Ghaub Gästefarm

21 Antworten · 5'419 Aufrufe · gestartet 05. Aug. 2018 von freshy
Bilder klein
Antworten
Themenstarter3'883 Beiträge · seit 201105. Aug. 2018 · #1
Liebe Fomis,
wer von euch kennt die Ghaub Gästefarm? Wir waren im letzten Jahr für 1 Nacht dort und wollen in diesem Jahr für 2 Nächte dort campen. Hat jemand einmal eine der beiden Aktivitäten gebucht bzw. mitgemacht?

1. 2-3 Stunden "Cave Excursion" am Morgen
2. 2-3 Stunden Nashorntracking zu Fuß am Morgen

Über Infos würde sich freuen
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
202 Beiträge · seit 201405. Aug. 2018 · #2
Liebe Freshy,
wir waren in diesem Mai zu Ende unserer Tour 2 Nächte auf Ghaub. Leider haben wir an den beiden genannten Aktivitäten nicht teilgenommen. Wir haben eine eigene Wanderung über das Gelände gemacht, zu einem kleinen Soldatenfriedhof und einem eingravierten Elefanten auf einem Felsen (haben wir mit Glück und Phantasie gefunden). Einer der Mitarbeiter erstellte uns dazu eine "Wegebeschreibung" auf einem kleinen Zettel, da die maps gerade aus waren. Es stimmte aber alles und wir fanden uns sehr gut zurecht. Es war ein schöner Weg, zu diesem Zeitpunkt aber sehr heiß und schweißtreibend.
Gegen Abend erlebten wir einen Abenddrive - nur wir beide im Auto - mit seinem sehr netten, etwas schüchternen jungen Driver. Wir sahen u.a. Rhinos, die auf einer riesigen Weidefläche zusammen mit dem Rind weideten, und - an anderer Stelle und sehr beeindruckend - eine Rhino-Mutter und ihr dreimontiges "kleines" Baby, das viel turnen musste, damit es an der richtigen Stelle zum Trinken kam. Es fiepte wie ein kleines Kätzchen, nur ein bisschen lauter.
Viele Grüße
Anne
IMG_6615-Kopie.JPG
zwischen 1991 und 2008 diverse Aufenthalte Jemen - 2011 Südafrika - 2013 Kamerun - 2016 Namibia - 2018 Namibia
Themenstarter3'883 Beiträge · seit 201106. Aug. 2018 · #3
Hallo Anne,
vielen Dank für deine Information. Mal sehen, was wir unternehmen. Auf die Rhinos legen wir großen Wert. Im letzten Jahr haben wir Mutter und Kind am hauseigenen Wasserloch leider verpasst, da wir zu spät davon erfuhren. Falls Tracking nicht angeboten wird, bleibt ja immer noch der Game Drive.

Liebe Grüße
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
Themenstarter3'883 Beiträge · seit 201122. Aug. 2018 · #4
Und schubs!

Vielleicht hat noch jemand eine Anregung oder einen Hinweis.

LG freshy
16,9k Beiträge · seit 201222. Aug. 2018 · #5
Bei Anreise oder Abreise würde ich die Fahrt durch die "Tigerschlucht" (D 2863) empfehlen.

LG
Logi
1'162 Beiträge · seit 201222. Aug. 2018 · #6
Hallo Freshy,

in den vergangenen Jahren waren wir 2x auf Ghaub, allerdings im Haus. Hat uns sehr gut gefallen und haben für nächstes Jahr wieder gebucht.
Derzeit werden folgende Aktivitäten angeboten:
Höhlenerkundung (2 Std.) 49,00€ pP
Rundfahrt auf dem Farmgelände (2-3 Std.) 49,00€ pP
Rhino Drive (2-3 Std., nachmittags) 54,00€ pP

Außerdem kann man wirklich gut wandern.
Die beiden Museen in Tsumeb lohnen ebenfalls. Das Museum in Grootfontein kenne ich noch nicht.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
272 Beiträge · seit 200727. Aug. 2018 · #7
Ich hab beides gemacht und kann beides absolut empfehlen
mehr Bilder der Höhlen und der Nashörner findest du hier:
Roadtrip Namibia 2017
Einfach ein bisschen nach unten scrollen.
Für die Höhlen Exkursion brauchst du aber ne gute Kondition, solltest nicht zu breit sein (ich wieg 100kg, das war manchmal schon eng) und v.a. keine Platzangst haben
2017_12_namibia-6931_2.jpg

2017_12_namibia-7040.jpg
;-) Alex www.alexanderheinrichs.com
zuletzt bearbeitet 27. Aug. 2018
1'003 Beiträge · seit 200823. Apr. 2023 · #8
Gibt es aktuelle Berichte zur Ghaub Campsite? Habe nur welche von 2021 und früher gefunden.
Die letzten Bewertungen bemängeln schmutzige Waschhäuser und schlechtes Management.
Hat schon mal jemand das tracking der R. mitgemacht? Wie gut sind die Guides? ( Informationen, Motivation, Erfahrung?)
Freue mich über neue Infos
Vielen Dank
Doro
Themenstarter3'883 Beiträge · seit 201123. Apr. 2023 · #9
Reisemaus schrieb:Gibt es aktuelle Berichte zur Ghaub Campsite? Habe nur welche von 2021 und früher gefunden.
Die letzten Bewertungen bemängeln schmutzige Waschhäuser und schlechtes Management.
Hat schon mal jemand das tracking der R. mitgemacht? Wie gut sind die Guides? ( Informationen, Motivation, Erfahrung?)
Freue mich über neue Infos
Vielen Dank
Doro
Hallo Doro,
um es mir einfach zu machen, kopiere ich unsere enttäuschenden Erfahrungen vom 2. Besuch dort aus dem Tagebuch:
Heute Morgen ist es bei der Ghaub Guestfarm wärmer als gestern in Erindi. Wir frühstücken in der Sonne und laufen dann zur Rezeption, um zu bestätigen, dass wir nachmittags die Pirschfahrt mitmachen wollen. Außerdem lassen wir uns eine Wanderroute beschreiben, zu der wir sogleich aufbrechen. Der Weg führt uns zuerst am Schutzzaun für die Nashörner entlang. Wir versuchen Nektarvögel zu fotografieren, aber bis wir sie im Visier haben, sitzen sie schon wieder an anderer Stelle. Zurück an der Rezeption fragen wir noch einmal nach, ob alles klargeht für die Pirschfahrt und erfahren nichts Gegenteiliges. Wir genießen eine ruhige Mittagpause auf unserem Stellplatz und schauen den quirligen Baumhörnchen zu. Um fünfzehn Minuten vor Vier melden wir uns beim Fahrer der Tour, der jedoch von nichts weiß. Die Tour sei komplett von einer Reisegruppe gebucht, nein, für uns sei kein Platz. Mein Hals wächst an wie bei einer Riesentrappe auf Brautschau! Kommunizieren die Mitarbeiter eigentlich miteinander? Auch das vorbestellte Dinner leidet unter der Anwesenheit der Reisegruppe. Es steht mit Folie abgedeckt für uns bereit; das Personal ist mit der Gruppe beschäftigt, die in einem Pavillon im Park tafelt.

Liebe Grüße
freshy
1'003 Beiträge · seit 200823. Apr. 2023 · #10
Hallo Freshy,

Vielen Dank, das hatte ich gesehen. Das war aber auch schon 2018, oder?
Gibt es noch was aktuelleres?
Viele Grüße
Doro
873 Beiträge · seit 201423. Apr. 2023 · #11
Hallo erstmal,

wir waren 2021 auf Ghaub und wir konnten nichts bemängeln, außer der Campsite. Wir haben die erste bekommen und von dort hast du überhaupt keinen Ausblick.
Auf Nachfrage ob wir das ändern können, war das kein Problem, weil alles frei war. Aber das würde ich mir im Vorfeld zusichern lassen bei der Buchung.
Die Rhino Wanderung haben wir gemacht und fanden sie sehr schöne. Du kommst sehr nahe zu den Tieren.

Insgesamt haben wir uns hier wohl gefühlt und können uns nicht beklagen.

Liebe Grüße,
Frieder
(img) https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/18222493_1349849328384214_3849567912357826533_n.jpg?oh=66475f5e6b6160dd3f01b721ab03299a&oe=5A8B63AD (/img)
Themenstarter3'883 Beiträge · seit 201123. Apr. 2023 · #12
Reisemaus schrieb:Hallo Freshy,

Vielen Dank, das hatte ich gesehen. Das war aber auch schon 2018, oder?
Gibt es noch was aktuelleres?
Viele Grüße
Doro
Sorry, wie konnte ich nur annehmen 😉 , dass du meinen RB gelesen hattest 😗 . Ja, das war 2018.

Einen schönen Sonntag wünscht dir
freshy
1'003 Beiträge · seit 200823. Apr. 2023 · #13
@ Frieder : guter Tipp, vielen Dank!
@ Freshy: haha, da siehst Du 😛
Schönen Sonntag und Grüße von
Doro
1'250 Beiträge · seit 200923. Apr. 2023 · #14
Hallo Doro,

wir waren am 16. Februar d.J. auf der Campsite Nr. 3. Da gibt es zwei 'Badezimmer', die etwas in die Jahre gekommen sind. Im Küchenblock neben dem großen Esstisch war der Abfluss beider Becken verstopft. Das wurde nach Bemängelung in Ordnung gebracht. Der Ausblick war schön.
Rezeption nicht besetzt, auch ansonsten alles ziemlich "tot". Am Nachmittag wollten wir auf der Terrasse des Gästehauses einen Rock Shandy genießen (es war sehr heiß). Wir mussten danach fragen, angeboten wurde nichts! Nach einer Weile kam der Angestellte zu uns und meinte, er hätte kein Eis. Auch sonst wurde absolut nichts geboten, wir sind sogar vor dem Gebäude der Rezeption 'abgefertigt' worden.

Auf der Campsite haben wir uns wohlgefühlt, aber Service und Angebot - Fehlanzeige. Wir würden nicht noch einmal hingehen.

Gruß vom Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
1'003 Beiträge · seit 200823. Apr. 2023 · #15
Danke Elch,
Das deckt sich mit den neueren Bewertungen. Hmm, schade.
Ich werde es mir wohl nochmals überlegen.
Viele Grüße
Doro
1'162 Beiträge · seit 201223. Apr. 2023 · #16
Hallo an alle, die Ghaub kennen und Erfahrungen gesammelt haben,
es ist wirklich schade, dass die Bewertungen so dramatisch abgerutscht sind. Wir waren zuletzt zum 4. mal in 2019 dort, und fanden es immer noch durchaus in Ordnung (Gästehausbewohner). Wir hatten keinen Grund, uns zu beschweren, wenngleich uns nicht entgangen ist, dass der Service merklich nachgelassen hat. Aber wir sind nicht hochtrabend anspruchsvoll, und stecken auch mal zurück. Aber, wenn wir noch mal nach Namibia reisen sollten, dann würden wir Ghaub nicht ausschließen. Es ist und war immer toll dort, und keiner unserer Wünsche wurde nicht erfüllt.
Beste Grüße
Michael
KronenduckerGhaubNamibia2019_0247.JPG

Kronenducker auf Ghaub
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
1'003 Beiträge · seit 200824. Apr. 2023 · #17
Hallo Michael,
noch vielen Dank für Deine Gedanken.
Ich möchte evtl erst 2024 dort hin, habe also noch etwas Zeit zum Beobachten 😉
Es kann ja auch eine Momentaufnahme oder Corona geschuldet sein. Reizen würde mich das Tracking. Wir sind camper, da brauche ich auch kein Restaurant, nur schmutzige „Badezimmer“ würden mich schon stören.
Viele Grüße
Doro
16,9k Beiträge · seit 201223. Okt. 2024 · #18
Ich stelle es mal hier mit ein:

Heute in der AZ:

Buchvorstellung: „Gaub – Eine Farm & Missionsstation im Spiegel der Geschichte Namibias“

... Es wird die Geschichte der Missionsfarm Gaub (auch: Ghaub) beschrieben, die 1895 mit dem Zweck gegründet worden war, neben der Missionierung auch den Schutz der dort ansässigen Damara (Bergdama) und San (Buschleute) vor den Herero zu gewährleisten. Nur wenige Jahre später blühte Gaub wirtschaftlich auf und wurde unter Leitung des bekannten Missionars Dr. Vedder sogar Standort der „Gehülfenschule“, um die Seelsorge im Land durch eingeborene Evangelisten zu verbessern. ...

LG
Logi
1'933 Beiträge · seit 200928. Nov. 2024 · #19
Guten Morgen,
heute als newsletter erhalten:

Tagesbesuche auf Ghaub
Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Sie die Schönheit und das Abenteuer von Ghaub nun auch als Tagesgast erleben können! Begleiten Sie uns bei einer unserer aufregenden Aktivitäten und tauchen Sie in die einzigartige Umgebung im Herzen der Otavi-Berge ein.

Unsere Gäste schwärmen stets von der Ruhe, die die Gebäude der einstigen Missionsstation, der Garten mit seinen uralten Bäumen und riesigen Rasenflächen und das weitläufige Tal ausstrahlen. Ghaub bietet den perfekten Ort zur Entspannung, ist aber auch ein Platz für Abenteuer, bei dem Sie Namibias Tierwelt und die natürliche Schönheit hautnah erleben können.

Aktivitäten für Tagesbesucher

Rhino-Drive (Nachmittags, 2–3 Stunden). Erkunden Sie die afrikanische Buschsavanne in den Otavi-Bergen bei einer geführten Rhino-Tour. Unser Naturschutzgebiet bietet einen beeindruckenden Kontrast zur Etosha-Landschaft, mit einer vielfältigen Tierwelt wie Giraffen, Zebras, Elenantilopen, Impalas und Kuhantilopen. Das Highlight? Eine Begegnung mit unseren majestätischen weißen Nashörnern!

Rhino-Tracking (Vormittags, 2–3 Stunden). Für ein noch intensiveres Erlebnis schließen Sie sich auf der "Rhino-Patrouille" zu Fuß an, um weiße Nashörner in ihrem natürlichen Lebensraum aufzuspüren. Erfahren Sie spannende Details über ihr Verhalten und treffen Sie – mit etwas Glück – auf die beeindruckenden Tiere. Bitte beachten Sie: Diese Aktivität erfordert eine angemessene körperliche Fitness.

Höhlentour (Max. 6 Personen, vormittags, 2–3 Stunden). Bereit für ein Abenteuer unter Tage? Unsere Kalksteinhöhle, die drittgrößte in Namibia, erstreckt sich über 2,5 km. Dieses körperlich anspruchsvolle Erlebnis umfasst Kriechen und Klettern durch enge Passagen und ist für Menschen mit Klaustrophobie nicht geeignet. Helme und Stirnlampen werden gestellt, jedoch sind robuste Kleidung und festes Schuhwerk ein Muss!

Wichtige Buchungsinformationen

Tagesbesuche müssen mindestens zwei Tage im Voraus gebucht werden.
Alle Buchungen sind abhängig von der Verfügbarkeit und werden nur per E-Mail angenommen: info@ghaub-namibia.com.
Telefonische Buchungen werden nicht entgegengenommen, um Missverständnisse zu vermeiden.
Vor Beginn der Touren muss ein Haftungsausschlussformular unterschrieben werden.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
50 Beiträge · seit 202502. Feb. 2025 · #20
Guten Abend an alle,

wir haben die Gästefarm auf dem Radar bei unserer Planung.
Gibts es Erfahrungen aus dem 2024 bzw 2025 mit der Farm?

Vielen Dank .