LogiThemenstarter16,9k Beiträge · seit 201224. Jan. 2020 · sandra1903 schrieb:Ich habe die Raptor Retreat Lodge gerade auf meiner Website vorgestellt http://www.canyonmurmel.de/Raptorretreatlodge.html
Lotusblume schrieb:da ich die Lodge empfohlen habe - wir waren im Hippo Chalet.
Es war eine wirkliche Traumunterkunft. 😘
Buchung für das Hippo Chalet hat geklappt!
Danke! 😘
LG
Logi
sandra1903385 Beiträge · seit 201525. Jan. 2020 · Klasse! Gratulation!
sandra1903385 Beiträge · seit 201525. Jan. 2020 · Ich hab den Thread nochmal komplett durchgelesen. Noch niemand hat den Mapungubwe NP empfohlen. Dort hatte ich im Oktober 2019 sensationelle Elefantensichtungen. Die Tour war folgende: JNB - Kruger von Süd nach Nord, zwischendurch zur Raptor Retreat Lodge - ganz im Norden aus dem Kruger raus - Mapungubwe Ost - Mapungubwe West - Marakele - und vom Marakele direkt zum Airport
Die dazu passenden Unterkünfte sind auf der Website mit NEU gekennzeichnet
Pilanesberg hatten wir im Februar 2019, daher nicht nochmal
Edit: Gerade gesehen, der Mapungubwe ist im Link von Marie enthalten
Lotusblume1'938 Beiträge · seit 200925. Jan. 2020 · Buchung für das Hippo Chalet hat geklappt!
Danke! 😘
LG
Logi
Freue mich mit euch!
(
Und hoffe, es ist noch genauso wie 2015!
Tanzmaus63 Beiträge · seit 201625. Jan. 2020 · Hallo Logi,
Ach wie ich deine Begeisterung verstehe . Wir waren letztes Jahr im September auch in der Raptor R Lodge.Ich hatte mich auch sofort in sie verliebt und schon 11 Monate vorher gebucht, ohne zu wissen, ob ich meinen Mann überhaupt wieder nach Südafrika entführen kann . Die Lodge- wir hatten das Buffalo Chalet- war der Hammer. Leider waren die Game Drives es nicht, ist natürlich immer Glückssache was man sieht,aber wenn der Guide wegen einer Feldmaus anhält und einen Vortrag hält- sagt ja alles . Ein sehr nettes Ehepaar aus dem Saarland war im Jahr zuvor , zu einer ander Zeit, schon mal dort und auch da waren Tiere außerhalb der Lodge kaum zu finden. Wenn euch das nicht sooo wichtig ist, seid ihr sicher gut aufgehoben, ansonsten sind andere Teile des großen Balule Reserve wahrscheinlich besser.
Hoffentlich habt ihr mehr Glück . ich wünsche euch einen tollen Urlaub und unvergessliche Erlebnisse
Liebe Grüße Martina
Old Women1'543 Beiträge · seit 201326. Jan. 2020 · OFF TOPIC:
@ Sandra: deine Homepage ist wirklich ganz, ganz prima. Die Beschreibung der Unterkünfte sowohl im KTP als auch im KNP, im übrigen Südafrika (einige der Unterkünfte kennen wir auch) als auch in Namibia decken sich auch mit unseren Erfahrungen.
So eine detaillierte Zusammenfassung habe ich so noch nicht gesehen. Ganz toll, und dafür gibt es von mir ein ganz dickes Lob 😘 😘 !
@ Logi: Der KNP ist ganz wunderbar. Den Norden kenne ich leider noch nicht, aber im Süden, so ab Olifants, hatten wir ganz fantastische Tiersichtungen. Weiter kann ich dir leider nicht helfen, denn sonst kenne ich den Osten leider noch nicht 🙁 Macht nicht zu viel, aber dir brauche ich das ja nicht zu sagen, denn du weißt schon, was so für euch zu schaffen ist. Hab viel Spaß beim Planen.
Herzliche Grüße Beate
LogiThemenstarter16,9k Beiträge · seit 201226. Jan. 2020 · Old Women schrieb:OFF TOPIC:
@ Sandra: deine Homepage ist wirklich ganz, ganz prima. Die Beschreibung der Unterkünfte sowohl im KTP als auch im KNP, im übrigen Südafrika (einige der Unterkünfte kennen wir auch) als auch in Namibia decken sich auch mit unseren Erfahrungen.
So eine detaillierte Zusammenfassung habe ich so noch nicht gesehen. Ganz toll, und dafür gibt es von mir ein ganz dickes Lob 😘 😘 !
Dem schließen wir uns uneingeschränkt an.
Wir haben schon Stunden darin gelesen und vieles Wertvolle entnehmen können. 😛
LG
Logi
LogiThemenstarter16,9k Beiträge · seit 201204. Feb. 2020 · Ihr Lieben,
unsere Tour steht Flug und Unterkünfte sind alle gebucht => und in Anlehnung an den Vorschlag von Marie ist das jetzt dabei raus gekommen:
Flug mit der Swiss ab Brüssel (für uns nur 20 km weiter als Frankfurt) über Zürich nach Johannesburg. Gute Flugzeiten (für uns) mit kurzen Aufenthalten. Ankunft am OR Tambo um 10.20 Uhr.
1 Ü Pretoria Touraco Guesthouse (Abholung vom Flughafen durch das Gästehaus)
4 Ü White River Thokozani Lodge (schamlos aus dem Reisebericht von Lotusblume geklaut 😗 )
3 Ü Raptor Retreat Lodge (Danke an Lotusblume und Sandra 😘 )
3 Ü Letaba
3 Ü Shingwedzi
2 Ü Awelani Lodge (für Pafuri)
2 Ü Mopane Bush Lodge (Special gefunden mit 60 % Rabatt! 🤪 )
(Danke an Marie & Sandra für den Tipp mit dem Mapungubwe NP, von dem wir bis dahin noch nie etwas gehört hatten)
3 Ü Marula Cottage Guest Lodge
1 Ü (+ Tageszimmer) Pretoria Touraco Guesthouse
Der Leihwagen wird, auf Grund der positiven Erfahrungen mit der einwandfreien Schadensabwicklung beim letzten Mal, wahrscheinlich wieder bei Thrifty gebucht werden. Die haben eine Dependance in Pretoria und da müssten wir uns nicht sofort bei der Ankunft am Flughafen mit der Übernahme herum schlagen.
Ich danke nochmals allen, die mir hier mit Rat, Tat und natürlich ihrer Zeit weiter geholfen haben.
LG
Logi
LogiThemenstarter16,9k Beiträge · seit 201213. Feb. 2020 · Hallo Ihr Lieben,
jetzt, wo das Gerüst der Tour steht, geht es daran die Tage mit interessanten Aktivitäten zu füllen (zumindest, was wir dafür halten).
Dabei bin ich auf das
Chimp Eden von Jane Goodall gestoßen:
https://www.chimpeden.com/tours.htmlGibt es dazu Erfahrungen von den FoMis? Kann man das machen oder eher nicht?
LG
Logi
HAHans-Wolf272 Beiträge · seit 201913. Feb. 2020 · Ich habe das einmal besucht und fand es grauenvoll. Ein Zoo mit psychisch gestörten Affen. Mein Bedürfnis, da noch einmal hinzufahren, steht auf Null. Der Fairness halber muss ich freilich hinzufügen, dass der Besuch schon etliche Jahre zurückliegt. Nach meiner Kenntnis hat Jane Goodall mit der Einrichtung nichts zu tun, sondern hat den Betreibern lediglich gestattet, mit ihrem Namen zu werben.
M@rie1'680 Beiträge · seit 200713. Feb. 2020 · nunja, wenn man bedenkt, dass es sich dabei um eine Auffangstation für gerette Schimpansen handelt, die aus unterschiedlichsten, traumatisierenden Haltungen stammen, ist es wohl kaum verwunderlich, wenn es dann auch " psychisch gestörte Affen" gibt 😗
das Projekt gilt auch als "empfehlenswert" von/bei "Volunteers in Africa Beware", deren Einschätzung ich als aussagekräftiger empfinde 😉
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
LogiThemenstarter16,9k Beiträge · seit 201230. Jan. 2022 · Logi schrieb:Lotusblume schrieb:
Sehr empfehlen können wir auch die Raptor Retreat Game Lodge (Greater Kruger National Park, Balule Parsons Nature Reserve, Hoedspruit).
..........
Vielleicht findest du in meinem RB aus 2015 "Unser Wiedersehen mit Südafrika" weitere Anregungen. 🙂
Wieder einmal stelle ich fest: Reisebericht lesen lohnt sich!
Meine Güte, die Raptor Retreat Game Lodge ist ja der Knaller 🤩
Ich glaube, da will ich auch hin....
Liebe FoMis,
wie einige von Euch bereits schon wissen, weil sie es live mitlesen konnten, waren wir in besagtem Hippo Chalet der Raptor Retreat Lodge.
Leider haben wir dort am Baum, malerisch am Pool gelegen, unsere Wildkamera hängen lassen. Keith & Sharmaine bewahren sie für uns auf.
Meine Frage wäre: hat sich von Euch auch jemand dort eingebucht und könnte uns die Kamera, im Laufe des Jahres, mitbringen? Es eilt nicht so sehr.
LG
Logi
LogiThemenstarter16,9k Beiträge · seit 201214. Sept. 2022 · Herrschaften!
Ich benötige einmal mehr Eure Hilfe ...
Und zwar stehen uns gegen Ende der Reise aktuell noch 3 Nächte zusätzlich zur Verfügung, bevor es dann für uns nach Johannesburg geht.
Wir kommen aus dem Marloth Park, unterhalb des Crocodile Rivers, und fahren auf der N4 zurück in Richtung Jo´burg, wo wir die letzten Tage verbringen werden. Wir würden gerne irgendwo südlich besagter N4 nett unterkommen - falls möglich, gerne mit etwas "Pampering" (ist aber kein Muss).
Haben die geschätzten FoMis irgend welche zündenden Ideen betreffend einer Unterkunft?
LG
Logi
frau_shrimp211 Beiträge · seit 201314. Sept. 2022 · Puh... was soll man einem so Afrika-Versierten wie Dir da raten? Gefühlt weißt Du oft mehr als der Großteil vom Rest zusammen.
Ich vermute mal, Du hast vom Tierchen gucken genug, wenn Du von Marloth Park kommst... Wo liegen denn sonst Deine Interessen? Hast Du Lust auf Wellness, Shopping, Luxus, Kultur oder Landschaft? Dann würde ich mich vom Interessenthema her aus nähern und entlang der Strecke Google bemühen...
Wie kann man Namibia nicht lieben?
Hippie607 Beiträge · seit 201014. Sept. 2022 · Hallo Logi,
habe keine Empfehlung, aber deine vorherige Anfrage gelesen. Ist das noch aktuell? Wir sind Ende Okt. für 3 Tage im Raptor Retreat.
Allerdings wäre die Kamera erst am 30.11. mit uns in Deutschland.
Viele Grüße
Wolfgang
LogiThemenstarter16,9k Beiträge · seit 201214. Sept. 2022 · Hippie schrieb:
Allerdings wäre die Kamera erst am 30.11. mit uns in Deutschland.
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für Dein Angebot. 😘
Aber wir sind im Dezember selber wieder im Raptor Retreat und können sie dann auch gleich wieder mitnehmen (falls wir sie nicht nochmal vergessen).
LG
Logi
LogiThemenstarter16,9k Beiträge · seit 201214. Sept. 2022 · frau_shrimp schrieb:Puh... was soll man einem so Afrika-Versierten wie Dir da raten? Gefühlt weißt Du oft mehr als der Großteil vom Rest zusammen. ...
Nö-nö-nö-nö, da unten kennen wir uns überhaupt (noch) nicht aus. 🙄
Shopping ist auf unserer Liste übrigens der aller, aller letzte Punkt. Das steht ganz, ganz unten - eigentlich schon auf der Rückseite unserer
bucket list.
Lecker Essen steht dafür weit oben (sieht man mir ja auch an). 😗
LG
Logi
frau_shrimp211 Beiträge · seit 201314. Sept. 2022 · Gutes Essen? Da bin ich ganz bei Dir 😁
Wenn Du nach Gourmet Restaurants Mpumalanga googelst, findest Du bestimmt Restaurants entlang der Strecke, in denen Du Dich drei Tage lang hemmungslos Richtung JNB schlemmen kannst 😁
Wie kann man Namibia nicht lieben?
Lotusblume1'938 Beiträge · seit 200915. Sept. 2022 · Moin Logi,
ich habe unsere Bekannten kontaktiert, da sie seinerzeit ebenfalls von JHB > Krüger NP > JHB Übernachtungen hatten.
Sie haben mir diese beiden Unterkünfte genannt. Es hat ihnen in Beiden sehr gut gefallen (Forest Creek ein bisschen besser 😉
Vielleicht ist das was für Euch?
https://www.forestcreek.co.za/https://www.walkersons.co.za/
LogiThemenstarter16,9k Beiträge · seit 201215. Sept. 2022 · Guten Morgen Lotusblume,
vielen Dank für Deine Vorschläge!
LG
Logi