Kulanz bei Verschiebung/Storno der Buchung

183 Antworten · 30,3k Aufrufe · gestartet 26. März 2020 von P601
Antworten
33,1k Beiträge · seit 200626. März 2020 ·
Hi Rajang,
ja, ich weiß. Nur will ich dieses Jahr nicht mehr fliegen. Ich wollte zu einem 50. Geburtstag nach Deutschland, und der ist nun Mal leider nicht "irgendwann". Deshalb warte ich auf Stornierung durch LH um mein Geld zurückzubekommen. Das will LH natürlich nicht und deshalb hoffen sie, dass der Kunde entweder vorzeitig auf einen neuen Termin umbucht, den Gutschein nimmt oder eben gegen Gebühr storniert.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'115 Beiträge · seit 201026. März 2020 ·
Hallo Christian,
Also hast Du für ohne 'Verlust' wegzukommen zwei Möglichkeiten:
Abwarten bis 3 Tage vor Abflug und wenn Flug storniert Geld rückfordern oder falls Flug dann doch stattfinden sollte den Gutschein holen, oder?

Gruss Rajang
33,1k Beiträge · seit 200626. März 2020 ·
Abwarten bis 3 Tage vor Abflug und wenn Flug storniert Geld rückfordern oder falls Flug dann doch stattfinden sollte den Gutschein holen, oder?
so ist es, wobei ich eben dann fliegen würde (was utopisch mit Stand heute ist, dass ein Flug stattfindet).

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter139 Beiträge · seit 201727. März 2020 ·
Vielen Dank an alle für eure Erfahrungen und die rege Diskussion.

Zu LH/EW :
Ich lese auf der LH-Seite : "Wenn Sie ein Ticket für stornierte oder bestehende Flüge der Lufthansa Group Airlines haben, können Sie dieses Ticket behalten, ohne sich zunächst auf ein neues Flugdatum festlegen zu müssen. Hierbei werden bestehende Buchungen zunächst gestrichen, Ticket und Ticketwert bleiben aber bestehen und können auf ein neues Abflugdatum bis einschließlich 31. Dezember 2020 umgebucht werden. Ebenfalls kann das Reiseziel verändert werden. Der neue Flug muss bis zum 31. August 2020 gebucht werden."
Daraus folgere ich, dass ich meinen Flug für Juli 2020 nicht bis in den Juli 2021 schieben kann. Eine mail mit einer Gutscheinregelung habe ich nicht erhalten. Ein solcher Gutschein wäre für mich prinzipiell akzeptabel - hat denn jemand schon einen solchen erhalten und kann näheres dazu berichten ??

@waterlike:
Laut LH-Seite sind die Flüge FRA-WDH im Juli 2020 alle noch buchbar. Wurde euer Flug von LH storniert ?

Grüße und bleibt alle gesund.
Andreas
72 Beiträge · seit 201627. März 2020 ·
Interessant....
Ich kann also mein Ticket auch in den nä Sommerferien noch nutzen, sofern ich in ein anderes Land fliege und wenn ich weiterhin nach Namibia möchte nur bis 12.2020...
Schön ist das nicht.... vorallem wenn man nur bestimmte Zeiten für die Reise zur Verfügung hat (Kinder, Job...) und für die Lodgebetreiber....
Zumindest ist der Job in der aktuellen Zeit für mich nicht gefährdet, ich bin ebenfalls Krankenschwester .
Sollten die Preise im Anschluss aber deutlich in die Höhe gehen, können wir dann statt Namibia ja über Malle nachdenken, das wird dann viell von der aktuellen Anerkennung unserer Politiker finanziell noch drin sein....
Sorry, offtopic...
@Andreas wir haben auch keine Nachricht der LH erhalten, aber wie Christian schon sagt: das kann ja auch 3 Tage vorher passieren.
Bleibt gesund und liebe Grüße aus dem Norden
Nicola
2'391 Beiträge · seit 201627. März 2020 ·
Hallo Andreas, genau das hatte ich ja schon geschrieben.
Keine Mail erhalten, aber in der Buchu f haben sich seit letzter Woche die Bedingungen geändert.
Gutscheine finde ich pk, aber nur in diesem Jahr verwendbar nützt mir nix.
Außer ich mache damit nen Wochenendtrip nach irgendwo, was ich aber unsinnig finde

