Mata Mata oder Kalahari Tented Camp

27 Antworten · 5'739 Aufrufe · gestartet 03. März 2019 von Andre008
Bilder klein
Antworten
Themenstarter794 Beiträge · seit 201303. März 2019 · #1
Hallo zusammen,

nach der Reise ist vor der Reise und wir planen gerade unseren nächsten Urlaub im Feb 2020. Dieses mal zu sechst mit mit beiden unseren Eltern. Mal schauen wie "friedlich" es wird... Für die letzte Nacht KTP hat uns Magic Vibes 3 River View Chalets in Mata Mata reserviert. Aktuell wären jedoch auch noch 3 Zelte im Kalahari Tented Camp verfügbar.

Mata Mata kennen wir und hatten auch schon Löwensichtungen am Wasserloch, das KTC dagegen kennen wir gar nicht und überlegen nun welche Unterkunft wir nehmen sollten. Tendenziell mögen wir eher kleinere und ruhigere Unterkünfte. Wobei das KTC ja auch eine gewisse Größe hat... Nun hoffe ich auf gute Tipps aus dem Forum...

Dann noch eine andere Frage, vom KTP soll es zur Fish River Lodge gehen und wir wollen aber früh noch einen Game Drive machen und erst zum Vormittag aufbrechen, so dass eine Zwischenübernachtung nötig ist. Kann jemand was nettes bei Keetmanshop empfehlen?

Vielen Dank vorab & beste Grüße
Andre
zuletzt bearbeitet 03. März 2019
2'610 Beiträge · seit 200703. März 2019 · #2
Hallo Andre,

diese Entscheidung möchte ich dir nicht abnehmen 😎 . Vergleich:
1. KTC- die Zelte für 2 Personen sind renoviert und sollen neue solarbetriebene Kühlschränke bekommen.
Die Terrasse hat jetzt einen Sonnenschutz und der Blick auf das Wasserloch ist o.k. (z.T. etwas entfernt, gutes Fernglas
angeraten). Keine Klimaanlage. Tiere laufen (mit Glück) durchs Camp
2. Mata Mata RF - "luxeriöser" (TV für den, der es braucht) als KTC, guter Blick auf das Wasserloch, Klimaanlage (funktioniert
nachts nicht), Chalets gesichert durch Zaun (Strom), keine Moskitonetze (wir wurden nachts "gefressen", im KTC kein
Probleme mit Mücken nachts zuvor). Terrasse viel größer als im KTC, fest gemauerter Grill.

Viel Spaß bei der Entscheidung 😉 - bei keinem der beiden machst du etwas falsch.

Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
zuletzt bearbeitet 03. März 2019
Themenstarter794 Beiträge · seit 201303. März 2019 · #3
Hallo Jambotessy,

vielen Dank!

Wie ist es denn hinsichtlich der Lautstärke in den Chalets / Tents? Bekommt man in den River Front Chalets in Mata Mata viel vom Campingplatz mit?

Beste Grüße
Andre
324 Beiträge · seit 201803. März 2019 · #4
Andre008 schrieb:Hallo Jambotessy,

vielen Dank!

Wie ist es denn hinsichtlich der Lautstärke in den Chalets / Tents? Bekommt man in den River Front Chalets in Mata Mata viel vom Campingplatz mit?

Beste Grüße
Andre
Hallo Andre, ich kenne nur die RF Chalets in Mata Mata. wir haben damals nichts vom campingplatz mitbekommen. ebenso von den anderen chalets. lg Jens
06/2026: Botswana; 10/2025: Namibia, Botswana; 10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana
2'610 Beiträge · seit 200703. März 2019 · #5
Hallo,
kann ich bestätigen, wir haben in 2 Nächten gar nichts von den anderen Bewohnern der Chalets mitbekommen und auch vom Campingplatz null. Wir hatten übrigens die Nr. 10 .

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
385 Beiträge · seit 201503. März 2019 · #6
Wir haben Mata Mata nur zum einkaufen genutzt. Im KTC waren wir im November 2018 erstmalig. Vielleicht magst Du meinen Bericht dazu ansehen, ich hoffe, er hilft Dir weiter KLICK
Schöne Grüße Sandra
158 Beiträge · seit 201103. März 2019 · #7
Hallo Andre,

wir waren gerade in umgekehrter Richtung unterwegs und waren bei Koes im Dunesong Breathers (http://dunesong.net). Drei toll eingerichtete Chalets auf einer Kalaharidüne. Schöne Aussicht und sehr freundliche und nette Gastgeber.
Es ist eine Farm die nebenbei drei sehr liebevoll ausgestattete Chalets vermietet. Dort haben wir auch wirklich gutes Fleisch gekauft / vorbestellt für den KTP.

Viele Grüße,
Claudia
4'528 Beiträge · seit 200705. März 2019 · #8
Hallo Andre,

wir waren jetzt schon einige Male im Tented Camp. vor drei Wochen gerade wieder. Das Tented Camp gefällt uns ausgesprochen gut. Allerdings nur, wenn man ruhige Nachbarn hat. dieses Mal hatten wir auf beiden Seiten recht laute Nachbarn 😈 😈 😈
Und beim letzten Besuch leider auch.

Mata Mata ist uns etwas zu steril, ist aber Geschmackssache.

Viele Grüße
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
158 Beiträge · seit 201605. März 2019 · #9
Hallo André,
wir waren letztes Jahr im November im KTC. Die Zelte werden z.Z. renoviert. Ltd. SanParks 2 im Jahr. Im November waren sie in Zelt NR. 8 am werkeln. Wir hatten Zelt NR. 7. Die NR. 6 war zu unserem Besuch nicht gebucht. Somit war es sehr ruhig. Der Blick auf‘s Wasserloch war aus unserer Position gut - auch ohne Fernglas.
Wenn ihr ein neues Zelt erwischt - Glück gehabt. Die alten sind z.T. Ziemlich abgerockt.

LG
Kitty
5 Beiträge · seit 201905. März 2019 · #10
Hallo André!
Wir waren im Februar sowohl im Tented Camp, als auch in Mata Mata.
Im KTC war es unglaublich schön. Man hört nachts Tiergeräusche und ist mittendrin. Der Wind pfeift schön, wenn man alle Fenster hochgemacht hat. Licht gibt es die ganze Nacht (war mit Kindern gut).
Aber wahrscheinlich könnt Ihr mit drei Parteien (und drei Tents) abends nicht zusammen sitzen, denn das Camp ist ja nicht eingezäunt und jedes Fahrzeug wird direkt vor dem Zelt geparkt und das Tor verschlossen.
Die Front River Chalets im Mata Mata waren toll, mit schönem Ausblick auf das Wasserloch (bei dem bei uns zwei Tage aber nicht viel passierte). Die Terassen sind riesig, man kann schön zusammen sitzen.
Nachteil: nachts kein wilderness feeling, Klimaanlage röhrt bis 21.00, ab da geht der Strom ja aus, es ist zappenduster und wird sehr heiss.
206 Beiträge · seit 201105. März 2019 · #11
Hallo Andre,
Hallo Andre, ich kenne beide Unterkünfte. In beiden hörst du von den Nachbarn nichts und auch nichts von den Campern.
Beide sind sehr nett, wobei Mata Mata einem Appartment im Hotel ähnelt. Gerade, wenn man mit älteren Personen reist,
kann die Hitze recht anstrengend werden, d.h. auch wenn nachts der Strom ausgeschaltet wird und die Klima in Mata Mata nicht
läuft, bekommt Mata Mata trotzdem von mir den Vorzug.
Ich bin letztes Jahr vom KTP auch zum Fishriver gefahren und wir haben in Ketmannshoop übernachtet. Ich kann dir Gessert's Guesthouse sehr empfehlen, zweckmäßig mit Klimaanlage und Kühlschrank ausgestattete saubere Zimmer in einem Pflanzengarten mit Pool, der seines Gleichen sucht. Das Frühstück war das Beste der gesamten Reise. Im Schützenhaus könnt ihr köstlich essen und für weitere Versorgungen ist ein riesiges Einkaufszentrum in der Nähe.
VG
Marion
Alexander von Humboldt "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben."
1'137 Beiträge · seit 201105. März 2019 · #12
kitty191 schrieb:Hallo André,
wir waren letztes Jahr im November im KTC. Die Zelte werden z.Z. renoviert. Ltd. SanParks 2 im Jahr. Im November waren sie in Zelt NR. 8 am werkeln. Wir hatten Zelt NR. 7. Die NR. 6 war zu unserem Besuch nicht gebucht. Somit war es sehr ruhig. Der Blick auf‘s Wasserloch war aus unserer Position gut - auch ohne Fernglas.
Wenn ihr ein neues Zelt erwischt - Glück gehabt. Die alten sind z.T. Ziemlich abgerockt.

