Planung Namibia 21 Tage - 3. Versuch

34 Antworten · 4'403 Aufrufe · gestartet 02. Juli 2023 von Namdu
Antworten
Themenstarter152 Beiträge · seit 201702. Juli 2023 · #1
Hallo zusammen,

meine geplanten Namibia Rundfahrten in 2018 und 2020 wurden von mir kurzfristig krankheits-/coronabedingt gecancelt. Nun plane ich und meine Frau – kurz entschlossen ab Mitte April 2024 eine 21 tägige Namibia Reise, mit festen Unterkünften.
Hier schon mal die Eckdaten:
21 Fahrzeugtage Suzuki Jimmy von Namibia2go
12 4. 2024 Nachtflug mit Eurowings von Frankfurt – Windhuk . Hatte auch überlegt mit Ethiopian über Adis Abbeda zu fliegen. Aber 5 Stunden mehr sind schon anstrengend.
Windhuk - Hotel Uhland (1 N)
Kalahari – Jansen Kalahari Guestfarm oder Anib Lodge (2 N)
Keetsmannshoop - Quivertree Forest Restcamp oder ? (1)
Klein Aus Vista Desert Horse Inn (2N)
D 707 - Namtib Biosphärenreservat Guestfarm oder Koismaiis Schwalbennest (1 N)
Sesriem/Sossusvlei – Desert Quiver Camp oder ? (2 N)
Swakopmund - Sekret Garden Guesthouse oder Mike Guesthouse (2N)
Erongo – Omandumba Guestfarm oder ? – (1 N)
Vingerklip – Vingerclip Lodge oder Ugab Terrace Lodhe – (1 N)
Etosha Okaukuejo - Etosha safari Camping to go Safari Zelt (1N)
Etosha - Halali Bush Chalet (1 N)
Etosha – Fort Namutoni – (1 N)
Waterberg – Wilderness Valley Plateau Lodge o. NWR Waterberg Rest Camp (2 N)
Haasenhof Guestfarm oder ? (1 N)
3.5.24 Rückflug

Da wir uns nur tlw. selbst versorgen, stellt sich für mich die Frage, ob eine Kühltasche ausreichend ist. Ich gehe mal davon aus, dass ich eine in Windhuk erwerben kann und man in den Unterkünften die Kühlelemente aufladen kann. Oder liege ich fehl in der Annahme?
Für die Anmietung der Unterkünfte und evtl. des Fahrzeuges werde ich aufgrund der positiven Erfahrungen aus 2018 und 2020 den Anbieter www.namibia-click-travel.com/de/ nutzen.

Mir ist bewusst, dass die 21 Tage für diese Route sehr knapp bemessen sind, aber ich musste aufgrund meiner gesundheitlichen Einschränkungen einige Kompromiße eingehen. Deshalb wollte ich bis auf zweimal nicht mehr als 300 km am Tag fahren. Ausserdem habe ich bewusst bezahlbare Unterkünfte herausgesucht um nicht über mein selbst vorgegebenes Budget zu gehen. Deshalb habe ich mich auch gegen einen Hillux und für den Jimmy entschieden.
Bisher ist noch nichts gebucht, weshalb ich für Anregungen/Änderungen offen bin.
Gruss
Olaf
zuletzt bearbeitet 04. Juli 2023
311 Beiträge · seit 201702. Juli 2023 · #2
Namdu schrieb:Waterberg – Wilderness Valley Plateau Lodge o. NWR Waterberg Rest Camp
Hallo Olaf, nur als Hinweis: Waterberg Wilderness betreibt drei Lodges am Waterberg Valley, die unterschiedlich teuer sind. Die Plateau Lodge ist die teuerste, die Valley Lodge (einfache Canvas-Zelte mit gemauertem Bad und Donkey) ist die günstigste. Die Wilderness Lodge liegt toll am Ende des Tals, die Plateau Lodge oben auf dem Kamm mit spektakulärer Aussicht, die Valley-Lodge am Taleingang in der Nähe der Rezeption mit schönem Blick über das Tal.
Viele Grüße Robert
Themenstarter152 Beiträge · seit 201704. Juli 2023 · #3
Hallo.

