Champagner8’758 Beiträge · seit 201019. Feb. 2025 ·
fordfahrer schrieb:Hi, das scheint zu bedeuten, dass das CKGR defacto geschlossen ist, oder? Alle Ein- und Ausgangsstrassen sind so zu. Gruss Christian
So verstehe ich das auch, auch wenn nicht da steht, dass die Gates geschlossen sind.
Und es geht weiter mit dem Regen (teilweise mit schweren Überschwemmungen usw.):
GinaChris4’984 Beiträge · seit 201622. Feb. 2025 ·
Gruß Gina
fordfahrer1’003 Beiträge · seit 200824. Feb. 2025 ·
Hi, ab jetzt ist auch South Gate des Moremi GR geschlossen. Sie lassen wegen Überschwemmungen keinen in den Park. CKGR, schon die Abfahrt von der Strasse am Kuke Fence sieht nicht gut aus. Das ist im Moment ales nicht befahrbar. Gruss Christian
Champagner8’758 Beiträge · seit 201028. Feb. 2025 ·
Champagner8’758 Beiträge · seit 201028. Aug. 2025 ·
Gestern hat es in Ghanzi zwischen 5 und 10mm geregnet, an der Grenze zu Namibia hat es wohl sogar gehagelt.
Die offizielle Niederschlagsvorhersage für die kommende Saison wird es laut Piotr Wolski, der an der Prognose mitarbeitet, Ende nächster oder übernächster Woche geben.
ich hoffe, ich habe meine Angelegenheit richtig im Forum eingeordnet. Ansonsten werde ich gern korrigieren. 🙂
So, wir sind ab nächste Woche in Windhoek und unser Plan war tatsächlich, am kommenden Mittwoch nach Botswana reinzufahren. Natürlich weiss ich, dass sich die Zustände der Pads täglich ändern können. Unser Plan war Moremi (Khwai Campsite), Khumaga Campsite am Boteti und dann in das CKGR zu fahren. War jemand in den letzten paar Tagen dort und kann was dazu sagen? Einige Bilder hier im Forum und Berichte habe ich ja schon gesehen. Es heisst ja auch, im Moremi sind immer noch Strassen gesperrt.
Es wäre super, wenn jemand etwas weiss, dort vor kurzen durchgefahren ist und berichten kann. Wahrscheinlich sitzen wir kommenden Dienstag in Windhoek und werden eine Entscheidung fällen müssen. Die Alternative wäre in den Süden Namibias abzuhauen. Und jau, wir sind mit nem Dachzelt unterwegs.
Viele Grüße! 🙂 Steffi
Wilderness is not a luxury but a necessity of the human spirit
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200627. Feb. 2026 ·
Hi Steffi,
habe keine aktuellen Infos aus Botswana, aber die Regenvoraussagen für die kommenden 7-10 Tage sehen in weiten Gebieten Botswanas und Namibias Niederschläge von bis zu 250 mm voraus. Habt das vielleicht nur im Hinterkopf und seid, auch wenn ihr Euch für Botswana entscheidet, eben auf alles vorbereitet.
Viele Grüße Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Champagner8’758 Beiträge · seit 201027. Feb. 2026 ·
Hallo Steffi,
wir waren bis vor 10 Tagen in den von dir angefragten Gebieten - allerdings nicht als Selberfahrer, sondern mit einem Einheimschen, der den Job seit 25 Jahren macht. Wie Christian sagt, ist weiterhin Regen vorhergesagt, ich kann mir daher nicht vorstellen, dass sich die Situation schnell verbessert.
CKGR: Zu unserer Zeit war die Zufahrt von Rakops zum Matswere Gate voller Dips, die mit Wasser gefüllt waren (besser war die Strecke über die Cutline). Es war nicht schwierig zu fahren, aber nervig. Im CKGR waren wir dann erstaunt, wie trocken die Wege waren, wobei wir uns nur in der Gegend von Deception Valley, Letiahau und Sunday Pan herumgetrieben haben. Die Pan bei Deception Valley war nicht fahrbar, der Black Cotton Soil ist nass, ohne dass man das auf den ersten Blick sieht! Das Gras steht extrem hoch, die Tiere verschwinden je nach Größe ganz oder teilweise darin. Inzwischen wird auch vor Nagern gewarnt, die gerne an den Kabeln der Fahrzeuge herumknabbern. Es gibt sie tatsächlich, ich musste jeden Abend eine Art Ratte aus unserer Buschtoilette verjagen. Die Wege sind sehr verbuscht, es kratzt kräftig am Fahrzeug, man merkt, dass kaum jemand unterwegs ist und viel nachgewachsen ist seit letzter Saison!
Boteti: im Fluss befindet sich sehr viel Regenwasser, es war wunderschön und auch nicht schwierig zu fahren. Es hat seitdem auch immer wieder geregnet dort, aber ich denke, die Wege sind weiterhin einigermaßen gut fahrbar. Die Überfahrt von Khumaga in den Park war bei uns noch trocken.
Moremi und Khwai: aus meiner Sicht aktuell ein No-Go und zwar aus verschiedenen Gründen. Erstens würde ich niemals mit einem Mietwagen dort hinfahren, die Gefahr, ihn zu Versenken, ist groß (was man mit seinem eigenen Fahrzeug macht, ist ja jedermanns eigene Sache, auch wenn man nicht mit Gewalt die Wege dort kaputtfahren sollte, wobei dies die LKWs bereits erledigt haben 😛 ). Zweitens, selbst wenn du mit dem eigenen Fahrzeug unterwegs wärst, würdest du vermutlich nicht an der Stelle vorm Buffalo-Fence vorbeikommen, die aktuell das Nadelöhr ist. Fast täglich lese ich Meldungen oder sehe Videos, wie Autos dort rausschleppt werden müssen. Und danach geht das ständig so weiter, man kann sich das schlecht vorstellen, wenn man nicht dort war, es ist seeehr anstrengend. Spaß macht es auf keinen Fall! Drittens sind die schönen Game-Drive-Strecken eh zu 95% (oder mehr) gar nicht befahrbar. Man kann von South Gate nicht über die 1. und 2. Brücke nach 3rd bridge fahren, und ich denke, das wird noch lange nicht möglich sein. Die Stichstraße - Dry Route genannt, was aktuell ein guter Witz ist - nach Xakanaxa "funktioniert", aber vor Ort befindet man sich in einer Seenlandschaft. Viel weiter kommt man nicht, weder in Richtung 3rd bridge noch in die andere Richtung, die Strecke über Hippo Pool, also oben am Khwai dann entlang zum North Gate wird auch noch länger nicht befahrbar sein. Also bleibt nur die Cutline innerhalb des Moremis oder die Gravelroad außenrum, wenn man nach Khwai will. Wir sind die Cutline gefahren und ein Stück von der Gravelroad (zwischen Khwai und Magotho) - dazu fällt mir nicht mehr ein als "du kannst zwischen Pest und Colera wählen 😣 ". Für einen normalen touristischen Selberfahrer auf jeden Fall keine Option! Auch in Khwai kann man nicht viel rumfahren, die Pans sind aktuell Seen, der Khwai läuft über und ist teilweise gar nicht anfahrbar. Ich war ja schon öfters in der Gegend, auch 2017, als es viel Regen gab, aber so etwas habe ich noch nie dort gesehen!
Hallo Steffi Wir sind heute aus Rakops via Matswere Gate in CKGR gefahren. Strasse mit ein paar Matschlöchern, aber absolut machbar. Im Park haben wir 2 Pärchen gekreuzt, die das CKGR am Verlassen waren. Sie waren total 5 Nächte im Park und auf der Deception Pan sind beide gleichzeitig im Matsch stecken geblieben. Es muss aber vor ein paar Tagen auch stark geregnet haben… ich war eigentlich überrascht, wie ‚gut‘ das CKGR befahrbar ist - aber mit einem starken Regen sieht alles wieder anders aus… wir sind 4 Nächte gebucht und nehmen jeden Tag nach dem anderen… somit sind auch keine Prognosen für in ein paar Tagen zu machen… Safe travels an alle, Tanja
Moremi und Khwai waren schon in der ersten Novemberhälfte übel genug, als wir dort waren. Ich mag mir gar nicht vorstellen wie das jetzt aussieht. Wie schon Bele schreibt, sollte sich das jeder gut überlegen.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Hallo Christian, Bele, Tanja, pollux und Mitlesern,
Vielen Dank für Eure Anregungen. Das liebe Wetter... ich freue mich natürlich über das viele Nass für das Land. Nun, wenn ich heute Abend entscheiden müsste, würde ich komplett von Botswana abgehen und mich Richtung K.T.P. bewegen. Ich bin ja auch ein Fan davon und bin gern dort. Letztendlich werde ich kommenden Dienstag die Entscheidung fällen. Echt schwierig... ein Luxusproblem 🤩 🤩 aber trotzdem, es wäre schade drum.