LG
Kitty
Selbst wenn du die "abgerockten" erwischst, würde ich die immer vorziehen.
Ich denke man sollte hier auch keinen Vergleich ziehen, da es grundverschiedene Unterkünfte und Standorte sind.
main camp/Wilderness camp sagt doch eigentlich schon alles aus.
Ich denke eh, wer hier wg. dem Luxus herkommt, ist möglicherweise fehl am Platz, der Luxus ist hier Natur/Landschaft/Wildtiere, ganz sicherlich nicht AC und TV 😉

lg Uwe
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
Themenstarter794 Beiträge · seit 201305. März 2019 · #13
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Tipps und Links zu den Reiseberichten. Das hat uns alles sehr geholfen und wir haben uns letztendlich für das kleinere KTC entschieden....

@ Smusie; du schreibst "Aber wahrscheinlich könnt Ihr mit drei Parteien (und drei Tents) abends nicht zusammen sitzen". Warum denn nicht? Man kann bzw. darf doch mit ner Lampe von Tent zu Tent gehen... Wenn das wirklich so ist, hätten wir ein Riesen Problem, denn wir haben auch noch je zwei Nächte in Grootkolk & Gharagab sowie drei Nächte Kilikankie gebucht... Aber ich glaube / hoffe man darf sich schon zwischen den Zelten bewegen, denn in Grootkolk gibt es z.B. eine große Gemeinschaftsküche in der Mitte des Camp Layouts und wenn man abends dort ist, muss man ja auch zu seinem Zelt zurück...

Naja, wird schon alles passen und wir haben jetzt "nur noch" knapp 11 Monate Vorfreude bevor wir am 03.02.20 in Windhoek landen werden...

Beste Grüße aus Berlin
Andre
1'127 Beiträge · seit 201105. März 2019 · #14
Andre008 schrieb:
@ Smusie; du schreibst "Aber wahrscheinlich könnt Ihr mit drei Parteien (und drei Tents) abends nicht zusammen sitzen". Warum denn nicht? Man kann bzw. darf doch mit ner Lampe von Tent zu Tent gehen... Wenn das wirklich so ist, hätten wir ein Riesen Problem, denn wir haben auch noch je zwei Nächte in Grootkolk & Gharagab sowie drei Nächte Kilikankie gebucht...
Das könnte schon schwierig werden. In Grootkolk hatten wir gerade im Dezember 2018 den ganzen Abend über Löwen im Camp, da war nichts mit zu einer anderen Hütte rüber gehen und genauso war es in 2017 in Gharagab. Und das kannst Du natürlich auch im KTC und in Kieliekrankie haben.

Liebe Grüße Susi....die gerade für Februar 2020 auch wieder den KTP gebucht hat 🙂 🙂 .
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
873 Beiträge · seit 201605. März 2019 · #15
@ Smusie; du schreibst "Aber wahrscheinlich könnt Ihr mit drei Parteien (und drei Tents) abends nicht zusammen sitzen". Warum denn nicht? Man kann bzw. darf doch mit ner Lampe von Tent zu Tent gehen...
Das geht tatsächlich nicht in allen Wilderness Camps so einfach. Google Dir mal Bilder zu den einzelnen Camps im Netz. Eine nette Zusammenfassung z.B. bei https://www.ingrids-welt.de/reise/sa/html/kgalagadi.htm

z.B.
Urikaruus / Bitterpan: Unterkünfte über Stege verbunden
Kielikrankie / Kalahari Tented / Gharagab : einzeln stehende Häuschen

