3.997 km mit dem Schiff durch die Karibik

Reisebericht 29 Antworten · 2'887 Aufrufe · gestartet 03. Juni 2025 von Superfanti
639 Beiträge · seit 202314. Aug. 2025 ·
Juhu, es geht weiter 😄

Ich schaue auch sehr gerne bei meine Landausflüge, weil die Seite schön informativ ist. Nicht so schön ist natürlich, mit einer großen Gruppe die Tour machen zu müssen. Aber der nächste Ausflug wird bestimmt besser!
171 Beiträge · seit 202014. Aug. 2025 ·
Hallo liebe Silke,

auch ich war längere Zeit nicht im Forum und habe deinen Bericht erst heute entdeckt. Wie schön, dass du von eurer Kreuzfahrt berichtest. Ich habe das bisher noch nie gemacht. Umso spannender von deinen Erfahrungen zu lesen.
Themenstarter808 Beiträge · seit 201715. Aug. 2025 ·

26.02. 250 km bis Pointe-à- Pitre Guadeloupe (8:00-20:00 Uhr), Frankreich, spontanes Mietauto bei Sixt,40km x 35km

Bienvenue à Guadeloupe.
Meine Favoriteninseln im Vorfeld waren ganz klar definiert: die Inseln Martinique und Guadeloupe, da man dort auch gut wandern kann und es viel zu entdecken gibt. Zudem bin ich mit Herz und Seele francophil.
Guadeloupe ist ein Archipel in der östlichen Karibik, das ein französisches Überseedépartement und zugleich eine französische Überseeregion bildet. Zusammen mit Martinique, Saint-Barthélemy und Saint-Martin bildet es die Französischen Antillen. Guadeloupe ist Teil der Europäischen Union, Die Entfernung zum „Mutterland“ Frankreich beträgt etwa 6800 km. Der höchste Punkt des Archipels ist der Gipfel des Vulkans Soufrière mit 1.467 m, der auch der höchste Berg der kleinen Antillen ist Die Insel ist sehr grün und es gibt sehr viel zu sehen, unter anderem auch einen sumpfigen Mangrovenwald und Regenwald.

IMG_6769.jpg

Nach dem gestrigen Erlebnis waren wir uns absolut sicher, dass wir auf eigene Faust unterwegs sein wollen. Guadeloupe hat die Umrisse eines Schmetterlings und die Distanzen sind relativ groß. Ich hatte einiges auf meiner Wunschliste und war unsicher, wie wir das alles verbinden können. Gregor hatte bei seiner Recherche am Vorabend keine zentrale Mietwagenstation in Hafennähe entdeckt.
So verließen wir erneut fast als Erste das Schiff, um uns in der Touri Info am Hafenausgang über die Busverbindungen und realistische Ausflugsmöglichkeiten beraten zu lassen. Wie schön ist es doch, mal wieder französisch zu sprechen! Schnell war klar- der Bus ist hier für uns nicht das optimale Verkehrsmittel. Er riet uns bei der nur 5 Minuten entfernten Sixt Mietwagenstation vorbei zu gehen. Wir hatten Glück und mieteten spontan ein Auto an. Nach uns kamen noch einige Kreuzfahrer, die teils vorgebucht hatten oder wie wir spontan anfragten.

Da saßen wir nun überglücklich in unserem eigenen Wagen und genossen diese Freiheit in vollen Zügen. Dennoch etwas überfordert war ich zunächst schon- denn wohin sollen wir jetzt eigentlich fahren 😉??? Google maps an und erstmal auf zur grünen Seite der Insel, Basse terre.
Unser erster Halt war an der Cascades aux écrevisses, einem 10 m hohen Wasserfall im üppigen Regenwald. Der Parkplatz war schon recht gut besucht und eine kurze Strecke auf einem Bohlenweg führte uns direkt zum Wasserfall. Der Wasserfall war ganz nett und wir waren einfach mal wieder froh, zu zweit ín der grünen Natur zu sein.

