Verhaltenstipps für Angsthasen

22 Antworten · 3’421 Aufrufe · gestartet 23. Okt. 2024 von Babsitravelstheworld
Antworten
Themenstarter10 Beiträge · seit 202423. Okt. 2024 ·
Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich gefühlt schon alle Beiträge hier im Forum mit Begeisterung gelesen habe, möchte ich nun doch eine eigene Anfrage an alle Namibiaerfahrenen stellen…
Wir fahren als Familie (kids 15 und 17) im August das 1. mal nach Namibia, die übliche Ersttäterroute.
Ich war vor 25 Jahren als Backpacker in Zimbabwe unterwegs, nach Volunteerarbeit, völlig unbekümmert und voller Urvertrauen… Es war damals eine wunderbare Erfahrung und seitdem wollte ich immer zurück nach Afrika. Jetzt konnte ich endlich meinen Mann überzeugen 🙂 Die kids sowieso… Aber nach Buchung der Flüge und aller Unterkünfte habe ich plötzlich Schiss… Wir waren schon in vielen Ländern unterwegs, aber dieses Mal kommen mir seltsamerweise ständig neue Bedenken. Und durchs Lesen in Foren wirds leider nicht besser…
Deshalb hier jetzt meine konkreten Fragen:
Ich lese immer: Beim Tanken nicht aussteigen. Aber alles im Blick haben. Und die Kreditkarte niemals aus den Augen lassen… Wie gestaltet sich das Tanken denn nun konkret?
Thema Einkaufen : Manche schreiben, einer bleibt immer beim Auto, der andere geht einkaufen…. Soll das wirklich immer so laufen? Oder nur auf Zwischenstationen, wenn das Auto voll beladen ist? Wenn wir z.B. am 1. Tag in Windhoek einkaufen, Gepäck in der Unterkunft, können wir schon zu 4. in den Supermarkt, oder?!
Wir fahren von Swakopmund über die Spitzkoppe nach Uis, nehmen die Spitzkoppe quasi on the way mit… Da steht das Auto dann ja auch voll beladen irgendwo im National Park, wenn wir wandern… ist das okay?
Und ist die D Strasse von Spitzkoppe nach Uis gut zu fahren?
In Swakopmund haben wir ein AirBnB in der Innenstadt. Wie kann ich mir das am Abend vorstellen? Ist Essen gehen/ Bummeln nach Sonnenuntergang okay?
Vielen lieben Dank schon mal und sorry für die vielen, vielleicht seltsamen Fragen, aber es beschäftigt mich einfach und ich möchte die Vorfreude einfach ohne Bedenken genießen können.
Herzliche Grüße, Babsi
33,4k Beiträge · seit 200623. Okt. 2024 ·
Hallo Babsi,

als hier lebende Person (ohne sichtbaren Mietwagen mit z. B. Dachzelt) gehe ich einkaufen, abends durch Swakopmund, beim Tanken sehe ich sowieso gar keine Probleme (man steigt hier eh nicht aus, da es ja keine Selbstbedienungstankstellen gibt) usw. Viele Touristen machen es aber so wie von Dir beschrieben, d. h. v. a. wenn Gepäck im Auto ist sollte einer dort bleiben (obwohl es praktisch überall Parkplatzwächter gibt), sie nehmen nach dem Essengehen am Abend in Swakop ein Taxi (was häufig, wenn man "irgendeines" nimmt, die Gefahren kaum kleiner werden lässt) usw.

Viele Grüße
Christian
Vom 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
930 Beiträge · seit 201623. Okt. 2024 ·
Kein Grund zur Aufregung. Das Durchschnittsalter deutscher Namibia-Touristen liegt gefühlt bei > 60. Die schaffen das auch 🙂

Ich steige beim Tanken fast immer aus - auch gerade um alles besser im Blick zu haben. Tanken geht ganz einfach: Hinfahren, sagen was ihr wollt, fragen ob ihr mit Karte zahlen könnt und "the machine" funktioniert, mit Karte zahlen, ggf. Trinkgeld dazu oder bar, fertig. Evtl. noch ein nettes Schwätzchen mit dem Tankwart.

Kreditkarte immer im Auge zu haben ist überall auf der Welt sinnvoll.

