Sicherheit in Südafrika

809 Antworten · 132k Aufrufe · gestartet 27. Sept. 2018 von LuckyLuke
Antworten
1’097 Beiträge · seit 200907. Nov. 2023 ·
Neues vom failed State:

Cyclist stabbed, robbed of his bicycle and left for dead in Centurion
One of the cyclists in the group, speaking anonymously, said after this weekend’s incident he was considering giving up cycling.

https://www.citizen.co.za/news/cyclist-stabbed-robbed-bicycle-left-for-dead/
577 Beiträge · seit 200608. Nov. 2023 ·
Super,

nicht nur die Pothole-App ist also unverzichtbar. Endlicxh eine App, die pipt, wenn ein verdächtiges Subjekt mit Kapuzenjacke in einer Nebenstraße in Stellenbosch von einewr Sichereheitskamera erfasst wurde. Ich biege natürlich sofort in die entgegengesetzte Richtung ab - Mist, das ist ja eine Einbahnstraße, aber was solls....
Ich glaube, wir bleiben jetzt doch besser daheim, am Kamin, schließlich ist bald Weihnachten ...

steinbeisser (der gerade nach 5 Wochen zurück ist, ohne apps, aber mit offenen Augen und Spaß am Reisen ...)
1’699 Beiträge · seit 200708. Nov. 2023 ·
@steinbeisser: Das heißt ja nicht, dass jeder Tourist überfallen und beraubt wird. Alle sozioökonomischen Daten zeigen aber eindeutig, dass es ein failed state ist.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
4’984 Beiträge · seit 201608. Nov. 2023 ·
Ja, schon wirklich ziemlich ätzend so ein Piep der App, der mich vor einem der

69 Morde
66 Mordversuche
461 tätlichen Angriffe
522 Raubüberfälle
61 gewaltsamen Fahrzeugentwendungen

die TÄGLICH (!) in Südafrika passieren, bewahren könnte!

Gruß Gina
Quelle: police recorded crime statistics Q1/2023-2024
zuletzt bearbeitet 08. Nov. 2023
16,9k Beiträge · seit 201208. Nov. 2023 ·
Und selbst die südafrikanische Verkehrsministerin, Sindisiwe Chikunga, samt ihrer Leibwächter wird Opfer des beliebten "Spiking" und beim anschließenden Reifenwechsel ausgeraubt.

Link

LG
Logi
1’564 Beiträge · seit 200608. Nov. 2023 ·
Danke Gina,

leider können wir auch aus eigener Erfahrung sprechen!!!

Gruß Hermann
1’142 Beiträge · seit 202208. Nov. 2023 ·
Dass RSA seit Jaaahren eines der gewalttätigsten Länder der Welt ist, ist ja mit Sicherheit hier Allgemeinwissen und für weniger Informierte zumindest nicht unbekannt.
Gemessen daran passiert Touristen (in statistischen Maßstäben gemessen) fast nix (obwohl Tendenz steigend?), weil sie sich nicht dort aufhalten, wo das täglich passiert, was GinaChris exemplarisch aufgelistet hat. Das schon seit Jahrzehnten, ohne dass sich Jemand vom Urlaub in RSA abhalten ließe, weil die Touristen (immer mehr) sowieso nur mehr von einer „gated community“ in die nächste hetzen, sorry fahren. RSA ist da mE auch nicht anders als xx ähnliche aber trotzdem beliebte Reiseländer.

Aber zwei Sachen dürften sich in den letzten Jahren tatsächlich zum Schlechteren geändert haben.
Die Kriminellen und Mafias werden (wieder) immer dreister und mächtiger und gewalttätiger (?) und manche Gegenden dürften sich wieder dorthin bewegen, wo sie vor 25 Jahren waren. Niemand wäre damals am Midrand quer durch Irene mit dem Rad gefahren (der Anlass für den failed state); fast niemand dort nachts mit dem Auto und wenn doch, keinesfalls bei einer roten Ampel stehen geblieben usw. Insofern waren die letzten Jahre diesbezüglich, wenn schon nicht „gute“, dann doch bessere Jahre. Dass Leute jetzt überhaupt durch Centurion radeln, ist ein Beispiel dafür, dass es dort auch auch positive Entwicklungen 😉 gab.