Liebe Grüße! Steffi
Champagner8’758 Beiträge · seit 201028. Feb. 2026 ·
Guten Morgen Steffi,
über Moremi und Khwai würde ich wirklich nicht weiter nachdenken, es ist für uns Normalos (und dann auch noch mit einem gemieteten Fahrzeug) nicht machbar - und selbst wenn, du hättest nichts davon, weil es zur Zeit vor Ort keine Game-Drive-Gebiete mit Wegen in dem üblichen Sinne gibt! Es regnet weiter, in der Flood-Chatgruppe, in der ich bin, wurden gestern Abend und heute Morgen bereits wieder große Regenmengen von den Leuten vor Ort gemeldet, sie haben Messgeräte in ihren Gärten, auf ihren Farmen und Lodgegeländen in Maun und bis hoch ins Delta stehen. Das hier war gestern Nachmittag:
Dieses Foto kennst du vielleicht schon - und das ist vor und im Moremi und in Khwai die aktuelle Realität (so sah es bei uns aus und so sieht es immer noch aus, wie man auf FB sehen kann):
CKGR und Boteti wie gesagt geht eher, aber es kommt dann auch ein bisschen drauf an, was Ihr sehen wollt, also was Ihr davon erwartet. Im KTP wärt Ihr da vielleicht wirklich besser bedient (bekommt man so kurzfristig dort noch was?), mich erreichen von dort gerade sehr schöne Bilder, auch wenn es da auch ab und zu regnet, soweit ich das mitbekommen habe.
Champagner8’758 Beiträge · seit 201028. Feb. 2026 ·
Nachtrag: du bist ja auch auf Facebook, schau dir mal die letzten Videos zu diesem Thema (dazwischen ist bisschen anderes Zeugs) auf diesem öffentlichen Kanal an, das ist genau die erwähnte Stelle. Und es gibt dafür keine Alternative. Das ist - von Maun kommend - kurz vor dem Buffalo-Fence. Für mein Gefühl ist dort inzwischen noch mehr Wasser als vor 2 Wochen. Und so kommt man dort auch nur durch, wenn nicht jemand gerade feststeckt und die Spur blockiert, so wie es bei uns war.
ja, was soll ich sagen? In der Regenzeit zu fahren ist natürlich immer so ein Ding. Ich habe mich entschieden! Moremi und das CKGR müssen jetzt warten 🙁 Ich lasse es nicht darauf ankommen, irgendwo stecken zu bleiben, wähle beim nächsten mal direkt eine andere Reisezeit und auch Christian hat absolut Recht. Das Wetter wird ganz sicher nicht besser.
Glück im Unglück habe ich aber trotzdem, denn ich war jetzt täglich auf der SAN-Parcs Seite und siehe da, es sind drei Nächte im Nossob Rest Camp frei geworden 😁 Da habe ich jetzt nicht mehr lange gefackelt. Die Bestätigung habe ich mir gerade ausgedruckt. Was uns angeht, so bleiben wir jetzt ehr im Süden Namibias. Nicht, dass wir da auch noch einen nassen Hintern bekommen 🤩
LG an alle!
Hallo Steffi, du hast sicher alles richtig gemacht! Es ist ja nicht nur das steckenbleiben. Ohne oder mit wenig Sonne, das Zelt und auch sonst alles ist nass, es macht so einfach keinen richtigen Spaß. Mir zumindest nicht. Aus diesem Grund bin ich letzte Woche aus Botswana zurück nach Namibia "geflohen" und habe es nicht bereut. Viel Spaß auf der Reise und vor allem gutes Wetter. 😉 Grüße Jan
Hallo, ein nicht viel aussagender Beitrag. Heute von Franzistown via Nata nach Maun gefahren. Straße stellenweise schlechter Zustand, mehr Zeit einplanen. Rechts und links Wasser über Wasser. Franzistown trocken, Sonne, 33 Grad. Maun, gerade Gewitter mit ordentlich Regen vorbei. Bei Ankunft schwüle 32 Grad, jetzt abgekühlte 23 Grad. So wie ich bei meinem Transit gesehen habe, würde ich derzeit auch hier nirgendwo hinfahren. Keine Selbsfahrer in Maun gesehen. Audicamp leer. VG
ich befürchte, das wird jetzt erstmal jedes Jahr so. Aber wer weiß das schon ? Man muss während der Regenzeit damit rechnen. Das habe ich auch und habe auf Risiko gespielt. Auch wenn der Boteti mit Sicherheit jetzt sehr schön anzusehen ist oder man in der Nxai Pan gute Sichtungen oder Erlebnisse hätte, wägt es einfach nicht auf. Wir sind gute Selbstfahrer, aber stressen muss man sich nicht.
Des einen Freud ist des anderen Leid. Schön für Botswana- die Touris verlieren halt manchmal. Ich freue mich jetzt auf den K.T.P.
Nun werde ich weiterhin das aktuelle Wetter in Botswana verfolgen. Vielleicht hätte ich ein neues Thema starten sollen. Trotzdem denke ich und hoffe ich, anderen hilft es auch bei ihrern Entscheidungen.
Allen eine gute Pad!
VG Steffi