Hans-Wolf schrieb:Der Park selbst ist am Ende einer solch großartigen Reise an einem halben Tag abgefrühstückt, die Attraktion sind die Elefantenherde und der Panoramablick auf den Kili.
Wobei ich schon von vielen Kurzsafariteilnehmern gehört habe, dass sie den Kili im Aboseli gar nicht "richtig" gesehen haben, weil er sich in Wolken gehüllt hat. Nur als Hinweis, damit Ihr nicht enttäuscht seid.
Generell halte ich Kurzaufenthalte in den Parks für nicht sinnvoll. Wir waren mehrmals mehrere Tage in den Parks, und selbst in der Mara hatten wir mit lokalem Guide mehrmals "tote Tage", wo wir wenig gesehen haben. In den anderen Parks noch öfter. Wenn das dann Dein einziger Tag ist, ist die Enttäuschung groß.
Wir waren nie als Selbstfahrer in Kenia unterwegs, weil ich mir das selber auch nicht zutraue.
Unsere Touren waren "Lodge Hopping" Touren, wo wir jeweils Pirschfahrten mit den Guides der Lodges durchgeführt haben und wir hatten Touren mit einem festen Fahrer für die gesamte Tour. Schon da war ein deutlicher Unterschied zu erkennen, denn die festen Fahrer kannte sich lange nicht so gut aus, wie die "ortsansässigen". Aus dieser Erfahrung würde ich selber keine Pirschfahrten unternehmen, besonders wenn man wenig Zeit vor Ort hat (s.o.).
Also wenn schon Selbstfahrer-Lodge-Hopping, würde ich schauen, ob man die Pirschfahrten nicht von der Lodge organisiert bekommt. Ich fürchte Deinen Preisrahmen wird das aber dann Sprengen. Nochmal ein Unterschied, ob Du vor Ort einen Wagen exklusiv buchst oder mit anderen teilst. Bin mir sowieso nicht sicher, ob selbstfahren wirklich günstiger ist. Die Mehrkosten für den Fahrer fallen nämlich kaum ins Gewicht. Die verdienen im Vergleich zum Gesamtpreis der Reise lächerlich wenig und die Unterkunft in den Lodges ist für sie meistens kostenlos! Dafür ist das Auto bei einem Veranstalter dann im Verhältnis günstiger und oft bekommen die auch noch gute Raten in den Lodges, so dass Du als Teilnehmer auch kaum Aufschlag für die Übernachtung bezahlst.
Ich würde auch vorschlagen Tansania und Kenia getrennt zu machen. Es wäre viel sinvoller in Kenia den Nakuru und vielleicht auch Mount Kenia "mitzunehmen" oder in Tansania den Tarangire und den Lake Manyara.
Auf jeden Fall wünsche ich Euch eine schöne Reise
Dino