20250226_091943.jpg

20250226_094037.jpg

20250226_092502.jpg

Wir fuhren nur ein kurzes Stück weiter und hielten am Maison de forêt. Hier gab es nur wenige PKW Parkplätze und keine Busse- also raus mit uns. Wir wählten spontan die „sentier du bras David“ Wanderung durch den Regenwald. Vögelzwitschern, Pfade, Regenwald- ach ist die Welt doch schön und meint es gut mit uns. Uns begegneten keinerlei Menschen! Wir genossen es anfangs sehr, aber dann
wurde es doch sehr matschig und rutschig. Wir benötigten wirklich ziemlich Zeit (ca 1:45 h) und befürchteten sehr zu stürzen. Trotzdem überwog eindeutig die Freude- endlich fühlte es sich an wie ein traumhafter Urlaubstag.

20250226_095816.jpg

20250226_100025.jpg

20250226_100357.jpg

20250226_102337.jpg

20250226_110159.jpg

Auf der Weiterfahrt fuhren wir durch Ortschaften und mussten an einer roten Ampel halten. Auf die Strasse sprangen plötzlich als Affen verkleidete Personen, die flugs auf unser Auto zustürmten, um uns zu erschrecken. Schließlich war Karneval. Einer riss meine Beifahrertür auf- sie öffnete sich und wir waren beide dermaßen schockiert und verdutzt darüber, dass er sie selbst schnell wieder zuschlug. Puhu-Gregor schaute gleich nach Einstellung für die der automatischen Türverriegelung.

Wir fuhren weiter zur östlichen Seite des Schmetterlingsflügels, der Grande Terre. Freundinnen hatten mir den palmengesäumten schönen Strand, den plage du bourg in Sainte Anne empfohlen. Palmen und Meer- welch unschlagbare Kombination. Beim herrlichen Strandspaziergang kamen wir endlich ganz im Urlaubsmodus an und kehrten auch an einer Strandbar ein.

20250226_142720.jpg

20250226_143936.jpg

20250226_151847.jpg

Etwa traurig gaben wir unseren Flitzer wieder ab und spazierten durch die heimliche Inselhauptstadt Pointe-à- Pitre. Auch hier gab es einige tolle Graffitis- seit Corona habe ich ein absolutes Faible dafür. Leider lachte uns keine Einkehrmöglichkeit an. Schade, denn gerne hätten wir französisch karibisches Flair genossen.

20250226_163632.jpg

20250226_164508.jpg

20250226_173035.jpg

20250226_164445.jpg

20250226_170616.jpg

20250226_171731.jpg

20250226_163841.jpg

20250226_164136.jpg

Nichts desto trotz hätten wir hier auch einige Tage verbringen können, ohne dass uns wohl langweilig geworden wäre.

Heute nutzten wir wirklich unseren Landgang und kamen erst 17:45 Uhr wieder an Bord. Abends verzichteten wir gerne auf ein „ Wer wird Millionär Quiz“ und eine Schlagerparty. Ich forschte lieber wieder nach Insidertips für den nächsten Tag.
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/297472-5711-km-namibia-abenteuer-grosse-ersttaeter-runde.html Seychellen: Inselhopping: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299153-seychellen-inselhopping-im-tropischen-paradies.html Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301218-fotobuch-und-kurzbericht-namibia-herbst-21.html Reisebericht Namibia 2021: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301521-5-056-km-zweittaeter-im-caprivi-herbst-2021.html?start=0 SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht https://www.cewe-community.com/global/example/suedafrika-2022-68145 Costa Rica 2023 https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/303311-2-349-km-durch-costa-ricas-regenwaelder-und-vulkane.html Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele: Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica - Usbekistan- Sri Lanka uvm.
zuletzt bearbeitet 15. Aug. 2025
1'412 Beiträge · seit 201315. Aug. 2025 ·
Hallo Silke,
oh wie schön, die AIDAbella ist wieder unterwegs 🙂 .
Die lange Liegezeit habe ich mit den Detailplanungen für unsere in Kürze anstehende Normandie-Reise verbracht.
Thematisch passend habe ich in Erinnerungen an unsere Bretagnetour 2022 geschwelgt, die hier im Forum sogar in einen kleinen Reisebericht geflossen sind.
An Guadeloupe habe ich gute Erinnerungen, ich hatte spontan einen (wirklich guten und interessanten) Tagesausflug auf dem Schiff gebucht, während Beate damals den Wellnessbereich unsere AIDAvita genossen hat.
Bis zu unserer Abreise in die Normandie verfolge ich eure Karibiktour gerne weiter.
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 15. Aug. 2025
Themenstarter808 Beiträge · seit 201716. Aug. 2025 ·
Do 27.02. Roseau auf Dominica (6:00-20:00 Uhr) 49kmx23km, unabhängig

