Bushlore Bushcamper HilCam für 4 Personen

4 Antworten · 908 Aufrufe · gestartet 15. Juli 2025 von Bob17
Antworten
Themenstarter13 Beiträge · seit 202515. Juli 2025 ·
Liebe Forumsmitglieder,
ich hoffe ich habe keine passenden Beiträge zu diesem Thema übersehen.
Wir planen im nächsten Sommer eine Rundreise durch Namibia mit Camping. Wir sind 4 Personen, zwei Erwachsene, zwei Kinder, 9 und 11 Jahre. Meine Frau möchte keine getrennten Dachzelte, was sicher die einfachste Lösung wäre, auch ein großes XXL Zelt kommt nicht so wirklich in Frage.
Wir sind bei Bushlore auf den HilCam Bushcamper für 4 Personen gestoßen, der unserem Zweck sehr Nahe käme.
Hat jemand Erfahrung mit speziell diesem Fahrzeug? Bushlore scheint mir ein zuverlässiger Anbieter zu sein, wenn auch etwas teurer.
Gäbe es sonst noch empfehlenswerte Alternativen?
Vielen Dank
300 Beiträge · seit 201815. Juli 2025 ·
Hallo Bob

Ich kenn Ihn nur in der 2 Personen Anwendung (Freunde von uns) erfüllt seinen Zweck.
Und bei YT gibt es eine schöne "Roomtour" 😗

Bei YouTube ansehen ↗

Grüsse
René
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
925 Beiträge · seit 201615. Juli 2025 ·
Hallo,

wir hatten letztes Jahr das Pendant von Savanna. Ich kopiere mal das Fazit aus meinem Bericht:

"Vielleicht als kurzes Fazit zum Family-Camper:

Der Wagen bietet problemlos Platz für zwei Erwachsene und zwei Kinder zum Schlafen und Fahren. Er ist, wie eingangs geschildert, nicht in allen Aspekten perfekt durchdacht und unsere Kabine war schon sehr abgewohnt. Ob Savanna hier inzwischen neuere Kabinen verwendet, entzieht sich meiner Kenntnis. Das Hauptproblem ist, dass es nahezu kein Konzept zum Verstauen der (bei vier Personen umfangreichen) Ausrüstung gibt, außer alles zusammen mit dem Gepäck und den Einkaufen lose hinten rein zu werfen. Nicht einmal für die vom Hersteller werksseitig vorgesehene Trittleiter zum Einsteigen gibt es eine Aufbewahrungslösung.. Dafür so bescheuerte Dinge wie ein martialisch außen festgemachtes (und natürlich per weiterem Schloss gesichertes) Beil.

Ich habe mir gerade nochmal unsere Liste an Mängeln angesehen und es ist schon ein wenig grenzwertig meines Erachtens (und das sage ich nach der 7. (?) Anmietung von Camping/Allradfahrzeugen in Afrika) - bei weitem nicht alle hatte ich bisher hier genannt.. nicht abschließend hatten wir z.B. zusätzlich zu den bereits genannten noch folgende Probleme: Teekessel undicht, Wassertank tropft, Reißverschlüsse am seitlichen Bett nahezu nicht mehr bedienbar, Kocher russt, Baterrieanzeige zeigt falsche Sachen an, Kompressor im Kühlschrank läuft durchgehend, Schlösser für die Klappe am unteren Bett lösen sich von alleine, Schloss des Tankdeckels ist ohne Funktion, Rückspiegel fiel während der Fahrt 2 Mal einfach runter, die hintere Tür sprang 2 Mal einfach auf, ein Reifen begann an der Karosserie zu schleifen, der linke Blinker war defekt, das eine Vorderrad schleifte nach Benutzen der Handbremse..

Die Preise scheinen bei Savanna bei grober Sichtung etwa weniger stark anzuziehen als bei anderen Anbietern. Vielleicht möchte man sich hier bewusst etwas niedriger am Markt positionieren (wobei im Vergleich etwa Bushlore für das vergleichbare Fahrzeug je nach Saison mehr als 10% mehr kostet; Bushlore hat aber eine deutlich stärkere Spreizung bei den Preisen je nach Saison/Mietdauer). Gerade im direkten Vergleich beider Anbieter ist der niedrigere Qualitätsstandard doch deutlich spürbar, selbst ohne Berücksichtigung der o.g. Mängel. Für eine etwaige neue Camping-Reise würden wir wohl aus Preisgründen auf den Komfort eines Bushcampers ohnehin verzichten (müssen), so dass sich die Auswahl an Anbietern vergrößert."

und aus dem Bericht der Übergabe:

