Keep up, Namibia!

49 Antworten · 18,3k Aufrufe · gestartet 03. Okt. 2020 von Chrigu
Bilder klein
Antworten
63 Beiträge · seit 201627. Okt. 2020 · #21
Hallo Chrigu,
kommt gut nach Hause und vielen Dank, das wir auf diesem einfachen Weg auch helfen können...
herzliche Grüße nach Namibia 😘
Martina
33 Beiträge · seit 201227. Okt. 2020 · #22
Vielen Dank für Euer tolles Engagement!

Eine kleine Spende ist raus für die Menschen und Tiere, die dieses tolle Land so einzigartig machen.

Herzliche Grüße
Claudia
2012 Klassische Rundreise Namibia 2014 Norden Namibia - Botswana - Zimbabwe 2018 Süden Namibia
Themenstarter7'255 Beiträge · seit 200602. Nov. 2020 · #23
Hallo,

Wir sind wieder zu Hause und im Büro. Wir hatten eine sensationelle Tour mit vielen persönlichen Kontakten, tollen Erlebnissen und auch einigen Überraschungen.

Die grösste Überraschung war, dass am letzten Tag als wir in Namibia waren ein Einzelspender 557 Euro gespendet hat und damit unser Spendenziel von 10'000 Euro (ca. 200'000 N$) erreicht wurde. Keep up, Namibia ist nicht abgeschlossen. Wir stehen am Beginn einer spanenden Geschichte.

In den letzten Tagen haben wir viel gearbeitet und speziell für keep-up-namibia.de eine neue Webseite erstellt. Darauf findet Ihr Informationen zu der Spendenaktion.
  • Weshalb machen wir die Aktion
  • Wer hat davon Profitiert
  • Was wurde gespendet (Geld, Lebensmittel, Wareneinkauf)
  • Die Keep up, Namibia Tour kann auch gebucht werden
  • Bilder von unserer Reise
Die Tour seht Ihr ausserdem bei uns im Tourplaner.

Ausserdem haben wir am 15.11. um 16:00 einen Vortrag zu unserer Keep up, Namibia Tour und Spendenaktion geplant. Da in der aktuellen Zeit keine Vorträge vor Publikum stattfinden dürfen, werden wir einen Live Vortrag auf YouTube machen. Informationen dazu findet Ihr bei uns auf der Termin Seite.

makalani-keep-up-namibia.jpg

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 02. Nov. 2020
1'567 Beiträge · seit 201502. Nov. 2020 · #24
Liebe Maike, lieber Chrigu,

wir sind mal wieder etwas spät dran... 😗 , aber auch unsere Spende kommt von Herzen! 🙂

Bianca und Familie
Standardtour mit Zwillingen: https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/289993-nda-pandula-danke-fuer-16-tage-familienabenteuer.html Caprivi mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/293122-familienabenteuer-im-caprivi.html Süden und KTP mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/296005-familienabenteuer-in-den-sueden-und-den-ktp.html
Themenstarter7'255 Beiträge · seit 200603. Nov. 2020 · #25
Vielen Dank an alle die in den Letzten Tagen noch gespendet haben. Ihr seid toll!!! 🤩

Übrigens: Heute um 16:50 (Deutsche Zeit) kommt auf Hitradio Namibia ein kleines Interview mit Maike zu der Keep up, Namibia Spendenaktion.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 03. Nov. 2020
33,1k Beiträge · seit 200603. Nov. 2020 · #26
Übrigens: Heute um 16:50 (Deutsche Zeit) kommt auf Hitradio Namibia ein kleines Interview mit Maike zu der Keep up, Namibia Spendenaktion.
Und auf Facebook haben wir sie auch nochmal promoted.
http://www.facebook.com/hitradionamibia/photos/a.190246921103775/3385357328259369/

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter7'255 Beiträge · seit 200606. Nov. 2020 · #27
Live-Stream.jpg

Wir werden am Sonntag 15.11. um 16:00 in einem Live Stream auf YouTube über unsere Keep up, Namibia Spendenaktion und Reise berichten. Wer Lust und Zeit hat ist herzlich eingeladen den Vortrag anzuschauen.