Dominica, genannt Nature Island, ist ein Inselstaat in den Kleinen Antillen in der östlichen Karibik und liegt zwischen den französischen Karibikinseln: Guadeloupe im Norden und Martinique im Süden. Ihre Landfläche von 751 km² entspricht etwa der des Stadtstaats Hamburg. Wie die gesamte Inselkette ist auch Dominica durch Vulkane entstanden. Dominica hat mindestens neun potentiell aktive Vulkane, eine der weltweit höchsten Konzentrationen. Die höchste Erhebung ist der Morne Diablotins mit 1447 m. Die Landschaft ist eine der felsigsten und zerklüftetsten der Karibik. 80 % der Küste ist Steilküste. Dominica ist seit 1978 unabhängig.
Die europäische Bezeichnung erhielt die Insel, weil Christoph Kolumbus sie nach dem Wocjentag ihrer Entdeckung benannte, einem Sonntag (auf Latein: Dominica). Dominica hatte 2022 73.000 Einwohner und hier leben ungewöhnlich viele Zentenare, also Menschen jenseits der hundert Lebensjahre.

20250227_175458.jpg

20250227_175421.jpg

Heute wollten wir den Tipp meiner Freundinnen befolgen und uns spontan mit einem der Großraumtaxi umherfahren lassen. Auch diese seien immer sehr verlässlich und pünktlich am Hafen zurück.

Am Hafen warteten schon einige Taxifahrer mit Schildern und Fotos mit den Sehenswürdigkeiten Dominicas. Ich hatte genaue Vorstellungen und der Taxifahrer wollte Mitfahrer suchen, die ebenso unsere Route fahren wollten. Bestimmt sagte ich auch, dass ich nicht zur Titou Gorge will, der Hauptattraktion Dominicas- aber die Fotos von meinen Freundinnen mit einer völlig überlaufenen Badestelle mit hunderten Menschen brauchte ich wirklich nicht.

Nach und nach kamen immer mehr Kreuzfahrer vom Schiff- nach kurzem Smalltalk wurden sie auf andere Taxis verteilt. Zu uns wollte niemand und so glaubte ich durch den Ausschluss der Titou Schlucht ggf. einen Fehler begangen zu haben. Gregor beruhigte mich, ich solle nicht so ungeduldig sein und schon stiegen 2 befreundete polnische junge Pärchen in unseren Bus, die ebenso ihren Urlaub auf der AIDA verbrachten.

Überaschenderweise fuhren wie als erstes doch zur Títou Gorge. Wir waren somit kurz nach 8 Uhr die Allerersten . So zauderte ich nur kurz - naja, wenn ich schon mal da bin, dann kann ich hier doch mal ins kalte Wasser springen. Ich bekam eine Schwimmweste und musste einige Dollar zahlen. Das polnische Paar bezahlte auch die Gebühr für eine wasserdichte Handyhülle. Ehrlich gesagt, war ich skeptisch, aber die Hülle hielt stand und so machten wir den Deal, dass wir gegenseitig Fotos machen und sie mir später die Fotos via whatsapp senden.

Das Wasser war sehr kalt und es kostete etwas Überwindung. Die Schlucht ist vielleicht 1,5 Meter breit und geschätzt 10 Meter hoch. Wir schwammen zu dritt in die mit Wasser gefüllte, steile Schlucht bis zu einen kleinen Wasserfall. Tatsächlich schwammen wir nur bis in eine Art Vorhöhle, da die Strömung zum Wasserfall selbst sehr massiv war und wir auch gar nicht ahnten, dass das technisch möglich sein kann. Die nur ca. 60 Meter lange Schlucht ist einer der Drehorte von „Fluch der Karibik“ Vielleicht erkennt ihr diese? Ich habe diesen Klassiker nie gesehen. Ich fand es echt mega und es wat wirklich eines meiner absoluten Urlaubshighlights. Als wir längst aus dem Wasser waren, trafen die prallgefüllten Reisebusse ein und ich war heilfroh, dass wir dieses ruhige Schwimmerlebnis in dieser tollen Umgebung für uns hatten.