Zweitens werden die sich ohne Lösungsansätze auftürmenden sozialen und politischen Konflikte immer häufiger und tendenziell gewaltsamer auf der Straße, in Malls, an der Mautstelle usw. ausgetragen und dabei könnten die grundsätzlich weniger gefährdeten Touristen doch in „etwas hineingeraten“. Diesbezüglich unterscheidet sich aber mE RSA nicht besonders von anderen beliebten Reiseländern, in ebenfalls mehr oder weniger „vorrevolutionären“ Zuständen, wo dann alle aus ihrem touristischen Wolkenkuckucksheim bass erstaunt aufgeweckt werden, wenn es kracht.

Ich habe zwar (GsD 😗 ) meine Abschiedsreise von RSA schon absolviert, hätte aber für meine Reiseweise so eine App auch nicht verwendet und das nicht nur weil ich ein notorischer NichtApper bin, sondern weil es auch andere Möglichkeiten von Vorkehrung gibt, die mich nicht verrückt machen und den Urlaub vermiesen. Aber für weniger Informierte hat es schon einen praktischen Wert, das sehe ich schon auch, genauso wie aktuelle "Gefahrenmeldungen" hier im Forum. Ein „Notfallknopf“ ist sowieso hilfreich, hijacking udgl. ist keine Bagatelle. Für den touristischen Alltag müsste man halt vielleicht im Beipackzettel der App warnen: Exzessiver Appgenuss kann ihr Urlaubserlebnis beeinträchtigen. 😎

Die eigentliche Zielgruppe und Nutznießer, für die sowas gemacht wurde, sind wohl die Südafrikaner selber, die ihr Risiko nicht so einfach minimieren können wie Touristen, die Route nicht einfach ändern können, auch in der Dunkelheit fahren MÜSSEN usw.....
Grüße

Da „failed state“ ja mittlerweile ein xxxologischer Begriff ist: Dass RSA einer ist, also vollkommen dysfunktional ist, halte ich (noch) für eine falsche Zuordnung. Dass RSA aber in vielen Staatsfunktionen „failing“ ist, ist nicht zu übersehen.
zuletzt bearbeitet 08. Nov. 2023
1’699 Beiträge · seit 200709. Nov. 2023 ·
Die "Alles ist gut"-Fraktion sollte vielleicht doch mal in sich gehen.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
1’142 Beiträge · seit 202209. Nov. 2023 ·
pollux schrieb:Die "Alles ist gut"-Fraktion sollte vielleicht doch mal in sich gehen.
Aber, aber 😎
sehr Vieles ist gar nicht gut in RSA und der Ausblick auch nicht. Das wissen doch alle am Land interessierten und Schönfärberei ist aus dem Gesagten nicht herauszulesen.
Es ist aber eigentlich nicht das Thema hier. Die Frage zum neuesten Anlass ist, ob diese beiden Überfälle ungewöhnlicher sind als die der letzten Jahrzehnte und ob man deswegen Urlaub in Südafrika grundsätzlich überdenken sollte?
Wenn du u. a. meinen:
früher nein aber jetzt ja,
würden mich die Begründungen schon sehr interessieren und ob ihr selber trotzdem noch hinfahren werdet und ob ihr anderen Leuten aktiv von so einer Reise abraten würdet. Es gibt ja immerhin noch Interessenten hier (wenn auch weniger als früher), die man dann, so zu sagen, ins offene Messer laufen ließe.
Mein Interesse ist echt, die Frage nicht rhetorisch. Ich teile eure Besorgnis, aber ist die Lage für Touristen jetzt so dramatisch verändert?
Grüße
Dass die Route und Anmietung am Flughafen durch die amerikanischen Touristen eine schlechte Entscheidung war, habe ich ja schon 2 Seiten vorher gesagt. Diese Route ist seit Jaaaahren unsicher, und es gab sogar noch viel unsichere Zeiten als jetzt.
zuletzt bearbeitet 09. Nov. 2023
4’984 Beiträge · seit 201609. Nov. 2023 ·
Hi tacitus,

ich habe hier oft den Eindruck, dass manchen die unterschiedlichen Sicherheitsansprüche die Touristen an ihr Urlaubsland stellen,
nicht bewusst sind. Viele werden diesen thread gar nicht lesen um sich nicht "verrückt" machen zu lassen; andere werden ihn lesen und den einen oder anderen Hinweis annehmen; und wieder anderen scheint es wichtig zu sein, die Beiträge zu verunglimpfen,
und sich selbst als quasi unantastbar darzustellen.
Persönlich wünsche ich mir einfach mehr Akzeptanz gegenüber den jeweils Andersdenkenden.