Wäre nett, wenn jemand mir zu den Alternativunterkünfte die ich mit " ? " gekennzeichnet habe, Tipps geben könnte.
Habe die in meinem Trööt genannte Agentur nun dahingehend kontaktiert, ob sie für mich die geplante Tour organisiert und ihr gesagt, dass ich meine finale Planung in Kürze übersenden würde.
Dabei antworte sie mir, dass ein Fortuner wesentlich angenehmer als ein Suzuki Jimmy sei.
Gruß
Olaf
485 Beiträge · seit 202004. Juli 2023 · #4
Namdu schrieb:..... ob eine Kühltasche ausreichend ist. Ich gehe mal davon aus, dass ich eine in Windhuk erwerben kann und man in den Unterkünften die Kühlelemente aufladen kann. Oder liege ich fehl in der Annahme?
ich würde mir einfach eine Plastik-Kühlbox in WDH im Supermarkt kaufen (gibt es eigentlich überall für 11-15€ umgerechnet). Da kommt dann einfach täglich/zwei-täglich ein/zwei Sack Eis rein, dass haben an sich alle nennenswerten Tankstellen oder Shops.
So machen wir es immer, ist bequem und im Vergleich zu sonstigen Kosten auch kein wirklicher Sprung,
Der Umstand mit Kühlelementen käme für mich im Urlaub nicht in Frage ....

Ich kühle ja meist nur Bier oder Wein oder Savannah, aber das Zeugs war immer eiskalt..... 😎
Gruß Burkhard
485 Beiträge · seit 202004. Juli 2023 · #5
Namdu schrieb:Dabei antworte sie mir, dass ein Fortuner wesentlich angenehmer als ein Suzuki Jimmy sei.
das steht ja außer Frage, und die Geländefähigkeiten sind als 4x4 auch klasse, nur der Miet-Preis...... 🤪
Gruß Burkhard
16,9k Beiträge · seit 201204. Juli 2023 · #6
Burkhard schrieb:
Namdu schrieb:Dabei antworte sie mir, dass ein Fortuner wesentlich angenehmer als ein Suzuki Jimmy sei.
das steht ja außer Frage, und die Geländefähigkeiten sind als 4x4 auch klasse, nur der Miet-Preis...... 🤪
Die Agentur möchte doch auch verdienen ... 😎

LG
Logi
505 Beiträge · seit 201704. Juli 2023 · #7
Der Fortuner ist 1,2 m länger und 0,2 m breiter, dass wird sich dann auch innen zeigen!

GRuß
Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012 Namibias Süden & KTP 2018 Cuba 2019 Eifel 2020 Ostfriesische Nordseeküste 2021 Schottland 2022 Australien 2023 Stockholm 2024 Dublin 2024 Edinburgh 2024 Al Andalus 2025 Und dieses Jahr noch Venedig, Athen und Edinburgh
zuletzt bearbeitet 04. Juli 2023
505 Beiträge · seit 201704. Juli 2023 · #8
Burkhard schrieb:
Namdu schrieb:..... ob eine Kühltasche ausreichend ist. Ich gehe mal davon aus, dass ich eine in Windhuk erwerben kann und man in den Unterkünften die Kühlelemente aufladen kann. Oder liege ich fehl in der Annahme?
ich würde mir einfach eine Plastik-Kühlbox in WDH im Supermarkt kaufen (gibt es eigentlich überall für 11-15€ umgerechnet). Da kommt dann einfach täglich/zwei-täglich ein/zwei Sack Eis rein, dass haben an sich alle nennenswerten Tankstellen oder Shops.
So machen wir es immer, ist bequem und im Vergleich zu sonstigen Kosten auch kein wirklicher Sprung,
Der Umstand mit Kühlelementen käme für mich im Urlaub nicht in Frage ....

Ich kühle ja meist nur Bier oder Wein oder Savannah, aber das Zeugs war immer eiskalt..... 😎
Ich habe mein Fleisch bei den Übernachtungen immer in den Lodges oder Farmen unterbringen können, und hab es dann bei der Abfahrt wieder eingepackt.

Gruß
Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012 Namibias Süden & KTP 2018 Cuba 2019 Eifel 2020 Ostfriesische Nordseeküste 2021 Schottland 2022 Australien 2023 Stockholm 2024 Dublin 2024 Edinburgh 2024 Al Andalus 2025 Und dieses Jahr noch Venedig, Athen und Edinburgh
1'111 Beiträge · seit 201604. Juli 2023 · #9
Hallo Olaf,
Ich war im April in Keetmanshoop im Quiver inn Guesthouse und war sehr zufrieden.
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
505 Beiträge · seit 201704. Juli 2023 · #10
Namdu schrieb:Hallo.

Wäre nett, wenn jemand mir zu den Alternativunterkünfte die ich mit " ? " gekennzeichnet habe, Tipps geben könnte.
Habe die in meinem Trööt genannte Agentur nun dahingehend kontaktiert, ob sie für mich die geplante Tour organisiert und ihr gesagt, dass ich meine finale Planung in Kürze übersenden würde.
Dabei antworte sie mir, dass ein Fortuner wesentlich angenehmer als ein Suzuki Jimmy sei.
Gruß
Olaf
Alternativ-Unterkünfte ist ja gut und schön, aber du sprachst von einem eingeschränkten Preisrahmen, wenn ich jetzt die "Sossusvlei Lodge" für Sesriem mit rund 300€ angebe, bringt dir das dann was?

Gruß
Markus
1'425 Beiträge · seit 201304. Juli 2023 · #11
Hi Olaf,
statt dem Desert Horse Inn würde ich mir persönlich ein Eagle's Nest gönnen 😗
Und statt Kühlakkus oder Eis von der Tanke kannst du dir in den Lodges auch Trinkwasserflaschen oder Saftpäckchen (alles ohne Blubber) eingefrieren und in die Kühlbox legen, immer oben drauf packen, Kälte sinkt nach unten und abends hast du was Kaltes für den 1. Durst oder eine Notration an Getränken für den Fall der Fälle
LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
Themenstarter152 Beiträge · seit 201704. Juli 2023 · #12
Lommi schrieb:
Namdu schrieb:Hallo.

Gruß
Olaf
Alternativ-Unterkünfte ist ja gut und schön, aber du sprachst von einem eingeschränkten Preisrahmen, wenn ich jetzt die "Sossusvlei Lodge" für Sesriem mit rund 300€ angebe, bringt dir das dann was?

Gruß
Markus
Hallo Markus,

Das siehst Du richtig. Ich hatte eigentlich nicht mehr vor, nach Namibia zu reisen, weil die Kosten der Lodges im Vergleich zu den übrigen Lebenshaltungskosten und Verdienste der Bevölkerung in Namibia in keinem Verhältnis stehen. Da der Wechselkurs gegenüber meiner letzt geplanten Reise aktuell günstig ist, ich auch nicht jünger werde und ich meine Bucketliste reduzieren möchte, habe ich mich nach dem Trööt https://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/303532-was-ist-die-guenstigste-art-namibia-zu-bereisen.html kurz entschlossen, eine in meinem Budget und gesundheitlichen Einschränkungen passende 3wöchige Namibia Tour zu planen.
Gruß
Olaf
171 Beiträge · seit 202004. Juli 2023 · #13
Du machst eine sehr ähnliche Tour, wie meine vom letzten Jahr. Wir haben auch versucht die Kosten im Rahmen zu halten. Hier meine Anmerkungen:
Auf der Anib Lodge waren wir in einem Camping2go-Zelt, preisgünstig und wunderschön gelegen. Große Empfehlung!
Keetsmannshoop - Quivertree Forest Restcamp oder ? (1) --> wir haben darauf verzichtet und sind direkt nach Aus gefahren.
Klein Aus Vista Desert Horse Inn (2N) --> Eagles Nest ist sein Geld wert!
D 707 - Namtib Biosphärenreservat Guestfarm oder Koismaiis Schwalbennest (1 N) Wir waren in der Namtib Guestfarm und sehr zufrieden dort. Allerdings würde ich dir auf jeden Fall zu zwei Nächten raten.
Sesriem/Sossusvlei – Desert Quiver Camp oder ? (2 N) --> Bei uns war das preiswrte Desert Quiver Camp bereits ausgebucht. Eine ganz gute Alternativ war die Little Sossus Lodge.
Swakopmund - Sekret Garden Guesthouse oder Mike Guesthouse (2N) --> Maikes Guesthouse war sehr schön!
Erongo – Omandumba Guestfarm oder ? – (1 N) --> wir waren 1 N auf Ameib (vielleicht als Alternative)
Vingerklip – Vingerclip Lodge oder Ugab Terrace Lodhe – (1 N) --> Die Vingerklip Lodge hat uns sehr gefallen. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Etosha Okaukuejo - Etosha safari Camping to go Safari Zelt (1N) --> Wir waren im Camping2Go-Zelt. Wieder sehr gut.
Etosha - Halali Bush Chalet (1 N) --> ja, waren wir auch. Allerdings teuer und dafür ziemlich schrecklich. Das Wasserloch am Abend ist aber nicht zu verachten. Würde nicht mehr hinfahren.
Etosha – Fort Namutoni – (1 N) --> lieber raus ins Onguma Bush Camp, kostet zwar, ist es aber wert, zumal die Unterkünfte im Park : auch unverhältnismäßig teuer sind.
Waterberg – Wilderness Valley Plateau Lodge o. NWR Waterberg Rest Camp (2 N): Wir waren in der Waterberg Guest Farm, würde ich aber nicht weiterempfehlen
Haasenhof Guestfarm oder ? (1 N) (von Waterberg lässt es sich bequem bis zum Flughafen fahren. Die Nacht würde ich zur D707 zuschlagen.
Themenstarter152 Beiträge · seit 201705. Juli 2023 · #14
Hallo.

