SÜSüdwesten158 Beiträge · seit 202010. Juli 2023 · Hi.,
von der Anlage her gibt es sicher schönere Lodges als die Immanuel Lodge. Trotzdem sind wir jedes Jahr dort gerne Gast. Das Essen ist nach unserer Auffassung einfach Spitze. Nicht umsonst hat der Inhaber internationale Auszeichnungen als Koch. Dazu die Gastfreundschaft. Und im Vergleich zu anderen auch nicht zu teuer.
LG, Christine
HEHella171 Beiträge · seit 202011. Juli 2023 · Hallo,
ich würde nach Waterberg nur noch 1 Nacht in der Nähe von Windhoek übernachten und die gewonnene Nacht in die Namtib Farm investieren.
Viele Grüße
Hella
NANamduThemenstarter152 Beiträge · seit 201731. Juli 2023 · Hallo zusammen,
nach einigen Änderungen hat mir die namibische Agentur den finalen Planungsstand meiner 22tägigen Tour in festen Unterkünften wie nachfolgend mitgeteilt.
15 4. 2024 Flug mit Ethiopian Airlines von Frankfurt – Windhuk mit Zwischenlandung
Windhuk - Hotel Uhland (1 N)
Lake Oanob Resort (1N) Als Angler mag ich Wasser und wollte den ersten Tag nicht weit fahren.
Kalahari – Jansen Kalahari Guestfarm (2 N)
Keetsmannshoop - Quivertree Forest Restcamp (1)
Bahnhof Hotel Aus (2N)
D 707 - Namtib Biosphärenreservat Guestfarm (1 N)
Sesriem/Sossusvlei – Desert Quiver Camp (2 N)
Swakopmund - Sekret Garden Guesthouse 2N)
Erongo – Ameib Ranch – (1 N)
Vingerklip – Vingerclip Lodge (1 N)
Etosha Okaukuejo - Etosha safari Camping to go Safari Zelt (1N)
Etosha - Halali Bush Chalet (1 N)
Etosha – Fort Namutoni – (1 N)
Waterberg – NWR Waterberg Rest Camp (2 N)
Immanuel Wilderness Lodge (2 N)
Gegenüber den bisherigen Planungen sind einige Unterkünfte dem Rotstift zum Opfer gefallen bzw. waren nicht zu der anvisierten Zeit buchbar. Hierdurch konnte ich mein Reisebudget um einige hunderte Euro senken und kann es für andere schöne Dinge (gutes Essen, Gamedrive, Sundowner, sonstiges) in Namibia einsetzen. Folgende Fragen habe ich derzeit noch:
Kann man, obwohl ich am Waterberg nicht die Wilderness Lodge gebucht hat, den Rhino Drive buchen, gilt auch sinngemäß für Aktivitäten anderer Unterkünfte, wo man nicht die Übernachtung gebucht hat?
Ist es ratsam in Windhuk eine Kühltasche, Grillzange und Grillkohle zu kaufen, oder kann ich dies auch auf meiner Route anderswo entspannter machen?
Gruß
Olaf
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200631. Juli 2023 · Kann man, obwohl ich am Waterberg nicht die Wilderness Lodge gebucht hat, den Rhino Drive buchen, gilt auch sinngemäß für Aktivitäten anderer Unterkünfte, wo man nicht die Übernachtung gebucht hat?
in aller Regel nicht. NWR bietet aber auch Game Drives auf dem Plateau an, wo man Büffel, Nashörner etc zu Gesicht bekommen kann.
Ist es ratsam in Windhuk eine Kühltasche, Grillzange und Grillkohle zu kaufen, oder kann ich dies auch auf meiner Route anderswo entspannter machen?
Ich würde das gleich in Windhoek erledigen (Grillkohle ist hier eher unüblich - man nutzt Holz). Holz bekommst Du aber auch (umsonst oder gegen kleines Geld) bei all den Farmen wo Du zur Selbstversorgung unterkommst.
Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
NANamduThemenstarter152 Beiträge · seit 201725. Jan. 2024 · Hallo,
wie im Trööt
https://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/304307-zum-3-mal-stornierung-einer-namibia-reise.html?start=18#681147 angekündigt, werde ich wegen meines mittlerweile fast verheilten Bandscheibenvorfalls den Reiseverlauf wie folgt ändern.
Den kleinen, nicht gut gefederten Suzuki Jimmy habe ich durch den Izusu D-Max Double Cab Automatik ersetzt.
Mein favorisierter 4X4 SUV Fortuner war leider so kurzfristig nicht zu bekommen.
In Swakopmund habe ich statt 2 nun 3 Nächte im Secret Garden Guesthouse gebucht, die anschließende Unterkunft (im Erongo Gebirge) Ameib Guesthouse um ein Tag nach hinten verschoben sowie die Vingerclip Lodge dafür gestrichen. Der rückenschonende Vorteil: eine Unterkunft weniger ein- und auspacken, sowie den besseren Weg nach Etosha. Nachfolgend der aktualisierte Routenverlauf, den meine beauftragte Agentur gebucht hat.
Lake Oanob Resort (1N)
Kalahari – Jansen Kalahari Guestfarm (2 N)
Keetsmannshoop - Quivertree Forest Restcamp (1)
Bahnhof Hotel Aus (2N)
D 707 - Namtib Biosphärenreservat Guestfarm (1 N)
Sesriem/Sossusvlei – Desert Quiver Camp (2 N)
Swakopmund - Sekret Garden Guesthouse (
3N)
Erongo – Ameib Ranch – (1 N)
Vingerklip – Vingerclip Lodge - gestrichen
Etosha Okaukuejo - Etosha safari Camping to go Safari Zelt (1N)
Etosha - Halali Bush Chalet (1 N)
Etosha – Fort Namutoni – (1 N)
Waterberg – NWR Waterberg Rest Camp (2 N)
Immanuel Wilderness Lodge (2 N)
Vor Reisebeginn werde ich als Ersttäter vermutlich noch die eine oder andere Frage stellen. 🙂
Gruß
Olaf
LolaKatze846 Beiträge · seit 201425. Jan. 2024 · Hallo Olaf,
schön, dass es die besser geht und schön, dass ihr nun doch fahren könnt 🙂
Alles wird gut
Nina
NANamduThemenstarter152 Beiträge · seit 201705. Apr. 2024 · Hallo.
Nachdem kurzfristig zweimal meine geplante Namibiareise gesundheits-/coronabedingt gecancelt worden ist, kann ich es kaum erwarten, dass es in 10 Tagen losgehen soll. Auch mein Anfang des Jahres bestehender Bandscheibenvorfall macht sich durch Medikation und fleißiges Rückentraining seit einigen Wochen nicht mehr bemerkbar.
Die umfangreichen Reiseunterlagen habe ich mittlerweile auch von der beauftragten Agentur in Swakopmund erhalten. Nichtsdestotrotz habe ich noch folgende Fragen:
1. Hat das von Namibia2Go gemietetes 4x4 Fahrzeug USB Anschlüsse u.a.zum Laden der Handy sowie ein Navi?
2. Da wir erst Mittags mit Ethiopian Airlines in WDH landen und am nächsten Morgen zum Lake Oanob Resort weiterfahren, möchte ich am Ankunftstag so viel wie möglich für die bevorstehende Reise erledigen, U.a. wollte ich mir in der Ankunftshalle am ATM 2.000 NAM$ ziehen, eine MTC-Tango Simkarte kaufen, diese dort registrieren lassen, den Aweh Gig buchen und einen entsprechendes Guthaben per Voucher erwerben. Mal sehen ob der Abholer so viel Zeit hat. Hat jemand aktuell Erfahrung mit welchen Zeitaufwand von ..bis.. hierfür zu rechnen ist?
3. Wenn es zeitlich möglich ist, möchte ich nach Einschecken und Verstauen des Gepäckes im Hotel Uhland noch Getränke und etwas Proviant (kein Selbstversorger, sondern Lodgehopper) für die ersten paar Tage besorgen. Am nächsten vom Hotel gelegen, ist der Eros Supermarkt mit daneben liegenden Bottle Shop. Oder ist es besser zum Spar nach Klein Windhoek mit daneben befindlichen Embassy Liquer Store zu fahren? Oder muss ich, weil auch eine Kühltasche erworben werden soll, in einer der großen Malls fahren?
4. Abends soll es ins Joes Beerhous gehen. Muss man dort reservieren? Das gleiche gilt für den Besuch in anderen Gaststätten, insbesondere in Swakopmund.
5. In manchen Lodges bzw. Unterkünften habe ich Halbpension mitgebucht. Muss ich, wenn ich auch ein Lunch haben möchte, mindestens einen Tag vorher dies anmelden?
6. In Swakopmund sind wir 3 Nächte. Können die Aktivitäten (z.B. Little 5 Tour, Fatbikes) einen Tag vorher gebucht werden, oder sollten sie sicherheitshalber mehrere Tage vorher gebucht werden?
Ja es sind jede Menge Fragen geworden, Ich bedanke mich im Voraus für die Beantwortung.
Liebe Grüße
Olaf
Heyde248 Beiträge · seit 201505. Apr. 2024 · Hallo Olaf, wir haben in 2023 eine MTC-Card inkl. Freischaltung im Hotel Uhland bekommen. Das hat uns viel Zeit gespart. Ich würde vor Abreise dort mal anfragen, ob es möglich ist.
Beste Grüße
Oliver
Tini___109 Beiträge · seit 201705. Apr. 2024 · Wenn du eh schon genau weißt wo du essen gehen und welche Exkursionen du machen willst, dann buche doch gleich und erledigt ist's.
NANamduThemenstarter152 Beiträge · seit 201706. Apr. 2024 · Tini___ schrieb:Wenn du eh schon genau weißt wo du essen gehen und welche Exkursionen du machen willst, dann buche doch gleich und erledigt ist's.
Zu 100 % weiß ich derzeit nicht, wo ich essen gehe bzw. welche Aktivitäten ich buchen werde. Einiges werde ich wetter- und stimmungsabhängig kurzfristig, sofern es geht, buchen.
Gruß
Olaf
Trollkind246 Beiträge · seit 202108. Apr. 2024 · Hallo Olaf, zu Deinen Fragen:
Wir nehmen immer einen Doppelstecker USB für den Zigarettenanzünder mit. Klappt prima, meines Erachtens haben aber auch die meisten Fahrzeige einen USB Anschluß.
Einkaufen geht für unserere Bedürfnisse eigentlich in jedem Spar Supermarkt. Gerade wenn Ihr Lodge-hopper seit. Getränke und Knabberzeug gibt es überall.
Wir haben die Ausflüge in Swakopmund (Fat Bike Little Five Tour und Pelican Point Kayaking erst vor Ort gebucht. War kein Problem, allerdings im März.
Meistens wird man in den Unterkünften gefragt, ob man Lunch will. Auch das würde ich drauf ankommen lassen.
Einen schönen Urlaub wünsche Ich Dir!
Liebe Grüße Kirsten
NANamduThemenstarter152 Beiträge · seit 201717. Apr. 2024 · Flug mit Ethiopian Airlines mit Zwischenstopp in Addis Abeba war o.k. , zwar ausbaufähig aber dafür günstig. Essen war auf Flug nach A A o.k. danach na ja. Entertainment funzte auf Flug nach WDH bei mir und einigen anderen nicht.
1. Nacht in WDH Hotel Uhland war ruhig, Zimmer einfach und sauber.
2. Tag im Ohanob lake resort absolut traumhafte Lage und tolles Haus mit Seeblick und Essen im Restaurant gut und sehr preiswert.
NANamduThemenstarter152 Beiträge · seit 201709. Mai 2024 · Fazit:
Uns hat es gut bis sehr gut gefallen. Haben allerdings uns keinen Virus eingefangen.
Gründe: Anreise ist zu beschwerlich, Unterkunftskosten und Automieten im Vergleich zu anderen Kosten und gegenüber europäischen Vergleich zu hoch, Highlights müssen zu weit im Voraus gebucht werden, Temperaturen für uns zu hoch, mag kein Toastbrot 😉
Ansonsten abwechslungsreiche und entspannte Tour ohne große Probleme. Ausführlicher demnächst.
Danke für die Tipps die ich erhalten habe um die Reise entspannter anzugehen.
Gruß
Olaf
utaeleonore609 Beiträge · seit 202209. Mai 2024 · Tja Brot ist so eine Sache da unten.....wir kaufen im Woolworths Vollkornbrot für die ersten Tage ein. Danach gibt es dann nur noch braaibroodjies. Ich war auch nach ein paar Jahren Namibia Abstinenz erschrocken, wie viel knapp 9 Monate im Voraus schon ausgebucht war. Und die Preise finde ich teilweise auch heftig, man kann aber auch preiswerte Lodges finden. Letztes Jahr waren wir spontan im Juli in Südafrika, mit 4 Wochen Vorlauf. Wir haben unsere Tour um die Bushcamp Buchungen im Kruger drumherumgebucht, und haben alles bekommen, was wir wollten.
Schade, dass Du Dir keinen Afrika Virus geholt hast, aber das ist eben so: entweder man ist hin und weg oder gar nicht. Dazwischen gibt es nicht viel.
Schreib mir einfach eine pn, was ich Dir für die SIM Karte überweisen soll.
pollux1’701 Beiträge · seit 200709. Mai 2024 · @Olaf, will das jetzt nicht groß ausweiten, Du wirst es ja wohl nicht wiederholen, wie Du schreibst. Nur ein paar Anmerkungen. Du schreibst: "Unterkunftskosten und Automieten im Vergleich zu anderen Kosten und gegenüber europäischen Vergleich zu hoch"
Wenn ich mich so umschaue, was Hotels in Europa an touristischen Plätzen so kosten, kann ich das irgendwie nicht nachvollziehen.
Du hast aus persönlichen Gesundheitsgründen den Jimny gewechselt. Ist verständlich, aber verfälscht natürlich das Bild. Den Gondwana Jimny in der Nebensaison für 50 €/Tag finde ich nicht teuer, da muss man z.B. in Spanien auch schon suchen.
Klar, das Vorbuchungsproblem für Attraktionen ist da. Trifft aber alle. In den Botswana NPs genauso, oder im KTP.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten