Discover - How to...

9 Antworten · 2'158 Aufrufe · gestartet 05. Aug. 2025 von dergnagflow
Antworten
Themenstarter2'534 Beiträge · seit 200705. Aug. 2025 · #1
Hi,
für unsere nächste Namibia Reise im Februar 2026 haben wir erstmals bei Discover gebucht.
Unsere Stamm-Airline Ethiopian hat für Hin- und Rückflug im Februar Economy Preise von über 1100 Euro aufgerufen, da waren die 650 von Discover direkt ein Schnäppchen. Auch mit dem zusätzlichen Koffer und dem dann doch auch vorhandenen Vorteil, zeitiger anzukommen und alles ein wenig stressfreier in Windhoek angehen zu können.
Ja, die Probleme mit Verschiebungen und Annullierungen kenn' ich, die nehmen wir mal in Kauf und hoffen, dass das eher beim Rückflug passiert.

Meine Frage ist eher ein "How-To" für Discover, also was ist da zu erwarten und was nicht.

Decken/Pölster gibt's glaub' ich nur gegen Aufpreis, ebenso habe ich gelesen, dass Kopfhörer auch nur gegen Bezahlung vorhanden sind. Welche Stecker wären denn hier notwendig?

Alkoholische Getränke ebenfalls. Damit kann ich leben.

Plan ist, in Frankfurt beim Umsteigen (3 Stunden Zeit) noch was essen zu gehen, ein, zwei Bier zu trinken und dann nach Abflug gleich in die Schlafposition zu wechseln.
Irgendwelche Tipps von erfahrenen Discover Nutzern, worauf man achten sollte? Oder ist's eh in Summe dann wie bei jeder anderen Airline? 😉

Sind sie beim Check-In mit den Maßen der Handgepäckstücke genauso pingelig wie innereuropäische Billigflieger?

Wir haben derzeit noch keine definierten Plätze gebucht. Hier ist der Plan, im Oktober/November mal zu schauen, wie voll der Flieger wird und dann ev. nachzubuchen. Wer ist denn schon mal Jänner/Februar geflogen und kann über die Buchungssituation was sagen? Ich rechne eigentlich damit, dass der Flieger doch voll sein wird. Aber meint ihr, ist es dennoch möglich, beim Einchecken (online oder in Wien am Flughafen) noch Plätze nebeneinander zu bekommen?

Generell ist mir klar, es ist ein "Transport" wie wahrscheinlich jeder andere und ich hatte davon auch schon genügende, aber wenn's was gibt, was erwähnenswert wäre, immer her damit. Nicht dass wir dann zB. im Flugzeug sitzen und uns denken "Na wenn wir das vorher gewusst hätten...". 😉

lg Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
33,1k Beiträge · seit 200605. Aug. 2025 · #2
Decken/Pölster gibt's glaub' ich nur gegen Aufpreis, ebenso habe ich gelesen, dass Kopfhörer auch nur gegen Bezahlung vorhanden sind. Welche Stecker wären denn hier notwendig?
Decke + Kissen gibt es auch in der Eco kostenlos; ebenso eine kleine Hauptmahlzeit am Abend und ein zu vernachlässigendes Frühstück. Nehmt Euch also ruhig was zum knabbern mit.
Alkoholische Getränke ebenfalls. Damit kann ich leben.
Richtig, wobei die zu kaufenden im Flieger auch auf keinen Fall teurer sind als in einem normalen Restaurant "auf dem Boden". Softdrinks und Wasser sind kostenlos.
Wir haben derzeit noch keine definierten Plätze gebucht. Hier ist der Plan, im Oktober/November mal zu schauen, wie voll der Flieger wird und dann ev. nachzubuchen. Wer ist denn schon mal Jänner/Februar geflogen und kann über die Buchungssituation was sagen? Ich rechne eigentlich damit, dass der Flieger doch voll sein wird. Aber meint ihr, ist es dennoch möglich, beim Einchecken (online oder in Wien am Flughafen) noch Plätze nebeneinander zu bekommen?
Ich buche nie vorab kostenpflichtige Sitzplätze sondern mache dies umgehend bei Eröffnung des Online-Checkins und habe immer, bis auf einmal, genau die bekommen, die ich wollte. Wenn ihr zu zweit fliegt, bietet sich an den Gang- und den Fensterplatz zu nehmen, da in 99% der Fälle niemand einen Einzeplatz in der Mitte zwischen Euch nimmt (natürlich vorausgesetzt, dass der Flieger nicht ganz voll ist). Dann habt ihr im Endeffekt einen freien Mittelplatz.

