Allrad Fahrzeug ab Upington

50 Antworten · 10,3k Aufrufe · gestartet 18. Aug. 2018 von Margrit
Antworten
Gast16. Apr. 2019 ·
Es gab/gibt halt mE auch immer wieder viele „Spaßfragen“ und „Quotenmacherfragen“, cui bono wissen nur die Fragesteller selber. Dabei mitzuspielen oder dieses sogar noch zu begrüßen, verleitet aber auch manche neue und völlig unbedarfte Fragesteller dazu, die eigenen Hausaufgaben an das Forum auszulagern, weil sie sehen was hier „geht“. Das ist halt so, wie man in den Wald hinein…..und wer A sagt muss auch….
Werner
902 Beiträge · seit 201716. Apr. 2019 ·
wojnar schrieb:Warum Zumutung? Es muss ja niemand antworten.
Es liegt in der Natur eines Forums, dass auch viel unwichtiges gepostet wird, Kleinigkeiten gefragt werden....
Es verleitet einfach, nachzufragen....und ja, ich bin auch schon vor 30 Jahren mit den russischen Fliegerkarten unterwegs gewesen, weil's sonst nix gescheites gab.
Ganz einfach, weil mich das ursprüngliche Thema von Margrit interessiert, aber das Lesen mittlerweile durch absolute Trivialfragen ätzend wird. Es ist ja nicht nur in diesem Thread so ! Da werden aus Bequemlichkeit auch gnadenlos Reiseberichte zugemüllt mit Fragen, die man sich durch einfaches Googeln selbst beantworten könnte 😕
Liebe Grüße Makra
902 Beiträge · seit 201716. Apr. 2019 ·
Makra schrieb:
wojnar schrieb:Warum Zumutung? Es muss ja niemand antworten.
Es liegt in der Natur eines Forums, dass auch viel unwichtiges gepostet wird, Kleinigkeiten gefragt werden....
Es verleitet einfach, nachzufragen....und ja, ich bin auch schon vor 30 Jahren mit den russischen Fliegerkarten unterwegs gewesen, weil's sonst nix gescheites gab.
Ganz einfach, weil mich das ursprüngliche Thema von Margrit interessiert, aber das Lesen mittlerweile durch absolute Trivialfragen ätzend wird. Es ist ja nicht nur in diesem Thread so ! Da werden ( aus Bequemlichkeit ? ) gnadenlos Reiseberichte zugemüllt mit Fragen, die man sich durch einfaches Googeln selbst beantworten könnte 😕
Liebe Grüße Makra
725 Beiträge · seit 201716. Apr. 2019 ·
loser schrieb:Es gab/gibt halt mE auch immer wieder viele „Spaßfragen“ und „Quotenmacherfragen“, cui bono wissen nur die Fragesteller selber. Dabei mitzuspielen oder dieses sogar noch zu begrüßen, verleitet aber auch manche neue und völlig unbedarfte Fragesteller dazu, die eigenen Hausaufgaben an das Forum auszulagern, weil sie sehen was hier „geht“. Das ist halt so, wie man in den Wald hinein…..und wer A sagt muss auch….
Werner
Danke für die Belehrung.
Meine Fragen waren nicht zum Spaß oder Quoten machen. Habe ich ja nichts davon.
Bin halt ein Mensch der gern viel fragt.

Wenn man sich persönlich gegenüber sitzen würde, würde man die gleichen Fragen stellen und alle würden begeistert antworten und aus ihrem Erfahrungen gern erzählen.

Ach und sind Reiseberichte nicht auch dazu da, das man etwas fragt und nicht nur schreibt .... tolle Bilder, schöne Unterkunft.....