Vielen lieben Dank für eure Tipps. Einige werde ich in meiner Tour berücksichtigen, bzw. als Alternativunterkunft meiner Agentur vorschlagen, falls die Anvisierte belegt ist.
Da ich vermutlich nun doch, wegen des wesentlich günstigeren Preises und der größeren Beinfreiheit gegenüber EW, mit Ethiopian Airlines fliegen werde, habe ich nur noch Bedenken, ob die Gästefarm Haasenhof für die letzte Übernachtung zu weit entfernt vom Flughafen entfernt liegt, da ich den Suzuki Jimmy vor Abflug 14:30 Uhr noch abgeben muss. Deshalb habe ich die Immanuel Wilderness Lodge ins Auge gefasst.
Den entgültigen Verlauf der Route werde ich noch posten. Dabei werden mir sicherlich noch Fragen einfallen. 😉
Gruß
Olaf
16,9k Beiträge · seit 201205. Juli 2023 · #15
Namdu schrieb:da ich den Suzuki Jimmy vor Abflug 14:30 Uhr noch abgeben muss.
Gondwana hat das Depot doch in der Stadt und nicht am Flughafen - oder irre ich mich da?

LG
Logi
33,1k Beiträge · seit 200605. Juli 2023 · #16
Gondwana hat das Depot doch in der Stadt und nicht am Flughafen - oder irre ich mich da?
Richtig, Namibia2Go hat (noch!) das Depot in der Stadt.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter152 Beiträge · seit 201709. Juli 2023 · #17
Hallo zusammen.
Update meiner letzten Routenplanung:
Angebot der beauftragten Agentur liegt nun vor. Kosten pro Tag haben sich zu meiner in 2020 geplanten und wegen Corona kurzfristig gecancelten Namibiarundreise (ungefähr gleiche Jahreszeit und Unterkünfte) wesentlich (eine Farm um 69 %) erhöht. Dabei habe ich statt wie 2020 einen Hillux, nun den wesentlichen günstigeren Suzuki Jimmy für 2024 ins Auge gefasst. Der augenblickliche Wechselkurs federt die Mehrausgaben ein wenig ab. Meine Einkünfte als Rentner sind gegenüber meinem 2020 Gehalt deutlich geringer, weshalb ich mir vorab ein Reisebudget gesetzt habe.
Vor diesem Hintergrund möchte ich die bisherige Planung wie folgt ändern. Änderungen in Farbe.
21 Übernachtungen statt 19, wegen günstigeren Flug mit Ethiopian Airlines.
21 Fahrzeugtage Suzuki Jimmy von Namibia2go
15 4. 2024 Flug mit Ethiopian Airlines von Frankfurt – Windhuk mit Zwischenlandung
Windhuk - Hotel Uhland (1 N)
Lake Oanob Resort (1N) neu wegen zusätzlichen Tage
Kalahari – Jansen Kalahari Guestfarm (wenn Ferienhaus über Booking com miete, habe ich dann Möglichkeit in der Guestfarm zu essen?) oder Anib Lodge Camping to go Safari Zelt (2 N)
Keetsmannshoop - Quivertree Forest Restcamp (1)
Klein Aus Vista Desert Horse Inn streichen stattdessen Bahnhof Hotel Aus (2N)
Dort gutes Essen und Kuchen und man kann am ersten Nachmittag zu den Wildpferden fahren und am 2. Tag Lüderitz und Kolmannskop besuchen.
D 707 - Namtib Biosphärenreservat Guestfarm (1 N)
Sesriem/Sossusvlei – Desert Quiver Camp (2 N)
Swakopmund - Sekret Garden Guesthouse oder Mike Guesthouse streichen (2N) günstiger als Mike G. und auch gute Bewertungen in Portalen
Erongo – Omandumba Guestfarm oder Ameib Ranch – (1 N) tendiere wegen des Preises auf Ameib
Vingerklip – Vingerclip Lodge oder Ugab Terrace Lodge – (1 N) nehme Vingerclip
Etosha Okaukuejo - Etosha safari Camping to go Safari Zelt (1N)
Etosha - Halali Bush Chalet (1 N)
Etosha – Fort Namutoni – (1 N)
Waterberg – Wilderness Valley Plateau Lodge o. NWR Waterberg Rest Camp NWR streichen(2 N)
Haasenhof Guestfarm (1 N
Immanuel Wilderness Lodge (1 N) neu ) neu wegen zusätzlichen Tage
Ich überlege noch, ob ich auf Haasenhof zugunsten 2 N Immanuel Wilderness verzichte.
7.5.24 Abgabe Kfz um 11.00 Uhr, Transfer Flughafen und 14:30 Uhr Rückflug
Ich weiß, dass ich insbesondere in Klein Aus auf traumhafte Unterkünfte verzichte, aber irgendwie muss die Reise finanzierbar sein.
Ist die Route so o.k. ? Änderungen können noch vorgenommen werden.
Gruß
Olaf
zuletzt bearbeitet 09. Juli 2023
1'003 Beiträge · seit 200809. Juli 2023 · #18
Hallo Olaf,
Ich habe nur Antworten zu zwei Deiner Fragen.
Erongo: schau mal bei Erongo Rocks, das ist der Bruder von den Besitzern von Omandumba und es ist glaube ich günstiger und auch sehr schön.
Jansen Farm, wir waren dort in einem Chalet und konnten das Essen( wirklich lecker ) ohne Probleme dazu buchen. Vielleicht schreibst Du denen vorab, um sicher zu sein.
April ist bestimmt auch noch nicht so viel los. Wir waren im Februar die einzigen Gäste.
Viele Grüße
Doro
546 Beiträge · seit 201210. Juli 2023 · #19
Lieber Olaf

