KTP ab 12.212. Infos erbeten

5 Antworten · 999 Aufrufe · gestartet 04. Okt. 2018 von solitaire
Antworten
Themenstarter1'953 Beiträge · seit 201104. Okt. 2018 ·
Hallo liebe Leute,
völlig ohne Planung, nur aus lauter Sehnsucht habe ich von 11.12. bis 29.12. einen Flug nach Namibia reserviert, weil KLM einen total günstigen Preis bietet. Ich weiß, es sind Ferien und Hauptreisezeit, aber irgendwas wird sich schon finden.

Es wurde schon viel berichtet, ich hab aber momentan nicht die Zeit, alles durchzusehen. Wer also nicht antworten möchte, weil er eh schon viel reingestellt hat - kein Problem.

Mein Schwerpunkt sollte diesmal nur Kalahari sein. Ich möchte von Windhoek Richtung Mata Mata fahren. Da würde ich gerne auf guestfarms übernachten. Ich war schon mal Red Dunes und es hat mir sehr gut gefallen, Anschluss an die Bewohner zu finden.

Jetzt ist für meine Planung interessant:
- Kennt ihr guestfarms auf diesem Weg.
Ich möchte in den KTP, falls ich überhaupt noch Quartiere bekomme. Ich weiß nicht, ob ich einen "normalen" 4x4 nehmen soll und in Bungalows übernachten oder einen bushcamper und campen. Ich kann sandige Strecken/Pisten fahren, aber nicht "hardcore".
- Welchen Teil des Parkes sollte ich meiden weil fahrtechnisch sehr anspruchsvoll?
- Ich werde allein unterwegs sein, gibt es camps/Bereiche, die ich meiden sollte? Ich bin kein Hasenfuß, aber mir ist bewusst, dass ich in der Wildnis bin und hier entsprechende Vorsicht notwendig ist.
- Ich muss gestehen, ich weiß recht wenig vom Park. Ich bin sehr naturinteressiert/ornithologisch interessiert und bin gewohnt, viel zu Fuß zu gehen. Darf man das im Park überhaupt?
- Was sind eure Lieblingsplätze/camps und warum? Ich versuche ein bisschen ein Stimmungsbild zu bekommen.

Ich bin an möglichst umfassendem Naturerlebnis interessiert, aber mir geht es nicht um's "abhaken" von Sichtungen. Ich bin lieber länger und intensiver an einem Platz (deshalb kommen auch nur 1tägige Trips irgendwohin oder nur eine Nacht bei einem Camp oder einem Quartier nicht in Frage. Normalerweise bin ich mindestens 2-3 Nächte an einem Ort).

Danke schon mal für die Antworten.
Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
33,1k Beiträge · seit 200604. Okt. 2018 ·
Hi Solitaire,

ich lege Dir Torgos Lodge (heißt Lodge, ist aber viel mehr eine Gästefarm) unweit des Mata-Mata-Tors ans Herzen. Finde ich einen der wenigen verbliebenen "Geheimtipps" im Land. Sehr nette Gastgeber, familiäre Atmosphäre, zweckmäßige Bungalows mit Blick auf beleuchtete Wasserstelle und sensationell gutes Essen. Mein letzter Besuch war aber 2017.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'796 Beiträge · seit 201404. Okt. 2018 ·
travelNAMIBIA schrieb:Hi Solitaire,

ich lege Dir Torgos Lodge (heißt Lodge, ist aber viel mehr eine Gästefarm) unweit des Mata-Mata-Tors ans Herzen. Finde ich einen der wenigen verbliebenen "Geheimtipps" im Land. Sehr nette Gastgeber, familiäre Atmosphäre, zweckmäßige Bungalows mit Blick auf beleuchtete Wasserstelle und sensationell gutes Essen. Mein letzter Besuch war aber 2017.

Viele Grüße
Christian
Hallo Solitaire,

das kann ich zu 100% unterschreiben - wir waren im Februar 2018 erst dort. Danie und seine Frau Evelyn sind super herzliche Gastgeber. Wir waren für 4 Nächte dort und haben die Zeit dort sehr genossen (ausgiebigere Infos findest Du bei Interesse in meinem diesjährigen Reisebericht).

Einziger Nachteil: Du bist zwar quasi nur 5 Minuten vom Gate und Grenze entfernt, da Du Dich aber an die Grenzöffnungszeiten bei der Ein- und Ausfahrt halten musst, ist die Zeit im Park doch recht begrenzt. Auchterlonie dürfte die maximale Entfernung von Mata-Mata fahrtechnisch sein. Viele Auswahlmöglichkeiten bezüglich der Strecken im Park hättest Du eher nicht.

Im Park gibt es einige Picknicksites, wo Du aussteigen darfst. Ansonsten nur in den Camps.

Viel Erfolg und Vorfreude bei der Planung!

Liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
2'610 Beiträge · seit 200704. Okt. 2018 ·
Hallo Solitaire,

im KTP ist es -außer an den Picknickplätzen - strengstens verboten aus dem Fahrzeug auszusteigen. Fahrtechnisch ist er ziemlich anspruchslos bis auf den Teil von Nossob nach Mabuasehube und nicht ganz so schlimm, aber 4x4 erforderlich zu den Wildniscamps Gharagab und Bitterpan.

Wenn du noch Camps bekommst, dann greife zu -egal welche. Über die SanParksseite sind sie leicht zu buchen.Einfacher wird es wahrscheinlich sein, einen Campplatz zu ergattern. Twee Revieren ist das größte Camp, aber ich finde den Campplatz sehr hässlich, da fast ohne Schatten. Nossob und Mata Mata sind da schon attraktiver. Die Wildniscamps sind genial, da hast du keine Zäune und ein Wasserloch zur Tierbeobachtung.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Themenstarter1'953 Beiträge · seit 201106. Okt. 2018 ·
Vielen Dank für die guten Tipps.
Ich habe doch tatsächlich so kurzfristig auch noch einige Quartiere im KTP bekommen. Für die restlichen Tage wird sich auch noch etwas finden. Es ist toll, dass auch eine ganz spontane Reise klappt. Jetzt hoffe ich noch, dass ich auch ein Auto bekomme 🙂

Ich will jetzt keine Werbung machen, aber das Forum ist auch dazu da, sich auszutauschen, wenn etwas gut klappt.
Danke Ute und Volker für die rasche Unterstützung!

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari