Georgien Reisebericht & Impressionen Armenien

22 Antworten · 2'179 Aufrufe · gestartet 07. Mai 2025 von Sabine26
Antworten
Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200907. Mai 2025 · #1
Hallo zusammen,

nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich es geschafft, mal wieder etwas auf meine Seite zu bringen. Der erste Teil der Georgien Reise aus dem letzten Jahr ist online. Vielleicht habt Ihr Lust, mal reinzuschauen:

https://www.passionate-about-travel.de/georgien-2024

Viele Grüße

Sabine
zuletzt bearbeitet 15. Juni 2025
4 Beiträge · seit 202308. Mai 2025 · #2
Ganz wunderbare Bilder, ein hervorragend gestalteter Reisebericht.
Vielen herzlichen Dank! Freue mich sehr auf die Fortsetzung !!
Liebe Grüße, aluro
3'883 Beiträge · seit 201108. Mai 2025 · #3
Tolle Aufnahmen, Sabine, zum Reisebericht komme ich erst etwas später.

Viele Grüße
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
502 Beiträge · seit 201608. Mai 2025 · #5
Moin Sabine,
toll, daß Du diesen Reisebericht mit den Super-Bildern eingestellt hast. Wir waren ebenfalls Anfang September 2024 für 16 Tage in Georgien unterwegs, davon 14 Tage in einer Kleingruppe mit einer tollen Reiseleiterin. Jahrelang stand Georgien auf unserem Zettel, und im letzten Jahr hat es dann geklappt. Wir haben es nicht bereut. Ein sehr schönes Land mit netten Menschen und sehr viel Kultur. Den Wein und die Speisen haben wir ausgiebig genossen. Für alle, die das Land noch nicht kennen, empfehle ich eine Reise in den Kaukasus.
Herzliche Grüße,
Dieter
Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200908. Mai 2025 · #6
aluro schrieb:Ganz wunderbare Bilder, ein hervorragend gestalteter Reisebericht.
Vielen herzlichen Dank! Freue mich sehr auf die Fortsetzung !!
Liebe Grüße, aluro
Ganz lieben Dank, aluro!
Ich werde versuchen, den Rest zeitnah fertig zu machen und gebe dann hier Bescheid.

Viele Grüße

Sabine
zuletzt bearbeitet 08. Mai 2025
Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200908. Mai 2025 · #7
Auch Dir, Freshy, vielen Dank.

Lass‘ Dir Zeit, er läuft ja nicht weg.

Viele Grüße

Sabine
Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200908. Mai 2025 · #8
Hallo Wolfgang,

das freut mich, dass Du Dir ein paar Tipps rausholen konntest. An einem Tag kann man sehr viel von der Stadt sehen, auch sehr gut zu Fuß. Bin gespannt, was Du zur Stadt sagst.

Wie cool, dass es dann weiter geht nach Eriwan/Jerewan/Yerewan. Wie lange seid Ihr dort? Wir werden auch für 8 Tage nach Armenien fliegen, aber direkt dorthin ohne Tiflis.

Viele Grüße

Sabine
Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200908. Mai 2025 · #9
hhdkram schrieb:Moin Sabine,
toll, daß Du diesen Reisebericht mit den Super-Bildern eingestellt hast. Wir waren ebenfalls Anfang September 2024 für 16 Tage in Georgien unterwegs, davon 14 Tage in einer Kleingruppe mit einer tollen Reiseleiterin. Jahrelang stand Georgien auf unserem Zettel, und im letzten Jahr hat es dann geklappt. Wir haben es nicht bereut. Ein sehr schönes Land mit netten Menschen und sehr viel Kultur. Den Wein und die Speisen haben wir ausgiebig genossen. Für alle, die das Land noch nicht kennen, empfehle ich eine Reise in den Kaukasus.
Herzliche Grüße,
Dieter
Hallo Dieter,

dann habt Ihr sicherlich noch mehr gesehen vom Land, ich hatte ja leider nicht ganz so viel Zeit. Wardsia hätte ich mir z. B. gerne noch angeschaut … und noch so das eine oder andere.

Du hast es wahrscheinlich schon aus den ersten Reisetagen rausgelesen, mir hat die Reise auch sehr, sehr gut gefallen.

Viele Grüße

Sabine
2'534 Beiträge · seit 200709. Mai 2025 · #10
Hallo Sabine,
Sabine26 schrieb:
Wie cool, dass es dann weiter geht nach Eriwan/Jerewan/Yerewan. Wie lange seid Ihr dort? Wir werden auch für 8 Tage nach Armenien fliegen, aber direkt dorthin ohne Tiflis.
Da unser Hauptfokus auf dem Zug liegt und wir die Reise leider aus Zeitgründen umplanen mussten, nur jeweils einen Tag 😉.
Also nach Tiflis, einen Tag dort, mit dem Nachtzug nach Jerewan, ein Tag dort und wieder heim.

Aber vielleicht gibt's ein nächstes Mal...

LG Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
3'883 Beiträge · seit 201109. Mai 2025 · #11
Auch wenn es hier hauptsächlich um Georgien geht:
Wer sich für die Geschichte der Armenier und Armeniens interessiert,
dem empfehle ich unbedingt zu lesen:
Auf der Straße heißen wir anders: Roman : Cwiertnia, Laura

Zwischendurch grüßt in die Runde
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200909. Mai 2025 · #12
Hallo Freshy,

vielen Dank für die Empfehlung. Ich habe gerade mal geschaut, das Buch klingt sehr interessant. Allerdings komme ich derzeit kaum zum Lesen, habe es aber auf alle Fälle im Hinterkopf, zumal wir ja nach Armenien reisen werden.