Zu Immanuel Wilderness Lodge: wir waren letzen September dort und würden diese Lodge nicht mehr buchen. Die Strasse hört man des Nachts sehr gut und obwohl wir ein Zimmer mit Kühlschrank gebucht und diesen auch bestätigt bekommen haben, wollten sie dann aber kein Zimmer mit Kühlschrank für uns haben.
Das Essen war ok.
Wir waren nicht sehr angetan von dieser Lodge und eher enttäuscht von Lage und Zimmer.

Herzliche Grüße und noch viel Freude beim Planen
Sue
2025 Aktueller Reisebericht Johannesburg bis Maun: https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/306515-in-5-wo-von-joburg-nach-maun-im-aug-sept-25.html?start=0 2023 Reisebericht Johannesburg bis Kapstadt: https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/304305-in-42-tagen-von-joburg-nach-kapstadt-okt-nov-23.html 2022 Reisebericht Westküste bis Etosha: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/302652-kapstadt-etosha-retour-bitte.html 2017 Reisebericht Richtersveld: https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/294971-richtersveld-richtersveld.html
485 Beiträge · seit 202010. Juli 2023 · #20
Namdu schrieb:...Klein Aus Vista Desert Horse Inn streichen stattdessen Bahnhof Hotel Aus (2N)
Dort gutes Essen und Kuchen und man kann am ersten Nachmittag zu den Wildpferden fahren und am 2. Tag Lüderitz und Kolmannskop besuchen.
....
Ich weiß, dass ich insbesondere in Klein Aus auf traumhafte Unterkünfte verzichte, aber irgendwie muss die Reise finanzierbar sein.
Ist die Route so o.k. ? Änderungen können noch vorgenommen werden.
habe ich selber bei meinen Besuchen 2+3 (von 3) genau so gemacht, auch aus Kostengründen. Klein Aus Vista hatte mich beim Besuch 1 nicht wirklich überzeugt (Preis Leistungsverhältnis). Für mich passt das und es ist auch mal was "anderes" als Übernachtung. Das Hotel würde ich selber wieder buchen, wenn ich in Aus bin.
Gruß Burkhard