Navigation mit Google Maps

15 Antworten · 4'322 Aufrufe · gestartet 03. Juli 2023 von Ferienfieber
Bilder klein
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 202303. Juli 2023 · #1
Hallo zusammen, ist es in Namibia gut mit Google Maps zu navigieren? Oder gibt es bessere Navigationen. In Europa klappt das bestens mit Google Maps. Aber in Afrika / Namibia? Freue mich über eure Infos. Bruno
572 Beiträge · seit 201304. Juli 2023 · #2
In Afrika ist Google Maps nicht so der Hit. Nutze lieber OSM, damit kommst Du im Grunde mit offline-Karten überall hin. In Namibia reichen auch einfache Papierkarten, zumindest für 95% aller Strecken.

LG Marcus
925 Beiträge · seit 201604. Juli 2023 · #3
So ganz pauschal würde ich Google Maps nicht verteufeln. In Namibia "braucht" man es sicher nicht unbedingt und die Zeiten sind, sobald man Teer verlässt, nicht mehr repräsentativ. In Südafrika aber z.B. funktioniert es tadellos wie in Europa, auch die errechneten Zeiten sind sehr nahe an der Realität.
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025
30 Beiträge · seit 202305. Nov. 2023 · #4
Hallo,
Ich bin gerade beim Planen der Namibia Tour am Mac zu Hause ... also mit Google Maps stimmen dann die Fahrtzeiten nicht immer? OSM kannte nicht -open street map - damit geht es?
Danke, Walter
69 Beiträge · seit 202205. Nov. 2023 · #5
walter4phototravel schrieb:Hallo,
Ich bin gerade beim Planen der Namibia Tour am Mac zu Hause ... also mit Google Maps stimmen dann die Fahrtzeiten nicht immer? OSM kannte nicht -open street map - damit geht es?
Danke, Walter
Hallo Walter, bei uns haben weder Google nach die Navis mit open street map Karten durchgängig vernünftige Fahrzeiten gerechnet.

Wenn wir Zeiten für Trecken abschätzen wollen nehmen wir tracks4africa Papierkarten. Da sind Entfernungen und Fahrzeiten eingetragen. Due haben bei uns immer recht gut gepasst.
VG Uli
219 Beiträge · seit 201505. Nov. 2023 · #6
1743 schrieb:
Wenn wir Zeiten für Trecken abschätzen wollen nehmen wir tracks4africa Papierkarten. Da sind Entfernungen und Fahrzeiten eingetragen. Due haben bei uns immer recht gut gepasst.
Hallo,
die Fahrzeiten sind extrem stark abhängig von dem eigenen Fahrstil und dem Pistenzustand. Ich würde bei den Zeiten der T4A-Karten immer ordentlich Puffer zumindest bei D-Straßen einplanen. Teilweise sind die (für mich) unmöglich zu erreichen. Ich hatte vor kurzem mal das Thema andiskutiert https://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/303391-karte-t4a-und-geschwindigkeiten.html
Viele Grüße
Marc
74 Beiträge · seit 202305. Nov. 2023 · #7
Wir haben mehrmals die Erfahrung gemacht, dass Google Maps den genauen Standort der Unterkünfte nicht kennt und man woanders hin geleitet wird. Manchmal werden Wege vorgeschlagen, die es nicht gibt.
30 Beiträge · seit 202306. Nov. 2023 · #8
Bin auch gerade am Planen der Route - erstes mal in Namibia - für den Start alles per Google Map gespeichert, weils so praktisch ist. So jetzt gerade die zweite Zwischenstrecke verglichen mit OpenStreetMap und der Tracks4Africa Karte aus dem Forum (händisch zusammengerechnet) - immer idente Route, Straßen... da waren sich Google und OSM auch einig. Die Ergebnisse allerdings sehr verunsichernd...

Bagatelle Kalahari Game Ranch nach Kalahari Game Lodge:

Google: 261km und =2:50
T4F händisch aus der Forumskarte... ca. 3:03
OSM in Auto OSRM 302km und 08:02 🤩
2'844 Beiträge · seit 201106. Nov. 2023 · #9
Hallo Walter,
OSM und auch zB. Maps.me setzt auf Gravel 30kmh als Berechnungsgrundlage an.
In der Regel sind polizeilich 80-100 km erlaubt, die Autovermieter erlauben 60-70 kmh.

Grüße
Strelitzie
219 Beiträge · seit 201506. Nov. 2023 · #10
walter4phototravel schrieb:Bin auch gerade am Planen der Route - erstes mal in Namibia - für den Start alles per Google Map gespeichert, weils so praktisch ist. So jetzt gerade die zweite Zwischenstrecke verglichen mit OpenStreetMap und der Tracks4Africa Karte aus dem Forum (händisch zusammengerechnet) - immer idente Route, Straßen... da waren sich Google und OSM auch einig. Die Ergebnisse allerdings sehr verunsichernd...

Hallo,
bestätigt meine Rede... Ich bin die Strecke schon gefahren. Damals war sie bestens präpariert, wenn das immer noch so ist, würde ich ca. 4:00 dafür brauchen. Mehr als 75km/h auf Gravel traue ich mir nicht zu.
Viele Grüße
Marc
30 Beiträge · seit 202306. Nov. 2023 · #11
mc3009 schrieb:
walter4phototravel schrieb:Bin auch gerade am Planen der Route - erstes mal in Namibia - für den Start alles per Google Map gespeichert, weils so praktisch ist. So jetzt gerade die zweite Zwischenstrecke verglichen mit OpenStreetMap und der Tracks4Africa Karte aus dem Forum (händisch zusammengerechnet) - immer idente Route, Straßen... da waren sich Google und OSM auch einig. Die Ergebnisse allerdings sehr verunsichernd...

Hallo,
bestätigt meine Rede... Ich bin die Strecke schon gefahren. Damals war sie bestens präpariert, wenn das immer noch so ist, würde ich ca. 4:00 dafür brauchen. Mehr als 75km/h auf Gravel traue ich mir nicht zu.
Viele Grüße
Marc
und wen mit 60 vorsichtig schleiche - käme auf 5h reine Fahrtzeit... was OSM da rechnet... 8 Stunden oder gar knapp über 12 Stunden in Auto (Valhalla) Voreinstellung... da müsste ja im Schnitt unter 30kmh bleiben...

Also der T4A Karte aus dem Forum traue da jetzt mehr... und etwas dazu gerechnet für gemütlicheres Fahren - danke für den Input.

LG Walter
30 Beiträge · seit 202306. Nov. 2023 · #12
Strelitzie schrieb:Hallo Walter,
OSM und auch zB. Maps.me setzt auf Gravel 30kmh als Berechnungsgrundlage an.
In der Regel sind polizeilich 80-100 km erlaubt, die Autovermieter erlauben 60-70 kmh.

Grüße
Strelitzie
Danke! Alles klar jetzt...
107 Beiträge · seit 201709. Nov. 2023 · #13
Hallo!
Haben soeben 2 Wochen Rundreise mit Google Maps Navigation hinter uns gebracht. Funktionierte tadellos.
Ob jede Strecke auf die Minute genau gestimmt hätte kann ich nicht sagen und ist auch irrelevant, weil man ja sowieso immer Foto- oder Klostopps macht. Und im Urlaub muss man keine terminliche Punktlandung machen. Zur Einschätzung der Dauer hats gut gepasst.
Nur im Etosha haben wir die Überblickskarte aus dem Reiseführer benutzt.
Und die einzige Route die GoogleMaps nicht kannte, war von der Immanuel Lodge bei Windhuk zurück auf die Autobahn 😄

Unser Route war Windhuk - Camp Gecko - Mirabib - Walvis Bay - Swakop - Cape Cross - Spitzkoppe - Madisa - Bambatsi - Etosha - Windhuk
Gast09. Nov. 2023 · #14
Je mehr befahren eine Strecke ist, um so mehr Datenpunkte hat Google und um so verlässlicher sind die Zeitangaben. Umgekehrt: Für selten befahrene Strecke hat Google kaum Daten und berechnet dann mit Defaultwerten teils ziemlichen Unsinn.

Für die tiefsandigen 40 km von der B8 hinter Rundu bis zum Green Gate im Norden des Khaudum NP berechnet Google z.B. 40 Minuten. Die Zeit erfordert Fahrzeug und Fahrweise wie bei der Rallye Dakar 😗 Die Strecke wird aber auch nur sehr selten gefahren. Die sandigen 34km vom Khumaga Gate zum Phuduhudu Gate im Makgadikgadi Pans NP berechnet Google mit 1:20 h dagegen recht gut.

Grüße
118 Beiträge · seit 202311. Nov. 2023 · #15
Wir sind gerade in der 5ten Woche in Namibia.
Ich bin mit Google Maps und Mapy.cz / Maps.me offline unterwegs.

Alle Systeme haben immer ambitionierte Zeiten. Ist auch logisch, da die Tempolimits der Verleiher nicht berücksichtigt sind. Teilweise werden auch die Unterkünfte nicht richtig gefunden. Deswegen arbeite ich mit 3 Systemen.
Die Routenplanung vorab habe ich manuell mit der T4A Karte gemacht. Sie bietet nach meiner Meinung noch die beste zeitliche Orientierung. Allerdings können auch die Zeitangaben zu niedrig sein, wenn die Strecke aktuell in einem desolaten Zustand ist (also der Grader lange nicht da war),

Mein persönlicher Tipp ist Mapy.cz.
Nutze ich seit Jahren weltweit. Hat die meisten Straßen drin (z.B. teilweise auch die internen Tracks der lodges) und auch unglaublich viele Wanderwege.

LG Dirk
Gast11. Nov. 2023 · #16
Dirk.R schrieb:Mein persönlicher Tipp ist Mapy.cz.
Nutze ich seit Jahren weltweit. Hat die meisten Straßen drin (z.B. teilweise auch die internen Tracks der lodges) und auch unglaublich viele Wanderwege.
Mapy.cz verwendet OSM-Kartendaten. Insofern können die im Detaillierungsgrad nicht besser sein als die OSM-Kartendaten selbst, die zig andere Apps auch verwenden.

Grüße