BEBeluga23Themenstarter3 Beiträge · seit 202429. Feb. 2024 · #1
Hallo ich bin absoluter Afrika-Neuling und hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps, um die Urlaubsplanung etwas gezielter angehen zu können. Hintergrund der Reise ist folgender: Unser 20jähriger Sohn ist gerade in Kenia (Wundanyi) und der Rest der Familie (3 Personen) möchte ihn am Ende seines sozialen Jahres im Juli (2-3 Wochen) dort besuchen und etwas das Land bereisen. Am pragmatischsten erscheint mir die Mischung aus Strandurlaub und Safari im Tsavo West NP und Amboseli NP. Die Preise, die ich im Internet für geführte Safariangebote finde sind ja sehr happig, andererseits sehe ich uns auch nicht als Selbstfahrer durch Kenia reisen. Ich frage mich, ob es auch Anbieter gibt, die Safaritouren anbieten, die nicht ganz so hochpreisig sind (Unterkünfte dürfen druchaus einfacher sein). Anreise nach Kenia, Unterkunft an der Küste kann ich bestimmt gut selber planen. Über Anregungen von Euch freue ich mich sehr. Vielen Dank voraus.
und herzlich willkommen hier! Safari ist teuer, das schon mal vorweg. Lies Dich etwas durch die Reiseberichte um zu wissen was Ihr wollt. Ich persönlich würde vor allem Safari machen, denn baden am indischen Ozean mit seinem Tidenhub von etwa 2,4m bis 4,2m ist meiner Meinung nach nicht besonders toll. Da ziehe ich das Mittelmeer definitiv vor. Aber Safari im Nairobi NP, im Triangle der Massai Mara und weils auf dem Weg liegt noch der Amboseli (vor allem wegen dem Kili) würd ich den Tsavos vorziehen, trotz mehr Fahrerei. Frag doch mal bei Elvira hier im Forum bzw. bei ihrer Firma Bushtruckers (klick mich) an. Die Firma liegt trotz schweizer Homepageadresse in Kenya, wird von einer dort lebenden und hier schreibenden Schweizerin geführt.
THBiker1'366 Beiträge · seit 201101. März 2024 · #3
Hallo,
definiere mal hochpreisig für dich. Safari ist teuer. Allein die Parkeintrittspreise haben ungemein angezogen.
Die bekannten Safari-Veranstalter sollten dir Safaris entsprechend deinem Budget anbieten können. Ich reise immer mit Lets Go Africa und bin sehr zufrieden. Vermutlich wird dir nun jeder seinen Veranstalter seines Vertrauens nennen.
Masai Mara ist natürlich ein Highlight und bietet die größte Tierdichte. Interessant wären dort auch die Conservancies.
Ihr könntet natürlich auch z.B. von Nairobi an die Süd-/ Nordküste eure Safari planen.
Amboseli
Tsavo West
Tsavo Ost
Die Nordroute finde ich allerdings auch spannend, z.B.
Also wir waren schon 7 x mit Jawamu Tours and Safaris unterwegs und der Inhaber James hat die Safaris immer super organisiert. Als Guide haben wir immer David Charo verlangt (er spricht englisch, nur wenig deutsch). David können wir sehr empfehlen, es steht und fällt vieles mit dem Guide. Wir sind gerade vor 1 Woche von 11 Tagen Safari zurück gekommen.
Schneewie725 Beiträge · seit 201704. März 2024 · #5
Vielleicht auch mal den einschlägigen Reisebüros nachfragen. Die haben auch oft Bausteine für Safaris.
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201104. März 2024 · #6
Schneewie schrieb:Vielleicht auch mal den einschlägigen Reisebüros nachfragen. Die haben auch oft Bausteine für Safaris.
Moin, ... und dabei kommt dann sowas heraus: Badeurlauber in Mombasa, Reisebüro hat kurzen Trip nach Tsavo West, ins Severin Camp, vorgeschlagen! Hin 10 Stunden Fahrt, eine Ü, rück 10 Stunden Fahrt = perfekt! Beim "einschlägigen" Reisebüro, vor allem beim heimischen - bitte unbedingt zuerst fragen: "Waren Sie bereits im Land?"
Viele Grüße Strelitzie
Schneewie725 Beiträge · seit 201704. März 2024 · #7
Man kann auch nur Bausteine buchen. Hatten wir mal in Australien. Alles selbst gebucht ,aber die Rundreise im Roten Zentrum 5 Tage haben wir über, meine war DER oder Meiers Weltreisen, als Baustein separat gebucht. War völlig ok.
THBiker1'366 Beiträge · seit 201104. März 2024 · #9
Strelitzie schrieb:
Schneewie schrieb:Vielleicht auch mal den einschlägigen Reisebüros nachfragen. Die haben auch oft Bausteine für Safaris.
Moin, ... und dabei kommt dann sowas heraus: Badeurlauber in Mombasa, Reisebüro hat kurzen Trip nach Tsavo West, ins Severin Camp, vorgeschlagen! Hin 10 Stunden Fahrt, eine Ü, rück 10 Stunden Fahrt = perfekt!
Viele Grüße Strelitzie
Ja, das erlebt man immer wieder, wenn einem Bekannte um Rat fragen. Da werden teilweise Routen angeboten, die eher eine Rallye ähneln, statt einer Safari 😗 Zumindest ist man danach Weltmeister im Ein- und Auspacken 😄 Wenn man ein bisschen was von der Region erleben möchte, empfehle ich mindestens 2 Übernachtungen an einem Ort, besser 3. Das kommt natürlich auf den Ort/ den Nationalpark an. 3 Nächte Naivasha würden mich nun nicht so glücklich machen, aber auch dort kann man die Zeit ganz gut mit diversen Aktivitäten vertreiben.
Leider merkt der "normale" Touri oft nicht, dass die Tour mehr Abzocke war, denn er weiß es ja nicht besser. In der Regel sieht er trotzdem die geläufigen Säugetiere, wie Elefanten und Zebras. Damit sind die meisten schon glücklich. Wenn dann noch ein Löwe dazu kommt, war die Safari perfekt. Ich habe auch schon gehört, dass der ein oder andere Veranstalter auch Safaris verkauft und dem Kunden den vollen Parkeintritt abkassiert, obwohl sie keinen Meter innerhalb des Parks waren 😗 Woher soll man das als Tourist auch wissen.
Meinen Favoriten habe ich ja bereits genannt. Der Veranstalter hat sehr viel Erfahrung und sehr gute, direkte Kontakte nach Kenia. Aber es gibt auch genug kleinere Veranstalter, die wissen was sie tun, bzw. was man bei der Planung beachten sollte. Ich würde zumindest erwarten, dass ich mich ein Veranstalter auf solche Punkte hinweisen tut und mir die Entscheidung überlässt. Was mir natürlich auch noch wichtig wäre, dass ich ein Fahrzeug habe, auf das ich mich verlassen kann und zwar im positiven Sinn. Ich hatte mal ein Fahrzeug, da konnte ich mich auch darauf verlassen, dass man es nach jedem Stopp anschieben musste 😗 (war nicht bei Lets Go Africa;) )
KarstenB2'398 Beiträge · seit 201104. März 2024 · #10
Hallo, Thorsten schrieb:
Ich hatte mal ein Fahrzeug, da konnte ich mich auch darauf verlassen, dass man es nach jedem Stopp anschieben musste 😗
Das Problem hatten wir auch mal. Besonders prickelnd, wenn man neben einer Gruppe Löwen steht. Wir haben dann bei Tierbeobachtungen den Motor nicht mehr ausgemacht, was uns dann böse Blicke aus den anderen Autos einbrachte. LG aus Puerto Karsten
BEBeluga23Themenstarter3 Beiträge · seit 202405. März 2024 · #11
Hallo an alle die geschrieben haben, ich bedanke mich schon mal ganz herzlich für eure diversen Anregungen. Diese werde ich bei meiner Planung bestimmt an der ein oder anderen Stelle berücksichtigen. Zur Zeit schwanke ich noch zwischen vielen Optionen, aber das ist ja auch ein schöner Prozeß. Gerade tendiere ich dazu von Nairobi aus eine vielleicht 4 Tägige Safari aus zu unternehmen (Masai Mara, vielleicht gibt es ja auch auf dem Weg dorthin noch interesante Stellen), um dann von Nairobi aus mit dem Zug nach Voi und dem Matatu nach Wundanyi weiter zu fahren. Dort ein paar Tage bleiben (da ist mein Sohn ja gerade vor Ort und kann bestimmt einen Ausflug in den Tsavo West / Lumo organisieren). Zum Ende unserer Reise dann weiter an die Küste (Wunsch der Jugendlichen) in die Region Diani Beach und von Mombasa zurück nach Deutschland. Viele Grüße Beluga23
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201105. März 2024 · #12
Hallo Beluga,
nur kleiner Hinweis: ab Juli 24 erhöht sich der Eintritt für die Masai Mara auf 200US$ pP / Tag (Erwachsene) Man fährt ca. 4-5 Stunden ab Nairobi in die Mara. Zwischendrin überquert man das Rift Valley. Zugfahrt ist übrigens von Nairobi (oder Voi) nach Mombasa sehr empfehlenswert.
Viel Planungsfreude! VG Strelitzie
BEBeluga23Themenstarter3 Beiträge · seit 202405. März 2024 · #13
Danke Strelizie, das ist ja schon noch ein wichtiger Hinweis (ich bin von 100 € ausgegangen). Oh je, es wird nicht einfacher. Wir sind ja zwei Erwachsene, eine 17 jährige und eine Person mit Internship Pass... Wäre denn der Besuch des Amboseli Nationalparks (oder ein anderer im Umfeld von Nairobi) für einen Zeitraum von 4, max. 5 Tagen eine gute Alternative? Ich hoffe die Frage ist nicht zu dämlich. Vielen Dank für das Mitdenken. Beluga23
picco6'372 Beiträge · seit 201105. März 2024 · #14
Hoi Beluga
Nein, natürlich ist die Frage nicht zu dämlich...
