Keep up, Namibia!

49 Antworten · 18,3k Aufrufe · gestartet 03. Okt. 2020 von Chrigu
Bilder klein
Antworten
Themenstarter7'255 Beiträge · seit 200603. Okt. 2020 · #1

Hallo,

Wir alle haben mitbekommen wie schwierig die Situation mit dem Tourismus unter Corona-Bedingungen ist. Das ist schon in Europa ein Problem. Hier gibt es aber zumindest staatliche Hilfen. In Namibia fehlen diese weitestgehend. An eine Rückkehr des normalen Tourismus ist im Moment nicht zu denken. Es sind ein paar wenige die seit der Öffnung des Tourismus nach Namibia fliegen und ein wenig Geld dalassen.
Wir selbst fliegen am kommenden Dienstag für drei Wochen nach Namibia. Wir wollen etwas Geld im Tourismus ausgeben und haben uns deshalb zu einer Lodge und Gästefarm Tour entschieden. Weil unser Beitrag trotzdem nur sehr klein ist, ist Maike auf die Idee gekommen, eine kleine, private Spendenaktion einzurichten. Wer gerne mit dem einen oder anderen Euro direkt den namibischen Tourismus unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen da mitzumachen.

https://www.betterplace.me/keep-up-namibia

Vielen Dank für Eure Unterstützung
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 03. Okt. 2020
202 Beiträge · seit 201403. Okt. 2020 · #2
Gute Idee! Danke für Eure Initiative.
Gruß
Anne
zwischen 1991 und 2008 diverse Aufenthalte Jemen - 2011 Südafrika - 2013 Kamerun - 2016 Namibia - 2018 Namibia
43 Beiträge · seit 200904. Okt. 2020 · #3
Liebe Leser*
ich finde Maike und Chirgus Idee Klasse und hab auch gleich einen Vorschlag. Mich hat ein Hilferuf aus Otjikandero erreicht. Eine Trinkwasserpumpe die Himba auf der Farm versorgt ist ausgefallen. Debbie, die die Farm managed steht zwar finanziell das Wasser bis zum Hals und ich versuche sie mit meinen bescheidenen finanziellen Mitteln seit März so gut es geht zu unterstützen aber auch diese Farm hat seit Jahresbeginn so gut wie keine Einnahmen mehr. Ich möchte auf jeden Fall jeden* ermuntern die Farm zu besuchen und zu unterstützen. Debbie schreibt die Erneuerung der Pumpe kostet etwa 32K NAM$ und für den "Krag Kopp" ca 12K.

img_5982.jpg

img_5989-2.jpg

Wenn ihr dieses Projekt speziell unterstützen wollt könnt ihr ja auf der Spendenseite Otjikandero bei eurer Spende eintragen oder auch gerne PM an mich.

Liebe Grüße
Klaus
zuletzt bearbeitet 04. Okt. 2020
Themenstarter7'255 Beiträge · seit 200605. Okt. 2020 · #4
Es ist soweit. Morgen fliegen wir nach Namibia. Wir haben eben die negativen Testergebnisse vom Covid Test erhalten. Dadurch steht der Reise nichts mehr im Wege. Mit dabei werden mehr als 3'000 Euro an Spenden sein. Vielen Dank an alle die damit aktiv helfen den Tourismus in Namibia zu unterstützen. Wir werden über jeden Cent berichten wie er eingesetzt wird und wem er zu gute kommt.

Natürlich könnt Ihr immer noch mitmachen! Hier noch mal der Link zu der Kampagne auf Betterplace:

zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 05. Okt. 2020
663 Beiträge · seit 201605. Okt. 2020 · #5
Hallo Ihr Zwei,

Danke für die Rückmeldung. Euch dann eine entspannte (Ein-) Reise und lasst mal von Euch hören. 😉

Gesunde Grüsse
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021 Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017 Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
Themenstarter7'255 Beiträge · seit 200613. Okt. 2020 · #6
Kurz vor unserer Reise haben wir mit Keep up, Namibia! Ein kelines Spendenprojekt gestartet. Wir sind absolut überwältigt vom Zuspruch, von den guten Reaktionen und von den Spenden. Vielen Dank!
Wir haben in den ersten Tagen rund 4‘000 Euro gesammelt. Das entspricht ca. 80‘000 N$. Das Ziel ist mit diesem Geld Leute zu unterstützen, die Ihr Geld sonst im Tourismus verdienen. Sei das vom Makalani Schnitzer, dem Parkwächter, dem Kaffeshop Betreiber der ein ganzes Dorf mit unterstützt, Kindergärten, die vom Tourismus maßgeblich unterstützt werden, bis zu ganzen Dörfern wie Purros.
Wir wollten nicht einfach Geld, sondern vor allem auch Lebensmittel verteilen. Das geht besonders gut bei einzelnen Personen oder Familien. Bei den grösseren Spenden wie den Leuten in Purros arbeiten wir mit vertrauenswürdigen Partnern zusammen und spenden direkt Geld, welches meist auch wieder in Lebensmittel umgesetzt wird.