Einkaufen mit leerem Auto kein Problem, mit vollem Auto ist es halt eine Abwägungssache. Mit klar erkennbarem Touri-Fahrzeug würde ich mit Gepäck drinnen nur auf mir eindeutig sicher erscheinenden Parkplätzen (oder eben in der Pampa) das Auto komplett allein lassen. An der SPitzkoppe gibt es Siedlung direkt daneben, ich halte es dennoch für sicher, abseits des Autos durch die Felsen zu klettern. Die D-Straße ist etwas Wellblech, aber ohne Probleme zu fahren.

In Swakopmund würde ich nach Dunkelheit mit dem Auto fahren, außer es sind nur wenige hundert Meter.
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025
16,9k Beiträge · seit 201223. Okt. 2024 ·
travelNAMIBIA schrieb:abends durch Swakopmund,
Ganz schlechter Ratschlag!

@Babsitravelstheworld Tut es nicht!

LG
Logi
2’588 Beiträge · seit 200723. Okt. 2024 ·
Hi,
ich mach's komplett konträr zu deinen erhaltenen Hinweisen.
Ich steige beim Tanken immer aus. Egal ob in Windhoek, Swakopmund, Opuwo, Kamanjab oder sonst wo. Kleines Gespräch mit dem Tankwart inklusive. Ja, in manchen Orten, wo die Tankstellenbetreiber nicht so darauf schauen, kommt man auch ins Gespräch mit anderen und muss in der Regel einfach die Nüsse "abwehren", aber das war's schon.
Ebenso beim Einkaufen. Egal wo, wir waren immer zu zweit einkaufen und haben das Fahrzeug abgesperrt draussen stehen gelassen. Natürlich ist nie etwas Wertvolles im Fahrgastraum sichtbar und Geld und Dokumente haben wir immer bei uns.
Auch gehen wir in Swakopmund nach dem Abendessen immer zu Fuß heim, allerdings sind dort ja die Distanzen meistens echt kurz.
Hat bei meinen mittlerweile sieben Reisen immer problemlos funktioniert.
Allerdings muss das natürlich nicht heissen, dass es immer zu 100% überall so ist.
lg Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
33,4k Beiträge · seit 200623. Okt. 2024 ·
Ganz schlechter Ratschlag!
War kein Ratschlag, war eine Beschreibung wie ich es mache 🙂
Vom 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201223. Okt. 2024 ·
Logi schrieb:
travelNAMIBIA schrieb:abends durch Swakopmund,
Ganz schlechter Ratschlag!

@Babsitravelstheworld Tut es nicht!

LG
Logi
Noch einmal: Tut es nicht!

Wir saßen erst im Januar mit einem Ehepaar, die brutal in Swakop überfallen wurden, im Flieger.
Und die hatten am Abend auch nur ein paar hundert Meter, vom Restaurant an der Jetty zum Gästehaus, zurückzulegen.

LG
Logi
Themenstarter10 Beiträge · seit 202423. Okt. 2024 ·
Boah, ihr seid ja schnell!Lieben Dank schon einmal für die Rückmeldungen.
Dann werden wir auf jeden Fall in Swakopmund Abends das Auto nutzen oder vor 19 Uhr zuhause sein. Tagsüber ist es kein Problem, oder?
Themenstarter10 Beiträge · seit 202423. Okt. 2024 ·
Ich steige beim Tanken fast immer aus - auch gerade um alles besser im Blick zu haben. Tanken geht ganz einfach: Hinfahren, sagen was ihr wollt, fragen ob ihr mit Karte zahlen könnt und "the machine" funktioniert, mit Karte zahlen, ggf. Trinkgeld dazu oder bar, fertig. Evtl. noch ein nettes Schwätzchen mit dem Tankwart.

Das heißt, das Kartenlesegerät wird ans Auto gebracht?
569 Beiträge · seit 201323. Okt. 2024 ·
Babsitravelstheworld schrieb:

Das heißt, das Kartenlesegerät wird ans Auto gebracht?
Exakt so ist es. 🙂

LG Mogambo 🙂
103 Beiträge · seit 202223. Okt. 2024 ·
Logi schrieb:
travelNAMIBIA schrieb:abends durch Swakopmund,
Ganz schlechter Ratschlag!
Mmh, tatsächlich habe ich das in den letzten 4 Jahren vermutlich an die 100 mal gemacht. Und mir ist dabei bislang, Klopf auf Holz, noch keine schattige Kreatur übern Weg gelaufen. Zu Fuß, allerdings ohne Rucksack, ohne Kamera und ohne sichtbares dickes Portemonaie oder allzu offensichtliches Touri-Outfit. Es gibt allerdings Ecken in Swakopmund, die ich nachts aus einem Bauchgefühl heraus vermeide (Strandpromenade südlich des Hotels, zu ruhige rückwärtige Nebenstraßen in der Innenstadt). Ob das berechtigt ist? Keine Ahnung, ist halt ein Bauchgefühl. Auch in Berlin oder Hamburg handhabe ich das ähnlich.

