Raubüberfall

511 Antworten · 116k Aufrufe · gestartet 03. Dez. 2018 von GinaChris
Antworten
904 Beiträge · seit 201014. Dez. 2023 · #501
OT

@Logi: die Story des Physios kann man mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit ins Reich der Fabel verweisen. Die Geschichten wegen Narkosegas gibt es seit langer Zeit, sie sind allesamt ohne Beweis. Die Anästhesisten lachen sich schlapp darüber, der Umgang mit dem Gas ist komplex, die Beschaffung auch. Wen es näher interessiert, der Link führt zu einer von vielen Seiten, die sich mit der Mär befassen, alle haben denselben Tenor.

https://www.womoblog.ch/Blog/Reisebericht/Gasüberfall-im-Womo/387/

Wo die Geschichten dann herkommen? Da kann man nur spekulieren. Womöglich ist es Selbstschutz. Betäubt, nix mitbekommen, das hört sich besser an als irgendwo nicht richtig aufgepasst zu haben.

Schöne Grüße
Ebi
1'125 Beiträge · seit 202216. Dez. 2023 · #503
fidel schrieb:So unplausibel ist die Betäubungsgeschichte nicht. Meinem damals besten Freund und seiner Mutter ist das in Italien in der Ferienwohnung um die Jahrtausendwende passiert. Alles ärztlich und polizeilich dokumentiert.
Genau so ist es. Das ging nach meiner Erinnerung in Ferienwohnungen an der nördlichen Adria auch noch länger als zur Jahrtausendwende. Einige Opfer mussten medizinisch versorgt werden, Betäubungszustand war nachgewiesen.
Wenn auch "Narkosegas" der falsche Ausdruck ist, Betäubung war im Spiel, wie auch immer verabreicht.
Welches Interesse hätten Geschädigte das vorzutäuschen, und wie?
zuletzt bearbeitet 16. Dez. 2023
130 Beiträge · seit 201716. Dez. 2023 · #504
Schlapplachen mache ich jetzt bei so einem ernsten Thema nicht, obwohl ich Anästhesist bin, mit Narkosegasen funktioniert das allerdings nicht.
Es gibt verschieden Narkosegase: Halothan (in Europa/USA/UK vom Markt), Isoflurane, Sevoflurane, Desflurane und last but not least Lachgas (N2O, NitrousOxygen).

Erstere können nur durch spezielle Verdampfer, Vapor genannt, in den gasförmigen Zustand verbracht werden, um nennenswerte Konzentrationen in der Atemluft zu erzeugen. Dies ist außerhalb von Narkosegeräten nicht möglich bzw. technisch sehr aufwändig.

Bleibt Lachgas über, welches man sich relativ leicht besorgen kann, denn es wird im Motorsport auch zur Leistungssteigerung genutzt als sogenannte Nitro-Einspritzung. Auch ist es als Party-Droge rel. leicht verfügbar.
Um jedoch in einem geschlossenen Raum (WoMo, Schlafzimmer u.ä.) Konzentrationen zu erreichen, die Menschen narkotisieren würden, bräuchte es Mengen, die sich kaum transportieren ließen. Darüber hinaus müßte man noch reinen Sauerstoff zuleiten, damit die zu narkotisierenden Menschen/Tiere nicht ersticken (Asphyxie).

Was auch immer in den beschriebenen Fällen als Betäubungsmittel nachgewiesen wurde, Narkosegase sind das nicht gewesen, denn diese werden vom Körper sehr zügig wieder abgeatmet, also durch die Lungen wieder ausgeschieden, mal ganz abgesehen von den o.g. technischen Schwierigkeiten bei der Umsetzung.

Gruß
Jörg
Der Weg ist das Ziel https://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294470-koakoveld-im-dezember-2017.html?start=0 https://namibia-forum.ch/forum/8-camping/294305-palmwag-lodge-campsite-nummern.html?start=0
904 Beiträge · seit 201016. Dez. 2023 · #505
Danke, Jörg!

So hat es mir ein Freund auch erklärt. Er meinte noch, es müsse auch Fälle geben, bei denen das „Gas“ nicht zur Betäubung reicht. Und auch Todesfälle, zumal die Tätergruppe eher nicht zu den Studierten zählen dürfte. Beide Situationen sind, zum Glück, nie geschildert.

Das Forum hier befasst sich mit Afrika, die kriminellen Übergriffe, von denen regelmäßig berichtet wird, sind rustikal bis brutal.
502 Beiträge · seit 201616. Dez. 2023 · #506
Moin in die Runde,
die Entwicklung zeigt, daß, was Menschen Menschen antun immer brutaler wird; angefangen von den zur Zeit stattfindenen Kriegen bis zu den täglichen Schreckensmeldungen auch hierzulande. Auch im südlichen Afrika dreht sich die Spirale der Gewalt. Vorbei die Zeiten, da mal ein Smartphone oder eine Kamera geklaut wurde - auf die körperliche Unversehrtheit der Opfer wird keine Rücksicht mehr genommen. Ursachen gibt es viele, doch es hilft nicht, denn in vielen Medien wird's präsentiert und dadurch in die Gehirne der potentiellen Täter implantiert.
Es ist kaum auszuhalten!
Gruß,
Dieter
Gast19. Dez. 2023 · #507
Seyko schrieb:Das ist jetzt so ein Ding, wo ich keine Vorstellung davon habe, wie das funktioniert. Beim öffnen des Reissverschlusses wäre ich hellwach und die machen immer Krach...
Nur zu dem Punkt noch mal: Schon vor 15 Jahren war es so, dass Kriminelle Zelte im südlichen Afrika nachts mit Rasierklingen aufgeschnitten haben. Das macht - wenn die Klinge scharf ist - genau null Geräusch. Ich glaube nicht, dass das Wissen um diese Methode zwischenzeitlich verloren gegangen ist.

Grüße
33,1k Beiträge · seit 200610. Jan. 2024 · #509
Hier der Polizeibericht dazu:

Monday 08/01/2024 at about 20H22, at Libertina Amadhila str, Swakopmund

1. Robbery with aggravating
2.Kidnapping
3.Assault G.B.H

Method: It was alleged that two couples were walking to their Temporary accommodation at local Hotel in Libertina Amadhila str, Swakopmund. When they were approaching the hotel a vehicle with 3 men came by, they jumped out of the vehicle pushed the victim's wife (61 years old) and took her small wallet with cash. They then allegedly forced the husband (56 years old) into their vehicle and drove off as the guard from the hotel ran towards them

It was further reported that a black Honda Fits with a fake registration number was seen dropping the victim (husband) in Mondesa.

Stolen property Nature: Cash NAD 800.00
150 Euro
Credit cards
Identity cards
1× Nikon Camera
1× Cannon Camera
2× Samsung Cellphones
1× "Blue watch
1× Spectalcles
1× Gold Ring
Value:Nad.95.280.11

No recovery of stolen items yet

The husbands sustains visible injuries on the forehead, left eye and on his left arm, but he is stable.
The wife did not sustain any injuries.

Victims: Italian nationals.

Investigation continues
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gast10. Jan. 2024 · #510
Eine Stunde vorher bin ich gemütlich und vollkommen unbehellligt von Mondesa bis zu meinem Guesthouse 2.5km Richtung Strand gelaufen. Vollkommen friedlich inklusive eines scherzhaften Heiratsantrag.

In Berlin Wedding kann man am helligen Tag auch zwischen einen Bandenkrieg kommen oder ausgeraubt werden.
16,9k Beiträge · seit 201210. Jan. 2024 · #511
GinaChris schrieb:Raubüberfall Swakopmund
https://informante.web.na/?p=353369
Das Paar war mit uns am Flughafen.
Meiner Mutter fielen die Beiden zuerst auf, da die Frau noch immer mit den Nerven fix und fertig war.

LG
Logi
33,1k Beiträge · seit 200603. Juni 2024 · #512
Hier eine neue Informationsschrift von TAC (Tourism against Crime): https://tasa.na/tac/
📎 Tasa-Booklet-pdf.pdf
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!