Corona - Namibia

5'147 Antworten · 800k Aufrufe · gestartet 23. März 2020 von travelNAMIBIA
Antworten
2'349 Beiträge · seit 200923. Dez. 2020 · #1801
Die Frage ist, ob die jeweilige Fluggesellschaft bzw. die jeweiligen Fluggesellschaften einen 7 Tage alten Test akzeptieren, wenn sie dich befördern...

Ich habe gehört (???), dass einige Fluggesellschaften , wie z.B. Eurowings , einen maximal 48 Stunden alten Test verlangen für den Hinflug ins gesamte südliche Afrika...

Für den Rückflug von Namibia (was derzeit ja NOCH kein Risikoland ist...) in die EU braucht man (noch) keinen Test...

KEINE Ahnung ob das mit den maximnal 48 Stunden stimmt... Wenn nicht, dann wollen die aber einen maximal 72 alten Test sehen...

Das würde ich mal mit meiner gebuchten Airline bzw. mit meinen gebuchten Airlines besprechen und mir schriftlich geben lassen wie alt der Test sein darf, dass die dich noch befördern!

LG,
Otji!
zuletzt bearbeitet 23. Dez. 2020
2'349 Beiträge · seit 200923. Dez. 2020 · #1802
@Andre:

Ein Nationalpark-Restcamp ist wie eine Lodge oder eine Hotelanlage zu betrachten.

Diese sind ja nicht öffentlich.

Innerhalb deiner "Hotelanlage" (bzw. Pension, Lodge, Guestfarm, Campsite oder Restcamp) darfst du dich natürlich frei bewegen.

Auch nach 21 Uhr!

Es geht bei der Ausgangssperre um öffentliche Plätze und öffentliche Straßen.

LG,
Otji!
2 Beiträge · seit 202023. Dez. 2020 · #1803
Lustig, wir fliegen auch am 26.12. und (hoffentlich) am 10.1. wieder zurück und kommen auch aus Bayern. Das nach 72h nun ein negativer Test vorgelegt werden muss und dann am 5. Tag nochmal wegen Quarantäne getestet werden muss, ist zwar etwas umständlich aber durch die kostenfreien Tests ja problemlos machbar.

Wir haben uns nun entschieden das durchzuziehen...das mit den gecancelten Flügen aus Namibia (zwecks virusmutation) bleibt ein restrisiko, aber da derzeit noch nirgends die rede von namibia ist und die ersten Beschränkungen gelockert werden, sind wir zuversichtlich und hoffnungsvoll!
794 Beiträge · seit 201323. Dez. 2020 · #1804
Hi Otji,

vielen Dank!

Mit dem Ausschankstopp um 20:00 Uhr heisst es dann aber auch, dass die Hotelrestaurants auch für Hausgäste um 21:00 Uhr geschlossen sind, oder? Sprich es bringt nichts, sich für teures Geld in der Heinitzburg einzumieten um dort länger auf der Terrasse sitzen & trinken zu dürfen?

Aber, wie geschrieben, sind wir am 31. Dezember um 21:00 Uhr eh seit mehr als 36h auf den Beinen und fallen um die Zeit voraussichtlich (hoffentlich) zufrieden ins Bett...

Beste Grüße
André
2'191 Beiträge · seit 201623. Dez. 2020 · #1805
Lustig, wir fliegen auch am 26.12. und (hoffentlich) am 10.1. wieder zurück und kommen auch aus Bayern. Das nach 72h nun ein negativer Test vorgelegt werden muss und dann am 5. Tag nochmal wegen Quarantäne getestet werden muss, ist zwar etwas umständlich aber durch die kostenfreien Tests ja problemlos machbar.
Das aber nur, wenn Namibia bis 10.1. Risikogebiet ist. Allerdings scheint es schon Klagen von den Kanaren-urlaubern ähnlich wie in NRW zu geben.

Mit welcher Maschine fliegt Ihr ab MUC? 18.00 Uhr?

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
68 Beiträge · seit 201923. Dez. 2020 · #1806
Sohn hat gerade festgelegt, wir fliegen! Also, los am Samstag, Frankfurt 20 Uhr
Das mit den 48h stimmt nicht, gibt es keinerlei Regelung. Es gibt bei LH eine Teststrecke MUC-Hamburg , dort wird generell jeder getestet, es sei denn es liegt bereits ein max. 48h alter Negativtest vor..... ich denke daher rührt das Gerücht

können ja ein Forumstreffen in kuscheliger Corona-Runde vor Abflug machen.....Achtung , Spaß
1 Beiträge · seit 202023. Dez. 2020 · #1807
Wir waren auch auf der oft genannten Maschine am 26.12 ab Frankfurt gebucht. Sind uns sicher, dass Namibia am Freitag zum Risikogebiet erklärt wird aufgrund der aktuellen Zahlen. Ergänzend ist uns die neue Corona Variante in Südafrika nicht geheuer und diese wird sich bestimmt nicht an die Grenze zwischen Südafrika und Namibia halten. Wir sind daher leider raus und haben alles storniert bzw. verschoben. 🙁
1 Beiträge · seit 201623. Dez. 2020 · #1808
Wir fliegen auch am 26.12., allerdings von Zürich via Frankfürt nach Windhoek. Die Reise stand diese Woche arg auf der Kippe, als die Flüge aus Südafrika gestoppt wurden, weil unser Rückflug via Johannesburg geplant war. Glücklicherweise wurden wir aber dann beim Rückflug auf eine Maschine via Frankfurt umgebucht 😄.
Wir werden mit 4x4 und Dachzelt unterwegs sein, daher schätzen wir ein mögliches Ansteckungsrisiko vor Ort als gering ein. Wir hoffen natürlich, dass Namibia von der Schweiz nicht zum Risikogebiet erklärt wird, so dass nach Rückreise Quarantäne fällig würde. Die Ansteckungszahlen sind hier jedoch im Moment so hoch, dass dies fast nicht möglich ist bis wir am 8. Januar zurückfliegen. Dass die Flugverbindungen nochmals gekappt werden glauben wir weniger (hier ist aber zugegebenermassen auch ganz viel Wunschdenken dabei 🙂 ).
Liebe Grüsse
Martina
51 Beiträge · seit 201423. Dez. 2020 · #1809
Hallihallo grossmannsa, wieso Test und Qurantäne wenn zurück in Bayern??? Namibia ist doch kein Risikogebiet, oder habe ich etwas verpasst? Danke für eine Aufklärung!
16,9k Beiträge · seit 201223. Dez. 2020 · #1810
Guten Abend in die Runde,

während wir beim Abendessen saßen rief uns DerTour an, da wir dort Buchungen aus dem Kontingent haben. Laut der Mitarbeiterin soll Namibia ab dem 28. 12. wieder vom RKI auf die Risikoliste gesetzt werden.

Man wollte wissen, ob wir die Reise trotzdem antreten möchten oder ob storniert werden soll. 😎

LG
Logi
2'191 Beiträge · seit 201623. Dez. 2020 · #1811
Hallo Logi,

da ist DerTour über Reise ja prima informiert. Wann geht es denn bei Euch wieder zurück?

Dass Namibia zum Risikogebiet wird, war zu erwarten. Euch noch einen schönen Urlaub. Und schön, dass Du uns trotz Urlaub immer auf dem Laufenden hältst.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
10 Beiträge · seit 202023. Dez. 2020 · #1812
Das mit der Tour ist echt erstaunlich!
Wahrscheinlich war euer gebuchtes Kontingent noch nicht fällig. Und die haben das mit dem Flug nicht kontrolliert.

Interessant finde ich auch, dass die schon wissen dass es erst am 28. verkündet wird.
Mich treibt ihr immer noch um, ob sie das nicht doch am Freitag ausrufen, wie sonst auch immer.
Herr Wieler vom RKI möchte ja eigentlich ganz dringend, dass nicht mehr so viel gereist wird und mit dem montierten Virus in Südafrika ist es ja eigentlich noch kritischer geworden.

Mit der Reisewarnung am Freitag könnte er doch noch ein paar aufhalten, die sonst am Samstag fliegen würden (wie wir)
1'111 Beiträge · seit 201623. Dez. 2020 · #1813
Nordhessen schrieb:Das mit der Tour ist echt erstaunlich!
Wahrscheinlich war euer gebuchtes Kontingent noch nicht fällig. Und die haben das mit dem Flug nicht kontrolliert.

Interessant finde ich auch, dass die schon wissen dass es erst am 28. verkündet wird.
Mich treibt ihr immer noch um, ob sie das nicht doch am Freitag ausrufen, wie sonst auch immer.
Herr Wieler vom RKI möchte ja eigentlich ganz dringend, dass nicht mehr so viel gereist wird und mit dem montierten Virus in Südafrika ist es ja eigentlich noch kritischer geworden.

Mit der Reisewarnung am Freitag könnte er doch noch ein paar aufhalten, die sonst am Samstag fliegen würden (wie wir)
Nun ja, die Reisewarnung bzw das Risikogebiet betrifft euch auch, wenn es erst am 28.12. mitgeteilt wird, das macht keinen Unterschied. Und die meisten Menschen, die zzt nach Namibia reisen wollen, wissen sicherlich, dass die Einstufung zum Risikogebiet kurz bevor steht, denke ich mir. Und auf all die vielen Corona Ignoranten gerechnet, sind die paar Flugreisenden wahrscheinlich nicht das große Problem oder der Hauptfokus des rki...
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
7'296 Beiträge · seit 200623. Dez. 2020 · #1814
earlybird71 schrieb:
Und auf all die vielen Corona Ignoranten gerechnet, sind die paar Flugreisenden wahrscheinlich nicht das große Problem oder der Hauptfokus des rki...

Aber gerade die Flugreisenden sind es, die eine neue Variante des Virus über eine große Strecke weltweit verbreiten. So lange das möglich ist, kann man auch die Grenzen zu den Nachbarländern offen lassen und sich die nächtliche Ausgangssperre gerade mal ganz komplett sparen. Den Sinn dieser habe ich eh nicht verstanden. Es ist ja nicht so, dass sich in der Winterzeit massenweise Leute draußen treffen.
Und wer sich privat treffen will, trifft sich halt vor 21 Uhr und fährt dann halt nicht um 0 Uhr nach Hause, sondern macht die ganze Nacht durch. Längerer Kontakt, mehr Alkohol, weniger Abstand, an nächsten Morgen (oder Mittag) noch gemeinsames Frühstück …
Ein Teil der Leute trifft sich nicht mehr, der andere Teil dafür länger. In Summe bezweifle ich die Wirksamkeit dieser Maßnahme und umso mehr, als gleichzeitig die Fernflüge weiterhin möglich sind.

Wenn man mal an allen Stellen gleichzeitig entschlossen anpacken würde, gingen die Zahlen recht schnell runter. So lange man aber öffentliche Verkehrsmittel im Berufsverkehr vollstopft oder ansonsten immer nur einzelne Ansteckungsquellen beschränkt und andere duldet, muss man sich nicht wundern, wenn sich nicht so richtig was ändert.

Wahnsinn, dass der damalige Gesundheitsminister 2012 eine Studie zu genau einem solchen Pandemieverlauf in Auftrag gegeben hat und man daraus keinerlei Maßnahmen abgeleitet oder einen Plan in der Schublade hat. Wozu man diese Studie dann überhaupt in Auftrag gegeben hat erschließt sich mir daher nicht.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
173 Beiträge · seit 201923. Dez. 2020 · #1815
Nachdem es hier schon eine Kuschelrunde für den Flug am 26.12. gibt: Findet sich auch jemand für den Flug am 2.1. nach Windhoek? Wir zweifeln noch....
Namibia Camper 1999, 2005,2007, 2011, 2012; Botswana 2011,2012, 2018 ; Uganda+ Ruanda 2016; Südtansania 2018; Botswana/Limpopo zu Pferd 2018; Madagaskar zu Pferd 2019;Botswana+ Namibia/ Kaokofeld 2020; Namibia Camper 2021, Tansania-Vet-farm 2021, Okavango zu Pferd 2024, Lesotho zu Pferd 2024
1'111 Beiträge · seit 201623. Dez. 2020 · #1816
J@ Wolfgang,
da stimme ich Dir zu! Mir ging es nur um den Termin der nächsten Bekanntgabe...da denkt das rki sicher nicht ausschließlich und in erster Linie an Namibia Touristen könnte ich mir vorstellen...
Ich wäre schon gerne gestern geflogen... Aber ich habe mich dagegen entschieden und versuche nun alles umzubuchen. Ist alles zu riskant für meinen Geschmack!
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
2 Beiträge · seit 202023. Dez. 2020 · #1817
@namibiaforfamily: Da hast du natürlich Recht, dass das erst greift, wenn Namibia wieder zum Risikogebiet wird. Sorry, falls es dadurch Verwirrung gab! Ich habe mich damit schon so sehr angefreundet, dass ich das mittlerweile schon als gesetzt ansehe.
1'927 Beiträge · seit 200824. Dez. 2020 · #1818
Bsc schrieb:Wir zweifeln noch....
Wir auch....
10 Beiträge · seit 202024. Dez. 2020 · #1819
Guten Morgen!
Zweifeln tut wohl jeder irgendwie....
Ich war gestern in FFM zum Corona-Test (ohne anstehen!).
Das muss jetzt erst mal negativ sein bei allen.
Und dann wird es noch spannend, ob das RKI morgen Mittag (Freitag ist ja deren Update Tag) noch neu Risikogebiet ausgerufen wird.

Wenn es Montag kommt, dann sind wir schon dort, dann greift wenigstens noch 14 Tage lang die Reiseabbruchversicherung....

Wenn es vorher Risikogebiet ist, bleiben wir hier.
Somit bleibt es spannend 😉
1'933 Beiträge · seit 200924. Dez. 2020 · #1820
Logi schrieb:Guten Abend in die Runde,
während wir beim Abendessen saßen rief uns DerTour an, da wir dort Buchungen aus dem Kontingent haben. Laut der Mitarbeiterin soll Namibia ab dem 28. 12. wieder vom RKI auf die Risikoliste gesetzt werden.
Man wollte wissen, ob wir die Reise trotzdem antreten möchten oder ob storniert werden soll. 😎
LG
Logi
Hallo Logi,
gerade im Radio, dass alle Reiserückkehrer aus Risikogebieten ab Montag (28. Dezember) in Nordrhein-Westfalen einer Corona-Testpflicht unterliegen. Sie sind verpflichtet, sich höchstens 24 Stunden vor der Einreise oder unmittelbar nach der Ankunft testen zu lassen. Die Verordnung bezieht sich nicht auf andere deutsche Bundesländer.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"