Da bieten sich doch Fragen an, oder verstehe ich jetzt den Sinn von solchen Berichten nicht?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) http://www.stenders-reisen.de/Namibia%202022/Namibia_2022.html
zuletzt bearbeitet 16. Apr. 2019
33,2k Beiträge · seit 200616. Apr. 2019 ·
Meine Frage zu dem Mietwagen war eigentlich nur die, das ich wissen wollte, warum entweder Ihr über die normalen Verdächtigen (mietwagen-billiger.de, ADAC usw., was dann Hertz oder Avis usw. sein könnten) einen SUV mit Allrad bucht oder warum über die Anbieter vor Ort.Sind die Wagen der Ortansässigen besser gewartet, Ausstattung besser, oder oder …….. als die großen Flotten von Avis und Co. Da habt Ihr alle Namibiaurlauber sicherlich viel mehr Erfahrungen als ich.
der große Vorteil der lokalen Anbieter ist die Flexibilität wenn es um Extrawünsche (2. Ersatzreifen etc) geht. Wenn Du ein Standardfahrzeug für eine Standardroute brauchst, kannst Du auch auf die Buchungsportale und ihre großen internationalen VErmietpartner zurückgreifen. Wobei AVIS weiterhin ziemlich miserabel hier vor Ort ist, wobei es sich ein wenig gebessert hat.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
873 Beiträge · seit 201616. Apr. 2019 ·
Schneewie schrieb:Ach und sind Reiseberichte nicht auch dazu da, das man etwas fragt und nicht nur schreibt . Da bieten sich doch Fragen an, oder verstehe ich jetzt den Sinn von solchen Berichten nicht?
Nöö, eigentlich sind Reiseberichte Berichte über Reisen. Darum haben die eine eigene Kategorie bekommen.
Fragen können an den Threadersteller auch anders gerichtet werden.

Ich lese extrem gern die Berichte anderer Leute und fühle mich durch dazwischengepostete Nachfragen meist ziemlich gestört. Wenn ich zum einem Profi-Reisebericht in der Stadthalle gehe, kann ich auch nicht zwischendrin fragen, wie warm das Poolwasser war, ob es in der Lodge auch vegetarisches Essen gab oder auf wie viel Bar der Erzähler den Reifendruck abgelassen hat.
Das Argument, "dann lies doch nicht, was dich nicht interessiert", lässt sich nicht realisieren, da ich ja den Thread / Bericht an sich lesen will. Das schöne bei den Reiseberichten ist inzwischen die Funktion mit der Sonne. Dann bekommt man den Bericht PUR.
Das geht bei den anderen Threads leider nicht, die regelmäßig von irgendwelchen Fragestellern 'gekapert' und mit Diskussionen gefüllt werden, die mit der ursprünglichen Absicht des Thread-Erstellers nichts mehr zu tun haben und der selbst teilweise schon gar nicht mehr beteiligt ist.
Man kann der Benachrichtigung, dass ein neuer Beitrag in einem Thread geschrieben wurde, eben leider nicht ansehen, ob das eine Antwort auf das Ursprungsthema oder eine wilde Streiterei über eine völlig abgeschweifte Diskussion ist.

Dieser Thread (und auch mein eigener Beitrag) sind ein Spitzenbeispiel, er heißt nämlich "Allrad Fahrzeug ab Upington". Meine einzige Entschuldigung ist, dass ich immerhin auf eine Frage des Threaderstellers selbst antworte.

Christoph
NAM 09/2017 mit Galerie NAM 07/2019 mit Galerie NAM 08/2021 mit Galerie Südafrika 08/2023 mit Galerie NAM 08/2025 mit Galerie
725 Beiträge · seit 201716. Apr. 2019 ·
Ok, das wusste ich nicht, das man in Reiseberichten keine Fragen stellen darf.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) http://www.stenders-reisen.de/Namibia%202022/Namibia_2022.html
2’530 Beiträge · seit 201116. Apr. 2019 ·
Yoda911 schrieb:Ich lese extrem gern die Berichte anderer Leute und fühle mich durch dazwischengepostete Nachfragen meist ziemlich gestört.
Naja, kannst ja auch auf die Sonne klicken. Eine Frage mehr oder weiniger in einem Reisebericht mit vielen anderen Kommentaren ist auch nicht die Welt.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
727 Beiträge · seit 200816. Apr. 2019 ·
Schneewie schrieb:Ok, das wusste ich nicht, das man in Reiseberichten keine Fragen stellen darf.
Na ja, so würde ich das nicht stehen lassen. Gerade für die Reiseberichte wurde extra die "Sonne" eingeführt. Wenn man die auswählt, dann kann man den Reisebericht ohne "störende" Kommentare lesen. Wenn Rückfragen in den Reiseberichten nicht gewünscht wären, wäre diese Funktion sicherlich nicht eingeführt worden. Natürlich ist es Sinnvoll in einem Reisebericht Fragen zu stellen, am besten natürlich, wenn sie zum Thema gehören. Dagegen finde ich die ersten 10 Seiten unter jedem Reisebericht unsinnig, wo nur steht "Ja, ich fahre mit". Trotzdem würde ich niemanden für einen solchen Kommentar rügen.

