Einfahrt Etosha Galton Gate nur mit Reservierung?

15 Antworten · 6'351 Aufrufe · gestartet 25. Juli 2018 von jowo
Antworten
Themenstarter10 Beiträge · seit 201825. Juli 2018 · #1
Hallo,

ich plane gerade letzte dinge für unseren Namibia Urlaub im August. Wir wollten von Khorixas kommend durch das Galton Gate im Westen in den Etosha fahren, eine Nacht im Olifantsrus und eine Nacht im Halali Camp übernachten. Nun lese ich auf der Etosha-Webseite, dass man durch das Galton Gate nur mit Reservierung des Dolomite Camps kommt...

Wer kennt das? Kann man es darauf ankommen lassen, ohne Reservierung anzukommen und um Einlass zu beten? Kommt man in den Etosha generell nur mit Reservierungen von Camps? Ich habe nur Absagen erhalten für gewünschte Termine, wollte es aber trotzdem so versuchen, einen Platz zu ergattern. Habe auch gehört, dass man an Rastplätzen campen kann bzw. dies akzeptiert wird. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass wenn man bei Sonnenuntergang in einem Camp ankommt und die eigentlich voll sind, man wieder weggeschickt wird.

Danke für Eure Infos!

Johannes
79 Beiträge · seit 201825. Juli 2018 · #2
Hallo Johannes,
wir sind am 1.5. mit Reservierung für Olifantsrus problemlos am Galton Gate eingefahren, ca. 15:00. Der Warden am Gate sagte aber, wenn wir keine Reservierung hätten, würde er uns um diese späte Uhrzeit nicht mehr einfahren lassen. Wir haben dann aber in Olifantsrus gesehen, dass Camper durchaus auch auf dem Tagesparkplatz übernachten durften. Vielleicht einfach früh am Gate sein, wenn Ihr keine Reservierung habt?
Viele Grüße
von der kleinen Hexe
33,1k Beiträge · seit 200625. Juli 2018 · #3
Hi Johannes,
Nun lese ich auf der Etosha-Webseite, dass man durch das Galton Gate nur mit Reservierung des Dolomite Camps kommt...
die Regel gibt es seit Jahren nicht mehr.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian

P.S. Welche "Etosha-Website"?
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter10 Beiträge · seit 201825. Juli 2018 · #4
Super, danke Euch! Gute Nachrichten also.

http://www.etoshanationalpark.org sah ziemlich offiziell aus...
16,9k Beiträge · seit 201225. Juli 2018 · #5
jowo schrieb:

http://www.etoshanationalpark.org sah ziemlich offiziell aus...
Das ist nicht die offizielle Webpräsenz.

LG
Logi
2'497 Beiträge · seit 201125. Juli 2018 · #6
Einfahren über das Galton Gate kann man auch ohne Reservierung. Wenn Ihr keine Reservierung mehr vornehmen konntet, würde ich aber auf jeden Fall vermeiden, so spät in einem Camp anzukommen, dass die dort gezwungen sind einen dazubehalten. Wenn dann nämlich wirklich nichts mehr frei ist, könnt Ihr Pech haben und müsst wegen Verstoß gegen die Parkregeln am nächsten Tag den Park verlassen. Das ist, wenn man noch mehr Tage im Etosha verbringen wollte, auch nicht hilfreich. Im Olifantsrus Camp haben wir auch schon mitbekommen, dass die Plätze für Tagesbesucher auch nachts belegt wurden.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
zuletzt bearbeitet 25. Juli 2018
33,1k Beiträge · seit 200625. Juli 2018 · #7
www.etoshanationalpark.org sah ziemlich offiziell aus..
aber nur, bis Du den Footer gelesen hast:
"Please Note: This website is managed by Biggestleaf Media in partnership with Namibia Travel Connection who handle all the enquiries and bookings. We are not affiliated with Namibia Wildlife Resorts (NWR) and are merely providing a comprehensive online guide and booking portal to Etosha National Park."

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 25. Juli 2018
339 Beiträge · seit 201525. Juli 2018 · #8
Hallo zusammen,

auf unserer Tour 2016 wurden auch die Tagesbesucherplätze abends belegt.
Wir werden dieses Jahr ohne Reservierung zum Galton Gate fahren.
Alternative wenn man zu spät ankommen sollte wäre die Etosha roadside Halt Campsite gegenüber dem Galton Gate.

Grüße Mustang
Reisebericht Mosambik 2018 Reisebericht Namibia 2016 Campsitebewertung Reisebericht Namibia 2017 Südost,Südwest&KTP Afrikareisen: Ghana,Burkina Faso,3xNamibia,Botswana,Simbabwe,Südafrika,Mosambik,Ägypten,1993 Kenia&Tansania,
Themenstarter10 Beiträge · seit 201826. Juli 2018 · #9
Das klingt doch alles ziemlich vielversprechend.

Würdet ihr nach einer Übernachtung im Olifantsrus für die nächste nacht bis Halali oder Okaukuejo fahren? Danach soll es bei Namotoni aus dem Park raus nach Tsumeb gehen.
796 Beiträge · seit 201526. Juli 2018 · #10
Moin,
wir sind von Olifantsrus "nur" bis Okaukuejo gefahren. Hat absolut gelangt. Morgens noch Löwen in Olifantsrus von der hübschen Hidde beobachtet, danach mit einer Menge toller Wasserlöcher (haben auf diesem Streckenabschnitt wesentlich größere Tierherden, als in den anderen Bereichen der Etosha gesehen) langsam bis Okaukuejo. Nachmittags in Okaukuejo angekommen, Formalitäten der Campsite geklärt (ca. 1Std.), eingekauft und getankt (auch mit längerer Wartezeit), wir wollten danach nur noch mit einem Bier die Elefanten am Wasserloch der Campsite beobachten. Solltest du weiterfahren wollen, rate ich alle Wasserlöcher links liegen zu lassen und 20km/Std. schneller zu fahren als erlaubt.

Gruß Markus
Reisebericht: Familienabenteuer Namibia und Bostwana, Juli/Augus 2016 Videotagebuch: Der wilde Nord-Westen, Videotagebuch von Simon, Juni/Juli 2018 Reisebericht: "4.375km durch den Nord-Westen" von Moritz 14 J. Reisebericht: Über das Kaokoveld in den Caprivi, Jul/Aug 2022
2'536 Beiträge · seit 200726. Juli 2018 · #11
jowo schrieb:
Würdet ihr nach einer Übernachtung im Olifantsrus für die nächste nacht bis Halali oder Okaukuejo fahren? Danach soll es bei Namotoni aus dem Park raus nach Tsumeb gehen.
Ich würde von Olifantrus nur bis Okaukuejo fahren. Wenn es zeitlich möglich ist, plane eine weitere Nacht in Etoscha ein und fahre von Okaukuejo zuerst nach Halali und erst am nächsten Tag nach Namotoni.
Okaukuejo - Namotoni sind auch fast 140 Kilometer. Wenn du Wasserlöcher anfahren möchtest (dort auch ein wenig verweilen, da man die Tiere ja auch beobachten und nicht nur kurz fotographieren möchte), eventuell auch einen Abstecher zur Pan machst und unterwegs nicht mit 60 km/h durch den Park rauschen magst, kann das durchaus anstrengend werden.

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
2'497 Beiträge · seit 201126. Juli 2018 · #12
Wir sind auch von Olifantsrus schon bis Halali gefahren und haben auf dem Weg bei vielen Wasserlöchern gehalten, bei Sichtungen durchaus länger. An die Geschwindigkeitsregeln haben wir uns ebenso gehalten. Bis Tsumeb würde ich aber niemals an einem Tag fahren wollen, da kann man wirklich nirgendwo mehr anhalten. Ich würde aber ohne Buchung auf jeden Fall erst mal in Okaukuejo checken, wo was frei ist und dann notfalls am Anderson Gate rausfahren, bevor ich Probleme bekäme. Von Halali aus geht das dann je nach Uhrzeit nicht mehr so gut.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
1'425 Beiträge · seit 201527. Juli 2018 · #13
Solltest du weiterfahren wollen, rate ich alle Wasserlöcher links liegen zu lassen und 20km/Std. schneller zu fahren als erlaubt.
Sorry, aber dämlichster Tipp, den man geben kann (Außer es war sarkastisch gemeint?). Die Regeln wurden nicht umsonst aufgestellt.

LG
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
796 Beiträge · seit 201527. Juli 2018 · #14
Hallo Laura,

natürlich war das ironisch gemeint. Dachte dies auch ersichtlich zum Ausdruck gebracht zu haben.
Wer fährt in die Etosha um von Camp zu Camp zu rasen, ohne sich Zeit für die Tierwelt zu nehmen??? Sicher nur die Angestellten von Halali oder Okaukuejo.

Von Ironie befreite Grüße
Markus
Reisebericht: Familienabenteuer Namibia und Bostwana, Juli/Augus 2016 Videotagebuch: Der wilde Nord-Westen, Videotagebuch von Simon, Juni/Juli 2018 Reisebericht: "4.375km durch den Nord-Westen" von Moritz 14 J. Reisebericht: Über das Kaokoveld in den Caprivi, Jul/Aug 2022
1'425 Beiträge · seit 201527. Juli 2018 · #15
Dann entschuldige bitte meine Bissigkeit! Bei manchen Posts weiß man wirklich nicht mehr, ob das nun ernst gemeint ist oder nicht.. 😊

LG
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
3 Beiträge · seit 201828. Juli 2018 · #16
Dillinger schrieb:Moin,
... Solltest du weiterfahren wollen, rate ich alle Wasserlöcher links liegen zu lassen und 20km/Std. schneller zu fahren als erlaubt.

Gruß Markus
Jetzt erst gesehen, hat sich schon erledigt
zuletzt bearbeitet 28. Juli 2018