THEMA: Was ist die günstigste Art Namibia zu bereisen?
18 Jun 2023 15:04 #668168
  • wus
  • wuss Avatar
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 13
  • wus am 18 Jun 2023 15:04
  • wuss Avatar
Seit langem wollen wir nach Namibia. Meine Freundin war dort schon mal und macht mir seither den Mund wässrig. Aber jedesmal wenn wir uns konkret dran machen eine Tour zu planen sind wir geschockt von den Preisen. Das war schon vor Corona so und jetzt noch viel mehr. Das liegt sicher zum Teil daran, dass sie allerlei Tipps für tolle Unterkünfte kriegt die man "keinesfalls auslassen darf", die aber natürlich entsprechende Preise haben.

Was würdet ihr als günstigste Art sehen, Namibia und vielleicht auch Teile von Botswana und Sambia zu bereisen? Wir sind Rentner mit viel Zeit, können also auch außerhalb der touristischen Hochsaison (falls es sowas in Namibia überhaupt gibt) reisen unde wollen uns auch Zeit lassen - so viel dass wir alles was interessant und sehenswert ist ausgiebig sehen können und genug Zeit haben, auch etwas aufwendigere Fotos zu machen. Andererseits wollen wir natürlich auch dann an den einzelnen Hotspots sein wenn es dort am interessantesten ist, speziell an den Nationalparks.

Ein weiteres Problem ist, dass man bei der Planung nicht immer schon sicher weiß wieviel Zeit man für die einzelnen Gegenden und Sehenswürdigkeiten braucht. Manchmal würde man gerne noch länger irgendwo bleiben wo's einem gefällt, manchmal ist man vielleicht auch schneller mit einem Ziel fertig als vorweg gedacht. Das macht es schwierig Hotels zu buchen. Zumindest die beliebteren sind ja oft schon lange im Voraus ausgebucht.

Was fällt euch dazu ein? Was würdet ihr uns empfehlen?
meine HP: www.wolfgangsphotos.de

leave nothing but footprints, take nothing but memories
Letzte Änderung: 18 Jun 2023 15:06 von wus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
18 Jun 2023 15:07 #668169
  • wus
  • wuss Avatar
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 13
  • wus am 18 Jun 2023 15:04
  • wuss Avatar
P.S. - mit "günstig" meine ich jetzt nicht nur die Preise, sondern auch wann eine gute (Jahres-)Zeit ist, das Land zu bereisen, und auch im Hinblick auf die Flexibilität.
meine HP: www.wolfgangsphotos.de

leave nothing but footprints, take nothing but memories
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
18 Jun 2023 15:48 #668171
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 18 Jun 2023 15:48
  • chrigus Avatar
Hallo wus,

Am günstigsten (Preis) ist wenn möglichst wenig andere Touristen unterwegs sind. Das ist im Januar bis Ende März der Fall. Das sind aber sicher nicht die besten Jahreszeiten um Namibia das erste Mal zu erleben. Es ist dann Regenzeit und da sind einige spannende und günstige Dinge wie damaraland und kaokoveld nur beschränkt machbar.es hängt halt vieles vom Regen ab.

Ich mache oft kostenpflichtige Reiseberatungen wo ich versuche Antworten auf solche Fragen zu geben und möglichst gute Touren auszuarbeiten die auch zum Budget passen.
tracks4africa.de/service/reiseplanung/

Dabei baue ich sehr gerne viele und zum Teil auch wilde Campsites in die Touren ein. Viele kann oder muss nicht vorgebracht sein.
Die beste Jahreszeit zum frei reisen is für mich Ende März bis Anfang Mai.das istmeist noch günstiger als in der zweiten Jahreshälfte.

Herzliche Grüße
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
18 Jun 2023 16:08 #668172
  • hhdkram
  • hhdkrams Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 380
  • hhdkram am 18 Jun 2023 16:08
  • hhdkrams Avatar
Moin wus,
Chrigu hat da wohl recht mit einigen seiner Aussagen. Camping wird wohl das Günstigste sein. Dazu kommt in der low season eine gute Flexibilität ohne große Vorbuchungen die Campsites anzufahren, bzw. den Aufenthalt dort zu verlängern.
Ab Juli wird's bei festen Unterkünften teuer, denn da sind hier bei uns die Großen Ferien und von September bis Mitte November ist dort high season (über Weihnachten/Neujahr übrigens auch).
Da Du von allerlei Tipps zu Unterkünften schreibst, denke ich, dass ihr die auch wollt, also kein Camping. Bei den festen Unterkünften sind halt die Gästefarmen wahrscheinlich am preiswertesten.
Dieses Jahr waren wir von Mitte März bis Mitte April in Namibia unterwegs, also low season. Ostern waren wir zurück.
Es hat uns um diese Zeit sehr gut gefallen, kann ich also empfehlen. Wir hatten 22 Übernachtungen und die ganze Aktion mit allen Kosten (Flüge, Unterkünfte, Mietwagen, Tanken, etc., etc.) hat uns dann um die € 10.000 gekostet (2 Personen).
Wenn Botswana und Sambia angedacht wird, dann geht's weit über den von mir genannten Betrag hinaus.
Eine gute Möglichkeit ist es eine Agentur einzuschalten (siehe hier im Forum: Know How - Partner).
Da kannst Du Dein Budget vorgeben, und die versuchen daraus das Optimum zu machen.
Also, dann man ran an die Planerei - man wird nicht jünger!
Gruß,
Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
18 Jun 2023 17:34 #668176
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 18 Jun 2023 17:34
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo wus,

Nebensaison lässt die Preise in festen Unterkünften und v. a. auch Mietwagen schonmal sinken. Ob es dann Camping ist oder z. B. eine Mischung aus Gästefarmen und Self-Catering-Optionen, hängt auch v. a. von den eigenen Reisevorlieben ab. Es gibt ja mehr und mehr Selbstversorger-Unterkünfte a la Clamping im Land. Da muss Du nicht auf den Komfort einer festen Unterkunft verzichten, kannst dich aber eben (günstiger) selber versorgen.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2023 17:54 #668178
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 833
  • mitglied19210 am 18 Jun 2023 17:54
  • mitglied19210s Avatar
Die günstigste Art Namibia zu bereisen: Flüge in der Offseason. Kleinen PKW als Mietwagen. Campen. Camping-Equipment selbst einfliegen. Vor etwa 20 Jahren war das noch einigermaßen gängig, gern mit einem Golf 1. Obwohl sich die Straßen seitdem deutlich verbessert haben (u.a. viel mehr Strecken asphaltiert), scheint Reisen ohne fetten 4x4 heute unmöglich geworden zu sein. B) Statt einem PKW geht vielleicht auch ein Suzuki Jimny.

Ansonsten haben die gängigen Preiswert-Reiseveranstalter Rundreise-Angebote 12 Tage, inkl. Flug und festen Unterkünften für 1.999 Euro p.P. Gelegentlich gibt es die im Sonderangebot für 1.700 Euro.

Je mehr Vorgaben/Einschränkungen Du hast (Reisezeit, Auto, Ort, bestimmte Unterkünfte, ...), umso teurer wird es.

Grüße, Thorsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tacitus