"Der Aufbau ist - gerade etwa auch im Vergleich zur älteren Bushcamper-Version (für 2 Personen) von Savanna nicht wirklich durchdacht. Der Raum wird definitiv nicht gut genutzt, es gibt viel zu viel Kram, den man nicht braucht (und von dem wir einen Teil da lassen). Selbst der einweisende Mitarbeiter hat Probleme, alles hinten drin unterzubringen (und das alles ohne jedes Gepäck/Vorräte). Retrospektiv waren wir hier auch immer noch zu wenig streng. Man hätte noch etliches mehr an Zeug, das man nicht braucht, da lassen können und dafür einiges, was sinnvoll gewesen wäre (etwas mehr Teller/Schüsseln als nur 3, eine größere Schüssel für Salat oder Boxen für Lebensmittel) stattdessen mitnehmen.."

Mit Bushlore haben wir in Namibia u. Südafrika bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich gehe davon aus, dass der Bushcamper in einem besseren Zustand ist als der von Savanna, außer dort hat sich was getan oder sie verwenden eine andere Kabine. Das Hauptproblem wird aber auch bei Bushlore die Frage sein, wo und wie man am besten das Gepäck (und Vorräte) verstaut und wie nervig es ist, die immer jedes Mal beim Stop nach Vorne auf die Sitze zu schleppen, damit man hinten drin Platz hat.

Da könnte ein Hilux mit zwei Dachzelten von Bushlore die deutlich entspanntere (und günstigere) Alternative sein. Klar, Auf- und Abbau kann nerven, aber den Kindern macht das in dem Alter sicher schon Spaß. Der Standard-Hilux von Bushlore ist so perfekt wie ein Standard-Hilux nur sein kann, unseres Erachtens der Gold-Standard.

Ein bisschen kommt es vielleicht auch auf die Frage an, in welcher Jahreszeit ihr unterwegs seid (braucht ihr zusätzliche Winterkleidung?) und welche Route ihr nehmt (für wieviel Tage muss man Vorräte/Wasser mitnehmen?). Wenn ich mir z.B. vorstelle, ich müsste im Bushcamper neben Gepäck und Ausrüstung für 4 Personen noch Wasser für 3-7 Tage und 4 Personen unterbringen..

edit:
Gerade noch mehr aus meinem Bericht gefunden:

"An dieser Stelle sind vielleicht ein paar Zeilen zur Schlafsituation im Savanna Familiencamper sinnvoll (ähnliche Modelle gibt es inzwischen auch bei Bushlore u. evtl. auch bei anderen). Es gibt das “normale” aus den “normalen” Bushcampern bekannte Bett oben unter dem Aufstelldach. Zusätzlich gibt es unten ein weiteres Bett ebenfalls längs zur Fahrtrichtung, für das ein Teil der Außenwand nach Außen geklappt wird, mit einem Bügel und Drähten stabilisiert wird und dann mit einer Plane überzogen wird. Klappt in Auf- und Abbau ganz gut. Das einzige Problem ist, dass es keine Lagermöglichkeit bzw. kein sinnvolles Konzept bzgl. der Matratze und Bettzeug für das untere Bett gibt. Sie ist nicht einmal so eingeschnitten, dass man sie irgendwie knicken könnte, sondern muss jedes mal halb zusammengerollt (so gut wie das bei Matratzen nunmal geht) untergebracht werden. Aufgeklappt ist der Platz für 2 kleine Kinder oder einen Erwachsenen u. ein Kind ausreichend."
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025
zuletzt bearbeitet 15. Juli 2025
Themenstarter13 Beiträge · seit 202515. Juli 2025 ·
Super, vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
Bei irgendeinem Verleih (ich weiß nicht mehr genau welcher) habe ich diesen Aufbau auch auf Landcruiser Basis gesehen. Bringt das für einen 4wd Laien auf den üblichen Touristenstrecken irgendeinen Vorteil?
2’572 Beiträge · seit 200715. Juli 2025 ·
Hi Bob,
Bob17 schrieb:Super, vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
Bei irgendeinem Verleih (ich weiß nicht mehr genau welcher) habe ich diesen Aufbau auch auf Landcruiser Basis gesehen. Bringt das für einen 4wd Laien auf den üblichen Touristenstrecken irgendeinen Vorteil?
Nein. Nicht wirklich. Die Landcruiser sind teurer und haben keinen Vorteil gegenüber einem Hilux auf diesen Strecken.
Die meisten LC sind auch "nur" Singlecab, das heisst ohnehin nur für zwei Personen ausgelegt.

lg Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026