Wie Kenia seinen Tourismus kaputt macht

50 Antworten · 10,4k Aufrufe · gestartet 01. Sept. 2023 von THBiker
Bilder gross
Antworten
33,1k Beiträge · seit 200607. Juni 2024 · #41
"Do-it-yourself tourists will be able to park their cars at the park entrances and be picked up by the lodges and hotels that provide this service, or hire off-road vehicles or minivans with drivers to enter the reserve, as per the new regulations."
Keinerlei "eigene" Fahrzeuge mehr laut z. B. https://www.malindikenya.net/en/articles/news/last-news/official--ban-to-private-cars-in-the-maasai-mara.html#google_vignette
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter1'366 Beiträge · seit 201107. Juni 2024 · #43
fidel schrieb:Wahnsinn, als wären die 2% Selbstfahrer das Problem und nicht ein wesentlicher Teil der restlichen 98% "Profi"-Fahrer..

Ich denke, dass das auch auf die einheimischen Selbstfahrer abzielen soll. Meine Erfahrung ist, dass es oft an den Wochenenden, wen die ganzen Leute aus Nairobi anreisen, es recht ungesittet zugeht. Ein bestimmte Gruppe fällt mir da sehr oft auf 😗 (aber ich will hier nicht pauschalisieren)
Gruß Thorsten :) Thorsten Hanewald Photography Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle) Masai Mara intensiv " Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
33,1k Beiträge · seit 200625. Juni 2024 · #44
Ich poste es mal hier...
IMG-20240625-WA0044(1).jpg
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
5'480 Beiträge · seit 200926. Juni 2024 · #45
GinaChris schrieb:
MaasaiMara.jpg
Quelle: fb Overlanding Africa
Gruß Gina
Weiß jemand, ob es für die Mara Conservanca (Mara Triangle) eine vergleichbare Regelung gibt oder geplant ist?
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
4'984 Beiträge · seit 201621. Juli 2024 · #46
aus der priv fb-Gruppe Overlanding Africa

Thiemo Ebersberger
Mitglied mit Top-Beteiligung
17 Std.

Good news.
Self drivers are allowed into the Maasai Mara again.
I'm there right now.
Themenstarter1'366 Beiträge · seit 201122. Juli 2024 · #47
GinaChris schrieb:aus der priv fb-Gruppe Overlanding Africa

Good news.
Self drivers are allowed into the Maasai Mara again.
I'm there right now.
Gruß Thorsten :) Thorsten Hanewald Photography Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle) Masai Mara intensiv " Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
16,9k Beiträge · seit 201230. Juni 2025 · #48
Ich stelle es Mal hier mit dazu:

Unionist criticised for outlandish Nairobi National Park proposal

Eine Koalition kenianischer Bürger und Unternehmen hat sich entschieden gegen den abwegigen Vorschlag eines führenden Gewerkschafters ausgesprochen, den Nairobi-Nationalpark aufzulösen, um Platz für die Erweiterung der kenianischen Hauptstadt zu schaffen.
Francis Atwoli , Generalsekretär des Gewerkschaftsdachverbands Central Organisation of Trade Unions, hat vorgeschlagen, die Wildtiere des Parks in die Masai Mara umzusiedeln, um Platz für eine Stadtentwicklung zu schaffen, die die Stadt „entlasten“ würde.
Die Organisation Friends of Nairobi National Park (FoNNaP), die mit dem Kenya Wildlife Service zum Schutz des Lebensraums des Parks zusammenarbeitet, erklärte, Atwolis Vorschlag untergrabe den ökologischen, wirtschaftlichen und kulturellen Wert des Parks und stehe in direktem Widerspruch zu den Naturschutzverpflichtungen der Regierung.
„Der Nairobi-Nationalpark ist ein globaler Schatz, der Nairobis Status als moderne Weltstadt stärkt, anstatt ihn zu beeinträchtigen. Seine einzigartige Nähe zur Skyline Nairobis macht ihn zu einem globalen Symbol für die Harmonie zwischen Stadtentwicklung und Naturschutz“, erklärte FoNNaP in einer Erklärung vom 24. Juni. ...

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201212. Juli 2025 · #49
Kenya’s protests rattle tourism sector

Kenias Proteste erschüttern den Tourismussektor:
Kenias Tourismusbranche hat mit wachsender Unsicherheit zu kämpfen, da in der Hochsaison des Tourismus anhaltende, von Jugendlichen angeführte Proteste gegen Steuern, Regierungsführung und wirtschaftliche Not das Land erschüttern.
Von Juni bis August ist Hochsaison für den Tourismus in Kenia, insbesondere für Reisende, die die Große Tierwanderung in der Masai Mara miterleben oder die Strände, Berge und Kulturdenkmäler des Landes erkunden möchten. ...

Auswirkungen auf Neubuchungen
Während die meisten Reisenden, die sich bereits im Land befinden, ihre Reise fortsetzen, wirkt sich die Unsicherheit auf neue Buchungen aus. ...

LG
Logi
1'130 Beiträge · seit 202214. Juli 2025 · #50
At least 31 dead, 532 arrested in Kenya’s antigovernment protests
https://www.aljazeera.com/news/2025/7/9/at-least-31-dead-532-arrested-in-kenyas-antigovernment-protests

Kenya mourns vendor killed in protests, as calls grow for Ruto to quit
https://www.aljazeera.com/news/2025/7/11/kenya-mourns-vendor-killed-in-protests-as-calls-grow-for-ruto-to-quit

'Shoot in the leg' - Kenyan leader orders police to curb violent protests
https://www.bbc.com/news/articles/c9dgv5e6447o

Bei YouTube ansehen ↗

zuletzt bearbeitet 14. Juli 2025
33,1k Beiträge · seit 200613. Mai 2026 · #51
Maasai Mara at a crossroads as numbers drop

https://www.tourismupdate.com/article/maasai-mara-at-a-crossroads-as-numbers-drop

"According to the Kenya National Bureau of Statistics Economic Survey 2026, visitor to the Maasai Mara declined from approximately 420 000 in 2023 to about 213 000 in 2025, representing a drop of nearly 50%. "