Fahrt von KTP nach CKGR bzw. Maun machbar?

16 Antworten · 2'280 Aufrufe · gestartet 16. Mai 2021 von ThF
Bilder klein
Antworten
Themenstarter241 Beiträge · seit 201616. Mai 2021 ·
Hallo zusammen,

allmählich trauen auch wir uns wieder, konkrete Pläne für eine nächste Reise zu machen. Bisher haben wir nur Lodge-Reisen gemacht. Dies wollen wir nun mit einem KTP-Aufenthalt ändern und die Übernachtungsarten kombinieren.
Am liebsten würde ich von Namibia in den KTP fahren, dort etwas herumstromern und dann nach Norden Richtung CKGR die Tour Richtung Botsuana fortsetzen. Wir sind zu zweit mit einem Wagen unterwegs.
Alles, was ich mir bisher zu diesen Teilstück angesehen habe, erscheint mir mindestens stressig womöglich sogar kaum durchführbar. Daher bitte ich Euch um Beantwortung folgender Fragen:

1. Wer hat schon mal die Strecken KTP -> CKGR gemacht? Wo kann man dazwischen zuverlässig seine Vorräte auffüllen? Welchen Zwischenetappen/Übernachtungen sind notwendig und empfehlenswert?

2. Unser erstes Ziel im CKGR wäre die Tau Pan Lodge. Anschließend würden wir im Deception Valley campen. Ist diese von Westen/Nordwesten zu erreichen? So richtig habe ich noch nicht verstanden, welche erste sinnvolle Übernachtung im CKGR ist, wenn man von Westen einsteigt?

3. Ist die Einfahrt von Westen überhaupt mit einem einzelnen Wagen zu empfehlen, oder ist das zu riskant, weil zu einsam? Zu sehr wollen wir unser Glück nicht herausfordern.

4. Wer hat stattdessen nach dem KTG als nächstes Ziel Maun angesteuert? Welche Zwischenstopps sind zu empfehlen? Wir würden in diesem Fall vor Maun Tshima Bush Camp ansteuern.

5. Welchen der beiden Ausgänge aus dem KTP sollten wir für die jeweiligen Ziele wählen, unter den Aspekten Praktikabilität und Sehenswürdigkeiten?

Wir Ihr aus den Fragen vermutlich entnehmt, bin ich mir bei diesem Teilstück sehr unsicher und tendiere derzeit eher, die Ziele auf zwei Reisen zu verteilen. Mir erscheint die Gegend/Infrastruktur (Vorräte auffüllen, Übernachtungsmöglichkeiten) zu wenig ausgebaut/verlässlich zu sein. Außerdem frage ich mich, ob wir auf dieser Etappe zu viele „langweilige“ Zwischenstopps einlegen zu müssen. Sollten meine Sorgen unberechtigt sein, würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße und vielen Dank

Thomas
2010 - 2024 Nam, Nam/Bot, SA, Nam/Bot, Bot/SA, Nam/KTP, Nam/Bot
4'984 Beiträge · seit 201617. Mai 2021 ·
Guten Morgen Thomas,

so ganz erschließt sich mir nicht was du mit, "stressig womöglich sogar kaum durchführbar", meinst.
Ist das nicht eine Frage deiner verfügbaren Zeit für diese Etappe, eine Frage der Jahreszeit (Regen?), und einer deiner 4x4 Fahrkünste?
Ghanzi bietet sich jedenfalls an um Vorräte einzukaufen, und ebenso als letzte Ü vor dem CKGR.
Als erste Ü könntest du dann versuchen eine der Piper campsites zu bekommen.
Wenn du dir ob der Einsamkeit gedanken machst, miete ein Sat-Tel für den Notfall.
Fazit: durchaus mit einem Fahrzeug machbar; Sorgen unberechtigt.
Anm.: 4x4s mit Campingausstattung finden sich ja eher im gehobenen Preissegment. Persönlich würde ich keinen Sinn darin erkennen, so ein Teil zu bezahlen, wenn ich es durch Lodge-Ü nur tlw nutze; das würde ich auf 2 Reisen aufteilen,1x Camping, 1x Lodges.
Gruß Gina
Themenstarter241 Beiträge · seit 201617. Mai 2021 ·
Hallo Gina,

danke für die Antwort. Höre ich da heraus, dass nach dem KTP eine Zwischenübernachtung in Ghanzi sinnvoll wäre, ehe man in den CKGR einfährt und dann dort zunächst das Piper Camp? Das klingt gut und machbar.
Meine „Sorge“ bezieht sich darauf, dass ich mit der Verbindung der beiden Parks zu viel Zeit/Strecke auf der Etappe verbinde und auch die Einfahrt in den CKGR dann zu stressig (weil langwierig) ist.

Hast Du diese Strecke schon gemacht? Welchen Ausgang aus dem KTP hast Du genommen?

Gruß

Thomas
151 Beiträge · seit 201817. Mai 2021 ·
Hallo Thomas,
die von Dir beschriebene Strecke sind wir schon mehrfach gefahren.
Du solltest Deine Tour etwas präzisieren. Willst Du im KTP am Ende die KAA-Region besuchen oder die MABU-Region, daraus ergibt sich das jeweilige Tor der Ausfahrt? Wann ist Deine Tour geplant (Jahreszeit)?
Ich versuche mich trotzdem mal an den Antworten zu Deinen Fragen.

zu 1: Egal ob Du den KTP über KAA-Gate oder MABU-Gate verlässt, die "Zivilisation" erreichst Du wieder in Hukuntsi.
Dort gibt es Diesel und Benzin, einen ATM, und inzwischen ordentliche Einkaufsmöglichkeiten. Nächster Step ist Kang, dort gibt es ebenfalls das oben aufgezählte. Die beste Versorgungsmöglichkeiten gibt es in Ghanzi. Hier ist vor allem die Lebensmittelauswahl viel größer als in den anderen Orten. Hier würde ich auch Übernachten. Möglichkeiten gibt es viele, sowohl Lodge als auch Camping.
Die Strecke vom KTP bis nach Ghanzi ist lang, aber bequem an einem Tag zu machen, da es ab Hukuntsi besten Asphalt gibt.

zu 2: Wenn Ihr von Ghanzi kommend direkt zur Tau Pan Lodge fahrt (ohne Zwischenübernachtung) würde ich das Tsau Gate nutzen. Da ist die Strecke bequem an einem Tag machbar. Wollt Ihr vor der Lodge noch Campen bietet sich die südwestliche Einfahrt über das Xade Gate an. Hier ist als Zwischenstopp die Piperpan CS die beste Wahl. Da gibt es 2 CS. Die direkt an der Pan gelegene CS1 ist da mein Favorit.

zu3: Beide westliche Einfahrten sind auch mit einem Auto zu befahren. Die Route Tsau Gate liegt parallel zur Vete-Fence und dann zur Parkgrenze, es geht kilometerlang geradeaus. Erst etwa 25-30 km innerhalb des Parks schwenkt die Strecke Richtung Süd und es wird etwas interessanter.
Die Route über Xade Gate ist vom Dorf New Xade bis zum Xade Wasserloch (über 50 km) sehr oft Tiefsand. Geht aber auch. Zu Deiner Sicherheit: Die Strecke wird täglich von den Rangern des Parks befahren, bedeutet: länger als 24 Stunden bist Du nicht allein.

zu4: Die Frage impliziert eigentlich, daß Du das CKGR weglassen willst. Auch hier würde ich auf dem direkten Weg nach Maun in Ghanzi einen Zwischenstopp wählen. Dann aber in Maun alles an Lebensmitteln einkaufen. Da ist die Auswahl noch größer.

zu5: Für die Streckenführung nach dem KTP ist die Ausfahrt (welches Gate) nicht von großer Bedeutung. Hier liegt der Unterschied nur in der etwas gleichlangen Strecke Gate - Hukuntsi. Entscheidend wird sein, was Ihr im KTP vorhabt. Nur die Trockenflusstäler des Aob und Nossob, oder auch die Pfannen in der Mabu Region. Die KAA-Region bietet kleine Pfannen und große Einsamkeit.