Ich bin mit dem Auto in aller Regel solo unterwegs. Einkaufen? Natürlich bleibt das Auto allein auf dem Parkplatz, wie soll das auch sonst gehen. Mit dem Parkwächter versuche ich, vorab ein paar nette Worte zu wechseln und natürlich bekommt er hinterher (!) seinen Dollar oder auch mal zwei oder drei, wenn er besonders nett/hilfreich war.

Ich bin bislang auch an jeder einzelnen Tankstelle von Mosambik über Zimbabwe bis Namibia ausgestiegen - weil ich noch keinen Tankwart getroffen habe, der den Deckel für meinen Hecktank findet. Unangenehme oder besser gesagt aufdringliche Situationen in den dichter besiedelten Ecken gibt es schon manchmal. Was in dem Fall sehr gut hilft: den Tankwart einbeziehen und ihm sagen, dass mich z.B. der Nüsse-Verkäufer stört.

PS.: eine Kreditkartengeschichte hatte ich im letzten Jahr allerdings auch, wahrscheinlich an der berühmt-berüchtigten, aber leider alternativlosen Shell-Tankstelle in Karmanjab. Kreditkarte aus der Hand gegeben? Ja, wie hundert mal zuvor ohne Probleme. In einem deutschen Onlineshop hatte ich das Vergnügen allerdings auch schon.
zuletzt bearbeitet 23. Okt. 2024
Themenstarter10 Beiträge · seit 202423. Okt. 2024 ·
Dankeschön für die hilfreichen Antworten 🙂
Ich denke, wenn wir erst mal da sind, ergibt sich alles nach Bauchgefühl von selbst.
Themenstarter10 Beiträge · seit 202424. Okt. 2024 ·
Nachdem ihr mir hier schon so gut geholfen habt, noch eine ganz andere Frage… Warum laufen im Sossusvlei anscheinend alle zum Sonnenaufgang die Düne 45 hoch? Da gibts doch bestimmt noch andere… vielleicht nicht ganz so hoch, aber ohne andere Leute? Oder darf nur diese und Big Daddy/ Mummy bestiegen werden?
Und wird es im August sehr heiß zur Mittagszeit? Ich würde am liebsten den ganzen Tag dort bleiben mit Picknick irgendwo im nirgendwo…
537 Beiträge · seit 202024. Okt. 2024 ·
Das mit den Dünen ist eine gute Frage - wenn ich mich recht erinnere, sind das halt die Dünen, die am ehesten erreichbar sind. Du darfst die Größe von Sossusvlei nicht unterschätzen. Im August kann es schon wieder recht warm werden, sehr heiß in der Regel nicht. Dennoch sollte man sich mittags nicht lange in der prallen Sonne aufhalten, und soweit ich mich erinnere (es ist schon sehr lange her dass ich dort war), gibt es nur ein paar Schattenbäume die auch entsprechend begehrt sind.

Was deinen Eingangspost angeht: ich steige nie beim Tanken aus dem Auto 😛 - das ist ja gerade das Schöne wenn man nicht selber tanken muss.
Bei Maerua Superspar in Windhoek hätte ich keine Bedenken als Touri, das Auto zum Einkaufen alleine zu lassen. In der Grove Mall schon.
Nach Sonnenuntergang bin ich in keiner Stadt mehr groß zu Fuß unterwegs.
Gruß aus Windhoek
makis
Themenstarter10 Beiträge · seit 202424. Okt. 2024 ·
Makis, Danke dir! Den Supermarkt werde ich mir gleich merken 🙂
930 Beiträge · seit 201624. Okt. 2024 ·
Bei Maerua Superspar in Windhoek hätte ich keine Bedenken als Touri, das Auto zum Einkaufen alleine zu lassen. In der Grove Mall schon.
Dafür ist die Auswahl in den Supermärkten in der Grove Mall um Welten besser - es sei denn man will explizit deutsche Importprodukte.

Zur Düne 45: viele Dünen auf dem Weg ins Sossusvlei sind hunderte Meter von der Straße weg, nur ein paar reichen bis zur Straße. Zudem gibt's da halt nen Parkplatz.
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025
Themenstarter10 Beiträge · seit 202425. Okt. 2024 ·
Zur Düne 45: viele Dünen auf dem Weg ins Sossusvlei sind hunderte Meter von der Straße weg, nur ein paar reichen bis zur Straße. Zudem gibt's da halt nen Parkplatz.

Hallo Fidel, danke für den Hinweis, jetzt ist es logisch und ich kann mir das ganze viel besser vorstellen! Danke dir
Themenstarter10 Beiträge · seit 202425. Okt. 2024 ·
Hallo nochmal!
Ihr seid echt super, was ihr alles wisst und euch die Zeit nehmt 🙂 Vielen lieben Dank dafür!
Jetzt noch eine Frage 😉 Eigentlich wollten wir nach dem Tag an der Spitzkoppe weiter fahren nach Uis zur Aloes guest farm über die D1930. Beim Routenplaner zeigt mir das immer wieder andere Fahrzeiten an, zwischen 90 und 200 Minuten… 1 1/2 Stunden am Nachmittag wären ja okay, aber über 3 Stunden, das wird knapp… Weiß jemand, wie lange man in etwa fährt?
Wenn es zu lange wird, würde ich vielleicht doch noch ins Spitzkoppe Cabin Camp umbuchen?!
Was meint ihr??
36 Beiträge · seit 202325. Okt. 2024 ·
Hallo Babsitravelstheworld!

Bitte verstehe mich nicht falsch, aber ein kleines Lächeln huscht mir schon übers Gesicht beim Lesen Deiner Fragen. Natürlich nicht zuletzt deshalb, weil es mir vor unserer ersten Namibiatour (unsere Kinder waren damals genau in dem Alter Eurer Kids!) ganz genauso ging wie Dir! Ich hatte 1000 Fragen und direkt nach dem Buchen der Flüge hätte ich am liebsten gleich wieder storniert! 🤩
Deshalb weiß ich so ein ganz kleines Bischen wie es Dir jetzt geht und ich möchte Dir folgendes raten:
Planen ist wichtig, Planen ist gut! Aber bitte nicht nach Minuten Babsitravelstheworld schrieb: Beim Routenplaner zeigt mir das immer wieder andere Fahrzeiten an, zwischen 90 und 200 Minuten… 1 1/2 Stunden am Nachmittag wären ja okay, aber über 3 Stunden, das wird knapp… Weiß jemand, wie lange man in etwa fährt?
Vielleicht hast Du schon das Sprichwort gehört: "Europa schenkte Gott die Uhren, aber Afrika schenkte er die Zeit." Wir Planen inzwischen nur noch eine grobe Route und dann lassen wir uns im wahrsten Sinne des Wortes treiben und genießen genau diese Art des Reisens. Versucht einfach ein bischen mehr in die Gelassenheit Afrikas einzutauchen, anstatt den gewohnten Trott aus der Heimat mitzuschleppen. Versucht nicht, alle s.g. Highlights auf dieser einen Reise "abzuhaken"! Wenn Ihr Euch wirklich auf das Land, die Menschen, die Tiere und die gesamte Natur einlasst, dann werdet Ihr sowieso so verzaubert sein, dass Ihr noch mehr als ein Mal wiederkommt. 🙂 Macht Eure Etappen nicht so lang, plant lieber auch mal einen Ruhetag zum durchatmen und genießen. Für uns ist genau die viel beschworene Entschleunigung, nach welcher sich in D alle sehnen, die größte aller "Sehenswürdigkeiten" Namibias.
Wenn sich das ein bischen nach einer Liebeserklärung für dieses Land anhört, dann ist das genau so gemeint!
Wir wünschen Euch von Herzen eine ganz tolle Reise!
Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden! (Rosa Luxemburg)
730 Beiträge · seit 202325. Okt. 2024 ·
Michdi hat es eigentlich perfekt geschrieben 😎

Unsere erste Tour habe ich auch sehr genau geplant, man weiß ja auch so überhaupt nicht, was auf einen zukommt. Zumindest für uns war es die erste solche Reise dieses Jahr. Manchmal wurde mir regelrecht schlecht, wenn ich daran gedacht habe, was wir da tatsächlich gebucht haben.
Und von dem Moment an, als wir vom Flughafen abgeholt wurden, war ich einfach nur selig 🙂
Die nächste Reise war ziemlich schnell geplant, aber auch, weil wir einfach nicht mehr soooo viele Kilometer fahren wollen.

Freut euch auf diese Reise! Die Wahrscheinlichkeit, dass ich dann wieder kommt, ist hoch 😄