Liebe Grüße

Sabine
Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200910. Mai 2025 · #13
Hallo zusammen,

nun war ich doch schneller als gedacht. Der Bericht ist nun mit dem zweiten und finalen Teil fertig …

Viele Grüße

Sabine
441 Beiträge · seit 201412. Mai 2025 · #14
Cool

Georgien war für nächstes Jahr mit ein paar Freunden angedacht. Wir haben das erstmal verschoben, da die Fähre von BG aus zu unregelmässig fährt und für den Weg durch die TR uns die Zeit fehlt.
Danke und Gruß Matze
794 Beiträge · seit 200712. Mai 2025 · #15
Liebe Sabine,

auch von mir herzlichen Dank für den interessanten Bericht und die tollen, abwechslungsreichen Bilder aus Georgien! Das ist eine gute Anregung. Das Land hatte ich bisher überhaupt nicht auf dem Schirm und muss ich mir unbedingt mal vormerken für die zukünftige Reiseplanung. Ich habe derzeit einen Faible für die Länder Osteuropas, aber eine Ausweitung noch weiter Richtung Osten ist sicher auch sehr spannend.

Liebe Grüße
Tina
Aktuell (von 2025): Sri Lanka 2.0: Birders Paradise - diesmal zu zweit https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/306027-sri-lanka-2-0-birders-paradise-diesmal-zu-zweit.html Sri Lanka 2024: Soloreise im Land der vielen Pfauen https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/304773-sri-lanka-2024-soloreise-im-land-der-vielen-pfauen.html Costa Rica 2023: Von Regenwaldfieber bis Tapirsuche https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303351-costa-rica-23-von-regenwaldfieber-bis-tapir-suche.html Uganda 2022: ohne Gorillas aber mit Chamäleons https://www.namibia-forum.ch/forum/160-diverses/301530-uganda-2022-ohne-gorillas-aber-mit-chamaeleons.html
zuletzt bearbeitet 12. Mai 2025
3'883 Beiträge · seit 201112. Mai 2025 · #16
Liebe Sabine,
herzlichen Dank für deine interessante "Schreibe" 😉 und deine tollen Fotos!
Schade, dass zum Schluss die gute Kamera fehlte. Auch Handyfotos können viel aussagen, aber sie sind trotzdem nicht so vielsagend wie die mit deiner richtigen 😗 Kamera!
Ich glaube nicht, dass ich in meinem Leben noch so weit nach Osten gelange. Obwohl ich befürchte, dass uns die Zugänge in absehbarer Zeit ähnlich wie in die Ukraine versperrt werden, wird das leider nichts mehr für mich. Auch Armenien hätte mich interessiert.

Liebe Grüße
freshy,

die jetzt schon gespannt ist, wohin dich deine nächste Reise bringt.
502 Beiträge · seit 201612. Mai 2025 · #17
Hallo Sabine,
vielen Dank für Deinen Bericht und die schönen Fotos. Für uns war es eine Auffrischung der Erinnerungen an unsere letztjährige Rundreise. Traurig, dass 20 Prozent des Landes (Abchasien und Südossetien) von den Russen kontrolliert werden und nicht bereisbar sind. Ich wünsche den jungen Georgiern die Erfüllung ihrer Europaträume.
Gruß,
Dieter
16 Beiträge · seit 202513. Mai 2025 · #18
MatzeHH schrieb:Cool

Georgien war für nächstes Jahr mit ein paar Freunden angedacht. Wir haben das erstmal verschoben, da die Fähre von BG aus zu unregelmässig fährt und für den Weg durch die TR uns die Zeit fehlt.[/quote

Klar, es ist schon weit, nach Georgien zu fahren. Aber (für uns Schweizer auf jeden Fall) ist es via Griechenland-Türkei viel schneller als über Bulgarien. Um es ein wenig entspannter anzugehen, haben wir Ancona-Igoumenitsa per Fähre gemacht. Danach fährst du tatsächlich rund 48 Stunden durch bis Batumi. Wobei die Strassen richtig gut sind, insbesondere auch in der Türkei. Diese Strecke lohnt sich natürlich nur, wenn man auch etwas Zeit hat (wir konnten uns mit 4 Kids zwischen 3 und 9 Jahren 10 Wochen Zeit nehmen). Ich bezweifle aber sehr, ob es via Bulgarien schneller geht (was wir da so gehört haben...).
16 Beiträge · seit 202513. Mai 2025 · #19
Hm, etwas ist bei meinem Beitrag oben falsch gelaufen 😎
Ich wollte nur auf MatzeHH antworten - das ist mir offensichtlich nicht so richtig gelungen 😄
3'883 Beiträge · seit 201113. Mai 2025 · #20
ConiSch schrieb:Hm, etwas ist bei meinem Beitrag oben falsch gelaufen 😎
Ich wollte nur auf MatzeHH antworten - das ist mir offensichtlich nicht so richtig gelungen 😄
Wie das so ist in öffentlichen Foren, werden alle Fomis angesprochen. Du hättest MatzeHH eine PN schicken müssen, um ihm alleine zu antworten.

Frage: Warum eigentlich? Deine Antwort ist auch für andere von Interesse.

😕
freshy