Wir haben uns in Windhoek von Super Spar einige Kisten mit dem nötigsten packen lassen. Der Inhalt der Kisten kostet ca. 25 Euro und versorgt eine Familie bis zu zwei Wochen, eine Einzelperson sogar länger als ein Monat mit Essen.

nam003.jpg

nam014.jpg

Einige Bilder von Empfänger der Spenden.

nam005.jpg

nam007.jpg

nam015.jpg

nam017.jpg

Gerne könnt Ihr nach wie vor auf Keep Up, Namibia! mitmachen.

Vielen Dank
Chrigu
208 Beiträge · seit 200714. Okt. 2020 · #7
Danke Chrigu,

erledigt und damit dein Beitrag immer ganz vorne bleibt, bitte möglichst viele daran beteiligen und fleissig schreiben

Gruss Flipper
15 x Namibia / 3 x Südafrika / 2 x Botswana / 2 x Zimbabwe
43 Beiträge · seit 200914. Okt. 2020 · #8
ich habe heute von Debbie diese Nachricht erhalten. es ist die Farm kurz vor Kamanjab mit dem Filmhaus und zwei tollen Campingplätzen und dem Otjikandero Projekt.

Any news for our water pump??? Its getting urgent because of the heat we need more water for animals and humans. We look very much forward to your visit. Love and regards
43 Beiträge · seit 200914. Okt. 2020 · #9
963f0ccd-0071-4275-be97-fb619ac67292.jpg
43 Beiträge · seit 200916. Okt. 2020 · #10
Eure Hilfe kommt an. Herzlichen Dank!

"Moring morning klaus we had the most plesant surprise yesterday. A visit from Maike and Chris from nam forum. They have bring food to the himbas and donated 10 k towards the pump!!! There is hope for us!!"
1'470 Beiträge · seit 200818. Okt. 2020 · #11
Hallo Ihr beiden,

eine tolle Aktion, an der wir uns gern beteiligt haben. Und ich schubse hiermit den Thread mal wieder nach oben.
Viele Grüße,

Moose.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a8a948-1342536910.jpg Fotobericht Madagaskar 2012 - Zwei Knäckebrote auf Lemurensuche Fotobericht Südafrika 2013 - Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen Fotobericht Madagaskar 2014 - Madagascar Ostküste - Teil 2 der Knäckebrot-Saga
766 Beiträge · seit 200718. Okt. 2020 · #12
Hiermit oute ich mich auch als „AKTUELL“ - Klickerin 😛

Und weil ich das Projekt von Chirgu wirklich toll finde, werde ich mich nicht nur beteiligen, sondern ab und an auch „schubsen“
😎

Liebe Grüße
Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
Themenstarter7'255 Beiträge · seit 200618. Okt. 2020 · #13
Hallo Leute,

Ich finde es schade und bedenklich, dass es in einem wichtigen Thread für Spendengelder für den Namibischen Tourismus um eine blöde Diskussion geht wegen Anpinnen und Aktuell. Glaubt mir, ich kenne den Unterschied. Der Thread ist angepinnt, damit er sich farblich abhebt und damit er in der Kategorie oben bleibt. Wenn ich den Thread permanent auf der Seite Aktuell haben will, dann kann ich das recht einfach auch einrichten. Aus diesem Grund wird der Thread auch gleich um einige Beiträge bereinigt. Ich bitte Euch diese hier nicht wieder einzustellen.

Sehr gern können alle die es noch nicht gemacht haben eine Spende unter Keep up, Namibia machen. Mittlerweils sind über 110'000 N$ zusammengekommen. Viele Einzelpersonen und auch einige Unternehmen haben bereits Spenden erhalten und davon profitiert.

Das sind z.B.
Die Himbas bei Kamanjab mit dem Weisendorf.
Die Hererofrauen bei der Ugab Brücke.
Die Steinverkäufer Richtung Spitzkoppe.
Einige Tourguides die seit Monaten keinen Cent verdienen.
Diverse Künstler und Verkäufer von Souveniers.
Die Angestellten von Gästefarmen die seit Monaten nur noch einen kleinen Teil Lohn haben.
etc.

P1023250.jpg

P1023078.jpg

Leute, das Forum wird oft und gerne genutzt. Es wird alles mögliche darin geschrieben, gezeigt, verkauft, Kontakte geknüpft usw. Immer alles kostenlos. Jetzt habt Ihr die Gelegenheit etwas zu Spenden. Nicht für mich oder das Forum. Sondern für den Tourismus in Namibia den Ihr so liebt. Macht mit. 20 Euro helfen einer Familie von einem Makalanischnitzer für zwei Wochen. 120 Euro ernähren die 28 Kinder der Himbaschule einen Monat.

Spende unter Keep up, Namibia!

Danke und Sonnige Grüsse aus Namibia
Chrigu
Themenstarter7'255 Beiträge · seit 200619. Okt. 2020 · #14
Noch ein kurzer Zwischenbericht aus Namibia.
Wir haben aktuell 25 Einzelspenden und fünf Projekte unterstützt. Bisher hat das rund 70'000N$ gekostet. Wir haben noch einige Projekte im Kopf, die auch noch unterstützt werden.

IMG_20201013_193808.jpg

01023025.jpg

Sehr gerne nehmen wir noch weitere Spenden an.

Vielen Dank an alle Spender!
Chrigu
33,1k Beiträge · seit 200621. Okt. 2020 · #15
Folgendes lief heute on air im Tourismus-Treff auf Hitradio Namibia und ist auch auf www.hitradio.com.na nachzulesen.

Viele Grüße
Christian

"Schweizerisch-deutsche Namibia-Freunde haben mit der „Keep up, Namibia!“-Kampagne eine touristische Hilfskampagne für die Bedürftigsten im Tourismussektor ins Leben gerufen. Ziel ist es laut Maike Berg und Christoph Aeschlimann von Tracks4Africa und dem Namibia-Forum.ch, Touristen zu animieren durch eine kleine Spende ihrem Lieblingsreiseland Namibia zu helfen. Bisher sind mehr als 110.000 Namibia Dollar zusammengekommen. Das Geld kommt zum Beispiel Makalani-Schnitzern und Verkäufern bei Kunsthandwerkermärkten, Autowäschern von Fahrzeugverleiher und auch Servicekräften aus beliebten "Touristen-Restaurants“ zu Gute, die teilweise seit mehr als sechs Monate keinerlei Einkommen mehr haben. Mehr zur Initiative unter betterplace.me."
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 21. Okt. 2020
2'497 Beiträge · seit 201121. Okt. 2020 · #16
Gespendet und hochgeschubst. Und nicht ärgern lassen. Danke für Euer Engagement. 🙂

Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Themenstarter7'255 Beiträge · seit 200625. Okt. 2020 · #17
Wir sind aktuell auf dem Weg nach Windhoek. Wir hatten wieder ein paar interessante und spannende Tage. Da war einiges dabei, was wir für uns sehr gerne in Namibia machen. Wir waren im Busch, haben Tiere gesehen aber auch wieder mit vielen Leuten gesprochen.

Auch grosse und bekannte Organisationen in Namibia leiden enorm unter dem fehlenden Tourismus. Deshalb freut es uns sehr, dass wir auch das Africat Projekt direkt mit einer größeren Spende unterstützen konnten.

01045655~2.jpg

01045829~2.jpg

01045825.jpg

Vielen Dank an Tristan, Opari und das ganze Team von Okonjima für den tollen Einsatz.

Morgen sind wir unter anderem in Windhoek bei einem Kindergarten in Katatura welcher normalerweise von Touristen Spenden betrieben wird.

Vielen Dank an alle die gespendet haben oder das noch machen... 😉

Keep up, Namibia - Spendenseite

Sonnige Grüsse aus Namibia
Chrigu
zuletzt bearbeitet 25. Okt. 2020
749 Beiträge · seit 200626. Okt. 2020 · #18
eine Superaktion .............. vielen vielen Dank !!

nochmal gespendet ..........
und einen Rutsch nach oben ............
lg wüstenfee
2 Beiträge · seit 201926. Okt. 2020 · #19
Super Idee!
Ich habe auch gespendet.
Hoffentlich können wir im Februar wieder dieses tolle Land bereisen.
Themenstarter7'255 Beiträge · seit 200627. Okt. 2020 · #20
Der letzte Spendeneinkauf.

IMG_20201027_092459.jpg

Das wird heute noch verteilt. Morgen fliegen wir nach Hause. Wir werden umfangreich berichten, wenn wir wieder etwas Zeit haben.

Sonnige Grüsse aus Namibia
Chrigu

P. S. Ihr könnt immer noch Spenden. Es gibt noch viel Not vor Ort. Wir haben diverse Möglichkeiten das den richtigen Leuten zukommen zu lassen.

zuletzt bearbeitet 27. Okt. 2020