Wenn die Häuschen einzeln stehen, sollte man sicher sein, dass keine Tiere in der Nähe sind, bevor man einfach rüberläuft. Das ist nachts aber kaum möglich. Da müsste man zur Not auch wenige Meter mit dem Wagen fahren bis direkt vor die Törchen des eigenen Zugangs.
NAM 09/2017 mit Galerie NAM 07/2019 mit Galerie NAM 08/2021 mit Galerie Südafrika 08/2023 mit Galerie NAM 08/2025 mit Galerie
zuletzt bearbeitet 05. März 2019
Themenstarter794 Beiträge · seit 201305. März 2019 · #16
Hi Susi & Yoda,

klar muss man schauen ob Tiere insbesondere Miezekatzen im Camp sind, aber das ist mit einer guten Taschenlampe eigentlich kein Thema. Mir ging es eher darum, dass wir ein Problem haben, wenn es ausdrücklich nicht erlaubt ist... Aber wie geschrieben muss es ja erlaubt sein, wenn man z.B. die große Gemeinschaftsküche in Grootkolk nutzen will...

@Susi; wann seid ihr im Feb 2020 da? Wir sind vom 04. - 14.02. im Park; je 1 Nacht KTC & Nossob, dann je 2 Nächste, Grootkolk & Gharagab, danach 1x Bitterpan und zum Schluss 3 x Kielikrankie...

Beste Grüße
Andre
281 Beiträge · seit 201805. März 2019 · #17
Hallo Andre,
auch wenn es nicht ausdrücklich verboten ist, zwischen den Zelten hin- und herzulaufen : hast du dir schon mal das Indemnity Form durchgelesen, dass du bei Parkeintritt unterschreibst ? Ich denke, dass Sanparks da nicht umsonst alle Verantwortung ablehnt, wenn irgendwas passiert. Ich würde es nicht herausfordern wollen . . .
LG Rockshandy
547 Beiträge · seit 201405. März 2019 · #18
Hallo Andre
Wir waren im November gerade zwei Wochen im KTP. Ich sehe es wie die anderen auch hier im Forum. Ein klares Verbot gibt es nicht, erwünscht ist das nächtliche Umhergehen zwischen den Häuschen / Zelten in den Wilderness Camps definitiv nicht. Zum Beispiel in Kieliekrankie mochte es der Camp Attendant bereits nicht, wenn wir kurz nach Sonnenuntergang (jedoch noch mit vorhandenem Restlicht) noch was aus dem Auto holten. Und auch mit einer guten Taschenlampe kannst du jeweils nicht jeden Winkel ableuchten oder hinter jeden Baum/Busch schauen. In Grootkolk war der Camp Attendant jeweils auch sehr, sehr nervös, nur schon wenn sich Löwen tagsüber in der Nähe aufhielten...
LG Stefanie
Aktueller Reisebericht: 8 Wochen Botswana, Namibia und KTP Reisebericht "Breakfast with Lions" - Kapstadt - KTP November 2018, Reisebericht Südafrika Nordosten 2017/18, Mehr Fotos auf unserer Facebook-Seite "We travel not to escape life, but for life not to escape us."
2'610 Beiträge · seit 200705. März 2019 · #19
Hallo nochmals,

ich würde keinesfalls dort im Dunkeln herumlaufen. Die Entfernungen im KTC sind ziemlich groß. Hier mal ein Bild von Zelt Nr. 2 (?) in Richtung 3 und weiter.

LG
Jambotessy
1'137 Beiträge · seit 201106. März 2019 · #20
Jambotessy schrieb:Hallo nochmals,

ich würde keinesfalls dort im Dunkeln herumlaufen. Die Entfernungen im KTC sind ziemlich groß. Hier mal ein Bild von Zelt Nr. 2 (?) in Richtung 3 und weiter.

LG
Jambotessy
Im Dunkeln wäre schon extrem leichtsinnig, egal ob mit guter Taschenlampe oder nicht.
Was soll dir denn die gute Taschenlampe nützen? Wegrennen ist ja wohl nicht...…

bisschen nachdenkliche Grüße
Uwe
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de