IMG_6777.jpg

IMG-20250227-WA0012-2.jpg

IMG-20250227-WA0048.jpg

Wir fuhren zu den Trafalgar Falls. Es handelt sich um zwei Wasserfälle, die Vater und Mutter genannt werden. Der höhere Vaterfall erreicht eine Fallhöhe von rund 41 Metern. Der kleinere Mutterfall ist etwa 23 Meter hoch. Sie sind eine Sehenswürdigkeit im Morne Trois Pitons National Park, einem weitläufigen und unberührten UNESCO-Kulturerbe auf Dominica Vom Besucherzentrum erreicht man die Wasserfälle nach einem kurzen Spaziergang. Sehr schön ist, dass man sie von einer hölzernen Besucherplattform aus beide gleichzeitig sehen kann. Wir liefen noch weiter hinunter zu den Fällen und die bemoosten Felsen waren etwas rutschig.

20250227_084707.jpg

20250227_093206.jpg

20250227_094448.jpg

20250227_094857.jpg

20250227_103206.jpg

20250227_092806.jpg

In der Nähe des Wasserfalls hielten wir kurz an und durften verschiedenes Fruchtsäfte und Obst degustieren.
Weiterhin besuchten wir noch eine heisse Quelle.

20250227_103312.jpg

20250227_103025.jpg

Wir fuhren dann zum schönen botanischen Garten von Roseau . Eine Erinnerung an einen Hurrikan aus dem Jahre 1979 ist ein total zerstörter Schulbus. Noch heute liegt ein dicker Baum auf dem Bus. Damals ist aber niemand zu Schaden gekommen.

20250227_142350.jpg

20250227_143120.jpg

20250227_155346.jpg

Wir verzichteten auf die Rückfahrt zum Hafen und liefen lieber durch den botanischen Garten, denn hier beginnt der Jack‘s Walk Trail auf den Hausberg Morne Bruce. Der Weg ist teils steil, das Klima heiß und somit ist es schon auch etwas anstrengend.

20250227_154740-2.jpg

20250227_142924.jpg

20250227_143348.jpg

20250227_144015.jpg

Zunächst erreicht man ein großes weißes Kreuz, das den Beitrag der Commonwealth-Truppen während des Ersten Weltkriegs ehrt.
Vom Aussichtspunkt des Morne Bruce überblickt man die ganze Stadt und den Hafen. Roseau liegt eingebettet zwischen dem türkisfarbenen Meer und den grünen Vulkanhängen. Wir trafen ein anderes Aida Paar, die auch bei den Landausflügen immer auf eigene Faust unterwegs sind. Es entwickelte sich wirklich ein absolut nettes Gespräch.

20250227_145751.jpg

20250227_153437.jpg

20250227_144955.jpg

20250227_145122.jpg

Wir machten uns wieder an den Abstieg und nahmen fast den direkten Weg zum Schiff, da uns der Ort ansonsten nicht sooo interessant erschien. Gegen 16:15 Uhr gingen wir an Bord. Wir waren wieder absolut happy mit dem heutigen Ablauf des Tages.

20250227_160915.jpg

20250227_180500.jpg

Abends schauten wir noch der Artistenshow zu. Die angebotene Weiberfastnacht ignorierten wir- wir sind keine Karnevalsnasen…
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/297472-5711-km-namibia-abenteuer-grosse-ersttaeter-runde.html Seychellen: Inselhopping: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299153-seychellen-inselhopping-im-tropischen-paradies.html Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301218-fotobuch-und-kurzbericht-namibia-herbst-21.html Reisebericht Namibia 2021: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301521-5-056-km-zweittaeter-im-caprivi-herbst-2021.html?start=0 SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht https://www.cewe-community.com/global/example/suedafrika-2022-68145 Costa Rica 2023 https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/303311-2-349-km-durch-costa-ricas-regenwaelder-und-vulkane.html Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele: Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica - Usbekistan- Sri Lanka uvm.
zuletzt bearbeitet 16. Aug. 2025
So jetzt möchte ich aber erstmal die Mitfahrer an Bord herzlich begrüßen.