Eine Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich. Sie hilft uns aber abschätzen zu können wie groß das Interesse ist.
Außerdem werden wir kurz vor dem Vortrag noch einmal per Mail darauf aufmerksam machen.
Anmeldung

Der direkte Link zu dem Online Vortrag ist: https://www.youtube.com/watch?v=HrS4GsF02pA

Herzliche Grüsse
Chrigu
zuletzt bearbeitet 06. Nov. 2020
Themenstarter7'255 Beiträge · seit 200613. Nov. 2020 · #28
Als kleine Erinnerung. Wer Lust hat, kann am Sonntag Live dabei sein.
https://www.youtube.com/watch?v=HrS4GsF02pA

Herzliche Grüsse
Chrigu
zuletzt bearbeitet 13. Nov. 2020
543 Beiträge · seit 201415. Nov. 2020 · #29
Hallo Ihr Zwei,

danke für den tollen Sonntagnachmittag mit Euch!!!
Es war alles super interessant, zum Teil bewegend und hat bei uns, die aktuell mit Reiseplanungen etwas ausgebremst sind, für die eine oder andere Inspiration gesorgt.

Zumindest liegt seit gerade eben die T4A-Karte für die nächste Grobplanung auf dem Tisch.

Herzliche Grüße aus dem Herzen von S-H nach Kellinghusen,

Marion und Henning
202 Beiträge · seit 201415. Nov. 2020 · #30
Hallo,
wir danken Euch Beiden für den umfangreichen, anschaulichen Rückblick auf Eure Reise. Das war bestimmt nicht so leicht, zu entscheiden, wer nun was kriegt und wer nicht. Das habt Ihr gut gemacht. Und die Gespräche haben die Neugier geweckt, sich beim nächsten Mal noch intensiver zu informieren und mit den Menschen zu reden.
Viele Grüße
Anne
zwischen 1991 und 2008 diverse Aufenthalte Jemen - 2011 Südafrika - 2013 Kamerun - 2016 Namibia - 2018 Namibia
208 Beiträge · seit 200716. Nov. 2020 · #31
Hallo Maike und Chrigu

nochmals Danke für eure Arbeit in Namibia vor Ort, mit den Berichten von unterwegs und jetzt mit dem Film auf YouTube. Es ist toll zu sehen, dass mit eurer Hilfe und Arbeit vor Ort eine kleine Spende helfen kann, die Probleme wenigstens für ein paar Menschen erträglicher zu machen.

Liebe Grüsse Flipper
15 x Namibia / 3 x Südafrika / 2 x Botswana / 2 x Zimbabwe
Themenstarter7'255 Beiträge · seit 200618. Nov. 2020 · #32
Vielen Dank für die positiven Feedbacks 🙂

Wir hatten ja in der Live Übertragung speziell bei der Musik und den eingespielten Videos einige Tonprobleme. Ich habe alles nun noch mal neu geschnitten und vertont. Ihr findet die verbesserte Version des Vortrags unter folgendem Link:

Bei YouTube ansehen ↗

4'984 Beiträge · seit 201619. Nov. 2020 · #33
Hi Chrigu,

vielen Dank für euren informativen und berührenden Film über eure Spendenaktion!

Wir hatten zu Weihnachten 2013 einen sehr ähnlichen Gedanken,
und kurzerhand das Einverständnis der Familie eingeholt,
vom gegenseitigen Beschenken unter uns Erwachsenen abzusehen,
und stattdessen eine Spendenbox auf dem Gabentisch aufzustellen,
die jede/r nach eignem Ermessen befüllen konnte.
Den Inhalt der Box haben wir dann im Jänner 2014 mit nach Namibia genommen,
und vorort davon Lebensmitteln eingekauft, und zu Paketen zusammengestellt.
Jedes dieser Pakete enthielt Maismehl, Salz, Reis, Öl, Seife, Kerzen, und Streichhölzer.
Zusätzlich haben wir für die Kinder noch Bälle, Schulhefte, und Stifte gekauft.

Ja, und dann sind wir losgefahren; immer, mit zumindest einem Auge,
auf der Suche nach Menschen von denen wir angenommen haben, dass sie sich diese, für uns alltäglichen Dinge,
nicht so einfach kaufen könnten.

Was wir bei der Übergabe dieser Pakete erleben durften, war einfach überwältigend!
Es hat diesen Urlaub für uns zu einem ganz besonderem gemacht;
so besonders, dass wir diese Spendenaktion in unserer Familie nun jedes Jahr wiederholen.

Ich möchte allen ans Herz legen, das selbst einmal auszuprobieren! Weihnachten steht vor der Tür...

Gruß Gina

2014-1.JPG
zuletzt bearbeitet 19. Nov. 2020
Themenstarter7'255 Beiträge · seit 200619. Nov. 2020 · #34
GinaChris schrieb:
Ich möchte allen ans Herz legen, das selbst einmal auszuprobieren! Weihnachten steht vor der Tür...
Dem kann ich mich nur anschliessen. Es ist unglaublich schön zu erleben wie sich die Menschen über eine Tüte mit ein paar Dingen freuen und was sich für tolle Gespräche daraus ergeben.

Wir hatten zu Beginn Kisten packen lassen. Die haben recht viel Platz benötigt. Dann haben wir jeweils einfache Tüten gepackt und ausserdem noch einen 5 oder 10 kg Sack Maismehl dazu gepackt. Der Wert war dann immer zwischen 300 und 400 N$ (ca. 20 Euro). Das versorgt eine Person ca. einen Monat. Mit dabei ist nicht nur Maismehl, sondern auch ein paar "Luxusartikel" wie Kekse, Corned Beef oder Suppen.

nam2020_1420.jpg

Mit der Zeit waren wir echt schnell mit Einkaufen

Wir werden das sicher auch in der Zukunft so machen. Ich kann auch jedem nur Raten, das mal auszuprobieren.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zuletzt bearbeitet 19. Nov. 2020
43 Beiträge · seit 200929. Dez. 2020 · #35
Hallo liebe Fomies.
nur um das Thema noch mal hoch zu holen.
Spendet bitte weiter für Keep up Namibia !!!
Auch hier im Norden sehe ich zur Zeit viele Touristenautos und ich will auch gerne jeden Einzelnen* der/die zur Zeit oder zukünftig hier unterwegs ist dazu animieren beim Einkaufen auch einfach ein paar große Säcke Reis, Maismehl, Kartoffeln, Zucker, Pflanzenöl... oder auch nur Äpfel extra einzukaufen. Für die meisten ist das sicher ein überschaubarer finanzieller Betrag.
Auf eurer Fahrt werdet ihr sicher zigfache Gelegenheiten haben um damit jemanden eine große Freude zu bereiten, nicht nur zur Weihnachtszeit.
Die meisten Menschen hier tragen sogar in den entlegensten Gegenden Maske oder wissen zumindest was physical distancing bedeutet.
Ich habe sogar schon Menschen gesehen die auf weiter Flur alleine unterwegs sind und Maske tragen.
Herzliche Grüße an ALLE aus der heißen weihnachtlichen Wildnis.
Klaus
16,9k Beiträge · seit 201229. Dez. 2020 · #36
klausstgt schrieb:
Ich habe sogar schon Menschen gesehen die auf weiter Flur alleine unterwegs sind und Maske tragen.
Ja, das waren mein Mann und ich!

Ansonsten kann ich das Einhalten der Hygienebestimmungen, bis auf ganz wenige Ausnahmen, leider überhaupt nicht bestätigen.

LG
Logi
43 Beiträge · seit 200930. Dez. 2020 · #37
Nein. Ich meine damit explizit schwarze/colored Menschen.
16,9k Beiträge · seit 201230. Dez. 2020 · #38
klausstgt schrieb:Nein. Ich meine damit explizit schwarze/colored Menschen.
Halte mich bitte nicht für blind oder blöd. 😕
Ich bin seit 2 1/2 Woche im Lande unterwegs und habe schon mehrfach über die Missachtung der Corona Vorschriften hier im Lande berichtet. Das geht durch alle Schichten, alle Ethnien, alle Nationalitäten.

Aktuell sind wir erneut in einer Unterkunft, in der wieder keiner - außer uns - eine Maske trägt.
Alle Gäste sitzen mit den Gastgebern an einem Tisch und essen zusammen, wie es immer üblich war. Wir haben auf die aktuellen Vorschriften verwiesen und uns wurde klipp & klar gesagt: wir dürfen die Maske tragen, sollen das aber bitte nicht von den anderen erwarten. Das machen wir auch - und wir haben ebenfalls auf einem separaten Tisch für uns bestanden.

Das macht uns nicht gerade beliebt, ist mir aber sowas von egal.

LG
Logi
280 Beiträge · seit 201830. Dez. 2020 · #39
Danke Logi,
soviel vielleicht auch zu dem Thema, dass Touristen (ihr davon ausgenommen !) keinesfalls mit den steigenden Fallzahlen zu tun haben können 😗 . Ist zwar nur meine Meinung - und noch dazu OT hier, sorry - aber ich mag einfach nicht glauben, dass das Virus nur durch Locals weitergegeben wird . . .
LG Rockshandy
661 Beiträge · seit 201503. Jan. 2021 · #40
Grüezi Maike und Chrigu
Ich bin erst heute auf das Video gestossen. Tolle Idee und herzlichen Dank für die grosse Hilfe. Gerne unterstützen wir euch.
Viel Glück euch und euren Schäfchen für 2021.
Liebs Grüessli
Malbec