der Brücken

250 Antworten · 19,2k Aufrufe · gestartet 12. Aug. 2025 von Champagner
Antworten
99 Beiträge · seit 202204. Aug. 2026 ·
Champagner schrieb:
Zwei Spanier und SA Leute waren in 3rd, durch den Matsch, habe deren Video gesehen, kritisch aus meiner Sicht aber machbar, Matschfeld ca. 40 m lang direkt nach 4rd Bridge, welche noch zu befahren ist."
Vids or didn't happen 😉

So klingt das erst mal nur nach zwei entspannten Windenseillängen 😄 😄 😄
1’475 Beiträge · seit 200805. Aug. 2026 ·
Hallo in die Runde,

wir haben ja ab dem 16.9. gebucht:
1N South Gate
3N 3rd Bridge (leider die teuren Zelte, weil alles andere fully booked war schon letztes Jahr)
2N Maghoto.

Gestern habe ich als backup für die 3N 3rd Bridge ganz spontan über Booking eine (letzte) camp site in der Khwai Game Lodge gebucht. Und erstaunlicherweise als echten Schnapp einiges günstiger als auf der Homepage ausgewiesen. Urlaubsrabatt, booking-Rabatt... Jetzt kann ich wieder besser schlafen, weil wir die Nächte drum herum damit retten.
Kennt die Lodge denn jemand und war schon einmal dort?
Ich sehe uns jedenfalls nicht mit dem Mietwagen durch den Matsch fahren... Und ob sich in den nächsten Wochen soviel ändert?
Viele Grüße,

Moose.

PS: Da schon letztes Jahr Xakanaxa fully booked war, rechne ich nicht damit, dass wir dahin umbuchen können.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a8a948-1342536910.jpg Fotobericht Madagaskar 2012 - Zwei Knäckebrote auf Lemurensuche Fotobericht Südafrika 2013 - Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen Fotobericht Madagaskar 2014 - Madagascar Ostküste - Teil 2 der Knäckebrot-Saga
zuletzt bearbeitet 05. Aug. 2026
246 Beiträge · seit 201608. Aug. 2026 ·
Der zuletzt in der DriveBOTS-FB-Gruppe veröffentlichte Film lässt etwas hoffen, dass die Fahrt nach Xakanaxa bald risikoarm machbar ist (https://www.facebook.com/share/v/1ASJ4Qni5P/).

Vielleicht gibt es ähnlich Infos bald auch für die Fahrt nach Third Bridge.

LG

Thomas
2010 - 2024 Nam, Nam/Bot, SA, Nam/Bot, Bot/SA, Nam/KTP, Nam/Bot
87 Beiträge · seit 201608. Aug. 2026 ·
Seltsamerweise gibt es auf der Strecke nun wieder zwei Wasserdurchfahrten. Zuletzt war es ja eigentlich nur noch eine.

Die Strecke Xakanaka nach Third Bridge wurde als kniffliger beschrieben vor einigen Tagen, weil der Untergrund dort wohl sehr schlammig ist und es mehrere Wasserdurchfahrten sind.

Ich hoffe man hört da bald noch was. Wir wären in 11 Tagen in Third Bridge und wären momentan noch an dem Punkt dass wir von South Gate nach Khwai weiterfahren, weil es uns zu riskant ist. Dass sich in so kurzer was verbessert ist ja leider eher unwahrscheinlich.

Vg
246 Beiträge · seit 201608. Aug. 2026 ·
Ja, ich warte auch sehnsüchtigst auf Videos oder Bilder zur Erreichbarkeit von Third Bridge. Habe leider noch nix dazu gefunden.
2010 - 2024 Nam, Nam/Bot, SA, Nam/Bot, Bot/SA, Nam/KTP, Nam/Bot
87 Beiträge · seit 201609. Aug. 2026 ·
Ja, hoffe auch sehr, dass Erfahrungsberichte kommen. Habe gerade wieder alle Gruppen in Facebook durchforstet. Bisher nichts Neues...
Themenstarter8’787 Beiträge · seit 201011. Aug. 2026 ·
Hier ein aktuelles Video von einer Fahrt nach Third Bridge - danke MooseOnTheLoose für den Hinweis!

https://www.facebook.com/reel/1083550197712989

Hier zumindest der Begleittext dazu für diejenigen, die kein Facebook haben (von Adventures of Brutus):

"So we travelled from xakanaka to third bridge for a few nights. Wanted to see what all the hype was about with the roads.
Obviously, the water has receded to some degree and this is exactly how the trip went. It took us 1 hour and 15 minutes taking it easy.
It’s beautiful up here but driving around is limited at the moment. There is still a lot of roads that are not passable due to the water.
We also opted to stay in the chalets - video to follow and they are so so nice and well worth it!
Take a look at our trip to third bridge … stay warm everyone - even up here the cold front has hit and the wind is howling! "

Es sind einige kleinere Crossings und Matsch zu sehen.... ob das nun nach und nach weniger wird, wird man hoffentlich noch von anderen Leuten erfahren in nächster Zeit.

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 11. Aug. 2026
32 Beiträge · seit 201812. Aug. 2026 ·
Hallo

Wir sind gerade zurück. Sind in Khwai gewesen, dort ist die grosse Transit Road befahrbar, ab Mababe und bis Maun alles OK. Auch die grosse Mainroad zwischen South und Northgate OK. Herausfordernd wird es dann in Richtung Delta hinein - vieles überflutet. Um unsere Drives in Khwai herum sind viele Strecken überflutet gewesen.

Beste Grüsse

Adam

Themenstarter8’787 Beiträge · seit 201004. Sept. 2026 ·

Champagner schrieb:Hier ein aktuelles Video von einer Fahrt nach Third Bridge - danke MooseOnTheLoose für den Hinweis!

Hier noch die Videos auf Youtube:

Bei YouTube ansehen ↗

Bei YouTube ansehen ↗

Hier noch von jemand anderem:

zuletzt bearbeitet 04. Sept. 2026
1’179 Beiträge · seit 201708. Sept. 2026 ·
Kurzes Update aus Thirdbridge.

Berüchtigte Wasserdurchfahrt nach Xakanaxa in den Moremi, Detour ist kein Thema mehr. Wir sind den Weg abgegangen durchs Wasser, aber das ist selbsterklärend und easy. 

Weg nach Thirdbridge auch easy. Kleineres Crossing, aber nicht der Rede wert. 

In Thirdbridge zwischen 3rd und 4th zu befahren. Und bis runter zur 2nd Bridge die aber zerstört ist. 

Der Island Loop ist unterbrochen nahe Hatap MGR 12. Da würde ich auch nicht durchfahren... sehr schlammig. Das wird sich auch noch etwas halten. 

Insgesamt aber sehr schön mit großen Wasserflächen. 

Gruß,

Robin

Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
Themenstarter8’787 Beiträge · seit 201008. Sept. 2026 ·

Robin schrieb:

Kurzes Update aus Thirdbridge.

Danke für die Info und schön, dass sich die Lage langsam entspannt!

Diese Sache mit 1st und 2nd bridge könnte echt ne Never-ending-Story werden. Da geht ja schon lange nichts mehr und jetzt steht auch noch drumrum alles unter Wasser, an Reparatur ist da wohl erstmal nicht zu denken (obwohl ja mal Baumaterial angefahren wurde, soweit ich mich erinnere). Da muss es schon sehr lange mal trocken sein, damit man vorbeifahren kann und die "Brücken" gar nicht braucht. Aber das will man ja auch irgendwie nicht, dass alles knochentrocken ist dort...

Immer spannend im Delta - ich liebs 🥰!

