Namibia November/Dezember 2021 Caprivi

24 Antworten · 3'797 Aufrufe · gestartet 09. Aug. 2021 von mila245ontour
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 202109. Aug. 2021 · #1
Hallo zusammen,

wir planen für November/Dezember dieses Jahrs unsere dritte Tour nach Namibia.
Dieses Mal wollen wir den Caprivi befahren. Aktuell sieht unsere Routenplanung vor, dass wir uns nur in Namibia aufhalten, also kein Grenzübertritt nach Botsuana bzw. Simbabwe.
Geplant der Ablauf wie folgt:

1 Flug WDH
2 Onkonjima
3 Onkonjima
4 Riverdance Lodge
5 Riverdance Lodge
6 Riverdance Lodge
7 Zambezi Mubala Lodge
8 Zambezi Mubala Lodge
9 Namushasha River Lodge
10 Namushasha River Lodge
11 Namushasha River Lodge
12 Hakusembe River Lodge
13 Hakusembe River Lodge
14 Hakusembe River Lodge
15 Frans Indongo
16 Flug nach FFM

Welche Lodges könnt Ihr generell im Caprivi noch empfehlen? Habt Ihr generell Vorschläge den Tour-Ablauf zu verbessern/ändern? Hauptaugenmerk liegt auf Landschaft und Tierfotografie.
Unser Rückflug geht abends um 20:00h, ist da eine Rückfahrt von der Frans Indongo Lodge nach Windhoek inkl. Abgabe des Mietwagens realistisch?

Vielen Dank schonmal im Voraus.
33,1k Beiträge · seit 200609. Aug. 2021 · #2
Hallomila245ontour,

bei Hakusembe kann man nicht viel machen. Ich würde dort eine Nacht machen und dann vor oder nach Zambezi Mubala Lodge das Chobe River Camp einplanen. Euch ist bewusst, dass es dann vor Ort schonmal kräftiger regnen kann und wenn es das nicht tut und es wolkenlos ist, ihr eher mit 40+ Grad rechnen müsst?
Ansonsten eine gute Caprivistandardtour. Man könnte natürlich noch andere UNterkünfte wählen, wobei ich v. a. Chobe River Camp alternativlos finde und die Game Drives von Namushasha sensationell sind.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 09. Aug. 2021
Themenstarter4 Beiträge · seit 202109. Aug. 2021 · #3
Hallo Christian,

ja, das mit dem Wetter ist uns bewusst.
Danke für den Tip mit dem Chobe River Camp. Das Video auf der Gondwana Seite sieht schon sehr vielversprechend aus. Auch was die Aktivitäten angeht.
Die Reise werden wir dann entsprechend umplanen. Würdest du eher 3 Übernachtungen im Chobe River Camp oder in der Zambezi Mubala Lodge empfehlen?
Welche Unterkünfte sind noch besonders empfehlenswert?

Viele Grüße
Laura & Michael
311 Beiträge · seit 201709. Aug. 2021 · #4
Hallo Laura, hallo Michael,
der Empfehlung von Christian würde ich mich unbedingt anschließen wollen. Das Chobe River Camp nicht auslassen, wenn Ihr in der Gegend seid, zumal Ihr dann auch kurzfristig entscheiden könntet, doch einen Selfdrive auf der Riverfront zu machen. Das auszulassen wäre schade. Hängt natürlich dann von den eventuellen Einreisebeschränkungen ab. Wenn CRC, dann eher dort drei Nächte als oben am Zambesi, aber Vorsicht: der Wasserstand des Chobe kann in der Jahreszeit sehr niedrig sein und Bootstouren dann evtl. nicht möglich.
In der Hakusembe kann man tatsächlich nicht viel mehr tun, als auf den Okavango zu schauen (oder das benachbarte Living Museum zu besuchen wenn man das mag) denn Parks gibt‘s dort keine. Eine Nacht reicht dann sicher. Falls Ihr Mahango und Buffalo Core von der Riverdance aus plant und schafft gut - andernfalls könnte man noch überlegen, z. B. zwei Nächte in einer der Lodges bei Bagani einzubauen, dann wäre man direkt vor der Haustür. Was uns damals extrem gefallen hat war von dort aus ein (problemlos machbarer) Tagesausflug zu den Tsodilo Hills (falls dann möglich, s. o.). War halt was anderes als Tiere 😉 . Wie auch immer, alles kriegt man eh nicht unter …
Viel Spaß bei der weiteren Planung
Robert
33,1k Beiträge · seit 200609. Aug. 2021 · #5
Die Reise werden wir dann entsprechend umplanen. Würdest du eher 3 Übernachtungen im Chobe River Camp oder in der Zambezi Mubala Lodge empfehlen?
Ich würde 2+2 machen. Zambezi Mubala gibt es nicht viele Tiere (außer Krokodile), liegt aber sehr schön und viele Vögel und Fische (falls ihr mal angeln wollt). Große und viele Tiere dann am Chobe River Camp. Vermutlich werden die Bootsfahrten dort aber wegen Niedrigwasser zu der Zeit auf Fahrzeuge verändert.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
807 Beiträge · seit 201709. Aug. 2021 · #6
Hallo,