Vielleicht konnte ich Dir etwas helfen, schöne Reise wünscht Till
4'984 Beiträge · seit 201617. Mai 2021 ·
Hi Thomas,

wie auch Till schon geschrieben hat, ja, in/um Ghanzi wäre eine Übernachtung und Einkauf sinnvoll.
Wenn du bei Xade reinfährst, wäre auch meine erste Wahl eine der Piper cs, jedenfalls für 2 Nächte um auch Zeit zu haben,
die Pfanne zu erkunden.
Persönlich bin ich/sind wir die Strecke zw Mabua und CKGR gefahren, jedoch umgekehrt.
Und nein, stressig wars nie!
Das CKGR ist mMn einfach etwas Einzigartiges, und würde ich persönlich bei keiner Botswana-Reise auslassen!
Gruß Gina
Themenstarter241 Beiträge · seit 201618. Mai 2021 ·
Hallo Gina, hallo Till,

Eure Antworten helfen mir sehr. Vielen Dank. Eine Zwischenübernachtung klingt super, machbar und angemessen. Dass ich nun selbst entscheiden muss, welche Ausfahrt wir aus dem KTP wählen, ist dann ja ein Luxusproblem.

Die Idee mit dem Piper Camp werde ich mir mal näher ansehen.

Als grobe Route wollen wir Gegenden abklappern, die man als Nicht-Camper nur bedingt ansteuern kann. WDH -> KTP -> CKGR -> Boteti -> Nxai Pan -> Maun (Fly-in ins Delta) -> WDH. Eigentlich wäre ein Abstecher nach Moremi schön, aber dafür wird der Urlaub nicht reichen.

Wegen der aktuellen Inzidenzentwicklung und mit der Perspektive auf einen mittelfristigen Impftermin meinen wir, einen Afrikaurlaub im Nov/Dez 2021 planen zu können. Ich prüfe dafür gerade die grundsätzlich möglichen Alternativen. Da der KTP weit oben auf unserer Wunschliste steht, steht die Route auch für diesen Urlaub zur Prüfung an. Ich habe keine Ahnung, wie die Verfügbarkeit derzeit aussieht. Viele haben ja ihre 2020er-Buchungen nach 2021 verschoben. Zudem ist es dann in der Kalahari auch ziemlich warm/heiß. Wenn es also in diesem Jahr nicht klappt, denn bestimmt bei der übernächsten Reise. Welche Reisezeit empfehlt Ihr? Der Mai war uns 2019 sogar in Lodges eigentlich etwas zu frisch.

@Gina: Dass die Kombi Dachzelt/Lodge nicht billig ist, ist uns bewusst. Meinen Lebensbedarf an Camping habe ich als Kind/Jugendlicher gestillt. Wir wollen in Afrika mit dem Dachzelt nur die Gegenden erreichen, in die man ohne sonst nicht richtig hinkommt. Auf den Komfort von schönen Lodges zwischendurch wollen wir dennoch nicht verzichten. Das gehört für uns zu einem gelungenen Afrikaurlaub dazu.

Viele Grüße

Thomas
1'394 Beiträge · seit 200918. Mai 2021 ·
Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal ran und hoffe, dass es okay ist.
Die Central Kalahari haben wir bisher immer weggelassen, weil wir alles andere als Hardcore-Offroad Fahrer sind, aber - vielleicht interpretiere ich das hier im Thread auch falsch - es gibt auch Strecken ab Ghanzi (oder evtl. auch Maun?) zur Tan Pau Lodge und/oder Deception Lodge, die in der Trockenzeit mit einem 4x4 „einfach“ zu befahren sind? Wir waren im Nxai Pan NP und Makgadigadi NP (damals mit Fahrer) und beides Strecken, die wir uns keinesfalls selbst zutrauen würden, zu fahren. Das erwähne ich hier nur, damit Ihr einschätzen könnt, wie unsere 4x4 Erfahrungen sind, speziell bei Tiefsand.

Camper sind wir ebenfalls nicht.

Viele Grüße
Sabine
4'984 Beiträge · seit 201618. Mai 2021 ·
Hi Sabine,

so wie du eure Fahrkünste schilderst, oder was ihr euch zutrauen würdet,
meine ich, dass die Zufahrt über Xade wg Tiefsand jedenfalls ausfällt. (jener Abschnitt zw.New Xade und Xade gate)
Übers Tsau gate, sehe ich das Problem weniger bei der Zufahrt, als innerhalb des CKGR.
Die cutline quer durch, hat ganz ordentliche Steigungen die tlw auch tiefsandig sind.
In der Trockenzeit ist die einfachste Möglichkeit mMn von Osten über das Matswere gate ab Rakops.
Gruß Gina
4'132 Beiträge · seit 200818. Mai 2021 ·
Die Zufahrt von Osten ist aber auch nicht ohne, für den Ungeübten. Und man will da ja wahrscheinlich nicht nur zur Lodge sondern sich frei im Park bewegen, - ohne Stress.
Da würde ich ich mich lieber von einer Lodge in der Umgebung abholen lassen und mich stressfrei im Park rumkutschieren lassen. Die Lodges in der Preisklasse haben doch die Gamedrives mit superguten Guides sowieso inclusiv.
Nur mal so zum Bedenken.
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 18. Mai 2021
4'984 Beiträge · seit 201618. Mai 2021 ·
Hi lilytrotter,

hätte ich mir auch gedacht, dass für Sabine+ eine Abholung die beste Wahl wäre.
Ein Blick auf die hps der Lodges zeigt aber als einzige Möglichkeit, abgesehen vom selbst Fahren, ein fly-in ab Maun.
Vielleicht Vereinbarungssache?
Gruß Gina
Themenstarter241 Beiträge · seit 201618. Mai 2021 ·
Wir waren in 2019 von Osten kommend zur Tau Pan Lodge gefahren. Das war unser erster Tiefsand-Urlaub und wir hatten vorher in Makgadikgadi und Nxai Pan fleißig geübt. Die Strecke ist lang und langweilig, aber nicht schwierig (mit Landcruiser). Von den etwas über 80 km gehen rund 40 km schnurgeradeaus durch den Busch. Man sieht rechts und links nichts. Immerhin ist uns freundlicherweise auf der Rückfahrt ein Leopard vor das Auto gehüpft und dann 10 Minuten vor uns hergeschlendert. Da waren wir mit der Strecke wieder versöhnt.
Fly-in scheint beim Lodges die vorherrschende Art zu sein. Laut Buch am Matswere Gate waren wir seit ca. 4 Wochen die ersten mit Auto.
In den zwei Tagen, die wir dort waren, wurden wir von Leuten, die wir dort neu kennengelernt haben in der Regel mit „Ah, you're the ones with the car.“ begrüßt.
zuletzt bearbeitet 18. Mai 2021
1'394 Beiträge · seit 200918. Mai 2021 ·
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.
Ich sehe schon, dass wir uns mit dieser Strecke als Selbstfahrer überfordern würden. Da muss ich einfach realistisch sein, auch wenn wir am liebsten selbst fahren.

Viele Grüße
Sabine
151 Beiträge · seit 201818. Mai 2021 ·
Hallo zusammen, hallo Sabine,
den Strecken und deren Beschaffenheit im CKGR wird m.E. zu viel Schlechtes und Überoberabenteuerliches zugeschrieben.
Wir haben jetzt 3x (14/16/18) das CKGR kreuz und quer durchfahren, jeweils nur mit unserem Auto (immer Hilux 3,0l Doka mit 2 Zelten), ohne Sat-Phone aber mit Respekt vor der Natur und der tatsächlichen/gefühlten Einsamkeit. Letzteres bezieht sich aber mehr auf die CS, denn da steht außer bei Sunday, Kori und Deception der nächste ein paar Kilometer entfernt von dir.
Allein durch die Trackingmodule der Autovermieter gibt es etwas Sicherheit. Ich habe mit meinem Vermieter folgendes vereinbart: steht das Auto 3 Tage unbewegt ist was faul, schick Hilfe. Natürlich muß man für den Fall des bewußten Stehenbleibens das dann anmelden. Auch haben wir jeweils immer innerhalb von 24 Stunden ein anderes Auto gesehen. Obwohl wir nur im Jan/Feb/Mar unterwegs waren, was ja Low-Season ist.
In 2016 bin ich laut Tagebuch außer der Anfahrt Xade, fast den ganzen Park ohne 4x4 gefahren. Die Untersetzung habe ich nie gebraucht.
Im Park gibt es übrigens im Deception Valley keine gleichnamige Lodge. Nur die an der Tau-Pan und im Nordosten des Parks die Kalahari Plains Lodge von Wilderness Safaris. Letztere fliegt Gäste nicht nur ein, man kann auch individuell anreisen (nach Absprache) oder sich z.B. von der an der nördlichen Parkgrenze gelegenen Haina Lodge abholen lassen (haben wir 16 gesehen). Diese liegt etwa nur 30 km vom Matswere Gate entfernt, immer direkt am Zaun lang. Wenn das geht, sollte auch eine Abholung in Rakops oder irgendwo anders vom Boteti möglich sein.
Allen viel Spaß beim Planen und Reisen wünscht Till
4'132 Beiträge · seit 200818. Mai 2021 ·
Die Bodenbeschaffenheit ist sehr unterschiedlich, je nach Jahres- und Tageszeit, ...feucht/trocken/heiß...
- manchmal fließt der Dicksand regelrecht, manchmal sind die Pfannen wegen Wasser/Schlamm unpassierbar,
- manchmal braucht's kein Allrad, manchmal durchaus.
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 19. Mai 2021
352 Beiträge · seit 201318. Mai 2021 ·
Hallo Thomas,
wir haben die perfekte Lösung für Euch, wie Ihr die beiden Parks Kgalagadi Transfrontier und Central Kalahari Game Reserve zeitsparend und elegant verbinden könnt:
Unser neuer Geheimtipp, den Kalahari-Wasserloch Tiefsitz. Hochsitz und hochstapeln können ja viele, Tiefsitz und Tiefstapeln nur wenige:
https://www.bwana.de/botswana/geheimtipps/kalahari-wasserloch-tiefsitz.html

TiefsitzWasserloch.jpg

Zeitsparend, weil Ihr nicht den Umweg über Ghanzi machen müsst, sondern direkt über die Brandschutzschneise zum Xade Gate fahrt. Die Einkaufsmöglichkeiten sind in Hukuntsi und Kang mittlerweile sehr gut und völlig ausreichend.
Elegant, weil ihr dabei auch noch spannende Tiere seht, ein exklusives Erlebnis und eine weitere einmalige Nacht habt, die noch keiner in seinem Reisebericht zum Nachfahren hat.

Grundsätzliche Informationen bekommt Ihr zum KTFP hier
https://www.bwana.de/botswana/botswana-info/kgalagadi-transfrontier-park.html
und zum Central Kalahri Game Reserve hier
https://www.bwana.de/botswana/botswana-info/central-kalahari.html

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle

TiefsitzWasserloch2.jpg
http://www.bwana.de http://www.facebook.com/Namibia.Reisen http://www.paulgraetz.de
796 Beiträge · seit 201519. Mai 2021 ·
Hallo,

das letzte Bild hinterlässt eher den Eindruck eines absoluten Tiefstandes und nicht den eines Tiefsitzes. 😗

Gruß
Markus
Reisebericht: Familienabenteuer Namibia und Bostwana, Juli/Augus 2016 Videotagebuch: Der wilde Nord-Westen, Videotagebuch von Simon, Juni/Juli 2018 Reisebericht: "4.375km durch den Nord-Westen" von Moritz 14 J. Reisebericht: Über das Kaokoveld in den Caprivi, Jul/Aug 2022
1'166 Beiträge · seit 200820. Mai 2021 ·
Hallo allerseits,

den Schleif über Ghanzi würde ich nicht mehr machen, sondern über die Cutlines ab Kang fahren (s. hier https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/296401-kalahari-nordwest-nam-april-mai-2018-botswana.html?start=18#538656). Man kann auch ohne Zwischenübernachtung bei Kang bis Xade fahren - man ist dann eben den ganzen Tag unterwegs, was auch nicht schlimmer ist, als von Mabua/Kaa bis nach Ghanzi zu fahren. Zu Not könnte man auch an der Pfanne (2. Bild des obigen links) übernachten, falls es bis Xade doch etwas spät wird. Xade geht auch ohne Vorbuchen (die anderen Plätze allerdings nicht).

Viele Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)