Afrika - der Virus schlägt zurück!

21 Antworten · 5'531 Aufrufe · gestartet 14. Aug. 2018 von Maecs
Bilder klein
Antworten
Themenstarter572 Beiträge · seit 201314. Aug. 2018 · #1
Hallo zusammen!
Der Afrikavirus hat sich auch durch unsere dritte Reise im Dezember/Januar 2017/2018 nicht eindämmen lassen. Wir planen also weiter an unserem nächsten Trip. Ich habe das schon mal kurz an anderer Stelle angedeutet, bin mit den Planungen allerdings nicht recht weitergekommen. Daher starte ich nun noch einmal ganz von vorne, unser Plan ist wie folgt:
14.8.2020 Flug Frankfurt - Maun

Die erste Nacht bleiben wir in Maun in einem Hotel/Lodge o.ä. und übernehmen je nachdem am ersten oder zweiten Tag unser Auto mit Dachzelt.
Mit diesem wollen wir dann gemütlich durch Moremi, dann über Savuti Richtung Chobe bummeln, und schlußendlich in Kasane ankommen. Dort wollen wir mindestens drei Nächte in einer Lodge wohnen, um in jedem Fall einen Tagesausflug nach Vic Falls zu unternehmen und zum Abschluß etwas zu relaxen. Das Mietauto brauchen wir in der Lodge nicht mehr, das würden wir daher schon gleich abgeben.

29.8.2020 Rückflug Kasane - Frankfurt

Wir haben also ca. 10 Nächte on the road zur Verfügung, die ich nun auf die Campgrounds verteilen muß. Ich bin daher für Tips und eine interessante Reihenfolge dankbar.
Eine Frage habe ich im Moment auch noch: Welcher 4x4-Verleih ist in Maun empfehlenswert? Ich hatte bislang nur mit den einschlägigen namibischen zu tun (Savannah, Safari Car Rental), bei denen würde ich jederzeit wieder buchen, müßte dann aber ja ab Windhoek starten, was mich zwei Tage Anfahrt und einen großen Batzen Einwegmiete kostet. Das habe ich zumindest bei Safari CR erfahren.
Ich danke Euch jetzt schon für Eure Tips, und werde Euch hier an meinen weiteren Überlegungen teilhaben lassen.
Und ja, ich bin immer so sehr bald dran mit meinen Planungen, auch, weil mir das Planen einfach Spaß macht. Unsere 2018er und 2019er Reisen sind unter Dach und Fach, drum gehts jetzt an 2020... 😊
Viele liebe Grüße aus dem sonnigen und staubtrockenen Mittelfranken!

Maecs

IMG-20171231-WA0027.jpg
Themenstarter572 Beiträge · seit 201314. Aug. 2018 · #2
Erstes Update:
Ich habe mal bei Bushlore angefragt und auch bei Safari Car Rental, inwieweit die auch in Maun übegeben und in Kasane zurücknehmen. Also Safari Car Rental...Bushlore macht das ja eh!
Und ich habe mir noch die aktuelle T4A-Karte Botswana bestellt!

Vorfreude ist doch was schönes!!!

LG Maecs
5'479 Beiträge · seit 200914. Aug. 2018 · #3
Hallo Maecs,

solltet Ihr bei Bushlore buchen, würde ich die Reise in umgekehrter Richtung fahren, da Bushlore ein Depot in Kasane hat. Es ist immer besser, das Fahrzeug an einem Depot zu übernehmen, falls Nachbesserungen notwendig sind, oder die Ausrüstung ergänzt werden muss.

Die 10 Übernachtungen würde ich wie folgt verteilen:

South Gate, 1N
3rd Bridge, 2N
Xakanaka, 1N
North Gate, 1N
Magotho, 1N
Savuti, 2N
Linyanti, 1N
Ihaha, 1N

Alles Gute
Thomas
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter572 Beiträge · seit 201315. Aug. 2018 · #4
Update:
Safari Car Rental übergibt Fahrzeuge nur in Namibia, z.B. auch in Katima Mulilo. Rückgabe kann dann in Kasane sein. Irgendwie hilft mir das nicht, Safari Car Rental wird es leider nicht werden.

LG Maecs
Themenstarter572 Beiträge · seit 201326. März 2019 · #5
Hallihallo!
Ich muß mein Planungsthema noch mal aufwärmen. Eigentlich ist ja die Route etc in trockenen Tüchern und liegt bei Iwanowski zur Buchung. Leider geht das wohl erst ab einem Jahr voraus, auch konkrete Preis habe ich noch nicht bekommen können.
Wie es für mich typisch ist, bin ich jetzt schon wieder etwas beunruhigt, weil ich halt ein bekennender Frühbucher bin. Und man liest ja immer, dass man Botswana mindestens ein bis eineinhalb Jahre voraus buchen muß. Ich will aber auch den Iwanowskis nicht dauernd in den Ohren liegen!
Könnt Ihr mich beruhigen oder habt Ihr einen Tipp für mich???

Vielen vielen Dank!!!!

LG Marcus
796 Beiträge · seit 201526. März 2019 · #6
Hallo Marcus,

mal so von Marcus zu Markus, bereits jetzt alles buchen ist kaum möglich, da es noch keine Flüge für deinen Urlaubszeitraum gibt. Somit kannst du keine genau An- und Abreise festlegen.
Ich würde auch gerne für 2020 buchen und warte sehnsüchtig auf die Sommerflugpläne.

LG
Markus
Reisebericht: Familienabenteuer Namibia und Bostwana, Juli/Augus 2016 Videotagebuch: Der wilde Nord-Westen, Videotagebuch von Simon, Juni/Juli 2018 Reisebericht: "4.375km durch den Nord-Westen" von Moritz 14 J. Reisebericht: Über das Kaokoveld in den Caprivi, Jul/Aug 2022
Themenstarter572 Beiträge · seit 201326. März 2019 · #7
Oh Gott!!! Ich hab grad mal wieder einen Reiseticker installiert!!! Es ist ja noch sooo lange hin!!!!! Furchtbar!!!
299 Beiträge · seit 201826. März 2019 · #8
Hi Marcus

Wir (resp. Reisebüro) hatte im 2015 den Wagen bei https://traveladventuresbotswana.com gebucht.
Hilux DoubleCab voll ausgerüstet mit erst ca. 35'000km. Alles einwandfrei insbesondere breitere Pneus
für die Tiefsandstrecken.

Liebe Grüsse
René
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
1'042 Beiträge · seit 201627. März 2019 · #9
Hallo Markus,
Dillinger schrieb:
mal so von Marcus zu Markus,
😄 so ähnlich...
Dillinger schrieb:
bereits jetzt alles buchen ist kaum möglich,
das mag stimmen, aber die wichtigen Ziele kann man meistens schon vorher buchen…
Dillinger schrieb:
da es noch keine Flüge für deinen Urlaubszeitraum gibt. Somit kannst du keine genau An- und Abreise festlegen.
was mich aber noch nie davon abgehalten hat das Auto und die Unterkünfte schon zu buchen. Den Flug kann man immer noch buchen wenn der Flugplan draußen und freigegeben ist. Im Extremfall wartet man sogar noch auf das nächste Angebot das die BC Sitzplätze günstiger macht oder so etwas in der Art... 😉
Dillinger schrieb:
Ich würde auch gerne für 2020 buchen und warte sehnsüchtig auf die Sommerflugpläne.
😉 Also bei allen anderen Reisen hatte ich das bisher auch gemacht, aber Namibia war 2017 und 2018 die Ausnahme. Da war die Reihenfolge eher: Auto, Unterkünfte und dann die Flüge. 😉
Wobei bei den Unterkünften kann man ja die ersten und auch letzten Unterkünfte der Reise noch abwarten, falls das keine so begehrten Ziele sind oder wenn es einfach genügend Kapazitäten gibt. Bei einzelnen "Hotspots" da kann man halt gar nicht früh genug buchen.

Gruß Markus
Themenstarter572 Beiträge · seit 201314. Apr. 2019 · #10
Hallo zusammen,

hier ist nun meine finale Route:

Botswana 2020

Fr 14.8.2020 Abflug SAA via Johannesburg
Sa 15.8.2020 Maun Übernahme Auto Maun Lodge
So 16.8.2020 Moremi South Gate Camping
Mo 17.8.2020 Moremi 3rd Bridge Camping
Di 18.8.2020 Moremi 3rd Bridge Camping
Mi 19.8.2020 Moremi Xakanaka Camping
Do 20.8.2020 Moremi Xakanaka Camping
Fr 21.8.2020 Khwai Khwai Camping
Sa 22.8.2020 Khwai Camping
So 23.8.2020 Savuti Savuti Camping
Mo 24.8.2020 Savuti Savuti Camping
Di 25.8.2020 Chobe Ihaha Camping
Mi 26.8.2020 Kasane Bakwena Lodge
Do 27.8.2020 Kasane Bakwena Lodge
Fr 28.8.2020 Ausflug Vic Falls Bakwena Lodge
Sa 29.8.2020 Abflug SAA via Johannesburg
So 30.8.2020 Daheim

Ich freue mich natürlich noch weiterhin über Verbesserungsvorschläge. Was mich wirklich brennend interessiert: Welche Stellplätze auf den einzelnen Campingplätzen sind die schönsten? Ich würde dann versuchen, diese zu bekommen, schließlich kommt man ja nicht alle paar Tage dort runter...
Und dann interessiert mich noch die Versorungssituation. Klar, wir müssen in Maun quasi alles bunkern, was wir bis Kasane brauchen. Wie macht man das mit dem ganzen Fleisch am besten? Hält das der Engel - Kühlschrank soweit ?
In Windhoek sind wir halt immer zum Superspar und haben dort alles gekauft, frisches hat man aber dann halt unterwegs immer wieder nachkaufen können!

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

LG Marcus
Themenstarter572 Beiträge · seit 201319. Apr. 2019 · #11
...mag mir denn niemand einen Tipp geben? 🙁
4'984 Beiträge · seit 201620. Apr. 2019 · #12
Guten Morgen Marcus,

South Gate:
hier finden wir die cs MQ10 gut, weil sie etwas abseits liegt, also niemand an dir vorbeifahren kann, und sie durch Buschwerk vom restlichen großen Platz getrennt ist.

Xakanaxa:
cs 1 mögen wir, weil sie einen großen Marula Schattenbaum, und einen kleinen Hügel hin zur Sumpflandschaft hat, auf dem wir immer unseren Campingtisch stellen, und den Sonnenaufgang beobachten.

Khwai:
MK 3 ist die einzige die direkt am Khwai liegt. Elefanten und Hippos kommen meist dort aus dem Wasser. Du siehst auch auf die Zufahrtsbrücke. Wenn du sie nimmst, achte darauf dein Auto so zu parken, dass du einen Weg für die Tiere freilässt.

Savuti:
Hier gefällt uns jene mit dem klingenden Namen "Paradise" am besten; sie hat keine Nr.

Zu deiner "Fleisch-Kühl-Frage" kann ich leider wenig beitragen, weil der Wagen den wir mieten, einen Kühl-/Gefrierschrank hat.
Vorgaren, oder die letzten Tage darauf verzichten?

Achte auf deinen Treibstoff; du bist lange ohne Tankmöglichkeit unterwegs!
Gruß Gina
Themenstarter572 Beiträge · seit 201320. Apr. 2019 · #13
Guten Morgen Gina,
herzlichen Dank!

LG Marcus
Themenstarter572 Beiträge · seit 201314. Juli 2022 · #14
Ach schau, da habe ich mein altes Thema wiedergefunden!

Die Reise für 2020 mußten wir aus einschlägigen Gründen verschieben, insgesamt dreimal... Das war nicht schön, hat aber auch was positives: Mit jeder Verschiebung und Umplanung sind kurioserwesie ein paar Tage hinzugekommen, so daß wir morgen in zwei Wochen für 3,5 Wochen nach Afrika entschwinden!
Es ist jetzt auch eine ganz andere Tour geworden, Start und Ziel ist Windhoek, Moremi und Chobe Hauptziel. Gebucht haben wir das alles über Namibia Click&Travel, vielen Dank Birgit, für Deinen unermüdlichen Einsatz!

So, jetzt versuche ich, die verbleibenden zwei Wochen noch unbeschadet zu überstehen, und dann gehts los!

LG Marcus
Themenstarter572 Beiträge · seit 201329. Juli 2022 · #15
...jetzt sitze ich schon seit halb sechs Uhr im Büro und versuche, den Schreibtsich zu leeren, denn.....

gleich geht's los! Heute ist der Tag der Tage, unsere vierte Reise ins südliche Afrika kann endlich starten!!! 4 Jahre Planungs- und Umbuchungsmarathon haben ein Ende, ich bin glücklich!

Ich wünsche allen gerade reisenden einen tollen Urlaub, den gerade heimgekehrten viele schöne Erinnerungen und allen bald reisenden wahnsinnige Vorfreude! Allen anderen wünsche ich ein schönes Wochenende, sie sollen ja auch was haben! 😉
Also, bis bald,

Marcus
211 Beiträge · seit 201329. Juli 2022 · #16
Hallo Marcus,

ich freue mich gerade richtig mit Dir, dass es nun ENDLICH losgehen kann!!!
Und ich gratuliere Dir, Du bist definitiv derjenige mit der längsten Vorausplanung 🤩

Also, hab einen wunderschönen Urlaub und ich glaub, wir alle fiebern mit Dir mit - und sind ein wenig neidisch 😉

Viele Grüße,
Sabine
Wie kann man Namibia nicht lieben?
211 Beiträge · seit 201329. Juli 2022 · #17
P.S. Welche Tour ist es denn jetzt geworden? Und welches Auto?
Wie kann man Namibia nicht lieben?
Themenstarter572 Beiträge · seit 201329. Juli 2022 · #18
frau_shrimp schrieb:P.S. Welche Tour ist es denn jetzt geworden? Und welches Auto?
Hallo,
es geht mit einem Hilux von Savannah über Ghanzi/Maun/Moremi/Khwai/Savuti nach Kasane. Dann weiter durch den Caprivi zurück und zum guten Abschluß drei Nächte auf Vreugde! (natürlich dann noch eine allerletzte Nacht in Windhoek...)

LG Marcus
1'166 Beiträge · seit 201729. Juli 2022 · #19
Hört sich an wie unsere 2018er Route und die war einfach traumhaft schön. Viel Spaß.

Nach so viel Verschieberei genießt es jetzt lasst uns ein paar Sichtungen übrig für den September! 😄

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
Themenstarter572 Beiträge · seit 201321. Aug. 2022 · #20
Hallo,
nun, wir sind zurück. Kurz gesagt, es war sensationell, unsere Erwartungen wurden übertroffen.

Negativ: Jemand hat uns eine Scheibe eingeschlagen, während wir im Dachzelt geschlafen haben (dann waren wir natürlich wach...) Nix geklaut, war nix im Auto, trotzdem etwas ärgerlich...

Positiv: Namibia C+T, besonders Birgit, tolle Organisation und Support während der Reise
Positiv: Savanna Car Rental, sehr kulant mit der Scheibe und auch sonst (wieder einmal) empfehlenswert.

So, jetzt erst mal aufs Sofa und träumen...

LG Marcus