wir haben eine ähnliche Tour im September /Oktober vor. Da ich selbst noch nie im Caprivi war und nur das Ganze anhand von Reiseberichten kenne, schlage ich mal anstelle der Hakusembe die Shametu, Ndhovu oder auch Mobola vor. Auch die Touren mit Dan- Mashi River safaris sollen ein Traum sein.

Wir haben uns entschlossen zu 2 Nächte Mobola, 2 Nächte Camp Kwando, 1 Nacht Namusasha, 1 Nacht Zambesi Mubala Lodge, 2 Nächte Chobe River Camp, 2 Nächte Shametu.

Wir hatten eigentlich 2 Nöchte in der Zambesi Mubala Lodge, aber wirklich aufgrund der Aktivitäten verkürzt.

Viel Spass und hoffentlich klappts.,
LG Superfanti
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/297472-5711-km-namibia-abenteuer-grosse-ersttaeter-runde.html Seychellen: Inselhopping: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299153-seychellen-inselhopping-im-tropischen-paradies.html Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301218-fotobuch-und-kurzbericht-namibia-herbst-21.html Reisebericht Namibia 2021: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301521-5-056-km-zweittaeter-im-caprivi-herbst-2021.html?start=0 SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht https://www.cewe-community.com/global/example/suedafrika-2022-68145 Costa Rica 2023 https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/303311-2-349-km-durch-costa-ricas-regenwaelder-und-vulkane.html Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele: Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
311 Beiträge · seit 201709. Aug. 2021 · #7
Unser Rückflug geht abends um 20:00h, ist da eine Rückfahrt von der Frans Indongo Lodge nach Windhoek inkl. Abgabe des Mietwagens realistisch?

Ja, absolut, mit Ausschlafen und Croc-Diner in Otjiwarongo. Nur ein Platten wär blöd.
Viele Grüße
Robert
1'678 Beiträge · seit 200709. Aug. 2021 · #8
- Okonjia bis Riverdance 715 km ??? (das solltet Ihr Euch nicht antun, ihr braucht ja schon knapp 40 min, bis ihr von Oko wieder auf der Teerstraße seid)
- besser Hakusembe (1x), das sind immer noch 550 km.
- 3 Tage Riverdance versteh ich nicht, maximal 2 Nächte, ich würde auch versuchen in der Bagani Area was einzubauen, für Mahango und/oder Buffalo
- Zambezi Mubala unbedingt die große Bootstour machen, und Chobe River Lodge versuchen einzubauen
- Namushasa reichen auch zwei Nächte
- dann Mobola oder Mukuku (weiter im Westen) oder Nähe Rundu, (1x reicht), von da nach Frans Indongo
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
1'166 Beiträge · seit 201709. Aug. 2021 · #9
Also Mobola kann ich auch empfehlen. Die haben eine Bootstour inkl. Inselwanderung. Wir haben nur die Bootstour gemacht, weil wir wie immer zu spät dran waren auch vorher schon los zu können, aber die war sehr beschaulich. Außerdem kann man sich auf der BAR-Insel die Füße vertreten und die ganze Anlage war schön inkl. sehr freundlichem Staff. Absolute Empfehlung von uns, wie man hört. 😉

Wir sind von dort aus nach Frans Indongo gefahren.
Absolut. Unser Rückflug damals ging 2-3 Stunden früher. Wir haben gemütlich gefrühstückt, waren dann noch in Okahandja am Woodcarvers Market, Essen in Joes Beerhouse und dann Tanken, Wagen abgeben und ca. 3 St.d vorher am Flughafen sein. Achja und auf der B1 waren mehrere Baustellen.

Und NEIN, das soll nicht heißen, dass der Tagesablauf so gut oder geeignet für einen Rückflug-Tag ist, aber ihr braucht euch keine Sorgen zu machen, dass das nicht passen würde. 😄

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
272 Beiträge · seit 201909. Aug. 2021 · #10
Auch wenn ich mir den Unwillen mancher Fomis zuziehe, ich kann eine Tour in den Caprivistreifen im November / Dezember nicht empfehlen. Ich war dort 2017 und 2018 in genau der gleichen Jahreszeit und empfand es als enttäuschend. Gut, es hatte schon geregnet und das Wild war nicht mehr auf die Flüsse angewiesen, die Flüsse hatten trotzdem nicht viel Wasser. Game Drives in Namushasha: extrem enttäuschend; Chobe River Camp - Bootsfahrten wegen Niedrigwasser nicht möglich, dafür viele Rinder im Flussbett. Da der Ranger erkennen ließ, dass die Game Drives auf namibischer Seite auch nicht prickelnd sind, haben wir darauf verzichtet. Und für Landschaftsfotografen ist der Caprivistreifen ohnehin kein Highlight. Das ist natürlich alles eine subjektive Empfindung und jedes Jahr ist in der Wildnis anders - aber wenn man auf die Reisezeit angewiesen ist, gibt es in Afrika in meinen Augen lohnendere Ziele.
33,1k Beiträge · seit 200609. Aug. 2021 · #11
Auch wenn ich mir den Unwillen mancher Fomis zuziehe, ich kann eine Tour in den Caprivistreifen im November / Dezember nicht empfehlen. Ich war dort 2017 und 2018 in genau der gleichen Jahreszeit und empfand es als enttäuschend. Gut, es hatte schon geregnet und das Wild war nicht mehr auf die Flüsse angewiesen, die Flüsse hatten trotzdem nicht viel Wasser. Game Drives in Namushasha: extrem enttäuschend; Chobe River Camp - Bootsfahrten wegen Niedrigwasser nicht möglich, dafür viele Rinder im Flussbett. Da der Ranger erkennen ließ, dass die Game Drives auf namibischer Seite auch nicht prickelnd sind, haben wir darauf verzichtet. Und für Landschaftsfotografen ist der Caprivistreifen ohnehin kein Highlight. Das ist natürlich alles eine subjektive Empfindung und jedes Jahr ist in der Wildnis anders - aber wenn man auf die Reisezeit angewiesen ist, gibt es in Afrika in meinen Augen lohnendere Ziele.
da lief aber bei Dir leider arg was schief. Eine solche Beschreibung würde auf meine 35+ Besuche da oben auf keinen Monat zutreffen. Schade, dass Du es so erlebt hast 🙁
Themenstarter4 Beiträge · seit 202109. Aug. 2021 · #12
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Informationen.
Die Route sind wir schon am umplanen.

Okonjima haben wir mit der Frans Indongo getauscht, damit verkürzen wir die Fahrt zur Riverdance.
Hakusembe auf einen Tag gekürzt, dann haben wir 2 Nächte im Chobe River Camp.

Gruß
Laura & Michael
311 Beiträge · seit 201709. Aug. 2021 · #13
ich werf mal noch die Wildacker Guestfarm ein, als Zwischenstopp zwischen Caprivi und Waterberg/Otjiwarongo sicher ganz gut gelegen für einen Zwischenstop. Wir waren selbst noch nicht dort, haben es aber für die nächste Caprivi-Tour grob in der Planung. Ist aber auch eine Jagdfarm, aber wen´s nicht stört ...
Gruß Robert
139 Beiträge · seit 202110. Aug. 2021 · #14
Moin. Also wir waren im Dezember letztes Jahr im Caprivi und hatten in Divundu (shametu und ndhovu lodge) ziemlich viel mehr in den beiden Parks, als in den drives bei namushasha. Deren boots+car drive sind allerdings wirklich spektakulär. Zambezi Mubala kann ich mich auch nur anschließen. Wir sind gerade im etosha bis Freitag und machen dann 12 Tage in Divundu ( Shametu und Ndhovu Lodge). Von den beiden hat man die beste Entfernung zu den Parks (gibt natürlich noch andere lodges), wir sind aber aus anderen Gründen wieder bei denen. Es sind allerdings auch wirklich gute Lodges mit spektakulären Aussichten über den kwando.
Viele Grüße
Jörg
139 Beiträge · seit 202110. Aug. 2021 · #15
Ich hatte auch mal mit der Riverdance lodge geliebäugelt, weil die echt schön ist. Die langen Anfahrten zum mahango und buffalo Park haben uns dann aber gestört, deshalb.....
Themenstarter4 Beiträge · seit 202110. Aug. 2021 · #16
Riverdance macht halt optisch einen super Eindruck. Die bieten auch "Mahango and Buffalo Park full day" oder "Guide only traveling with you" als Game Drive an.
Das hätten wir dann gebucht.
502 Beiträge · seit 201610. Aug. 2021 · #17
Guten Morgen,
Riverdance Lodge kann ich aus Erfahrung in 2019 uneingeschränkt empfehlen. War eines unserer Highlights auf der Caprivi-Tour. Wir waren 2 Nächte dort, und das war ok so. Mahango und Buffalo Core Area kann man locker selbst fahren, dazu braucht es nicht unbedingt einen Guide oder eine geführte Tour. Wir hatten tolle Tiersichtungen, und mehr hätte ein Guide auch nicht gefunden. Die Entfernung und die Fahrzeit vom Riverdance zu den Areas war für uns kein Problem.
Gurß,
Dieter
70 Beiträge · seit 201610. Aug. 2021 · #18
Guten morgen,
wir haben 2018 eine ähnliche Tour gemacht. Wir sind sind aber nicht durch den Caprivi zurückgefahren sondern haben das Auto in Kasane also in Botswana zurückgegeben. Ich weiß aber nicht ob dies zu Corona Zeiten noch klappt weil ja ein Grenzübertritt aktuell schwierig ist.

Nach dem Waterberg waren wir 1 Nacht in der Hakusembe River Lodge. Eine wirklich tolle Lodge mit gutem Essen. Es reicht aber 1 Nacht weil es außer dem Living Museum nicht so viel zu sehen gibt. Auch die Riverdance Lodge war toll. Wir waren 2 Nächte dort. Die Namushasha River Lodge ist etwas in die Jahre gekommen. Von dort aus haben wir auch eine Ausflug zum Horseshoe gemacht. Daher auch eine klare Empfehlung.

Wenn es möglich ist würde ich aber nicht mehr den langen Weg zurückfahren sondern das Auto in Kasane abgeben und dort noch den Chobe mitnehmen. Rückflug dann ab Kasane oder ab Victoria Falls. Ob dies ist aber unter Corona Bedingungen funktioniert ist sicher fraglich.
33,1k Beiträge · seit 200610. Aug. 2021 · #19
Die Namushasha River Lodge ist etwas in die Jahre gekommen.
? Wurde zur gleichen Zeit wie Hakusembe ja renoviert/saniert. Stand April 2021 ist die von Ausstattung etc 1 zu 1 mit Hakusembe zu vergleichen. Das nur als Info.

Viele Grüße
Christian
425 Beiträge · seit 201810. Aug. 2021 · #20
Guten Tag zusammen,
wir haben uns im April die nagelneue, unmittelbar an den Popa Falls bei Divundu gelegene White Sands Lodge angesehen. Die auch für Selbstversorger eingerichteten Unterkünfte sind hell und haben auf uns einen guten Eindruck gemacht. Die schattigen Stellplätze unter dem alten Baumbestand sind reichlich groß und mit ausreichendem Abstand bemessen.
Gruß Georg