Gruß Bele

zuletzt bearbeitet 08. Sept. 2026
Themenstarter8’787 Beiträge · seit 201020. Sept. 2026 ·

Ich hol das mal hier rüber:

Andre R-A schrieb:Wir sind gerade wieder zurück in Maun. Wir waren in NorthGate und in Magotho. Die Wege vom Southgate zum Northgate, sind fein. Die Wege zu Gamedrives rund um Northgate sehr, sehr eingeschränkt, in Khwai stehen 90 Prozent der Wege unter Wasser. In Magotho ist es ähnlich aber durch die höhere Lage und den DeadTreeForest ist es deutlich angenehmer, hier kann man richtige Gamedrives machen. Wir waren auch auf OLD3. Haben es sehr genossen und endlich einen Leopard gesehen. Die Hauptstrecke zwischen Northgate und Magotho ist bis auf eine Stelle direkt hinter dem Dorf Khwai fein, die Stelle hat eine entsprechende Detour. Wir haben einige getroffen die aus dem Chobe über Savute kamen, dass scheint zu gehen. Auch Leute die entgegen der Behauptung am Gate von Xakanakxa kamen und meinten es würde "ok" sein. Die Kollegen am Gate sagten zu uns es würde nur die Cutline gehen alles andere wäre flooded... das stimmt so auf jeden Fall nicht. Aktuell hier in der letzten Nacht starke Gewitter mit viel Regen.

Vielleicht hilft das ja jemandem. 

Danke für deine Infos. Chobe => Savuti => Mababe/Khwai war eigentlich nie bzw. schon lange nicht mehr ein Problem....nur anfangs des Jahres auf der Gravelroad zwischen Khwai und Mababe wegen des vielen Regenwassers.

Die Sache mit einer Befahrbarkeit der Strecke Xakanaxa => North Gate oben am Khwai entlang würde mich sehr wundern! Bist du sicher, dass Ihr nicht aneinander vorbeigeredet habt? Gäbe es diese Möglichkeit wieder, würde man das sofort in den entsprechenden Foren lesen. Dafür müsste DWNP ja an großen Umleitungen gearbeitet haben. Es gibt dort - wenn man es sich auf den Satellitenbildern anschaut - großflächige Überschwemmungen und sehr viel dichten Busch. Die Strecke ist schon ewig nicht mehr gefahren worden und es wächst alles sehr schnell zu (das haben wir im Februar auf recht gängigen Strecken erlebt). Schon als ich im Juni 2025 dort war, gab es an einigen Stellen Problem, und der große Regen und die neue Flut kamen ja erst danach. 

Alles was ich bisher gehört habe ist, dass man zwischen Khwai und Dombo Hippo Pool (also dem Aussichtsturm im Moremi) fahren kann, aber weiter geht es nicht. Falls du noch Kontakt zu diesen Leuten hast, wäre es schon sehr interessant herauszufinden, wie sie angeblich gefahren sind 🤔.

LG Bele

zuletzt bearbeitet 20. Sept. 2026
230 Beiträge · seit 201820. Sept. 2026 ·
Heist das das man von Xakanake nicht nacht Khwai kommt hab ich das richtig verstanden? Wo muesste man den durch wen man von Xakanaka nach Khwai moechte? Zurück nach southgate und von dort nach Khwai?
Bereiste Länder: Namibia 3x, Botswana 2x, Zimbabwe 1x, Uganda1x, Kenia 2x, Südafrika 1x, Costa Rica 2x, Panama, Peru, Kolumbien, Chile, Bolivien, Argentinien, Paraguay, Uruguay, Brasilien 6x, Kanada, USA, Thailand 13x, Australien, Malaysien, Singapore, Israel 2x, Libanon, Iceland, Färö Inseln, Sri Lanka, Mexiko

LucatheTraveler schrieb:Heist das das man von Xakanake nicht nacht Khwai kommt hab ich das richtig verstanden? Wo muesste man den durch wen man von Xakanaka nach Khwai moechte? Zurück nach southgate und von dort nach Khwai?

Genau, das ist momentan die einzige Möglichkeit! Xakanaxa => Xini => South Gate => North Gate => Khwai. (Man kann natürlich auch ab South Gate außenrum über Mababe....). 

Ich habe aber diese Info, dass man die Strecke doch fahren könne (also oben rum am Khwai vorbei an Dombo Hippo Pool), mal in zwei Gruppen gestellt mit der Bitte um Bestätigung bzw. eben keine Bestätigung. Mal schaun, was dabei rüberkommt. Da sind einige Leute dabei, die dort beruflich viel unterwegs sind... 

Die erste Antwort, die ich eben bekommen habe, lautet: 

"Bele, it's still the same via Xini to Xakanaxa.
Nothing else is open yet."

Die das geschrieben hat, hat eigentlich ihre Ohren und Augen dort überall....

zuletzt bearbeitet 20. Sept. 2026
1’179 Beiträge · seit 201720. Sept. 2026 ·
Wir sind an den Paradise Pools vorbei Richtung Dombo Hippo gefahren. Also die direkte Verbindung. 

Nach wenigen Kilometern war Schluss. Gar keine Chance die Strecke zu nehmen.

Ebenso haben wir auf dem Rücjweg mal geschaut wie weit es von den Xini Lagoons in Richtung ThirdBridge geht. Da schafft man einiges und steht dann vor einem See. Und die 2nd Bridge ist auch zerstört und unter Wasser. 

Gruß,

Robin

Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?

Blende18.2 schrieb:Wir sind an den Paradise Pools vorbei Richtung Dombo Hippo gefahren. Also die direkte Verbindung. 

Nach wenigen Kilometern war Schluss. Gar keine Chance die Strecke zu nehmen.

Gruß,

Robin

Hallo Robin,

danke für die Info - das deckt sich mit dem, was man sonst so hört und liest. 

Ich vermute, dass die Leute, die diese Aussage gemacht haben, entweder nicht wussten, wo sie gefahren sind oder es einfach ein Missverständnis war. 

LG Bele

230 Beiträge · seit 201820. Sept. 2026 ·
Ok Danke. Hm das schränkd das fahren schon sehr ein. Wie ist es den mit Tieren, auch alle eher weg weil zu Nass in der gegend?
Bereiste Länder: Namibia 3x, Botswana 2x, Zimbabwe 1x, Uganda1x, Kenia 2x, Südafrika 1x, Costa Rica 2x, Panama, Peru, Kolumbien, Chile, Bolivien, Argentinien, Paraguay, Uruguay, Brasilien 6x, Kanada, USA, Thailand 13x, Australien, Malaysien, Singapore, Israel 2x, Libanon, Iceland, Färö Inseln, Sri Lanka, Mexiko
Themenstarter8’787 Beiträge · seit 201021. Sept. 2026 ·

Mit freundlicher Genehmigung von MooseOnTheLoose und erdferkel - das Video ist von ihrer Rückfahrt von Third Bridge nach South Gate vor zwei Tagen, es zeigt die bekannte Querung zwischen Xakanaxa und Xini:

Für den Hinweg geben sie folgende Wegbeschreibung:   

"Zur wasserdurchfahrt: links halten und an dem horizontal liegenden baum mit grünem laub entlang (so nah wie möglich). Dann kommt ein kleiner kahler baum mit rotem band unten, an dem fährt man scharf links vorbei. Dann kommen 2 "stöcker", zwischen denen man hindurch fährt. Schon hat man es geschafft. Das auto neigt sich anfangs nach rechts, dann nach links. Und luft ablassen und durchlaufen!"   

Von Khwai schreiben sie folgendes (da war sie vorgestern und gestern):  Gestern 3x gewitter. Der ganze tag wolkenverhangen kalt. Ganz skuril die stimmung. Wenig leute. River road geht nicht mehr. Kaum tiere, aber schöne landschaft!

Und heute von der Rückfahrt nach Maun: "Eben heftiger regenguss mit gewitter auf der piste mababe nach maun."

LG Bele

zuletzt bearbeitet 21. Sept. 2026
5 Beiträge · seit 202621. Sept. 2026 ·
Das wird ja lustig 😅 bin ende oktober/anfang november im Moremi und Khwai, denkt ihr bis dann wird sich das verbessern?
1’713 Beiträge · seit 200721. Sept. 2026 ·
@DL97: Kein Mensch weiß, wie es im November aussieht. Insbesondere wenn der frühe, total ungewöhnliche Regen anhalten würde. Aber auch wenn der wieder aufhört, werden die Floodplains nahe am Khwai nass bleiben. 
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten