5 on Tour: Empfehlung für Mietwagen gesucht

19 Antworten · 2'281 Aufrufe · gestartet 10. Aug. 2023 von joeheinz
Bilder klein
Antworten
Themenstarter211 Beiträge · seit 200610. Aug. 2023 · #1
Hallo zusammen,

August 2024 wird es also soweit sein, nächster Trip ins südliche Afrika.
Wir werden zu fünft unterwegs sein (2 Erwachsene, 3 Kids 14,12,10) und ab/bis Windhoek reisen.

Die Route wird - ganz grob - so laufen: Windhoek, CKGR, Nxai Pan, Chobe, Moremi, Windhoek. Also einmal gegen den Uhrzeigersinn durch Botswana in gut drei Wochen.
Der Wagen wird bei 5 Leuten gut gefüllt sein. Ich brauche einen Wagen mit:
- einen zweiten Sprit-Tank
- 2 Ersatzrädern
- verstärkten Fahrwerk
- bestenfalls einer Winde (kein Muss)
- für Kalorienlogistik eine anständige Kühlbox,
- eine halbwegs staubdichte Canopy (bestenfalls mit Sortiersystem für Teller, Besteck anstatt "loser Kiste")
- Campingzeug für 5 (Stühle, Tisch etc...)
- zwei Dachzelte plus ein weiteres Bodenzelt

Ein gut ausgestatteter älterer Offroad-Bulle mit vielen Schrammen ist mir wichtiger als der neueste Komfort-Level.

Schaue ich in die Liste möglicher Mietwagenanbieter, schwirrt einem ganz schön der Kopf. Wer hat eine ähnliche Tour gemacht bzw. war zu fünft unterwegs (von AffeLollo hab ich schon mal Infos gekriegt, danke an der Stelle) und kann Auskunft zu einem passenden Wagen geben?

Freue mich auf fachkundige Diskussion.

Viele Grüße
joe
0
59 Beiträge · seit 202210. Aug. 2023 · #2
Hallo,

wir waren letztes Jahr auch zu fünft mit einem Toyota Hilux von Safari Car Rental unterwegs. Bis auf die Winde solltest du dort alles bekommen. Es gab auch die Option ein Dachzelt mit 1,6 m statt der üblichen 1,4 m zu bekommen. Das war dann für uns 5 (2 Erw. und 3 Kids mit damals 11, 13 und 14) absolut ok. 5 Stühle nehmen viel Platz weg, aber das ist dann eben beim Packen Tetris angesagt.

Küchezeug ist von außen zugänglich auf einer Seite des Canopys und sehr sinnvoll ausgestattet.

Gruß,
Holger
Themenstarter211 Beiträge · seit 200610. Aug. 2023 · #3
Danke Holger!
Das Thema Seilwinde ist für mich kein Muss.
Das mit den überbreiten Dachzelten ist eine gute Option. Das zwei Leute auf dem Boden schlafen müssten, macht Unbehagen.
0
794 Beiträge · seit 201310. Aug. 2023 · #4
Hi Joe,

bei 5 Personen mit Camping Gear und Vorräten für ganz paar Tage kann ich mir einen Hilux nicht so wirklich vorstellen. Denn das wird verdammt eng. Africa on Wheels hat einen netten "Strech" Landruiser mit 3 Sitzreihen und auch 3 Dachzelten wenn gewünscht. Den hatten wir mal zu sechst, aber ohne Camping Equipment und da war es schon sehr eng, da wir für eine gute Woche Lebensmittel und Getränke geladen hatten... Ansonsten vermieten Volker von Magic Vibes auch größere Landrover. Würde aber einen Landcruiser bevorzugen, da ich nicht so gern LKW fahre... 😉

BG, Andre
33,1k Beiträge · seit 200610. Aug. 2023 · #6
Moin Joe,

also ich halte einen Hilux o. ä. für 5 Leute mit Campingequipment als sehr enges Vergnügen. Alternativ gibt es Stretcher wie z. B. http://namvicsafaris.com/product/8-seater-safari-vehicle/ oder eben der genannte von Africa on Wheels.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter211 Beiträge · seit 200610. Aug. 2023 · #7
Hey zusammen,

danke danke für eure Antworten und Hinweise. Das Thema "Gepäckplatz" hatte ich so überhaupt nicht auf dem Schirm. Aber da ist was dran. Allein Chobe/Moremi heisst eine Woche Lebensmittel bunkern für 5 incl. Trinkwasser.
Das muss ich mir genauer anschauen.
0
435 Beiträge · seit 201211. Aug. 2023 · #8
Hi Joe
Mein Bruder hat mit seiner Familie eine dreiwöchige Campingtour mit einem Hilux DC gemacht. Die drei Söhne waren sogar noch etwas älter als eure Kinder, zwei davon ziemlich ausgewachsen. Sie haben eigene Bodenzelte + aufblasbare Matten und Schlafsäcke mitgenommen (ein 2-er und ein 3-er Zelt) und auch so ging es noch. Allerdings haben sie sich mit sonstigem Gepäck beschränkt und zwischendurch (in Swakopmund in fester Unterkunft) mal gewaschen. Das Packen haben sie dann Tetrismässig perfektioniert...
Meine Schwägerin hat sich meistens hinten in die Mitte gesetzt, um den Frieden zu wahren.
Sie fanden das grundsätzlich in Ordnung und haben eine Camping-Reise auch in Island ähnlich organisiert.
Es kommt auf die eigenen Ansprüche an. Gehen tut das meiste.
Liebe Grüsse
Daniela
Fotos auf Flickr: Alben Reiseberichte: Botswana/Zimbabwe 2018: Reisebericht Südafrika 2016: Reisebericht[/url ] --- Namibia 2015: Reisebericht[/url ] --- Uganda 2015: Reisebericht[/url ] --- Namibia - Südafrika 2013: Reisebericht[/url ] --- Südafrika 2011: Reisebericht --- Kenia 2008: Infos --- übriges Afrika und weitere Länder: Fotos
796 Beiträge · seit 201511. Aug. 2023 · #9
Hallo Joe,

schau mal meinen letzten Reisebericht. Foto unseres Wagens auf Seite 3. Der Wagen entspricht deinen Wunschvorstellungen. Doppeltank, Winde, absolut auf raues Gelände ausgelegt, Schubladen und div. Staufächer, eingebautes Stahlregal mit 3 Plastikboxen (die hängen quasi unter dem Dach) so verliert man keinen Stauraum am Boden, usw.
Wir hatten den Wagen von Africa on Wheels und es war der Besten, den wir bisher hatten. Älteres Modell aber in Top Zustand.

Gruß
Markus
Reisebericht: Familienabenteuer Namibia und Bostwana, Juli/Augus 2016 Videotagebuch: Der wilde Nord-Westen, Videotagebuch von Simon, Juni/Juli 2018 Reisebericht: "4.375km durch den Nord-Westen" von Moritz 14 J. Reisebericht: Über das Kaokoveld in den Caprivi, Jul/Aug 2022
16,9k Beiträge · seit 201211. Aug. 2023 · #10
Hallo Joe,

was spricht denn gegen einen 4x4 plus zusätzlichem Offroad-Anhänger (gegebenenfalls auch mit zusätzlichem Zelt aufmontiert)?

Zum Beispiel so etwas hier => https://adventure-camping-hire.com/produkt-kategorie/anhaenger/

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 11. Aug. 2023
Themenstarter211 Beiträge · seit 200611. Aug. 2023 · #11
Logi schrieb:Hallo Joe,
was spricht denn gegen einen 4x4 plus zusätzlichem Offroad-Anhänger (gegebenenfalls auch mit zusätzlichem Zelt aufmontiert)?
LG
Logi
Da habe ich in der Tat noch gar nicht dran gedacht. Aber es ist eine wertvolle Option die ich unbedingt mit beachten muss.
Vorteil: deutlich mehr Platz für Vorräte, drittes Dachzelt, "günstiges" Zugfahrzeug denkbar das nicht bis an die Grenze beladen werden muss.

Jetzt hab ich fünf sehr gute Optionen:
1.) Hilux in Hardcore-Version - vermutlich die günstigste Variante, aber zu fünft nur mit Gepäcktetris zu bewältigen und einer/zwei schlafen auf dem Boden
2.) Landcruiser - scheinen mir etwas länger zu sein, mit etwas besserem Platzangebot, hardcore Wahl fürs Gelände, aber dennoch: 1-2 schlafen auf dem Boden.
3.) Hilux in Hardcore-Version mit Hänger: Platz satt, Vorräte satt, drei Dachzelte. Kosten für Hänger on top (ca. 600 euro für 3 Wochen). Unter Umständen bei sandigen Strecken im Chobe/Moremi und CKGR ein Hindernis, denn der will da durchgezogen werden. Und wehe man fährt sich in einer Sandstrecke fest...
4.) Gestreckter Landcruiser HJ 76 - 6 Sitzeplätze, reiclich Stauraum, Gelände hardcore, dafür gut 5,60m lang und ein Schlachtschiff.
5.) Individuell aufgebauter Defender in Langversion, also quasi das Pendant zum Stretch-Landcruiser... Platz satt, unerschütterliche Technik, auch eine gute Option.

ich krame jetzt mal Preise zusammen, habe einige Anbieter angeschrieben.
0
794 Beiträge · seit 201311. Aug. 2023 · #12
Eine sehr wichtige Sache gilt es noch zu beachten; wenn du drei Dachzelte hast, dann sind die auf dem Dach und Matratzen sowie Decken und Kissen ebenfalls, da in den Dachzelten...

Wenn du ein oder gar zwei Bodenzelte hast, dann benötigst du für die Zelte, Matratzen, Kissen und Decken extrem viel Stauraum im Fahrzeug. Mit 5 Stühlen und Vorräten für 5 Personen ist das m.E. nicht machbar!

Mit dem gestrecktem Landcruiser HJ 76 sind wir problemlos über die Dünen im KTP nach Gharagab, Bitterpan and Mabua gefahren... Mit dem solltest du auf deiner Tour keine Probleme haben...

BG, Andre
574 Beiträge · seit 200612. Aug. 2023 · #13
Das Zeltgeraffel und teils auch Stühle können aufs Dach mit einem Roofrack.
Große Bodenzelte und eine Streckenplanung mit zwei bis vier Übernachtungen am gleichen Platz sollten eine entspannte Tour auch im Hilux möglich machen. Ein Hnger hat auch was, muss aber auch erst einmal gefahren werden.
steinbeisser
2'497 Beiträge · seit 201112. Aug. 2023 · #15
Deshalb schreibt Steinbeisser ja auch von Bodenzelten.

Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
zuletzt bearbeitet 12. Aug. 2023
1'131 Beiträge · seit 202212. Aug. 2023 · #17
Vorschläge für die Bodenzeltvariante bei knappem Stauraum:
Feldbetten, ich meine diese Art
https://www.cymot.com/en/outdoor/furniture/stretchers/9119110015-stretcher-gi-alusteel-black
Man braucht damit keine Matratze, weil auch ohne bequem genug, können von (belastbaren) Jugendlichen auch als Sitzgelegenheit verwendet werden (ersetzen ein paar Stühle) und sind leicht zu verstauen.
Bild-PS 18:40 zum Platzbedarf

campingstretcher.jpg

Und dann noch zwei Hängematten für die Siesta, gegebenenfalls auch zum Schlafen, wenn es die Umstände erlauben. Sind eng gerollt ca. 5 cm DM mal 20 cm, passen in den Reiserucksack; kann man von dahoam mitnehmen und kann man immer brauchen
zuletzt bearbeitet 12. Aug. 2023
574 Beiträge · seit 200613. Aug. 2023 · #18
tacitus schrieb:.., können von (belastbaren) Jugendlichen auch als Sitzgelegenheit verwendet werden (ersetzen ein paar Stühle) ...
Das hatte ich noch gar nicht bedacht, wenn die Jugend genug Rückgrat hat, spart es noch dazu Stühle 🙂

Zu weit waren auch wir meist mit Dachzelt unterwegs, aber z.B. ein zweites auf dem Dach - da möchte ich nicht immer mitschaukeln - ... wenn sich jemand rumdreht 😉 ...
Und Bodenzelte sind doch zu fünft in 15 Minuten auf- und abgebaut, bieten gemütliches Camping-Feeling, Pirschfahrten am Morgen gehen ohne Hektik und nicht alle müssen mit usw.
Aber jeder wie es beliebt, und wie es die Gruppe wünscht, keine Frage...

steinbeisser
1'131 Beiträge · seit 202213. Aug. 2023 · #19
Guten Abend steinbeisser und TE, ich meine auch, dass das mit Bodenzelt(en) und Dachgepäcksträger gehen würde und dass der Aufwand mit Bodenzelt über- und der Komfortgewinn unterschätzt wird.
Aber jeder nach seiner Fasson und seinen Möglichkeiten, vor allem den finanziellen. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann eben ein Stretch-Allradler und/oder "off-road"-Campinganhänger. Mit einer Dachlast von drei Dachzelten und eventuell noch Treibstoff würde ich persönlich nicht fahren wollen.
Auch das Fahren mit den schweren off-road-Anhängern würde ich ohne Erfahrung und Lernphase nicht machen. Auch nicht wegen der Kosten, wenn man sowieso Auto mit voller Ausrüstung mieten muss. Wenn schon Anhänger, dann nur ein möglichst leichter Gepäcksanhänger, dann muss man nicht so penibel packen, haut einfach alles rein und los geht's… 😁
Aber eins ist sicher, zu Fünft auf Campingtour in EINEM Auto, bedeutet Abstriche beim „Mitgenommenen“ (welches aber meistens sowieso nie abgeht), beim Schlafkomfort aber nur geringfügig. Zwei Erwachsene und 3 Jugendliche geht, wie schon von anderen gesagt wurde.... PS: vorausgesetzt alle sind hüttenkollerresistent.
Grüße
PS @ die „Sanitäter-stetcher“: Diese waren früher aus Holz und schwerem Baumwollstoff. Auf denen sind wir (damals noch rank und schlank 😗 😎 ) zu zweit und dritt gesessen, Mittagsschlaf ging halt nur für einen 😊 . aber es gibt ja noch Hängematten. Die Modernen aus Aluminium und moderner Faser halten sicher zwei Jugendliche aus (mE).
zuletzt bearbeitet 13. Aug. 2023
441 Beiträge · seit 201414. Aug. 2023 · #20
moin

wir waren genau so im HiLux DoKa 3 Wochen unterwegs. Kids waren sogar etwas älter
2 DZ und 1 Bodenzelt. 5 Stühle, Tisch war dann knapp.
Das Auf- und Abbauen vom Bodenzelt dauerte nicht länger als das der DZ. Packen ging auch wenn man das mal raus hat.
Anhänger im Sand geht, hatten wir mal vor 20 Jahren. Aber festfahren oder Rückwärts im Sand ? Nö - lieber nicht.
im nächsten Urlaub hatten wir nur ein Bodenzelt. Weniger Dachlast und man konnte zum Gamedrive alles stehen lassen.
Danke und Gruß Matze