Der Amboseli bietet meiner Meinung nach nicht so viel...wie wärs wenn Ihr in Nairobi in den Nationalpark, zu Sheldriks Elefantenwaisenhaus und nach Crescent Island und oder Hells Gate NP geht bevor Ihr in den Amboseli fährt? Meine Meinung: Baden und in der Disco rumhüpfen kann man überall, Afrika erleben nur in Afrika, egal ob Tiere, Landschaft, Menschen oder Kultur.
THBiker1'366 Beiträge · seit 201105. März 2024 · #15
Hey Picco, hast du in letzter Zeit mal die News vom Nairobi Nationalpark verfolgt. Es muss wohl teilweise zugehen wie auf dem Jahrmarkt. Zu viel Autos, zu viele Touristen. Ich habe es auch nur aus dem www und konnte es nicht selbst verifizieren.
Amboseli finde ich nicht so übel für 2 Nächte. Der Blick auf den Kili (wenn er sich denn zeigt) ist schon toll. Lässt sich halt auch gut verbinden mit Tsavo West/ Lumo und Tsavo Ost. Ich finde auch die Fahrzeit von Nairobi in den Amboseli auch human (ca 5 Stunden mit Pause)
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201105. März 2024 · #16
Hallo Beluga,
nur noch zum Verständnis - ihr wollt 2-3 Wochen Urlaub in Kenia machen, aber max. 4-5 Tage Safari?! D.h zuerst eventuell 2 Wochen Badeurlaub in Mombasa? Und dann 2x2 Tage in Nationalparks? Schade! Ich würde mir zunächst eine Agentur suchen ( zB. Elvira mit "Bush Truckers Tours"), denn ihr benötigt ja auch einen Fahrer. Den Amboseli fanden wir zB. interessanter als den Tsavo West, weil die Landschaft offener, abwechslungsreicher war - und der Kilimanjaro wunderschön präsent. Der Lumo war vor einem Monat absolut leer und uninteressant, aber das wird im Juli vermutlich anders sein. Von Mombasa kommend würde ich dann den Tsavo (2 Ü) und Amboseli (2Ü) empfehlen und ggf. noch eine Nacht am Nairobi NP ( Hotel Ole Sereni zB) Aber die Route solltest Du dann mit dem Touranbieter durchsprechen, damit es euren Preisvorstellungen entspricht.
Viele Grüße Strelitzie
picco6'372 Beiträge · seit 201105. März 2024 · #17
Hoi Thorsten
THBiker schrieb:hast du in letzter Zeit mal die News vom Nairobi Nationalpark verfolgt.
Verfolgt nicht wirklich, aber einen Beitrag betreffend verstorbener Löwenbabys und vielen Asiaten hab ich gelesen. Elvira kann da sicher mehr dazu sagen.
Wundanyi ist jeweils ca. 25 km von Tsavo East und Tsavo West entfernt. Wenn dein Sohn da seit einem Jahr lebt, würde ich mich fragen, ob es wirklich einen Safari-Anbieter braucht? Mietet Euch doch ein Auto. Fahrt eine Woche baden, z.B. 3-4 Tage in der Gegend Malindi/Watamu und 3-4 Tage an den Stränden zwischen Mombasa und Diani. Dann den Sohn ins Auto laden und 3-4 Tage Tsavo und 3-4 Tage Amboseli.
Je nach Regenmustern/Dürre können Tierbestände überall immer schwanken, aber der Amboseli ist nicht umsonst einer von zwei "Premiumparks" in Kenia, für die mehr Eintritt als für Tsavo verlangt wird. Tiersichtungen sind meist fantastisch - bei klarem Wetter mit dem Kilimanjaro im Hintergrund. Bei vielen renommierten Profi-Fotografen gilt der Amboseli als der beste Park in ganz Afrika für das Fotografieren von Elefanten.
Grüße
MatzeHH441 Beiträge · seit 201406. März 2024 · #19
Moin
wir waren gerade 7 Tage auf Safari für 1680 USD / Pax. Zu viert im LC mit Fahrer. Nairobi, 2 Tage Mara (Mit Ballonfahrt), Nakuru, Naivasha, Hells Gate, Amboseli 2 Tage. Die Camps waren naturgemäss Low budget. das Miti-Mingi Camp an der Mara war extrem low 😉
Dann mit dem Flieger nach Malindi und 4 Tage in Watamu Beach. (Jugenfreundin ist dort im Management vom Turtle Bay Beach Club) Gebucht direkt in Kenya, Bezahlung vor Ort Hat alles super geklappt, unser Fahrer war echt gut.