@Christian: Ui, das dauert aber dann wahrscheinlich noch ein paar Jahre- aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Du kommst ja trotzdem immer gut rum. Ich glaube, wir machen erst in Rente eine Weltreise;-), aber gut wir versuchen auch davor einiges zu sehen und steuern auf das 64. besuchte Land zu,

@Caroline: Schön, dass Du zugestiegen bist und hoffe Dich nicht durch die lange Pause verloren zu haben. Wir fanden es wirklich toll durch die Karibik zu fahren und die Hafenbelegung war wirklich sehr unterschiedlich- es gab sogar Inseln, wo wir alleine anlegten, aber auch wieder Häfen, wo einige riesige Amidampfer anlandeten und ein wahnsinniger Rummel herrschte. Die Inseln sind ja meist ähnlich und klein und man kann eben sicher nicht alles sehen. Oh sehe gerade, 2026 planst du wieder Namibia und Botswana- wohin geht’s denn? Unsere Sehnsucht nach Namibia wird mir jeder Reise größer- 2027 ist unser fester Plan, wieder hinzureisen.

@Melanie: Das sind ja auch super Reiseaussichten. Norwegen per Schiff steht auch noch auf unserer Liste- verbunden mit den Nordlichtern wäre das auch ein absoluter Traum. Wie Du sagst- hauptsache Reisen und die Vielfalt machts!

@ Annick; Bienvenue! Ich glaube, man sollte es einfach mal ausprobieren, um dann wirklich festzustellen, ob es einem gefällt oder nicht. Meine Freundinnen und ich waren vor unserer ersten Kreuzfahrt auch soooo megaskeptisch und wir hätten niemals erwartet, dass es uns so gut gefällt. Deine Reisen sind auch immer so toll und ich muss mal wieder unbedingt bei Dir reinschmökern. Deine Signatur reicht schon gar nimmer für deine Anzahl der Reisebeichte aus- vielleicht könntest du diese mal zusammenfassen? Das wäre echt hilfreich, damit nichts verloren geht!

@Bayern Schorsch. Herzlich willkommen an Bord. Ich drehe und drehe und drehe… ahhh- früher hats irgendwie geklappt und jetzt nicht. Ich habe zugegebenerweise gerade etwas kapituliert und das Blöde ist, dass ich von dieser Reise fast nur Handybilder gemacht habe. Wow deine 3 wöchige Südamerika Reise klingt sehr spannend und würde mich auch sehr interessieren- vielleicht machst du ja den zweiten Kreuzfahrt Bericht hier im Forum!

@ Melanie: Schön, dass Du noch dabei bist. Und Du hast es schon richtig geahnt- nach st. Kitts sind wir endlich angekommen und es konnte nur noch besser werden. Ja- mit meine Landausflüge kann man super planen- kurz und kompakt alles Wissenswerte zusammengefasst. Sicherlich kein Geheimtip für alte Kreuzfahrer, aber für Neulinge!

@Hella: Schön, dass Du wieder mit dabei bist! Das Leben besteht aus vielen ersten Malen-just try it!

@Stefan, danke fürs geduldige Warten! Du bist ja auch so ein fleißiger Reiseberichtschreiber- ich bewundere dich ja fast dafür, wie konsequent Du immer dabei bleibst. Ich komme gerade erstmal nicht zum lesen, aber ich hole das sicher nach meinem hier erstellten Bericht bald noch nach- Vive la France- das geht immer. Ich wünsche euch eine tolle Reise bei galettes und leckerem Fisch.
Fr 28.02. St. Lucia (7:30-18:30 Uhr) 43,5km x22,5km, unabhängig

Der Inselstaat besteht aus mehreren Inseln, und zählt zu den Kleinen Antillen. St. Lucia liegt nördlich von St. Vincent und den Grenadinen und 33,2 km südlich von Martinique. 146 km im Südosten befindet sich Barbados. Hauptstadt und größte Stadt des Landes ist Castries im Westen der Hauptinsel. Der höchste Punkt der Insel ist der Mount Gimie mit 950 Metern. Die Küstenlinie ist 158 Kilometer lang. Die Insel war bis zur Unabhängigkeit 1979 über 150 Jahre lang eine britische Kolonie. Hier herrscht übrigens wie auf vielen anderen Karibikinseln Linksverkehr.

