Linsenschutz Lumix FZ1000

14 Antworten · 2'184 Aufrufe · gestartet 10. Apr. 2023 von Frank Koblenz
Antworten
Themenstarter94 Beiträge · seit 202210. Apr. 2023 · #1
Hallo Ihr. Wir haben eine Lumix FZ1000 und würden diese mit nach Namibia nehmen. Jetzt habe ich mir mal Gedanken gemacht, wie ich die Linse vor herumfliegenden Sand im Sossusvlei schützen kann. Für die Kamera haben wir so eine Art Plastiksack gekauft um die Mechanik zu schützen. Aber was ist mit der Linse? Habe jetzt einige Vlogs gesehen, wo doch mächtig starker Wind bei der Big Daddy war. Hat da jemand eine Idee? Filter vorschrauben? Geht dann noch die Gegenlichtblende auf die Kamera? Wir sind absolute Hobbyfotografen und hier sind doch schon echt viele unterwegs die mit ihren Gerätschaften Top Fotos machen. Wie handhabt ihr solche Probleme?
767 Beiträge · seit 200710. Apr. 2023 · #2
Hallo Frank,

ich bin auch „nur“ eine Hobby-Fotografin und schütze meine Linsen seit 6 Jahren hiermit:

https://www.amazon.de/Schutz-Filter-Filter-XS-Pro-vergütet-Premium/dp/B004OR15KO/ref=sr_1_3?crid=3B07JHLVIPVLH&keywords=b%2Bw%2Bschutz-filter%2C%2Bclear%2Bfilter&qid=1681130328&sprefix=B%2Bw%2Bschutz%2Caps%2C162&sr=8-3&th=1

Es gibt verschiedene Größen und die Gegenlichtblende kann problemlos montiert werden.
Mir gefällt besonders gut an diesem Schutz, dass es sich um Klarglas und keinen Filter handelt.
Viele Grüße
Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
1'366 Beiträge · seit 201111. Apr. 2023 · #3
Hi,

heutzutage sind die Linsen so gut vergütet, dass man sich einen Schutzfilter sparen kann. Ein Filter ist ein optisches Element und verringert immer die Bildqualität. Früher hat man diese Schutzfilter eingesetzt, damit sie das UV-Licht rausfiltern.
Sie werden einem in manchen Fotogeschäften immer noch gerne verkauft, aber einen wirklichen Nutzen haben sie nicht.
Selbst bei einem Sturz bin ich mir ziemlich sicher, dass der Filter mehr kaputt macht, als dass er nützt.

Du solltest deine Kamera vielleicht nicht aus dem fahrenden Auto in einen Sandsturm halten 😉 aber da kannst du sowieso keine gescheiten Fotos machen.

Objektivwechsel sollte man nur in einer Umgebung machen, die nicht mitten in einer Staubwolke liegt.
Gruß Thorsten :) Thorsten Hanewald Photography Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle) Masai Mara intensiv " Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
7'272 Beiträge · seit 200611. Apr. 2023 · #4
Hallo Frank,

Ich besitze die FZ1000 auch. Ich finde Preis und Leistung von der Kamera super. Gegen Kratzer auf der Linse habe ich nie etwas gemacht. Das war auch noch nie ein Problem. Ich habe aber immer die Gegenlichtblende drauf.
Was aber immer wieder mal bei dieser Kamera zu Problemen führt ist der Staub und Sand der in die Objektiv Mechanik reingeht. Dafür habt ihr scheinbar eine Lösung. Ich bin gespannt, wie sich diese bewährt.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter94 Beiträge · seit 202212. Apr. 2023 · #5
Wir haben von OpTechUsa den Rainsleeve gekauft. Soll wohl ganz gut funktionieren. Ich hab mir jetzt noch von Panasonic einen Filter geholt. Der filtert nix raus und ist nur ein reiner Schutzfilter für die Linse. Ich werde den auch nur einsetzen, wenn es sehr windet wenn wir im Sossusvlei oder an der Küste unterwegs sind. So hab ich das mal vor.
898 Beiträge · seit 201631. Mai 2023 · #6
Das Thema "Sschutzfilter" ist ein Dauerläufer. Grundsätzlich nehme ich in penetrant staubiger Umgebung, wie z.B. in Afrika, auch gerne einen solchen Filter. Gedichtete Objektive hin oder her. ABER! Ich habe schon ziemlich deutliche Beispiele für unerwünschte Reflexionen etc. durch Schutzfilter gesehen. Immerhin baut man sich vor die teure Optik eine Glasscheibe, an deren Oberfläche sich gerne das Licht bricht.
Mein Tipp an der Stelle ist, nicht am Filter sparen! Wer für 15 oder 20 Euronen einen Spar-Filter vor die 1000,- Optik baut (ein etwas übertriebenes Beispiel, aber die Richtung soll stimmen), der darf sich nicht wundern wenn man das sieht. Der Filter darf gerne Geld kosten, hohe Vergütungen können im Ernstfall ein Bild retten!
Nur meine beiden Groschen dazu.

