Mauritius ist auch Afrika!

Reisebericht 91 Antworten · 7'514 Aufrufe · gestartet 03. Juli 2024 von Burschi
Themenstarter4'142 Beiträge · seit 200922. Juli 2024 ·
Hallo Friederike,
du solltest Mauritius noch nicht abschreiben. Wie sagt man bei uns: "Abisserl was geht immer!" 😄

Hallo freshy,
danke für die guten Wünsche.
Habe dir eine PN geschrieben.
Viele Grüße:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
770 Beiträge · seit 201723. Juli 2024 ·
Hallo Burschi, auch ich bedanke mich recht herzlich für diesen Bericht! Wir waren 2018 auf der Insel und wollten eigentlich irgendwann wieder kommen. Dein Bericht lässt mich etwas zweifeln…. mal schauen, vielleicht wagen wir es eines Tages doch wieder.
Dir wünsche ich viel Gesundheit, sodass du bald wieder auf Reisen gehen kannst.
Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute 2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius 2020: Kapstadt und Gardenroute 2022: Namibia 2024: Namibia und Südafrika 2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
6'379 Beiträge · seit 201123. Juli 2024 ·
Hoi Burschi

und auch von mit ein Danke für diesen Bericht!
Mauritius hat mich vor allem interessiert weil der Sohn meiner Sabine kürzlich da war und schwärmte, aber er war nur in zwei Hotelanlagen am Strand. Ich war da schon skeptisch obs mir gefallen würde...oder ob mir die Insel nicht zu wenig dessen, was ich mag, bietet.
Dein Bericht hat bei mir Mauritius auf der Wunschliste auch nicht weiter nach vorne gespühlt...auch dafür Danke!
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Themenstarter4'142 Beiträge · seit 200923. Juli 2024 ·
Danke picco und Caroline,
wenn man ein Strandfan ist, dann ist man hier sicher gut aufgehoben. Wenn aber der Schwerpunkt auf Fauna und Flora liegt, dann gibt es wohl bessere Destinationen. Wir waren ja im mauritischen "Frühling" unterwegs und es gab sehr wenig endemische Blumen, die im Bericht gezeigten waren fast alle aus botanischen Gärten. Schmetterlinge habe ich ganz selten gesehen. Säugetiere gibt es außer den Hirschen und Mungos praktisch keine und insgesamt konnte ich nur 18 Vogelarten in den 3 Wochen entdecken. In dieser Hinsicht war Mauritius schon ein wenig enttäuschend.
Was die creolische Küche betrifft, so war sie teils sehr lecker, manchmal aber auch ein wenig zu koreanderlastig. Ich mag ihn nicht, wenn er den gesamten Geschmack dominiert.
Aber einfach selbst mal ausprobieren.
Viele Grüße:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
335 Beiträge · seit 201423. Juli 2024 ·
Hallo Burschi.
Auch ich danke dir für deinen Reisebericht. Meine Fragen hast Du beantwortet. Leider bin ich mir noch nicht sicher, ob ich eine Reise nach Mauritius werde. On verra.
Liebe Grüsse Grosi
1'250 Beiträge · seit 200924. Juli 2024 ·
Hallo Burschi,

vielen Dank für den Reisebericht, Informationen und die Bilder.
Ich bin sehr gerne virtuell mitgereist.

Viele Grüße
Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
1'366 Beiträge · seit 201124. Juli 2024 ·
Burschi schrieb:
wenn man ein Strandfan ist, dann ist man hier sicher gut aufgehoben. Wenn aber der Schwerpunkt auf Fauna und Flora liegt, dann gibt es wohl bessere Destinationen. ... In dieser Hinsicht war Mauritius schon ein wenig enttäuschend.
Das würde ich so auch unterschreiben. Wir hatten bei Mauritius zwar nicht den besten Zeitpunkt erwischt und konnten nicht annähernd so viel erleben wie ihr, aber es zieht mich auch nicht nochmal hin.
Gruß Thorsten :) Thorsten Hanewald Photography Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle) Masai Mara intensiv " Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
1'007 Beiträge · seit 202324. Juli 2024 ·
Lieber Burschi,
während eures Aufenthaltes kamen leider mehrere bedauerliche Umstände zusammen die man weder vorhersehen noch bewusst steuern kann.
Die vielen Regentage sind glaube ich nicht die Norm. Dein Unfall mit dem Knie war das größte Problem und vielleicht gibt es deutlich mehr richtig gute Guides als solche, die ihren Job so lustlos machen wie eure Schühchen- Lady.

Wir waren November 21 auf der Insel. Wir hatten fast ausschließlich gutes Wetter, schwül war es kaum. Wr hatten einen schönen Mix aus Wasser und Landausflügen. Wir waren vom ersten bis zum letzten Tag begeistert von der Trauminsel.

Du hast so viele idyllische Naturaufnahmen gezeigt, dass bei mir trotz aller negativen Eindrücke, (die hauptsächlich dem Regen, der Schwüle und deinem verletzten Knie geschuldet waren) ein paradiesischen Bild von der Insel hängengeblieben ist, was ich aus eigener Erfahrung auch so bestätigen kann.

Man muss sich halt vor der Wahl seines Urlaubslandes überlegen was man will um mit den richtigen Erwartungen zu reisen.
Mauritius ist nun mal nicht Namibia oder Südafrika.
Selbst wenn man nicht so viel Interesse an Religion und Tempelbesuchen hat, wie ihr, kann man auf Mauritius viel Wandern, spazieren gehen und sich an den Tieren dort freuen. Auch Katamaran Ausflüge und Schnorcheln bringen Abwechslung rein, wenn man nicht zu viel erwartet. Weniger kann auch Spaß machen. Man darf das was man hat nicht mit irgendwelchen Erfahrungen der Superlative vergleichen. Das kann nur Enttäuschen.
Vogelbeobachtung muss ja auch nicht zu einem Erstsichtungs- Wettbewerb werden. Wir sahen im wesentlichen wohl die gleichen Vogel wie ihr. Wahrscheinlich eher weniger. Tat das meiner Beobachtungsfreude einen Abbruch? Nicht ein bisschen und die Morgenkonzerte, waren jeden Tag aufs neue ein Genuss.

Burschi, dein Resümee und die Aussage, die Insel auch ein weiteres Mal zu besuchen, zeigt dass du Mauritius nüchtern und objektiv bewertest und das gefällt mir. Nichts wird beschönigt und nichts aufgrund ungünstiger Umstände schlechter dargestellt als es ist.

Ob ich etwas zu unserer Reise im Dezember schreiben werde, weiß ich noch nicht, denn du hast sehr authentisch beschrieben was ihr gesehen und erlebt habt. Dem kann ich kaum etwas hinzufügen.
Danke dir lieber Burschi für deinen ungeschönten Bericht und viele traumhaft schöne Fotos. Ich hoffe, dein Knie ist inzwischen wieder in Ordnung und für weitere spannende Urlaube belastbar.

Ich hoffe, auch künftig noch den einen oder anderen RB von euch lesen zu können.
Alles Liebe für dich und deine Frau,
Silvia
Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Frühstück mit Giraffen – Namibia Mai 2025 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023)
Themenstarter4'142 Beiträge · seit 200924. Juli 2024 ·
Guten Morgen Silvia,
vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Sie bestätigt mir unter anderem, dass ich mit der Zeitwahl durchaus richtig gelegen bin, aber halt mit dem Wetter Pech hatte. Aber das kann einem überall passieren. Z.B. hatten wir ja in Kenia auch Pech (siehe dazu Reisebericht), da aber mit der lang anhaltenden Dürre, die tausende Tierleichen hinterließ. Das war für mich bedrückender als die Schwüle auf Mauritius. 🤩
Danke auch für die Genesungswünsche, das Knie ist inzwischen zu 99,9% wieder ok, doch hat sich eine andere Baustelle aufgetan, die ich aber auch hoffe, bis November beheben zu können. Leider aber glaubte meine Frau nun auch mal gesundheitlich zuschlagen zu müssen 😈 und so wird es in diesem Jahr sicher keinen neuen Reisebericht mehr geben.
Auf dem Plan stand bei mir Madagaskar, aber dann hatte meine Frau im TV einen Bericht über das Gefängnis dort gesehen und will nun auf gar keinen Fall dort hin. 😗 😗 Dabei hatte ich gar keinen Besuch im Gefängnis vorgesehen! 😄 😄
Aber man darf halt im Alter weder den Humor noch den Mut verlieren und vielleicht geht ja noch was. "A bissel wos geht immer! 😎
Liebe Grüße:
Burschi
1'938 Beiträge · seit 200925. Juli 2024 ·
Moin Burschi,
auch von mir ein herzliches Dankeschön für deinen ungeschminkten, dennoch sehr farbenfrohen, Reisebericht.
Ich werde ihn als morgendliche Lektüre vermissen.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
1'558 Beiträge · seit 201117. Aug. 2024 ·
Hallo Burschi,
auf so einen Bericht habe ich lange gewartet . Und dann sind wir einfach geflogen, geflogen nach Mauritius. 😄 Während du deinen Bericht hier veröffentlichst, haben wir gerade die Insel erkundet. 😘 Mitte Juli sind wir dann zurück nach Südafrika gereist.

Wir haben eher die Low Budget-Variante gewählt, hatten ein sehr schönes Appartement in einem Hotel in Pointe aux Biches, einen Mietwagen ab Flughafen und sind 2 Wochen in viele Ecken und Winkel der Insel gefahren. Kurz: Es war sehr schön und schreit nach Wiederholung, 😈
Warum? Weil ich in deinem Bericht noch einiges entdeckt habe, was wir ausgelassen haben bzw. was wir nicht so gewertschätzt haben, weil unser Auge beim ersten Besuch den großen Highlights gehörte. Die Hotspots haben wir abgegrast, aber es gibt noch viel mehr tolle Highlights.
Mit dem Wetter hattet ihr nicht so viel Glück, auch deine Knieverletzung hat ein wenig die Urlaubsfreuden getrübt, aber dennoch habt ihr das Beste daraus gemacht.
Während ihr mit euren Guides Tagestouren zu drei oder mehr Plätzen an einem Tag unternommen habt, haben wir uns viel Zeit gelassen und nur z.B. die 7 Erden und den Chamarel Wasserfall aufgesucht. Die Eureka Villa und der Wasserfall dahinter standen an einem anderen Tag auf dem Programm., usw. Mit dem Mietwagen, alleine unterwegs , kann man sich die Zeit einteilen.
Spontan entschieden wir uns im Mont Choisy Golfclub zu essen oder nach Bagatelle zu fahren. Die Ostküste sind wir auch ganz langsam entlanggefahren, haben hier und dort gestoppt.
Besonders toll finde ich dein Auge für die Vögel und Pflanzen . Manchmal braucht man einfach mehr Zeit für die kleinen Dinge. 😉 😛
Eine Lodge in den Bergen ist da genau das richtige, allerdings könnte das Wetter dann auch besser sein. Doch da steckt man nicht drin.
Auch wir hatten hin und wieder mal einen Schauer, meist morgens, aber es störte nicht so stark. Die zweite Woche gab es kaum noch Regen.
Jetzt arbeite ich gerade an einem Fotobuch, während mein Mann immer noch in Südafrika weilt und die Welt dort genießt.
Ich bin leider noch berufstätig.
Dir und deiner Frau wünsche ich alles Gute und hoffentlich bald weitere tolle Erlebnisse in der Welt.

Biggi

PS: Wenn es nicht immer Afrika sein muss, kann ich unbedingt Usbekistan empfehlen!
Meine Reiseberichte
Themenstarter4'142 Beiträge · seit 200917. Aug. 2024 ·
Hallo Biggi,
danke für deine ausführliche Rückmeldung. Es freut mich, dass ich mit meinem Bericht die Augen auch auf "kleine" Dinge lenken konnte. In meiner Kindheit habe ich mich sehr mit Schmetterlingen und Käfern befasst, sie dann lange Zeit weitgehend aus den Augen verloren. Doch im Alter, wo der Aktionsradius nicht mehr so groß ist, kehre ich dahin zurück und entdecke viel Neues und Interessantes in der Welt der "Kleinen", die leider in unwahrscheinlichem Tempo immer artenärmer wird. 🙁 🙁
Usbekistan wird nichts mehr für mich, da müsste ich 20 Jahre jünger sein. Meine große Sehnsucht ist nach wie vor Afrika und wird es bleiben. 😉 😉
LG Burschi