20250228_062538.jpg

20250228_130910.jpg

Heute waren wir sehr aufgeregt, denn wir lagen das erste Mal auf Reede. Nur über kleine Tenderboote gelangte man an Land. Wir befürchteten das Schlimmste, da eindringlich vor langen Wartezeiten gewarnt wurde. Der Transport mit den kleinen Booten gelang aufgrund unseres early birds sehr gut und zügig, Auf dem Tender Boot war wieder eine nörgelnde Deutsche, die sich echauffierte, dass der Gurkensalat auf dem Schiff immer aus wäre. Ist das wirklich ein Megaproblem, wenn es 20 andere Salate gibt? Es wird auch ständig nachgelegt und man muss- wenn überhaupt 5 Minuten warten. Die großen Probleme unserer Welt…Zudem betonte sie immer wieder, wie schlecht die AIDA und wie viel besser es doch auf Mein Schiff sei. Dann buch doch Mein Schiff und nerv mich ned mit deiner Unzufriedenheit.. geniess es doch einfach, es kostet doch so viel Geld und mach das Beste daraus. Wie viele Menschen können es sich nicht leisten und Du bist hier. Diese Gedanken behielt ich aber bei mir…

20250228_165643.jpg

Da es gestern schon so super klappte, wählten wir wieder eine Inselrundfahrt per Grossraumtaxi. Dieses Mal mit einem netten jungen puerto ricanischen Päarchen von einem amerikanischen Riesenkreuzfahrtschiff, auf dem sich sogar eine Kartbahn befand. Verrückt.
Es gab auf dieser Insel wirklich sehr viel zu sehen und zu unternehmen. Es gab wieder traumhaft schöne Strände, Wasserfälle und Natur pur. Auch hätte man sich wie in Costa Rica mit einer Aerial Tram, einer Art Seilbahn, in luftiger Höhe durch den Wald gleiten lassen. können. Leider verneinte unser Taxifahrer aus Zeitgründen meinen Wunsch, den schönen Wanderweg Têt Paul Nature Trail zu begehen. Hier musste man einfach Abstriche machen und ggf. wiederkommen.

Als Taxifahrer hatten wir heute einen inselbekannten ehemaligen Polizisten, der unheimlich stolz auf seine Insel war und uns sehr viel erzählte. Ich mag es, einfach mit den Bewohnern so in Kontakt zu kommen und auch Fragen stellen zu können. So erfährt man einfach mehr über das Land . Dies ist in einer großen Reisegruppe so individuell einfach nicht möglich.
Wir hielten kurz am Castries City Viewpoint und sahen unsere AIDA sowie unsere Tenderboote.

20250228_072747.jpg

Wir fuhren auf der West Coast Road von Castries in Richtung Soufrière. Die Straße ist kurvenreich und folgt den Hügeln der Insel. Es geht oft bergauf und bergab. Wir fuhren durch das Heimatdorf unseres Taxifahrers Anse-la-Raye und überall hupte es und winkte er.
Wir hielten am Aussichtspunkt auf die wunderschöne Marigot Bay.

20250228_074608.jpg

Es folgte ein weiterer Aussichtspunkt.

20250228_080409.jpg

Für mich waren die Pitons das Highlight der Insel. Die beiden spitzen Vulkankegel Gros Piton (798m) und Petit Piton (743m ) sind das Wahrzeichen des Inselstaates. Sie befinden sich bei Soufrière im Südwesten der Insel. Dichter Regenwald bedeckt beide Berge, die aus erodierten Lavadomen bestehen. Die UNESCO ernannte die Pitons und ihr Schutzgebiet 2004 zum Weltnaturerbe. Wir hielten an einigen Aussichtspunkten und ich fand es einfach nur superschön.

20250228_083423.jpg

20250228_085650.jpg

20250228_090415.jpg

Wir hielten ebenso an den Sulphur Springs. Nur mit Guide durfte man die schwefelhaltigen heißen Quellen besichtigen- es blubbert, brodelt und stinkt nach faulen Eiern. Wir haben das schon des Öfteren gesehen und waren daher nicht so beeindruckt.

20250228_094448.jpg

20250228_095116.jpg

Wir fuhren nach Soufrière zum Diamond Botanical Garden. Der Garten war mit Kreuzfahrergruppen echt ziemlich überlaufen und ich war anfangs sehr gestresst, da es kaum ein Vorbeikommen gab. Da es aber doch einige Wege gab und viele lauffaul sind, fanden wir doch noch etwas Ruhe. Es gibt mehrere Mineralbäder und den Diamond Wasserfall. Wir unterhielten uns nett mit den Puerto Ricanern, die uns erzählten, dass ihre Mutter wohl mehrmals Rassismus auf einer Deutschlandreise erfahren hätte und sie daher aus Angst nicht dorthin reisen möchten. Verrückt welch fremdenfeindliches Image Deutschland mittlerweile besitzt.

20250228_101804.jpg

20250228_102324.jpg

20250228_102852.jpg

Ich konnte vom Anblick der Pitons einfach nicht genug bekommen und bat den Taxifahrer, an dem Aussichtspunkt Mirador Pitons Santa Lucia zu halten, der mir auf der Hinfahrt aufgefallen war. Auch dies ist einfach der Vorteil einer Minigruppe, dass man es flexibel gestalten kann. Der Ausblick auf die Bucht und Hügel war fantastisch. Kaum haben wir die Aussichtsplattform verlassen und sind ins Auto gestiegen, erwischte ein wahnsinniger Regenschauer zwei große Ausflugsgruppen. Wir hatten echt das Mega Timing.

20250228_110446.jpg

Wir baten den Taxifahrer uns in Castries aussteigen zu lassen und zogen gemeinsam mit den Puerto Ricanern umher. In der kleinen Hauptstadt leben weniger als 4.000 Menschen.
Unser Ziel war die wunderschöne katholische Kathedrale der Unbefleckten Empfängnis, die 1897 errichtet wurde. Die Holzdecke und die Bleiglasfenster sind einzigartig und wirklich schlichtweg wunderschön.

20250228_125149.jpg

20250228_125223.jpg

20250228_125139.jpg

20250228_124337.jpg

20250228_125920.jpg

Danach schauten wir uns den Hauptplatz Derek Walcott Square mit einige Gebäuden aus der Kolonialzeit sowie den angeblich 400 Jahre alten Regenbaum an, der als Wahrzeichen von Castries gilt.

20250228_125757.jpg

20250228_125829.jpg

Wir schlenderten gemeinsam durch den Castries Central Market. Die Puerto Ricaner kamen in einen wahren Shoppingsouvenirflash und so verabschiedeten wir uns und kehrten per Tenderboot auf das Schiff zurück. Heute waren wir von 07:00 bis 13:30 Uhr an Land.

20250228_165025.jpg

Nachmittags besuchten wir mal wieder das Fitnessstudio, tranken gemütlich Kaffee und aßen Kuchen im Cafe Mare. Gemütlich ließen wir den schönen Tag ausklingen. St. Lucia gefiel uns wirklich sehr sehr gut!
770 Beiträge · seit 201716. Aug. 2025 ·
Oh wie schön, dass es weiter geht! Vielen Dank und liebe Grüsse
PS. Grob gesagt soll die Reise ab Windhoek, Sossusvlei, Etosha, Chobe, und weiter bis ins Delta gehen 🙂
2016: Südafrika mit Gardenroute 2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius 2020: Kapstadt und Gardenroute 2022: Namibia 2024: Namibia und Südafrika 2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
639 Beiträge · seit 202317. Aug. 2025 ·
Hm, der Gurkensalat - ja, der kann einem schon den Urlaub versauen!
Klar, es gibt sicher auch im Urlaub immer wieder was, was einem nicht so gefällt oder schmeckt oder oder. Aber dann hab ich immer 2 Möglichkeiten. Ich wähle die: Ich sehe das Positive und freue mich, trotzdem eine tolle Reise machen zu können. Wie du sagst, nicht jeder kann sich solche Reisen leisten. Und es ist doch viel zu schade, deshalb schlechte Laune zu haben. Aber es gibt immer Leute, die überall etwas finden…

Zum Glück hattet ihr bei eurem Ausflug keine Gurke dabei 😄
Themenstarter808 Beiträge · seit 201721. Aug. 2025 ·
01.03. Barbados (8:00-18:00 Uhr) 43kmx 23km, unabhängig

Barbados ist die östlichste Insel der Kleinen Antillen. Barbados oder auch „Little England“ genannt, gehörte 300 Jahre lang zu Großbritannien und ist seit 1996 unabhängig. Allerdings hat man sich erst 2021 vom britischen Königshaus getrennt. Die Hauptstadt Bridgetown liegt im Südwesten der Insel. Auf der relativ flachen Insel gibt es Zuckerrohrfelder, Herrenhäuser und zahllose Traumstrände. Rihanna stammt übrigens aus Barbados.

