Corona - Namibia

5'147 Antworten · 800k Aufrufe · gestartet 23. März 2020 von travelNAMIBIA
Antworten
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200624. Dez. 2020 · #1821
Amtsblatt

📎 7429-GovN326.pdf
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'111 Beiträge · seit 201624. Dez. 2020 · #1822
travelNAMIBIA schrieb:Amtsblatt

📎 7429-GovN326.pdf
Guten Morgen Christian,

Mein Amtsenglisch ist nicht so gut... Bedeutet das, der Covid Test darf jetzt max 7 Tage alt sein nicht meht nur 72 Stunden? Oder habe ich das falsch verstanden?...das wäre ja eine komische Neuregelung...

LG
Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
1'933 Beiträge · seit 200924. Dez. 2020 · #1823
earlybird71 schrieb:... Bedeutet das, der Covid Test darf jetzt max 7 Tage alt sein nicht meht nur 72 Stunden? Oder habe ich das falsch verstanden?...das wäre ja eine komische Neuregelung...

LG
Tanja
Hallo Tanja,
ja, genauso steht es im Amtsblatt....Test nicht älter als sieben Tage ist, gerechnet ab dem Datum, an dem die Probe für den Test entnommen wurde

Aber dies ist wohl für Europa uninteressant, denn man kommt mit so einem alten Test gar nicht in den Flieger.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
173 Beiträge · seit 201924. Dez. 2020 · #1824
peter 08 schrieb:
Bsc schrieb:Wir zweifeln noch....
Wir auch....
mhm..wann ginge euer Flug?
Namibia Camper 1999, 2005,2007, 2011, 2012; Botswana 2011,2012, 2018 ; Uganda+ Ruanda 2016; Südtansania 2018; Botswana/Limpopo zu Pferd 2018; Madagaskar zu Pferd 2019;Botswana+ Namibia/ Kaokofeld 2020; Namibia Camper 2021, Tansania-Vet-farm 2021, Okavango zu Pferd 2024, Lesotho zu Pferd 2024
49 Beiträge · seit 201824. Dez. 2020 · #1825
Die Airlines haben keine eigenen Bestimmungen zur Beförderung, diese richten sich immer danach, was das jeweilige Zielland fordert.
Allerdings kann es passieren, dass die Airlines am Check-in nicht sofort über die aktuellen Bestimmungen Bescheid wissen. Da können auch mal ein paar Tage vergehen.
89 Beiträge · seit 200924. Dez. 2020 · #1827
Hallo,
in der angegebenen Quelle steht ab dem 26.12.20.
Gruß und frohe Weihnachten an alle
Karsten
1'159 Beiträge · seit 200724. Dez. 2020 · #1828
BR schrieb:Die Airlines haben keine eigenen Bestimmungen zur Beförderung, diese richten sich immer danach, was das jeweilige Zielland fordert.
Allerdings kann es passieren, dass die Airlines am Check-in nicht sofort über die aktuellen Bestimmungen Bescheid wissen. Da können auch mal ein paar Tage vergehen.
Hallo,
Jede Fluggesellschaft eigene Beförderungsbedingungen, bei der einen darfst du dies, bei der anderen jenes. Denke nur an Gepäck, Handgepäck, Haustiere etc. Besonderes geplantes Feature:
Qantas plant Impfpflicht für Passagiere
Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/qantas-kuendigt-impfpflicht-fuer-passagiere-an-101.html

Fliegt zwar nicht Namibia an, aber dennoch richtet sich die Beförderung nicht nach den Vorschriften im Zielland (die die Gesellschaften natürlich beachten, denn sonst müssten sie den Reisenden auf eigene Kosten wieder zurück bringen) sondern nach deren eigenen und wenn sie einen Covid Test verlangen (egal wie alt) um an Bord zu kommen, dann können sie dies natürlich unabhängig von den Vorgaben des Ziellandes.

Ich würde mich also sehr gut informieren ob ein seben Tage alter Test ausreicht.
Hier: https://www.lufthansa.com/at/de/covid19-tested-flights
würde es nicht reichen...
Sonnige Grüsse!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
727 Beiträge · seit 200824. Dez. 2020 · #1829
Oshivambo schrieb:Ich würde mich also sehr gut informieren ob ein seben Tage alter Test ausreicht.
Nebenbei würde ich mir auch Gedanken machen, ob ein sieben Tage alter Test überhaupt irgendetwas bringt.