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
1'006 Beiträge · seit 200827. März 2020 ·
Hallo zusammen,

zur Info, falls es hilft.
Ich habe gestern einen Gutschein von Eurowings erhalten (für einen anullierten Flug in Europa).
Der Gutschein ist ein Jahr gültig, und übertragbar. Das heißt, ich könnte auch erst im März 2021 buchen und dann erst in den Sommerferien fliegen.
Weiß nicht, ob das Lufthansa genauso macht, könnte ich mir aber vorstellen.
Viele Grüße
Doro
390 Beiträge · seit 201727. März 2020 ·
Ist der Gutschein im Wert des stornierten Fluges oder für einen gleichwertigen Flug, also gleiches Ziel?
Wenn alle Fluggesellschaften nur den Wert als Gutschein rausgeben, und die Preise dann verdoppeln, um die Verluste aufzufangen, nützt so ein Gutschein wenig.
575 Beiträge · seit 201327. März 2020 ·
travelNAMIBIA schrieb:Hi Rajang,
ja, ich weiß. Nur will ich dieses Jahr nicht mehr fliegen. Ich wollte zu einem 50. Geburtstag nach Deutschland,
...und ich genau anders rum, ich wollte zu (bzw kurz nach) meinem 50er nach Namibia. Jetzt bleiben wir halt beide da wo wir sind und machen das beste daraus!
LG Marcus
897 Beiträge · seit 201727. März 2020 ·
motorradsilke schrieb:Ist der Gutschein im Wert des stornierten Fluges oder für einen gleichwertigen Flug, also gleiches Ziel?
Wenn alle Fluggesellschaften nur den Wert als Gutschein rausgeben, und die Preise dann verdoppeln, um die Verluste aufzufangen, nützt so ein Gutschein wenig.
Zumindest bei LH wird der Gutschein nur als Wert herausgegeben. Die Preise nach Kapstadt im Dezember haben schon kräftig angezogen. Bei Umbuchungen muss die Differenz zum neuen Tarif bezahlt werden
Liebe Grüße Makra
zuletzt bearbeitet 27. März 2020
1'114 Beiträge · seit 201627. März 2020 ·
Wäre zwar schön, wenn es einen Gutschein für die ursprüngliche Strecke gäbe, aber das kann ich mir echt nicht vorstellen! Selbst wenn man eine vollständige Rückerstattung bekäme und man dann im nächsten Jahr neu buchen müsste, hätte man ja die eventuellen Mehrkosten für das Ticket auch selbst zu tragen. Man könnte natürlich auf eine andere Airline umsteigen oder ein anderes, günstigeres Ziel buchen, aber alle Möglichkeiten können ja nicht abgedeckt werden...
Und es geht halt um den Erhalt vieler Arbeitsplätze. Ausserdem wünsche ich mir auch für die Zukunft noch viele intakte Airlines, zwischen denen ich wählen kann. Das wird es nicht geben, wenn jetzt alle pleite gehen. Dann werden die Preise in jedem Fall steigen... Denke ich zumindest.
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025 - Namibia 2027 5 Wochen im April/ Mai, mal gucken wohin es geht!
2 Beiträge · seit 202027. März 2020 ·
Wir sind am 14.03.2020 am Flughafen Frankfurt gestrandet und konnten nicht mehr einreisen. Nun plagen wir uns mit den Umbuchungen und evtl. Rückerstattungen. Das Thema ist überaus unerfreulich!

Fangen wir mal mit den Unternehmen an, die SEHR kundenorientiert arbeiten:
- AVIS / Overland 260 (Campervan): sehr kulant! (danke Stephen), Verschiebung bis 2022 möglich. Ggf. ist die Differenz zu bezahlen.
- Hotel/Pension Steiner: ohne Anfrage von uns sofort 100% zurückerstattet. WOW.
- Madisa Camp (Damaraland Twyfelfontein): Verschiebung bis 2022 eingeräumt.
- Camp Aussicht (Sesfontain): Verschiebung bis 2022 eingeräumt
- Etango Guest Ranch (WDH): 100% Erstattung

Noch in der Bearbeitung:
-NWR, Gondwana und ca. 10 private Anbieter (gesamt ca. 20 Nächte) -Ergänzung dazu folgt nach Abschluss der Bearbeitung-

Überaus UNFREUNDLICH und RÜCKSICHTSLOS (wir fühlen uns abgezockt!)
-Vermittler www. africanreservations.com: sie erstatten nichts und behalten 100% ein! Umbuchung nicht möglich!
-Vermittler www. africabookings.com: sie erstatten nichts und behalten 100% ein! Umbuchung nicht möglich!
-Vermittler www. etoshanationalpark.co.za: sie erstatten nichts und behalten 100% ein! Umbuchung nicht möglich!

Unser Fazit: Obwohl wir stets darauf hingewiesen hatten, dass wir KEINE Rückerstattung des Geldes wollen, sondern eine großzügige Umbuchungsmöglichkeit erbitten, sehen das viele Anbieter nicht als Chance. Wir wollen nicht, dass Arbeitsplätze vernichtet werden oder Unterkunfstbetreiber in die Insolvenz gehen. Die Liquidität muss erhalten bleiben. Wenn sich die Betreiber und Vermittler aber so dumm bis unverschämt anstellen, wird das dem Tourismus in Namibia einen Imageschaden zufügen, den das Land die nächsten 10 Jahre nicht "verdaut"!

Unser Rat: Meidet die Vermittler! Wir sehen, dass sie nicht nur uns, sondern auch die Betreiber über den Tisch ziehen.
28 Beiträge · seit 201827. März 2020 ·
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit Stornierungen bei Expedia? Ich habe für Anfang Mai ein paar Unterkünfte (nicht erstattungsfähig, bzw. 30 und 50% Stornokosten) gebucht.
Bei booking.com wurde mir sofort per Mail angeboten, dass sie sich mit der Unterkunft in Verbindung setzen, was machbar ist.
Von Expedia haben wir keine Nachricht bekommen, auf der Website kann man zwar den Button "stornieren" anklicken, aber ohne einen Kommentar dazu zu schreiben. Mailadresse habe ich auch nicht gefunden und bei der Hotline anzurufen ist derzeit ein Unding.
Geht es jemandem ähnlich bzw. hat jemand eine Mailadresse von Expedia?
Vielen Dank für euere Hilfe.
Liebe Grüße
Melli
28 Beiträge · seit 201802. Apr. 2020 ·
Hallo nochmal,
ich weiß, dass viele noch festsitzen und die Frage, ob und wann sie heimkommen aktuell wichtiger ist....
aber vielleicht liest ja doch noch jemand mit, den das Thema Stornierung betrifft und der mir evtl weiterhelfen kann.
Ich habe in alten Unterlagen eine Mailadresse von Expedia gefunden, leider nur die Lesebestätigung bisher erhalten, die Lodges angeschrieben bzgl Kulanz oder Umbuchung, aber auch noch keine Antwort erhalten.
Das Problem ist, wenn ich jetzt bei Expedia storniere ohne Kontakt, dann habe ich einmal 100%, 50% und 30% Stornokosten, dabei will ich die Reise ja auf jeden Fall später antreten und den Lodges ginge bei einer Umbuchung kein Geld verloren (mal ganz davon abgesehen, dass sie es von Expedia sowieso noch nicht erhalten haben)
Sorry, wenn es euch gerade nicht wichtig erscheint angesichts der Lage, aber für mich ist es eine Menge Geld....
Danke 😘 und bleibt alle gesund
liebe Grüße
Melli
1'543 Beiträge · seit 201303. Apr. 2020 ·
Hallo Melli,

vielleicht hilft dir dieser Link: https://www.expedia.de/lp/coronavirus-reisen.
Expedia gehört nach meinen Erfahrungen nicht unbedingt zu den, ich nenne es mal "Kunden zugewandten" Reiseagenturen.
Ich wünsche dir viel Glück.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
1'938 Beiträge · seit 200903. Apr. 2020 ·
Guten Morgen Melli,
wende dich mal telefonisch und auch schriftlich an die deutsche Niederlassung:
Expedia.com GmbH
Landshuter Allee 10
80637 München (Neuhausen-Nymphenburg)
Tel.: 089 370063-0

Expedia redet sich verstärkt raus ein amerikanisches Unternehmen zu sein, die in Europa keine Niederlassung habe. Muss sie aber, denn sonst dürfte Expedia nicht von Europa aus operieren.
Und nochmals und ich möchte Melli absolut nichts unterstellen: das kommt dabei raus, wenn alles immer billiger werden muss - Geiz ist eben nicht geil. Die kleineren Büros erstatten ohne Kompromisse (wie z.B. bei mir/uns) und die großen Ketten lassen die Kunden hängen. Es wird ein Leben nach der Krise geben und hoffentlich denken die Kunden daran, wie sich ein Unternehmen in der Krise gezeigt hat.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
zuletzt bearbeitet 03. Apr. 2020
45 Beiträge · seit 202003. Apr. 2020 ·
Hallo allerseits,
wir haben für August eine Reise nach NAM gebucht. Unser Reiseveranstalter in D hat die Reise nach unseren Wünschen zusammengestellt und direkt auch die Unterkünfte reserviert. Auf Nachfrage beim Reiseveranstalter, ob eine Verschiebung zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll wäre, hieß es, dass dies nur zu den üblichen Stornogebühren möglich sei und daher im Moment nicht sinnvoll. Also heißt es für uns, warten und hoffen, dass diese Krise für uns und Afrika bald vorbei geht.. und wir alle gesund bleiben!
Die Flüge gehen übrigens mit Qatar. Hier is eine Verschiebung bereits jetzt möglich. Wir sind allerdings auf die Sommerferien angewiesen..

Kleiner Wermutstropfen für alle, die bereits stornieren mussten oder müssen: Afrika wartet! Schaut mal rein!
LG
Adina
zuletzt bearbeitet 03. Apr. 2020
28 Beiträge · seit 201803. Apr. 2020 ·
Hallo nochmal,
@Old Women: die Info auf Expedia hatte ich gelesen, hilft mir allerdings nicht weiter:
Für Kunden, die einen nicht erstattungsfähigen Tarif für Aufenthalte nach dem 30. April 2020 gebucht haben, werden wir im Verlauf der Entwicklungen mit unseren Reisepartnern weiterhin nach Bedarf flexible Richtlinien erarbeiten.
Wenn ich nach dem 8.4. erst storniere, zahle ich auf jeden Fall 100%, und wer weiß, ob ich dann überhaupt irgendwas zurück bekomme. Ich kann also nicht warten, bis sich Expedia von selbst bei mir meldet.
Ich hatte gestern abend versucht beim Kundenservice telefonisch durchzukommen (hatte mich auf eine lange Warteschleife eingerichtet), bin aber gar nicht so weit gekommen, weil nach Eingabe der Reiseplan-Nummer gesagt wurde: "leider können wir ihr Anliegen nicht bearbeiten, da ihre Reise erst nach .... Tagen beginnt..." - super Kundenservice!!!
Aber danke dir trotzdem für deine Antwort.

@Lotusblume: danke für die Telefonnummer, da werde ich es gleich mal probieren, mal sehen ob die mich auch gleich rauskicken nach Eingabe der Reiseplan-Nummer....
Nein, ich habe nicht bei Expedia gebucht wegen der günstigeren Kosten (weiß ich gar nicht, ob das günstiger war), sondern weil diese Unterkünfte nirgendwo anders noch frei waren. Ich suche meist über Trivago...
Wo buchst du denn dann? Bin immer dankbar für Ideen und Vorschläge...

Schönes Wochenende
Melli
28 Beiträge · seit 201804. Apr. 2020 ·
Schade, Telefonnummer von Expedia München ist ungültig....
663 Beiträge · seit 201604. Apr. 2020 ·
Ich habe mal eine Hotel-Umbuchung (Änderung Datum) über diese Tel.Nr.

+49 (0)69-945 192 320

bei Expedia-Support gemacht.
Nettes Gespräch, sehr hilfsbereit und erfolgreich.

Vielleicht mal versuchen

Gesunde Grüsse
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021 Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017 Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
zuletzt bearbeitet 04. Apr. 2020