Wie immer waren wir früh unterwegs und durchquerten das überdachte Terminalgebäude mit einigen Shops. Wir liefen in das ca 1,5 km entfernte Stadtzentrum und weiter zum zentralen Busbahnhof Fairchild Street Terminal. So viel Sehenswertes gibt es hier nicht, so dass wir heute getrost wieder auf den Bus umsteigen konnten. Natürlich hätte man auch hier wieder einige tropische Gärten anschauen oder eben auch eine Rumprobe machen können. Aber wir hatten darauf schlichtweg keine Lust.

20250301_071328.jpg

20250301_160729.jpg

Am Busterminal mussten wir etwas warten und fuhren in das 20 km entfernten Bathsheba. Im Bus lernten wir eine weitere 5 köpfige AIDA Gruppe kennen, die wohl einige geocashes finden wollten. Laut deren Aussage gäbe es in der Karibik die ältesten und auch richtig interessante cashes. Bei jedem Anlegehafen gehen sie auf die Jagd, Sie fanden St. Lucia übrigens ganz furchtbar, aber erblassten, als sie unsere Piton Fotos gesehen hatten. Ihre gestrigen Geocashes haben sie wohl stattdessen in langweilige Regionen geführt.
Bathsheba ist ein kleines Fischerdorf an der rauen Atlantikküste der Insel. Die Küste ist hier geprägt von großen Felsen und einer starken Brandung. Besonders bekannt ist der fotogene “Mushroom Rock”. Wir spazierten am Meer entlang, tranken etwas, beobachteten das Kommen und Gehen von Reisegruppen und vertrieben die Zeit, bis der nächste Bus wieder zurückfuhr. Glücklicherweise war es die Endhaltestelle und wir stiegen als Erste ein. Der Bus wurde auf der Rückfahrt brechend voll und es war sehr unterhaltsam, das Geschehen zu beobachten.

20250301_113430.jpg

20250301_110228.jpg

20250301_110936.jpg

20250301_111011.jpg

20250301_111613.jpg

20250301_113529.jpg

20250301_115358.jpg

IMG_6790.jpg

20250301_111711.jpg

In der Hauptstadt Bridgetown schlenderten wir zum kleinen historischen Zentrum rund um den National Heroes Square, der seit 2011 Weltkulturerbe der UNESCO ist. Das neugotische Parlamentsgebäude mit großem Uhrturm ist ein Überbleibsel der britischen Kolonialarchitektur.

20250301_140153.jpg

20250301_140020.jpg

20250301_155656.jpg

20250301_160307.jpg

20250301_160504.jpg

Wir spazierten weiter bis zur Carlisle Bay, einer langgezogenen Bucht mit ca. 2 Kilometer langem Sandstrand. Wir entdeckten viele Aida Handtücher. Ich schnorchelte, aber sah keine Fische. Zudem musste man etwas aufpassen, da einige Ausflugskatamaran heimkehrten. Hier hätte man sehr günstig einen Ausflug zu Meeresschildkröten (Karettschildkröte sowie die Grüne Meeresschildkröte) buchen können. Das wäre bestimmt auch eine sehr gute Alternative gewesen. Gregor genoss Fruchtsäfte sowie das Beachlife an der gechillten Strandbar.

20250301_153957.jpg

Heute waren wir von 08:15 Uhr bis 16:30 Uhr an Land. Für uns war der relaxte Zwischentag völlig okay.
Wir sahen beim Ablegen noch ein ausgesprochen schönes Segelschiff. Bestimmt auch ein Erlebnis auf diesem unterwegs zu sein.
Abends waren manche Gesprächspartner über unser Transportmittel und den Mut sehr erstaunt. Sie hätten zu sehr Angst, das Schiff zu versäumen. Wir empfanden die Busse als sehr verlässlich- man muss sich eben gleich über die Rückabfahrtszeiten erkundigen.

20250301_181439.jpg

Abends gab es ein Sektbuffet zu Ehren der abreisenden Kreuzfahrer- verrückt, so schnell ist eine Woche auf See vorbeiQ

20250302_205207.jpg
zuletzt bearbeitet 21. Aug. 2025