Bezogen auf das Risiko sich bei der Reise anzustecken, kann man sich einen sieben Tage alten Test auch komplett schenken.
Bezogen auf das Risiko auf eine Reise andere anzustecken, kann man sich einen sieben Tage alten Test auch komplett schenken.

Nur meine Gedanken dazu.
49 Beiträge · seit 201824. Dez. 2020 · #1830
Die LH Group hat keine eigenen Regeln zur Beförderung in Sachen PCR Test!
Auf den WDH Flügen wird dieser vorab nur geprüft, weil Namibia dies zur Einreise verlangt. Im übrigen steht auf der LH Seite bei den Einreisebestimmungen zu Namibia, dass ein max. 7 Tage alter Test erforderlich ist. Evtl. also bereits angepasst.
Wenn man aber zB nach Südafrika fliegt, verlangt die LH keine Vorlage des Tests, da man nach SA auch ohne Test (aber dann mit Quarantäne) einreisen kann.
1'159 Beiträge · seit 200724. Dez. 2020 · #1831
BR schrieb:Wenn man aber zB nach Südafrika fliegt, verlangt die LH keine Vorlage des Tests, da man nach SA auch ohne Test (aber dann mit Quarantäne) einreisen kann.
OT weil nicht Namibia
Eigentlich halten sich die Fluggesellschaften an das, was die IATA publiziert. Dort ist ein 72h COVID Test für ZA verpflichtend.
Quelle: https://www.iatatravelcentre.com/world.php

Und:
Travelling to South Africa

Travellers intending to visit the country will be expected to produce a PCR (polymerase chain reaction) test that is not older than 72 hours from the time of departure from the country of origin to South Africa. This test must be conducted by a certified medical practitioner and should have the name and signature of the practitioner who conducted such test.

Quelle https://www.gov.za/covid-19/individuals-and-households/travel-coronavirus-covid-19

Sonnige Grüsse!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
zuletzt bearbeitet 24. Dez. 2020
51 Beiträge · seit 201424. Dez. 2020 · #1832
Danke @grossmannsa - Aber nun hat sich unser Namibia-Kurztrip in der Faschingswoche wohl sowieso erledigt. Namibia ab 26.12 wieder Risikogebiet - Einstufung RKI - Quarantäne nach Rückreise kommt für uns nicht in Frage... 😉
49 Beiträge · seit 201824. Dez. 2020 · #1833
Richtig und die IATA geht auf die Einreisebestimmungen des Landes.
Zum Thema off Topic: Ich wollte nur klar machen, dass die LH nicht generell einen PCR Test zur Beförderung verlangt, sonst würde es zwischen Namibia und Südafrika keinen Unterschied geben.
Nein, die LH verlangt bei Südafrika keinen Test, selbst erfahren.
140 Beiträge · seit 200924. Dez. 2020 · #1834
BR schrieb:Die Airlines haben keine eigenen Bestimmungen zur Beförderung, diese richten sich immer danach, was das jeweilige Zielland fordert.
#

Naja, es gibt auch Arilines, die eigenständig Maskenpflicht während des Fluges verlangen
Namibia ist wunderbar - wir kommen sicher wieder www.stonestours.at
1'111 Beiträge · seit 201624. Dez. 2020 · #1835
BR schrieb:Die LH Group hat keine eigenen Regeln zur Beförderung in Sachen PCR Test!
Auf den WDH Flügen wird dieser vorab nur geprüft, weil Namibia dies zur Einreise verlangt. Im übrigen steht auf der LH Seite bei den Einreisebestimmungen zu Namibia, dass ein max. 7 Tage alter Test erforderlich ist. Evtl. also bereits angepasst..
Da steht aber auch: "passengers are subject to... 7 days quarantine."
???
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
140 Beiträge · seit 200924. Dez. 2020 · #1836
BR schrieb:Die LH Group hat keine eigenen Regeln zur Beförderung in Sachen PCR Test!
Auf den WDH Flügen wird dieser vorab nur geprüft, weil Namibia dies zur Einreise verlangt. Im übrigen steht auf der LH Seite bei den Einreisebestimmungen zu Namibia, dass ein max. 7 Tage alter Test erforderlich ist. Evtl. also bereits angepasst.
Wenn man aber zB nach Südafrika fliegt, verlangt die LH keine Vorlage des Tests, da man nach SA auch ohne Test (aber dann mit Quarantäne) einreisen kann.
Das entspricht durchaus auch der "älteren Regelung": da war die Einreise ohne Test bzw älter als 72 h gar nicht möglich, zw 7 Tage u 72 h musste man in Quarantäne, bei <72h ohne Quarantäne.
Die Änderung jetzt mag zwar tourismusfreundlich sein, aber mir ist es lieber, in einem Flieger zu sitzen, wo alle innerhalb der letzten 72h negativ getestet wurden.
Namibia ist wunderbar - wir kommen sicher wieder www.stonestours.at
16,9k Beiträge · seit 201224. Dez. 2020 · #1837
Lotusblume schrieb:Hallo Logi,
gerade im Radio, dass alle Reiserückkehrer aus Risikogebieten ab Montag (28. Dezember) in Nordrhein-Westfalen einer Corona-Testpflicht unterliegen. Sie sind verpflichtet, sich höchstens 24 Stunden vor der Einreise oder unmittelbar nach der Ankunft testen zu lassen. Die Verordnung bezieht sich nicht auf andere deutsche Bundesländer.
Vielen Dank für diese wichtige Info, Lotusblume!

Den möglichen Test (oder Flugänderungen und sonstige Katastrophen) haben wir bereits bei den Buchungen einkalkuliert und Unterkünfte für die letzten 6 Tage rund um Windhoek ausgewählt. So können wir entsprechend reagieren.

Ein Frohes Weihnachtsfest

wünscht die Logi
502 Beiträge · seit 201624. Dez. 2020 · #1838
Hallo Logi,
ich sach ja: Fuchs kannste nicht werden, Fuchs musste sein. Weiterhin "Gute Reise!". LG, Logi-Fan Dieter
2 Beiträge · seit 202025. Dez. 2020 · #1839
Servus Forum,
ich war bisher nur Leser, aber weil ich gestern mit meiner Freundin (beide 30) von FRA nach WDH geflogen bin, dachte ich ich geb mal meine Erfahrungen weiter.
Wir haben vor einem Monat neu gebucht, da unsere ursprüngliche Buchung vom Februar gecancelled wurde. Wir haben eine Individualreise geplant im Hilux mit Dachzelt. Am 23. ging es dann Vormittag zum Flughafen, unseren Test haben wir gleich bei Centogene gemacht (vorab registriert, 12h, 90,-€ mit Passport ID) was überraschend schnell ging (<10 Minuten). Danach im Hotel eingecheckt und aufs Ergebnis gewartet. Obwohl die Centogene-MA meinten, dass es aufgrund der Anzahl an Tests auch länger als 12h dauern kann war das Ergebnis von uns beiden nach 8h da - negativ! Am nächsten Tag sind wir dann nochmal zu Centogene um unsere Ergebnisse ausdrucken zu lassen... jetzt war hier die Hölle los! Keine Tests wurden mehr angenommen, ewig lange Schlangen und aufkommende negative Stimmung. Man konnte sich noch anstellen, aber wenn man vor 15 Uhr nicht dran war, wurde man nicht mehr getestet... also lieber einen Tag eher zum Testen und möglichst früh kommen. Dann wieder zurück in die Isolation im Hotelzimmer! Nun auch die Gewissheit, dass Namibia ab dem 26. Risikogebiet wird (hatten wir aber schon so erwartet). Stornieren ging nicht mehr da <24h vor Abflug und Risikogebiet ist es ja Stand 24.12 nicht, Umbuchen machte auch keinen Sinn, also fliegen wir in ein Noch-Nicht-Risikogebiet!
Um 18 Uhr dann auschecken, zur Gepäckabgabe, durch den Securitycheck und zum Gate. Vor dem Einsteigen noch den negativen Test vorzeigen, 10h Flug (der voll ausgelastet war) und pünktliche Landung.
Für die Immigration braucht man ca. 1h wenn man im hinteren Teil des Flugzeugs sitzt. Und nochmal ca. 1h für das Covid-Protokoll. Danach wurden wir von Safari Car Rental abgeholt, klappte alles einwandfrei! Anschließend fahrt nach Windhoek und Check-In im Hilton und den Rest des Tages entspannen. Morgen gehts dann weiter zum Waterberg, Etosha, Swakopmund, Sesriem, Lüderitz... mal sehen wo es uns hin verschlägt.
23 Beiträge · seit 202025. Dez. 2020 · #1840
Hallo vielen Dank für den Bericht. Das heißt das hier ist irrelevant:
Touristen und Besucher müssen ein fest gebuchtes Reiseprogramm vorlegen...
Reicht die Tatsache das man einen Camper Mietvertrag in der Tasche hat als reiseprogramm?
Dankeeee