Diese Links kennst Du?
- https://www.discover-airlines.com/lhg/de/de/dest/cy/windhoek
- https://www.discover-airlines.com/us/de/discover/travel-classes/economy-class

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter2'534 Beiträge · seit 200705. Aug. 2025 · #3
Hi Christian,

danke mal für die Infos, so ähnlich habe ich mir das vorgestellt. Danke für die Info bzgl. der decken und Pölster. Das ist dann ja gut. Das Essen am Abend werd' ich auslassen, da schaue ich lieber, dass ich schneller schlafe 😉
travelNAMIBIA schrieb:
Ich buche nie vorab kostenpflichtige Sitzplätze sondern mache dies umgehend bei Eröffnung des Online-Checkins und habe immer, bis auf einmal, genau die bekommen, die ich wollte. Wenn ihr zu zweit fliegt, bietet sich an den Gang- und den Fensterplatz zu nehmen, da in 99% der Fälle niemand einen Einzeplatz in der Mitte zwischen Euch nimmt (natürlich vorausgesetzt, dass der Flieger nicht ganz voll ist). Dann habt ihr im Endeffekt einen freien Mittelplatz.
Ja, in der Regel mache ich das auch immer so, weil derjenige in der Mitte dann in der Regel auch auch froh ist, an den Gang wechseln zu können. Aber im A330 der Discover wird mir bei der Sitzplatzauswahl eine 2-4-2 Konfiguration angezeigt. Ist das normalerweise nicht der Fall?
travelNAMIBIA schrieb:
Diese Links kennst Du?
- https://www.discover-airlines.com/lhg/de/de/dest/cy/windhoek
- https://www.discover-airlines.com/us/de/discover/travel-classes/economy-class
Ja, danke. Wir haben die Flüge ja schon gebucht.

lg Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
zuletzt bearbeitet 05. Aug. 2025
33,1k Beiträge · seit 200605. Aug. 2025 · #4
Ja, in der Regel mache ich das auch immer so, weil derjenige in der Mitte dann in der Regel auch auch froh ist, an den Gang wechseln zu können. Aber im A330 der Discover wird mir bei der Sitzplatzauswahl eine 2-4-2 Konfiguration angezeigt. Ist das normalerweise nicht der Fall?
Ab München fliegt nur der A330-300, ab Frankfurt der A330-200 oder der A330-300. Du musst dann, wenn ihr zu zweit fliegt, in dem Fall in der Mittelreihe eine der letzten 4 bzw. 5 Reihen wählen, wo nur 3 Sitze sind (also nicht Fenster und Gang sondern Gang und Gang).

https://www.aerolopa.com/4y

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'933 Beiträge · seit 200905. Aug. 2025 · #5
travelNAMIBIA schrieb:
Wenn ihr zu zweit fliegt, bietet sich an den Gang- und den Fensterplatz zu nehmen, da in 99% der Fälle niemand einen Einzeplatz in der Mitte zwischen Euch nimmt (natürlich vorausgesetzt, dass der Flieger nicht ganz voll ist). Dann habt ihr im Endeffekt einen freien Mittelplatz.
Glück gehabt Christian. Darauf würde ich mich überhaupt nicht mehr verlassen! Uns haben Sie schon 2x jemanden zwischen uns gesetzt (keine Namibia Flüge), obwohl die Maschine nicht voll war. Im Mai diesen Jahres erst geschehen. Wir haben dann getauscht und haben nebeneinander gesessen (ich auf Mittelsitz 😕 ).
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
1'677 Beiträge · seit 200705. Aug. 2025 · #6
"Unsere Stamm-Airline Ethiopian hat für Hin- und Rückflug im Februar Economy Preise von über 1100 Euro aufgerufen, da waren die 650 von Discover direkt ein Schnäppchen."

Interessant. ET war ja eigentlich immer der Preisbrecher auf dieser Strecke, gerade auch bei Business. Ich merke auch, dass es immer schwieriger wird, günstig nach NAM zu fliegen, selbst wenn man flexibel ist (auch wenn Ihr da jetzt einen günstigen Preis habt). Schade, dass Turkish wohl nicht einsteigt.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Themenstarter2'534 Beiträge · seit 200705. Aug. 2025 · #7
Hi,
pollux schrieb:
Interessant. ET war ja eigentlich immer der Preisbrecher auf dieser Strecke, gerade auch bei Business.
Ja, das hat uns auch sehr gewundert. Abflüge im Jänner waren um die "normalen" 650 Euro (Economy) zu haben. Warum die im Februar plötzlich fast das doppelte kosten, hat sich mir nicht erschlossen. Wir können diesmal halt erst Anfang Februar weg. Aber es hat ev. auch was Gutes, testen wir mal Discover. 😉

lg Wolfgang
zuletzt bearbeitet 05. Aug. 2025
145 Beiträge · seit 201707. Aug. 2025 · #8
dergnagflow schrieb:Kopfhörer auch nur gegen Bezahlung vorhanden sind. Welche Stecker wären denn hier notwendig?
Normaler 3,5mm Klinkenstecker. (Einzel-Stereostecker. Nicht diese Doppelteile.)
Zum Handyladen kannst du einen USB-A Anschluss benutzen. Du kannst auch dein Smartphone ins Board-WLAN einloggen und darüber filme gucken und Zeitschriften lesen. Jeder Platz hat aber Bildschirme. Internet während des Flugs ist kostenpflichtig.
dergnagflow schrieb:
Sind sie beim Check-In mit den Maßen der Handgepäckstücke genauso pingelig wie innereuropäische Billigflieger?
Nein. Hat bei uns noch nie jemand kontrolliert. Trotzdem ist es sicher sinnvoll, im normalen Rahmen zu bleiben.

Ansonsten ist Discover eine 'normale' Ferien-Airline. Sitze sind ok für die heutige Zeit. Persönlich buche ich trotzdem gerne More-Leg-Room. Das hängt aber auch davon ab, wie groß man so ist...

Das Frühstück ist eher ein etwas gewöhnungsbedürftiger Snack in der Economy Class. Abendessen ist normales Economy Essen.
Entertainmentprogramm ist mäßig. Aber es ist ja auch eh ein Nachtflug. In der Economy gibt es keine Zusatzartikel außer Kissen und Decke sowie Kopfhörern auf Anfrage, die mal was kosten und mal nicht. Wenn du also irgendwas anderes brauchst, Ohrstöpsel oder so, dann musst du das selbst mitbringen.

Der große Bonus von Discover sind die Flugzeiten. Wenn alles planmäßig läuft, hast du vom Ankunfts- und Abflugtag halt noch den halben Tag zur Verfügung. Das ist richtig gut. War ja auch damals bei Air Namibia der große Vorteil.
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2025
33,1k Beiträge · seit 200607. Aug. 2025 · #9
Internet während des Flugs ist kostenpflichtig.
Internet für Messenger-Dienste und eMails ist bei Discover mittlerweile, wie im gesamten LH-Konzern, kostenlos. Ging im Juni gur, sogar Websites waren in angemessener Geschwindigkeit, trotz des extrem gedrosselten Speeds (weil man eben das schnelle Internet weiterhin verkaufen will), zu öffnen.

https://www.discover-airlines.com/xx/en/discover/services-on-board/internet/flynet

Viele Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 08. Aug. 2025
104 Beiträge · seit 201829. Aug. 2025 · #10
Leider kein kostenloses Messaging auf allen Flugzeugen:
Die Ausnahme sind die Flugzeuge mit den Kennungen D-AFYQ und D-AFYR.

Schade... 🙁

Zumindest sind die Flüge -momentan- recht pünktlich
Wir werden im Oktober wieder mit Discover fliegen. Mal sehen wie es klappt.
https://www.tickerfactory.com