Leider ist es in diesem Forum in letzter Zeit zur Gewohnheit geworden seine eigene Auffassung von "richtiger Nutzung" zum Teil sehr penetrant durchsetzen zu wollen. Also ich lese hier regelmäßig im Forum und auch ich finde, dass manche Diskussionen nicht in die von mir gewünschte Richtung gehen. Meistens kriegt man das schnell mit und ignoriert diesen Thread.

Wie Yoda911 schon schrieb: Das hier ist ein Beispiel für einen Thread, der vom ursprünglichen Thema abweicht. Nach der gängigen Auffassung hätte ich diese Antwort gar nicht schreiben dürfen, denn sie hat sich aus einer Diskussion ergeben, die nichts mit dem Thema zu tun hat.
Es war mir aber trotzdem ein Bedürfnis zum Ausdruck zu bringen, dass es eben auch andere Meinungen zum Thema "Kommentare in Reiseberichten" gibt. Dafür einen eigenen Thread aufzumachen hätte nach meiner Auffassung aber viel mehr "gestört".

Also Schneewie, nicht gleich abschrecken lassen 😉

Gruß

Dino
1’312 Beiträge · seit 200617. Apr. 2019 ·
Hallo Gabriele,

wir haben sowohl schon "ausgerüstete 4x4" als auch "normale" 4x4 von den großen Anbietern wie Europcar,Hertz,.. gemietet.
Es ist halt etwas bequemer, wenn man eine Fridge mit dabei hat, aber brauchen tut man die definitiv nicht!!!
Und wir sind immer in der heißen Zeit unterwegs.
Bei Start ab WDH ist ein ausgerüsteter 4x4 in der Nebensaison fast genauso teuer als ein unausgerüsteter ab UTN.
Ab UTN würde ich definitiv niemals den Aufpreis für mehr Komfort zahlen!
Wir haben diesen Februar ab UTN keine 55 Euro für einen Ford Ranger 4x4 Automatic bei Europcar gezahlt!!!

Grüßle Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
Gast18. Apr. 2019 ·
.
zuletzt bearbeitet 19. Apr. 2019
505 Beiträge · seit 201718. Apr. 2019 ·
loser schrieb:
jaffles schrieb:Es ist halt etwas bequemer, wenn man eine Fridge mit dabei hat, aber brauchen tut man die definitiv nicht!!!
Halleluja und Danke jaffels, dass das auch hin und wieder gesagt wird 🙂
Touren nur in festen Unterkünften, mit Einkaufsmöglichkeiten alle paar Tage, und dann noch einen Eisschrank obendrauf.
Wie kommt man darauf?
Werner
Die Camps im KTP zum Beispiel sind ja sogesehen auch feste Unterkünfte, und wenn ich die Shops in den "großen Hauptcamps" nehme kann ich mich sogar vor Ort versorgen.
Also ist es dann als Schlussfolgerung total hirnrissig, wenn ich mich in Unptington oder Windhuk mit Fleisch oder anderen verderblichen Lebensmitteln meiner Wahl eindecke, da ein Kühlschrank ja vollkommen überflüssig ist!

Gruß
Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012 Namibias Süden & KTP 2018 Cuba 2019 Eifel 2020 Ostfriesische Nordseeküste 2021 Schottland 2022 Australien 2023 Stockholm 2024 Dublin 2024 Edinburgh 2024 Al Andalus 2025 Und dieses Jahr noch Venedig, Athen und Edinburgh
1’312 Beiträge · seit 200618. Apr. 2019 ·
Hallo Markus,
Also ist es dann als Schlussfolgerung total hirnrissig, wenn ich mich in Unptington oder Windhuk mit Fleisch oder anderen verderblichen Lebensmitteln meiner Wahl eindecke, da ein Kühlschrank ja vollkommen überflüssig ist!
Da hast Du etwas missverstanden! Wir kaufen auch in Upington das Fleisch unserer Wahl vacuumiert und tiefgefroren!
Aber für den Transport brauche ich keinen Kühlschrank. Das funktioniert problemlos ohne mit dem richtigen Handling. Selbst im Hochsommer bei 40 Grad!!! Aber das geht natürlich nicht, wenn man campt (aber dann brauchst du eh ein ausgerüstetes Fahrzeug).

Grüssle Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
Gast18. Apr. 2019 ·
.
zuletzt bearbeitet 19. Apr. 2019
505 Beiträge · seit 201718. Apr. 2019 ·
OFF TOPIC

Kinder, mir war schon klar worum es hier ging! In dem Post war schon so einiges an Ironie drin! Beim nächstemal schreib´ ich es dazu!
Und nochmal zum Thema: Alternativen gibt es immer! Manche kennen sie! Manche nicht! Und?!

Aber in letzter Zeit hab ich das dumpfe Gefühl, dass es hier gar nicht um irgendeine Erklärung geht, sondern nur noch um ... (ich sag es lieber nicht).
Kapstadt Namibia VicFalls 2012 Namibias Süden & KTP 2018 Cuba 2019 Eifel 2020 Ostfriesische Nordseeküste 2021 Schottland 2022 Australien 2023 Stockholm 2024 Dublin 2024 Edinburgh 2024 Al Andalus 2025 Und dieses Jahr noch Venedig, Athen und Edinburgh
130 Beiträge · seit 201220. Apr. 2019 ·
Margrit schrieb:Wir suchen für unsere kommende Reise ein Allrad Fahrzeug ab Upington.
Bis jetzt war der Beginn unserer Reise stets Windhoek oder Kapstadt.
Diesmal ist es allerdings anderst.

Wer kennt Anbieter ab Upinton & hat gute Empfehlungen ? Allrad mit DZ.

Besten Dank für Infos Margrit
Hallo Margrit,

wir haben bei Kalahari 4x4 in Upington einen Hilux samt DZ und Campingausrüstung gemietet. Der Wagen war in Ordnung, die Ausrüstung so lala. Pieter ist ein lieber Kerl, versteht aber unserer Meinung nach wenig davon, worauf es beim Camping wirklich ankommt. Kurz gesagt: Wenn Ihr auf der südafrikanischen Seite bleibt, wird die Ausrüstung schon in Ordnung sein. Habt Ihr aber einen längeren Aufenthalt auf der botswanischen Seite geplant, also ohne die Infrastruktur der SA-Seite, würde ich mich an Eurer Stelle nach Alternativen umsehen.

Die "durchwachsene" Erfahrung mit Kalahari 4x4 ist der Hauptgrund, warum wir für unsere Mabuasehube-lastige Reise im Mai 2020 aus Windhoek anreisen. Damit wir bei einem anderen Anbieter mieten können.

In meinem RB habe ich das Ganze ausführlich beschrieben, hier kannst Du nachlesen.

Lieben Gruß und frohes Planen
Katja

___

Edit: Mir fällt gerade auf, dass die ursprüngliche Frage in diesem Thread uralt ist. Margit ist vielleicht schon längst wieder von ihrer Reise zurück. Aber vielleicht ist meine Antwort für jemand anderen relevant, ich lasse sie mal stehen.
Do no harm, but take no shit. 1996: Maasai Mara * 2012: Etosha * 2015: Kruger * 2018: KTP * 2019: Namibia Rundreise * 2021 Uganda Rundreise Reisebericht KTP 2018 - Biltong for Breakfast
zuletzt bearbeitet 24. Apr. 2019
661 Beiträge · seit 201520. Apr. 2019 ·
Hallo Margrit

Wir mieteten auch bei Pieter in Upington Kalahari 4x4 und waren mit dem gemieteten Hilux voll zufrieden! Allerdings keinen Camper.
Grüessli
maöbec
725 Beiträge · seit 201726. März 2021 ·
Habe mal ein blöde Frage.

Bei 4x4 Kalahri rent a car, sprechen die evtl. deutsch, bzw. kann man in deutsch schreiben oder nur in Englisch?

Danke.
Gast26. März 2021 ·
Sorry Schneewie, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Nells und Personal mittlerweile Deutsch gelernt haben oder für die überschaubare Zahl NUR-Deutschsprecher in Deutsch korrespondierendes Personal angestellt haben.
Es wird Englisch sein müssen 😎 oder wieder Namibia? 😉
zuletzt bearbeitet 26. März 2021