Dass die Zahlen an tätlichen Übergriffen welcher Art auch immer in Südafrika steigen ist kein Geheimnis.
Aus nachvollziehbaren Gründen werden jedoch keine Fallzahlen, die ausschließlich Touristen betreffen, veröffentlicht,
weshalb sich deine Frage nach einer dbzgl drastischen Veränderung, nicht beantworten lässt.
Einen Hinweis dazu, könnte jedoch jene Auflistung geben, deren link ich bereits auf Seite 99 eingestellt habe,
und die ausschließlich Straftaten im Gebiet Table Mountain aufzeigt.
Google-KarteBeim Laden überträgt dein Browser Daten an Google.Karte laden

Wie ich hier schon einmal geschrieben habe ist aber auffällig, dass in div Foren die Fragen ums Thema Sicherheit stetig zunehmen.

Von einer (Selbstfahrer-) Reise nach Südafrika würde ich jenen abraten,
bei denen stete Vorsicht in Angst umschlägt.

Außerhalb von Nationalparks oder priv Reservaten, nutze ich persönlich seit heuer vor Abfahrt eine App (SA911),
um mich über Vorfälle auf meiner geplanten Strecke zu informieren.
Unfälle, Naturereignisse, Streiks, und auch kriminelle Vorfälle werden dort zeitnah veröffentlicht.

Gruß Gina
925 Beiträge · seit 201609. Nov. 2023 ·
Also rein subjektiv gab es in den letzten 1 - 2 Jahren schon eine deutliche Häufung hässlicher Vorfälle gegenüber Touristen. Nicht nur rund um den Kruger, sondern v.a. in und um Kapstadt. Wenn man da nicht gut informiert ist als Besucher, kann das leider schnell tödlich enden. Daher finde ich alle Versuche und Wege, zu Warnen und zu Informieren sinnvoll und wichtig. Und die südafrikanischen Behörden müssen manche Probleme (insbesondere Flughafen-Zufahrt) dringend in den Griff kriegen, sonst traut sich (zurecht) bald niemand mehr nach Südafrika.
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025
110 Beiträge · seit 200709. Nov. 2023 ·
GinaChris schrieb:
Außerhalb von Nationalparks oder priv Reservaten, nutze ich persönlich seit heuer vor Abfahrt eine App (SA911),
um mich über Vorfälle auf meiner geplanten Strecke zu informieren.
Unfälle, Naturereignisse, Streiks, und auch kriminelle Vorfälle werden dort zeitnah veröffentlicht.
Ich habe im Playstore keine entsprechende App gefunden. Könntest du bitte einen Link dazu einstellen.
Vielen Dank vorab.
Gruß Honeybadger
4’984 Beiträge · seit 201609. Nov. 2023 ·
Tagesaktuell ein Radiointerview (capetalk) mit dem Major von Kapstadt,
der u. a. vom Treffen mit Google Mitarbeitern berichtet,
welches das Ziel verfolgte, die App bei Nutzung zur Navigation,
mit aufpoppenden Sicherheitshinweisen aufzurüsten. (> crime hotspots)
https://www.google.com/search?q=south+africa+tourists+robbed&sca_esv=580857096&rlz=1C1CHBD_deAT750AT750&sxsrf=AM9HkKkma6fHTgaknxcSOt15IfteGJLjHg:1699538179342&source=lnt&tbs=qdr:d&sa=X&ved=2ahUKEwjeptiLibeCAxUpiP0HHV_YEpAQpwV6BAgBEA0&biw=1920&bih=931&dpr=1#fpstate=ive&vld=cid:8781a6ef,vid:T6JV-lIJS2A,st:0

Gruß Gina