Viele Grüße
Martin
Im Land der grünen Wiesen! - Namibia 2018 Wir sehen uns am Boteti! - Namibia/Botswana 2021 Botswana 2025 - Erholungsurlaub mit der Familie
1'366 Beiträge · seit 201131. Mai 2023 · #7
TinuHH schrieb: Gedichtete Objektive hin oder her.

Viele Grüße
Martin
Was hat denn der Filter mit den gedichteten Objektiven zu tun? 😐

Meine Meinung: Schutzfilter weglassen, der ist unnötig (Erklärung, siehe oben)
Gruß Thorsten :) Thorsten Hanewald Photography Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle) Masai Mara intensiv " Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
1'096 Beiträge · seit 200931. Mai 2023 · #8
Mein Senf:

Ich schraube nur Filter vor das Objektiv - oder schiebe sie ein, wenn sie einen fotografischen Zweck erfüllen. Das tun bspw ND-Filter.

Objektivgläser benötigen keinen "Schutz". Lasst euch im Fotoladen nix aufschwatzen. Weder "UV-Filter", noch "Glasfilter". Ich behandle mein Equipment zu keiner Zeit zaghaft und kein einziges meiner Objektive hat eine Beschädigung am Glas.

Liebe Grüsse
Guido
240 Beiträge · seit 201931. Mai 2023 · #9
Wie handhabt ihr solche Probleme?

Ich persönlich habe auf meinen Objektiven schon lange keinen Schutzfilter mehr drauf, weil ich es nie wirklich benötigt habe. (Ich nutze zwar Polfilter oder Grauneutralfilter, aber das nicht als Schutzfunktion). Alle meine Objektive haben eine Sonnenblende, die schützen gut genug. Aber ich habe auch schon seit Jahren meine Kamera nicht an einem Gurt um den Hals hängen. Ich habe das immer gehaßt, zumal ich schwere Bodys und Objektive habe. Da nervt das. Daher habe ich die Kamera in der Hand, sofern ich weiß ich ich mache kurz hintereinander Fotos. Ansonsten mache ich den Deckel auf das Objektiv und stecke das in einen Rucksack. Darin ist die Kamera dann auch gut genug geschützt.
Was deine Sorge wegen Sand und starken Wind angeht. Um kurz Fotos zumachen, halten die Objektive das ohne weiteres aus. Und dann macht man halt wieder den Objektivdeckel drauf. Das schützt ausreichend. Und wenn Sand und Wind so heftig wäre, dass in der kurzen Zeit ein Schaden an der Linse entstehen würde, bezweifle ich ernsthaft das

a) du es lange bei solchen Randbedingungen aushälst
b) es sich lohnt Fotos zu machen

Was den Staub angeht, der in die Kamera gelangt. Objektivwechsel (falls du den Machst) halt nicht im Wind, notfalls darauf verzichten. Ich habe in Namibia alle Bodys und Objektive in Zip-Beuteln, bzw Gefrierbeutel, so lange sie in der Fototasche lagern, auch bei Fahrten. In der Unterkunft verwende ich einen Blasebalg um den Sensorraum auszupusten. Aber das geht für dich wahrscheinlich zu weit. (Ergänzung: da die Lumix eine Bridgekamera ist, ist mein Hinweis dafür eh nicht von Bedeutung)

Gruß Bonebreaker
Namibia 2013 | Mosamik,Südafrika 2016 | Botswana, Namibia 2019 | 5 Tage Etosha Dez. 2020 | USA 2024 Wale, Vulkane, Geysire | Kruger Dez 2025 | Honduras/Roatan März 2026 Tipps Fotografie
zuletzt bearbeitet 31. Mai 2023
409 Beiträge · seit 202231. Mai 2023 · #10
Seyko schrieb:Mein Senf:

Ich schraube nur Filter vor das Objektiv - oder schiebe sie ein, wenn sie einen fotografischen Zweck erfüllen. Das tun bspw ND-Filter.

Objektivgläser benötigen keinen "Schutz". Lasst euch im Fotoladen nix aufschwatzen. Weder "UV-Filter", noch "Glasfilter". Ich behandle mein Equipment zu keiner Zeit zaghaft und kein einziges meiner Objektive hat eine Beschädigung am Glas.

Liebe Grüsse
Guido
Dieses Thema ist Dauerbrenner seit Jahren. Habe immer Skylight Filter auf Objektiv, und immer Kappe darüber. Kamera auf Handtuch, und Handtuch darüber im Auto liegen. Seit Jahrzehnten. Die beschriebenen Probleme knirschender Objektive u.ä. sind unbekannt, der Filter schützt auch die Oberfläche der Linsen. Und sollte sich auf der Überfläche der Linsen Staub finden, dann entfernt man diesen mit Luft und Pinsel. Tücher zerkratzen die vergütete Oberfläche.
zuletzt bearbeitet 31. Mai 2023
1'366 Beiträge · seit 201131. Mai 2023 · #11
Ich habe mir die UV-Filter vor ganz langer Zeit auch mal andrehen lassen (aus Unwissenheit). Ich habe sie einmal benutzt und seitdem nie wieder. Meine Kameras liegen während der Safari meistens auf dem Fahrzeugboden auf einer Matte, zugedeckt mit einem Handtuch. Bei längeren Fahrten kommen sie in den Rucksack. Ich mache den Objektivdeckel auch nie drauf wenn ich unterwegs bin. Die Streulichtblende ist dagegen immer drauf. Ich habe nicht einen Kratzer auf den Linsen. Heutige Frontlinsen können einiges ab.
Und selbst wenn du einen Kratzer drauf hättest, würdest du den im Foto wohl nicht sehen, da der Kratzer im Foto völlig aufgelöst wäre.

Also nicht zu viel Gedanken machen und nicht alles kaufen, was im (Fach- 😗 ) Handel angepriesen wird 😉
898 Beiträge · seit 201601. Juni 2023 · #12
THBiker schrieb:

Meine Meinung: Schutzfilter weglassen, der ist unnötig (Erklärung, siehe oben)
Ich gebe Dir grundsätzlich Recht, habe auch vor meinen Objektiven keine Schutz-/UV-Filter. Aber es gibt genug Menschen, denen es ein Gefühl der Sicherheit gibt, wenn sie da noch ein Schutzglas vor der Linse haben. Und wenn sie das denn schon so wollen, dann sollen sie wenigstens hochwertiges Glas davor packen. Meine Meinung

Grüße
Martin
Im Land der grünen Wiesen! - Namibia 2018 Wir sehen uns am Boteti! - Namibia/Botswana 2021 Botswana 2025 - Erholungsurlaub mit der Familie
873 Beiträge · seit 201401. Juni 2023 · #13
Also frag doch einfach mal einen Profi..

der wird dir sagen, dass außer einem Graufilter und Polarisationsfilter alles andere nicht nötig ist. Ein Glas vor der Linse kann nur die Bildqualität verschlechtern, sonst nichts. Die Vergütung ist so gut, dass du sogar mit Sand auf der Linse reiben kannst.... und es dauert sehr lange, bis du einen Schaden entdecken kannst, der dann aber noch keine Auswirkungen auf die Bildqualität hat. Gegenlichtblende drauf, fertig. Das ist der beste Schutz gegen fallen und wenn dir da die Frontlinse kaputt geht, dann ist es sowieso rum mit der Kamera. Wenn aber dein Filter splittert und ein kleines Teil in die Mechanik kommt, dann wars das auf jeden Fall. Also lass den Filter weg!!!
(img) https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/18222493_1349849328384214_3849567912357826533_n.jpg?oh=66475f5e6b6160dd3f01b721ab03299a&oe=5A8B63AD (/img)
1'366 Beiträge · seit 201101. Juni 2023 · #14
Und wenn sie das denn schon so wollen, dann sollen sie wenigstens hochwertiges Glas davor packen. Meine Meinung
Da stimme ich dir natürlich zu
260 Beiträge · seit 200701. Juni 2023 · #15
Vielleicht kann dieses Video ja auch ein kleinwenig die Angst nehmen 😉

Fotogear im Härtetest ↗

LG Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE. Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien