Ich bin da - Namibia 2021!

Reisebericht 48 Antworten · 13,1k Aufrufe · gestartet 02. Okt. 2021 von tiggi
Themenstarter1'557 Beiträge · seit 201102. Okt. 2021 · #1
Kategorie: Botswana - Nein! Nur Namibia!

Namibia 2021, ungeplant, spontan, Urlaub verlängert, traumhafte Zeit erlebt!
Wir sind dann mal da oder – back again!

Ungeplant durch Namibia, aber am Ende waren wir ….
1. Transkalahari Inn Lodge
2. Otjikoko Farm
3. Okonjima
4. Hahusembe Lodge/Rundu
5. Nunda Safari Lodge/Mahango
6. Camp Kwando und Bwabwata NP
7. Mobola Island Lodge
8. Onguma /Etosha
9. Halali/Etosha
10 Okaukuejo/Etosha
11. Olifantsrus/Etosha
12. Omarunga Camp/Epupa Falls
13. Camp Aussicht
14. Ogongo Waterfalls Campsite
15. Palwag Konzession
16. Hoada Camp
17. Madisa Mountain Camp
18. Erongo Plateau Camp
19. Meikes Guesthouse/Swakopmund
20. Mirabib Felsen
21. Sesriem
22. Omandumba Cave/Erongogebirge
23. Mowani Mountain Camp/Damaraland
24. Hobatere Roadside Camp
25. Okaukuejo/Etosha
26. Farm Düsternbrook
27. Farm Elisenheim
28. Transkalahari Inn Lodge

Einen ausführlichen Reisebericht möchte ich dieses Jahr nicht schreiben, aber mit ein paar Stichworten und Fotos wollen wir euch an unserer Reise teilhaben lassen, da ich mir auch immer gerne viele andere Reiseberichte anschaue und das so genieße. 😉
Außerdem war es für uns zwar eine sehr schöne, aber wenig spannende Reise, d.h. besondere Herausforderungen oder neue Regionen waren nicht dabei. Es war aber insofern sehr schön, weil wir endlich Zeit fanden, auch die Campsites kennenzulernen, die sonst eher ausgebucht oder sehr überlaufen waren.
Wir haben Plätze besucht, bei denen wir vor 8 oder 9 Jahren zuletzt waren, so z. B. im Damaraland bei den Orgelpfeifen. Mit viel Ruhe und Genuss ließen wir uns einfach treiben und blieben spontan da, wo es uns hintrieb. Es war auch das erste Mal, dass wir die ganzen Wochen in Namibia verbrachten und weder Botswana, noch andere Länder besuchten. Und es wurde nie langweilig... aber schaut selbst! 😘

Bis kurz vor dem Abflug war noch alles ungewiss, fragte jemand wo wir die Ferien verbringen, so lautete die Antwort stets: Kroatien oder Namibia.
Der 22. Juli rückte näher, wir hatten Flüge, die ich schon mehrfach umgebucht habe. Zu guter Letzt musste ich aufgrund der Quarantäne-Regelung meinen Rückflug vorverlegen, aber alles war egal – Hauptsache Namibia!
Es kam der 22. Juli und ich saß tatsächlich im Flieger nach Äthiopien und weiter nach Windhoek. Alles erschien mir so wie immer.
Ankunft am Flughafen, alles war so vertraut, nette Gespräche mit anderen Mitreisenden am Gepäckband, nur eines fiel auf: Es waren nur Wiederholungstäter im Flugzeug und alle Menschen trugen eine Maske. 🤩

20210723_132941.jpg

23. Juli: Ü/Transkalahari Inn – unser Auto wartet schon! Hilde begrüßte uns herzlich, ein leckeres Abendessen!

20210723_155631.jpg

24. Juli: Einkauf bei Spar und Maerua Mall, Kaffeetrinken bei Carsten Möhle,
Besuch bei unserer Versicherungsagentin, problemlose Fahrt zu Freunden auf die Farm,

20210724_153651.jpg

dort sehr herzlicher Empfang von Christian und seiner
Mutter Sigrid. Auf dem Weg dahin mussten wir über das Gelände von Erindi
fahren und hatten die ersten Tierbegegnungen.
25. Juli: Farmaufenthalt mit Gamedrive Hier wurden wir wirklich sehr verwöhnt...

20210724_190854.jpg

Und wir wurden auch des nachts gut bewacht 😮
Viele Giraffen mit Jungtieren, Impalas, Löffelhunde, Kudus, Wasserböcke, Oryxe... leben auf dem Farmgelände ...
und...
DSC07526.JPG

Upps, da kreuzt etwas unsere Pad - wer erkennt es? 😛

Ein Pangolin kam auch gerade mal vorbei 🤩 😈

Das war wirklich das Highlight auf der Farm, denn es war das erste Mal, dass wir so ein Tier in freier Natur sahen. Es war selbst für Christian ein tolles Erlebnis, der zwar auf der Farm lebt, aber so ein Tier hier noch nicht gesehen hat.

_MG_1213.jpg

_MG_1214.jpg

_MG_1215.jpg

_MG_1216.jpg

_MG_1218.jpg

_MG_1220.jpg

_MG_1221.jpg

Der lustige Kerl hatte es sehr eilig von der Pad zu verschwinden, legt sich dann ins Gras, tat uns aber nicht den Gefallen, sich einzurollen!

DSC07546.JPG

Wir haben ihn dann lieber in Ruhe gelassen und nicht weiter verfolgt. Es war auch so schon absolut klasse, ihn zu sehen.

IMG_4316-2.jpg

DSC07577.JPG

Immer wieder sehr beeindruckend sind die tollen Sonnenuntergänge und der stahlblaue Himmel!

Das Leben auf der Farm ist sehr abwechslungsreich, wir sind mal zu Fuß unterwegs in den Apfelsinenplantagen oder fanden sogar Felsgravuren. Eine erlebnisreiche und für uns interessante Zeit .

_MG_1288.jpg

IMG_4282-2.jpg

_MG_1298.jpg

IMG_4291-2.jpg

IMG_4292.jpg

IMG_4300.jpg

Es war mal ein ganz anderer Urlaubsbeginn als in all den Jahren davor.
Meine Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 25. Nov. 2021
2'772 Beiträge · seit 200602. Okt. 2021 · #2
Hallo Biggi,

einen Pangolin zu sehen ist ja wie ein 6er mit Zusatzzahl!!!!! Gratuliere. Gerne lese ich bei dir weiter. Freue mich...

Liebe Grüße
Barbara
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Themenstarter1'557 Beiträge · seit 201102. Okt. 2021 · #3
Auf nach Okonjima!

Ich musste unsere, für Januar 21, gebuchte Nacht stornieren und hatte deshalb noch einen Voucher, den wir jetzt einlösten. Wir campierten auf der Campsite 4 und haben dieses Mal die Leopardentour gebucht. Bei unserem ersten Besuch haben wir die Cheetahtour gebucht, die auch empfehlenswert ist.

Früh morgens starteten wir.... mit dem Guide Johnny M.
IMG_4323.jpg

IMG_4333.jpg

IMG_4334.jpg

20210727_081912.jpg

Mit einem Peilsender suchten wir den Leo, für uns eine neue Erfahrung.
Das Gras ist hoch, man sieht nur wenig, wir fahren durch eine hübsche Landschaft.. und dann taucht er plötzlich aus dem Busch auf

_MG_1362.jpg

_MG_1363.jpg

_MG_1371.jpg

_MG_1377.jpg

So schnell wie er auftauchte, verschwand er auch wieder.
Wir suchten aber weiter..

DSC07640.JPG

_MG_1409.jpg

und fanden ein trächtiges Weibchen (ca. 3,6 Jahre alt) zu unserem Leo. Aber die Dame mochte unseren Besuch nicht besonders und verschwand auch schnell im Busch.

_MG_1414.jpg

_MG_1415.jpg

Wir fuhren dann wieder in eine andere Richtung und fanden den Kill des männlichen Leos im Baum, wir warteten einige Zeit und tatsächlich tauchte der Bursche auch bald wieder auf, jedoch nur um sich in der Nähe ins Gras zu legen. 🙄 Unser Guide meinte, es war bei unserer ersten Begegnung zum Trinken unterwegs.

IMG_4345.jpg

IMG_4351.jpg

Ziemlich störend war das hohe Gras.

Alles in allem war es aber eine lohnenswerte Tour, schließlich sahen wir auch diverse andere Tiere.

Zum Dinner sind wir zum Restaurant gefahren und saßen noch vor dem Essen am Wasserloch.
Hier hatten wir das große Glück einen der seltenen weißen Schakale zu sehen. Leider war es schon zu dunkel zum Fotografieren 🙁

IMG_4369.jpg

Das Essen war übrigens ganz ausgezeichnet!

Biggi
Meine Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 03. Okt. 2021
309 Beiträge · seit 200902. Okt. 2021 · #4
Hallo Biggi,
ich freue mich auf Deinen Bericht und die jetzt schon tollen Fotos.
In 73 Tagen fliege ich auch nach Namibia, um 3 Monate einfach alles dort zu genießen.
Ich warte schon auf Deine Fortsetzung. Danke, für das mitnehmen auf Eure Tour.
Liebe Grüße
Paula
1'165 Beiträge · seit 201702. Okt. 2021 · #5
Wow... der Pangolin ist wirklich irre. Da habt ihr ja mal einen Wahnsinnsstart hingelegt. 😮

Wie willst du das noch überbieten? Man darf gespannt sein. 😉

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
358 Beiträge · seit 201303. Okt. 2021 · #6
Liebe Biggi,

wieder ein Reisebericht von dir - ein Genuß! Und das gerade jetzt, während ich unsere diesjährige Namibia-Reise plane.

"Einen ausführlichen Reisebericht möchte ich dieses Jahr nicht schreiben..."
Oh doch, bitte, mehr Einzelheiten!

Okonjima kennen wir schon und ich hoffe, dass wir auch dieses Jahr ein Plätzchen dort finden.

Irgendwie kann ich nicht herauslesen, auf welcher Farm ihr den Pangolin gesehen habt. Du schreibst nur, dass ihr über Erindi gefahren seid. Das Bild mit den Giraffen finde ich so schön!

LG, Adriana
2018: Uganda, Ruanda, DR Kongo
2'497 Beiträge · seit 201103. Okt. 2021 · #8
Hallo Biggi, hallo Manfred,

ich freue mich, an Eurer ersten gemeinsamen Tour mit dem eigenen Auto teilhaben zu können. 🤩

Die Gefühle bei der Sichtung des Pangolins kann ich nachvollziehen, wir hatten das Glück ja auch mal, Gott sei Dank noch mit
Klaus-Achim zusammen. Es sind irgendwie mystische Tiere wie aus einer anderen Welt und Zeit.

Und so einen weissen Schakal haben wir 2018 gesehen und sehr lange gerätselt, was das für ein Tier ist. Wir hatten uns schließlich auf Schakal geeinigt, aber es ist gut zu lesen, dass wir da richtig lagen. 😄

Ich freue mich auf die weitere Reise.

Herzliche Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Themenstarter1'557 Beiträge · seit 201103. Okt. 2021 · #9
@Paula - ich sollte zufrieden sein, dass wir solange in Namibia sein durften, trotzdem schaue ich neidisch auf deine bevorstehende Zeit (3Monate). Ja, ich habe zwischendurch an dich gedacht, denn eigentlich hatten wir am Ende in den E. Wilderness Lodge sein wollen, doch leider war sie ausgebucht. 🙁 Es gab tatsächlich Unterkünfte die ausgebucht waren, nicht nur in und um Windhoek.
Freue dich auf die Zeit in Namibia!!! 🤩 😘

@Adriana - wir waren auf der Farm Otjikoko, die zwischen Erindi und dem neuen Naan`Kuse Reserve liegt.
Um die Farm zu erreichen, muss man die D2328 befahren, die direkt durch das Erindi Gelände führt. Nach Westen hinaus, kann man auch von Omaruru kommend die Farm erreichen. Christian und seine Mutter kennen wir schon viele Jahre und haben es erst jetzt geschafft die Farm zu besuchen. In den letzten Jahren waren wir immer nur kurz in Nam, da es nach Sambia oder Malawi weiter ging. Dieses Jahr hatten wir keine Pläne ... Leider fehlt mir die Zeit, für einen ausführlichen Bericht. Beruflich ist gerade viel zu tun und im 2 Wochen wartet Botswana. 😘

@Blende 18.2 Lieber Robin, in diesem Jahr war alles anders, wir waren einfach nur froh in Namibia zu sein. Es gab keine Wünsche, keine Erwartungen, um so genialer war die Pangolin Sichtung. Ich bekomme heute noch eine Gänsehaut, wenn ich an den Moment denke - fantastisch! Alles was danach kam, war aber auch noch schön. Vor allem war es ein Jahr der Katzen, so viel sei schon einmal verraten. dennoch faszinieren auch immer wieder die tollen Landschaften in Namibia.

@Chamäleon - es freut mich, dass du dabei bist. Wir hatten ja bereits über unsere Reise gesprochen, jetzt kannst du ein paar Bilder sehen.

Alle anderen Mitleser dieser kurzen Zusammenfassung, seid herzlich willkommen!

Biggi
Meine Reiseberichte
Themenstarter1'557 Beiträge · seit 201103. Okt. 2021 · #10
IN ARBEIT

Es geht nach Norden

28. Juli: Einkauf in Grootfontain (Cymot, Pick`n Pay – Liquorshop, (Alkoholverkauf ist am Wochenende immer noch verboten)
Ü/Hakusembe Lodge bei Rundu
Wir treffen auf ein Pärchen aus Südafrika und eine schweizer Familie, ansonsten sind keine Gäste hier.

_MG_1437.jpg

_MG_1440.jpg

Die Stimmung ist morgen besonders schön, wenn der Nebel vom Okavango aufsteigt. Auf der gegenüberliegenden Seite in Angola kommen die Frauen zum Baden und Wäschewaschen an den Fluss.
IMG_4393.jpg

IMG_4389.jpg

IMG_4395.jpg

Wir fahren dann weiter zum Mahango Park. Kurz hinter Rundu wird die Straße erneuert, wir stehen lange im Stau und beobachten das Treiben.
29. Juli: Mahango NP, Ü/ Nunda River Lodge

Noch fühle ich mich etwas gehetzt, denn mein Rückflug soll ja bereits Mitte August sein. Auf der Lodge sind ein paar mehr Gäste als in Rundu, aber Cameron, der Eigentümer, erzählt, dass er mit deutlich weiniger Personal arbeitet. Es ist immer das gleiche, was man uns sagt: Es fehlen die Gäste.
Die ersten zwei Campsites sind belegt, wir können uns aber einen Platz aussuchen und entscheiden uns für Platz 7, direkt am Wasser.

IMG_4411.jpg

Die Campsite teilen wir mit...

_MG_1460.jpg

_MG_1464-2.jpg

Im Wasser vor uns wohnen Hippos, zwei Fischotter kamen jeden Morgen vorbei und ...

_MG_1451-2.jpg

Wir verbringen den Nachmittag im Mahango National Park bei durchschnittlichen Tiersichtungen, also nichts Außergewöhnliches.

_MG_1569.jpg

_MG_1514.jpg

_MG_1557.jpg

_MG_1487.jpg

_MG_1477.jpg

_MG_1486.jpg

_MG_1487.jpg

_MG_1505.jpg

_MG_1541.jpg

_MG_1545.jpg

Weil es so nett ist, bleiben wir noch einen Tag und fahren morgens erneut in den Mahango Park, denn unser Permit gilt 24 Stunden.

_MG_1598.jpg

_MG_1600.jpg

_MG_1623.jpg

_MG_1624.jpg

_MG_1629.jpg

_MG_1626.jpg

_MG_1633.jpg

_MG_1641.jpg

_MG_1643.jpg

Hier fliegt der Lappen quer durch Gesicht 😛
Meine Reiseberichte
Themenstarter1'557 Beiträge · seit 201103. Okt. 2021 · #11
Ein trauriges Bild bot sich uns, als wir den alten Baobab sahen. Es war einst so ein stolzer Baum und jetzt sind nur noch Reste vorhanden.

IMG_4429-2.jpg

IMG_4430.jpg

Auf dem Weg aus dem Mahango kauften wir wieder Holz bei einer Familie, die wir schon viele Male vorher besucht hatten.

IMG_4454.jpg

Den Nachmittag verbrachten wir im Bwabwata in der Buffalo Core Area, also genau auf der anderen Seite des Kavangos. Dort trafen wir auch unseren Freund Christian wieder, der inzwischen ein Ehepaar auf einer Tour begleitet.
Hauptsächlich trafen wir viele Elefanten und Büffel, aber auch Säbelantilopen .

_MG_1661.jpg

_MG_1704.jpg

_MG_1669.jpg

_MG_1691.jpg

_MG_1676.jpg

_MG_1677.jpg

Das erste Mal sind wir auch beim Friedhof vorbeigefahren und haben die restlichen Kreuze angesehen

IMG_4466.jpg

IMG_4467.jpg

IMG_4468.jpg

Zum Abendessen haben wir unser leckeres Oryxfleisch mit viel Gemüse für einen Poitjeeintopf vorbereitet. Es ist so viel , dass wir noch einige Steaks grillen.

20210730_191932.jpg

20210730_200739.jpg

Heute ist ein ganz besonderer Tag. Wir erfahren, dass Namibia und weitere afrikanische Staaten von der Virusvariantenliste gestrichen werden. Juchhu, endlich! 🤩 😘 Mir kommen die Tränen, aber glauben kann ich es noch nicht. 🙂
Gleich am nächsten Morgen versuche ich meinen Rückflug umzubuchen. Das ist aber eine längere Geschichte und komplizierter als gedacht.

Biggi
Meine Reiseberichte
1'674 Beiträge · seit 201203. Okt. 2021 · #12
Hallo Biggi,

ich lese mal noch schnell ein paar Kapitel eurer Reise mit, bevor auch wir dorthin aufbrechen :laugh
Sieht nach einer schönen, entspannten Tour aus.
Und dass, die Aufhebung des Virusvarienten-Status perfekt in euren Plan gepasst hat, hat eure Reise nur noch verschönert.
Das oder der Pangulin ist einfach eine mega Sichtung. Toll ... habe wir bis jetzt noch nicht entdecken können.

Wir hören und spätestens im November.
Bis dahin hau noch etwas in die Tasten. 😄 😄

Liebe Grüße Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
2'319 Beiträge · seit 201104. Okt. 2021 · #13
tiggi schrieb: Leider fehlt mir die Zeit, für einen ausführlichen Bericht. Beruflich ist gerade viel zu tun und im 2 Wochen wartet Botswana. 😘
Biggi
Hi Biggi,

das sinnentnehmende Lesen lässt mich zum Schluß kommen, daß Ihr Euch ein 10er-Carnet bei einer Airline gekauft habt...
😉 Korrekt?!?!
Ist ja ohne Worte. Botswana in a couple of days.... Zzz zzz...

Liebe Grüße vom Alm
Themenstarter1'557 Beiträge · seit 201104. Okt. 2021 · #14
Hallo Alm,
wir haben uns vor der Pandemie ein eigenes Auto gekauft, angemeldet in Südafrika. Seit der Pandemie steht es in Namibia und muss aus zolltechnischen Gründen nach Südafrika zurück. Geplant war das zu dem Zeitpunkt, als die Unruhen in unserem Sommer dort sehr schlimm waren und bis Ende August hat uns unsere Versicherungsagentin davon abgeraten den Wagen nach Jo`burg zu überführen. Nun müssen wir die Gelegenheit nutzen und den Wagen schnell dort hin bringen und natürlich ist der Weg über Botswana am Kürzesten. Sonst wären wir nicht geflogen, das 10-Carnet ist zu teuer! 😈
Wir haben das Auto zur falschen Zeit gekauft und es schlussendlich am falschen Ort abgestellt.
Liebe Grüße
Biggi
Meine Reiseberichte
Themenstarter1'557 Beiträge · seit 201104. Okt. 2021 · #15
Wir fahren weiter nach Osten -
die Nambwa Campsite sollte unsere nächste Übernachtung sein, doch leider kam es anders...

31. Juli: Geplant Nambwa Campsite 2 – leider stand hier zu viel Wasser, deshalb
mussten wir abends den Park verlassen und sind zum Kwando Camp
gefahren, hatten aber tolle Sichtungen: Leopard, Elefanten und alle
Antilopen usw.
Bestätigte Neuigkeiten: Quarantäne für deutsche Reisende aus afrikanischen
Ländern wird aufgehoben – Plan umstellen, Urlaub verlängern (das
Drama beginnt..!) Endlich!
Endlich war eine Campsite auf der Nambwa CS frei, seit Jahren warten wir auf den Moment, doch in diesem Jahr stand das Wasser zu hoch. Mein Mann war sich nicht sicher, ob es sinnvoll ist, zu riskieren, dass der Motor ersäuft. Wir haben keinen Schnorchel. Nach Abwägung des Risikos, hat er "Nein" gesagt. Dennoch hatten wir einen schönen Tag im Park.

IMG_4473.jpg

IMG_4475.jpg

Mit den Mietwagen sind wir das Risiko eingegangen, doch jetzt sind wir eher vorsichtig.

Direkt hier neben befand sich ein wunderschöner Leopard, leider war er zu schnell verschwunden.
Zwischen meinen Füßen schlängelte sich diese braune Schlange durch, sie ist harmlos.

_MG_1760.jpg

_MG_1757.jpg

Beim Picknick am Horseshoe trafen wir ein sehr nettes Pärchen (sie Deutsche, er Namibianer) aus Katima, mit ihrem Nachbarn. Einem 80-Jährigen Ingenieur, der gerade von Corona genesen war und in Uganda immer noch für den Straßenbau zuständig ist. Er muss noch arbeiten, weil er 6 Waisenkinder versorgt. Das war eine von vielen netten Begegnungen im Urlaub!

_MG_1764.jpg

_MG_1739.jpg

Faszinierende Gebilde dekorieren die nackten Bäume, manchmal mit Vögeln

_MG_1737.jpg

Schließlich verließen wir den Park gegen Nachmittag und fuhren dem Pärchen aus Katimo hinterher,
ein Elefantenroadblock ließ noch einmal inne halten, Giraffen links im Gebüsch vertrieben uns die Wartezeit und dann marschierte erneut der Leo vor uns lang, Ein wunderschöner Tag!

_MG_1803.jpg

Die Nacht verbrachten wir im Camp Kwando, auch das war eine Art Revival. Vor 9 Jahren waren wir mal hier, seit 7 Jahren führt eine Deutsche aus dem Münsterland mit ihrem einheimischen Mann die Lodge. Manches hat sich doch geändert. Auf der großen Campingwiese ist alles verwaist, der Ablutionblock ist von viel Gras und Pflanzen umwuchert. Das Camp verfügt über 4 Privat Campsites. Drei waren bereits belegt, eine war noch frei für uns. Ein privates Dusch- und Toilettenhäuschen gehörte uns. Im Donkey wurde Wasser erhitzt und eigentlich ging es uns gut. Da war nur eine Sache.
Leider gibt es hier kein WLAN, ich wollte meinen Rückflug noch umbuchen. Jetzt kam ich mir vor, wie in Hummeldumm, dort fehlte ein Adapter, bei mir das Internet! 🤩 😈

_MG_1785.jpg

_MG_1793.jpg

_MG_1790.jpg

_MG_1798.jpg

_MG_1788.jpg

_MG_1782.jpg

Sonnenuntergang über dem Kwando

20210731_173058.jpg

Leider sind auch hier kaum Gäste anzutreffen, obwohl es sehr schön gelegen ist.
Nur Lulu, der zahme Duiker, kam vorbei. Er wurde mit der Flasche aufgezogen und lebt auf dem Gelände und im Privathaus.
Irgendwie existiert nur ein unscharfes Bild von ihm/ihr.
IMG_4493.jpg

Es geht zurück...

IMG_4498.jpg

IMG_4504.jpg

IMG_4505.jpg

IMG_4507.jpg

1. August: Besuch der „White Sand -Popafalls“ , eine neue Anlage mit Campsite,
Picknick Area ist bereits fertig gestellt, eine Lodge ist in Planung. Sehr nette Anlage! Wir stoppen kurz und besuchen die Popafalls von dieser Seite.
Mit Pieter machen wir eine Führung durch die halbfertige Anlage, sie wird ausschließlich von den San betreut.

_MG_1808.jpg

_MG_1811.jpg

_MG_1816.jpg

_MG_1829-2.jpg

_MG_1833-2.jpg

_MG_1834-2.jpg

_MG_1837.jpg

_MG_1839-2.jpg

Der Blick vom Restaurant
20210801_121228.jpg

Aber wir übernachten auf Mobola Island Lodge, die wir schon länger kennen, denn wir wollen schnell in den Etosha und der Weg ist dann doch etwas kürzer.

Biggi
Meine Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 04. Okt. 2021
2'772 Beiträge · seit 200604. Okt. 2021 · #16
Halo Biggi,
bei deinen Bildern kommt Sehnsucht auf... Als der Inzidenzert in Namibia auf 400+ gestiegen ist, haben wir unsere Caprivitour für September abgesagt und die Namibiareise auf März 22 verschoben. Hab mich im Nachhinein etwas geärgert, da die Werte ja mittlerweile deutlich niedriger sind als bei uns. 😕 Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben und den Caprivi werden wir dann vielleicht im September 23 nachholen.
Auf jeden Fall freue ich mich weiter auf deinen Bericht und die sehnsuchtsvollen Bilder. Machst du auch wieder eine Fotobuch? Vielleicht klappt es ja, dass wir uns mal wieder in Hermannsburg treffen.
Ganz liebe Grüße
Barbara
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Themenstarter1'557 Beiträge · seit 201105. Okt. 2021 · #17
Übernachtung im Mobola Island Camp

Eine Zwischenübernachtung bei Georg, der mit seinem Sohn Andreas und deren Freundin Maya, die Lodge seit 2011 betreibt, ist immer wieder nett. Während der Corona-Pandemie haben die beiden ihre kreativen Ideen ausgetobt und viel Neues gebaut.
Georg zeigt uns seine neuen Island Bungalows, anschließend sitzen wir in der Sundowner-Bar und genießen den Abend. Ein schweizer Volontär aus Swakop ist ebenfalls Gast und so folgt ein reger Austausch bei Savanna und Gin Tonic.

_MG_1855.jpg

Die neuen Zeltbungalows direkt am Fluss

_MG_1852.jpg

Über die Hängebrücke geht es zur Bar

_MG_1850.jpg

_MG_1853.jpg

_MG_1854.jpg

Heute verdunkeln Rauchwolken die Sonne

20210801_181553.jpg

Handyaufnahme!
Es war wieder sehr schön hier!

_MG_1871.jpg

_MG_1873.jpg

20210802_103010.jpg

Wir kaufen noch Feuerholz

20210802_103016.jpg

2. August: Über Rundu und Tsumeb (hier Einkauf) fahren wir zum Onguma
Camp.

Wir bleiben zwei Nächte im Onguma Camp, denn von nun an haben wir viel Zeit. Mein Flug ist allerdings immer noch nicht umgebucht. Wir haben die Flüge über "Flüge.de" gebucht- (ein Saftladen, wenn es um Umbuchungen geht!)

Leider müssen wir am Abend das Camp noch einmal verlassen. Im Etosha gibt es z.Zt, keinen Diesel, somit müssen wir bis nach Oshivelo (60 km) zur Tankstelle fahren und damit erneut durch den Vet-Fence. Aber auch hier erfolgt keine Kontrolle, wie bereits am Makurani Gate.
Den Abend genießen wir bei leckerem Essen im Restaurant.
Die Campsite neben uns bewohnt eine Familie aus Polen, deren Sohn dauerhaft mit einer Drohne beschäftigt ist. Leider (zum Glück) sind Drohnen im gesamten Etosha Park verboten und auch hier wird es nicht geduldet.

_MG_1875.jpg

20210802_182300.jpg

20210802_190315.jpg

Am nächsten Morgen geht es in den Park

IMG_1895.jpg

Es ist eine Menge an Tieren unterwegs, große Herden Gnus, Zebras und viele Springböcke, aber auch Giraffen und die sonst üblichen Viecher kreuzen unseren Weg-
_MG_1923.jpg

_MG_1928.jpg

_MG_1937-2.jpg

Weit entfernt saß dann auch noch dieser Geselle

_MG_1916.jpg

_MG_1944-2.jpg

_MG_1950-2.jpg

_MG_2031-2.jpg

_MG_2026-2.jpg

Ich habe bestimmt tausende von Fotos gemacht, aber es wiederholt sich.
Etwas später begegnet uns ein Cheetah, doch auch er hat es eilig und verschwindet in der Weite der Savanne.

_MG_2033-2.jpg

_MG_2034-2.jpg

_MG_2035-2.jpg

Nach einer Pause fahren wir noch zum Lockout und kehren danach zurück.

20210803_132918.jpg

_MG_2050.jpg

Diese Weite ist immer wieder faszinierend

_MG_2048.jpg

_MG_2051.jpg

_MG_2053.jpg

_MG_2064.jpg

_MG_2066.jpg

_MG_2080.jpg

_MG_2076-2.jpg

Die Katzen ließen sich an Tag 1 noch nicht blicken, aber sie waren so zahlreich, dass man ihnen ein neues Kapitel widmen sollte.

Biggi
Meine Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 05. Okt. 2021
Themenstarter1'557 Beiträge · seit 201105. Okt. 2021 · #18
Zum Überblick....
Die nächsten Tage:
Bisher 2 Nächte Onguma
1 Nacht in Halali
2 Nächte Okaukuejo
1 Nacht Olifantsrus

dann Weiterfahrt zu den Epupa Falls und ganz nach Süden zum Sossusvlei über Swakop und Mirabib, zurück ins Damaraland (Flucht vor der Kälte 😈 )
Rückkehr in den Etosha NP am 24. August für drei Nächte nach Okaukuejo.
Ich glaube wir haben so ziemlich alles gesehen, was möglich ist. Meine inneren Akkus sind wieder gut mit Tiererlebnissen gefüllt 🤩 😘 😘 😘
Am nächsten Morgen sind wir wieder die Wasserlöcher abgefahren und es bot sich immer das selbe Bild: Tiere, Tiere und nochmals viele herrliche Tiere...

_MG_2093.jpg

_MG_2003.jpg

_MG_2011-2.jpg

_MG_2015-2.jpg

_MG_2017-2.jpg

_MG_2022-2.jpg

Er kam immer näher - fantastisch! 🙂
_MG_2123.jpg

Das Dreier-Gespann 😉
Bei Sprinbokfontain standen überall Pfützen und aus den unterschiedlichen Quellen sprudelte Wasser, eine Entenfamilie hat sich hier niedergelassen.

_MG_2149.jpg

_MG_2151.jpg

_MG_2152.jpg

Unglaublich große Herden Gnus und Zebras, gemischt mit Oryxen lagen auf den Salzpfannen.
_MG_2156.jpg

und immer mal wieder Schakale in der Nähe.

_MG_2184.jpg

In der Nähe von Halali gab es auffallend viele Nashörner, Spitzmaul- und auch Breitmaulnashörner

_MG_2202-2.jpg

_MG_2210.jpg

_MG_2223.jpg

manche Tiere sah man nur in der Luft, andere versteckten sich im Gras

_MG_2234.jpg

_MG_2235.jpg

manchmal sah man nur schwarz-weiß...

_MG_2257.jpg

_MG_2258-2.jpg

überfülltes Wasserloch in Homeb
_MG_2248.jpg

_MG_2249.jpg

_MG_2250.jpg

er/sie wollte nur ein Küsschen geben

Gemsbokflakte - 8.00 Uhr morgens

_MG_2332.jpg

erst einer,
_MG_2341.jpg

dann zwei
_MG_2346.jpg

und dann kam ER 😉
_MG_2356-2.jpg

_MG_2360.jpg

_MG_2363.jpg

schnüffel, schnüffel, frischer Elefantendung - hm, besonders lecker! 🤢

_MG_2367.jpg

_MG_2372.jpg

_MG_2373-2.jpg

_MG_2374.jpg

_MG_2378.jpg

da musste was auf die Zunge ---
und dann das...

_MG_2388.jpg

geschmackvolles Tierleben! 🤢 🤪

_MG_2392.jpg

_MG_2396-2.jpg

Biggi
Meine Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 05. Okt. 2021
174 Beiträge · seit 201205. Okt. 2021 · #19
Hallo Biggi,
auch wenn es ein kurzer Bericht von euch ist genieße ich die schönen Fotos.
Danke für´s Zeigen.
LG austria
1'137 Beiträge · seit 201105. Okt. 2021 · #20
Hallo biggi,
lieben Dank fürs mitnehmen, bin unbemerkt zugestiegen 😏
Hoffentlich sind wir auch bald wieder vor Ort, in 4 Wochen solls losgehen... 🤩
Auch wir wollen uns diesmal treiben lassen, bekanntes und unbekanntes verbinden, bleiben wo es uns gefällt oder früher schon gefallen hat.....wir werden sehen. Einfach nur glücklich, wieder da zu sein... 😏
lg
Uwe
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de