Waffe

50 Antworten · 6'674 Aufrufe · gestartet 02. März 2018 von Wernher
Antworten
Themenstarter62 Beiträge · seit 201702. März 2018 · #1
Hallo Forum,

ich hatte bisher immer eine Kleinkaliber zur Sicherheit mit auf Reise, durch das Womo war es bisher leicht möglich damit über alle Grenzen zu kommen. Hat jemand Erfahrung wie ich da vielleicht in Windhuk nur für den Aufenthalt zu "Einer" kommen kann?
PN wäre auch möglich

BG
Werner
33,1k Beiträge · seit 200602. März 2018 · #2
Hi Werner,
ich hatte bisher immer eine Kleinkaliber zur Sicherheit mit auf Reise,
wo, an der Nordsee?
durch das Womo war es bisher leicht möglich damit über alle Grenzen zu kommen
warum, mietet man ein solches mit eingebautem Waffenschein und Waffenschrank?
Hat jemand Erfahrung wie ich da vielleicht in Windhuk nur für den Aufenthalt zu "Einer" kommen kann?
Das erlaubt das Waffenrecht hier gar nicht....

(Irgendwie ein surrealer Threas ;-))

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 02. März 2018
291 Beiträge · seit 201402. März 2018 · #3
Hallo Werner,

das ist jetzt aber nicht wirklich ernst gemeint, oder? Sonst würde mich das schon ein wenig erschrecken.

VG
Holger
1'042 Beiträge · seit 201602. März 2018 · #4
Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:
Hat jemand Erfahrung wie ich da vielleicht in Windhuk nur für den Aufenthalt zu "Einer" kommen kann?
Das erlaubt das Waffenrecht hier gar nicht....
Die Frage war doch nicht, ob das erlaubt ist oder nicht, sondern wie man zu einer Waffe kommt...
travelNAMIBIA schrieb:
(Irgendwie ein surrealer Threas ;-))
Irgendwie schon. Vermutlich wurde ja auch darauf angespielt, dass man im WoMo ganz prima eine Waffe so verstecken kann, dass die an einer Grenze nicht so schnell von Grenzschützern gefunden wird?!?

Waffenfreie Grüße,
Markus,

der sich gerade fragt, vor welchen Gefahren man sich mit einem Kleinkaliber überhaupt schützen kann und was wohl die Konsequenzen wären, wenn so etwas z.B. an der Grenze eines Nationalparks oder bei einer Polizeikontrolle im Auto gefunden würde?
Themenstarter62 Beiträge · seit 201702. März 2018 · #5
ich weiß der Thread ist etwas eigenartig, aber es gibt halt die gewisse fehlende Sicherheit vor dem zur Gänze Ausgeliefert sein.
Wir waren in Nordafrika, Osteuropa, Naher Osten und wenn ich da mal des Nächtens an einer sehr schlechten Schlafstätte raus mußte um nachzusehen, war dieser Schutz schon mal sehr hilfreich, wenn es auch nur eine Wildsau war. Ich mußte und hoffe auch nie davon Gebrauch zu machen.

Natürlich ist das illegal aber immerhin besser als "hilflos legal ausgeraubt, gekidnapped und überfallen" zu werden.
1'042 Beiträge · seit 201602. März 2018 · #6
Hallo Wernher,
Wernher schrieb:
ich weiß der Thread ist etwas eigenartig, aber es gibt halt die gewisse fehlende Sicherheit vor dem zur Gänze Ausgeliefert sein.
Dann lies Dir einmal den Thread genau durch... ich glaube nicht, dass es die Situation entspannt hätte, wenn Du zurück geschossen hättest.
Wernher schrieb:
Wir waren in Nordafrika, Osteuropa, Naher Osten und wenn ich da mal des Nächtens an einer sehr schlechten Schlafstätte raus mußte um nachzusehen, war dieser Schutz schon mal sehr hilfreich,
hilfreich gegen was?
Wernher schrieb:
wenn es auch nur eine Wildsau war. Ich mußte und hoffe auch nie davon Gebrauch zu machen.
Eine Wildsau wirst Du mit einem Kleinkaliber eher "sauer" machen, einen Elefanten in Afrika wo möglicherweise extrem wütend und ein bewaffneter Mensch wird entweder zuerst schießen oder spätestens dann wenn Du den zum ersten Mal getroffen hast.
Wernher schrieb:
Natürlich ist das illegal aber immerhin besser als "hilflos legal ausgeraubt, gekidnapped und überfallen" zu werden.
Das ist in Namibia denkbar unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist, dass Du bei einem Verkehrsunfall stirbst...

Noch wahrscheinlicher ist, dass Du falls Du mit einer illegalen Waffe erwischt wirst eine ganz große Menge Ärger bekommst. Möglicherweise hält man dich auch für einen Wilderer (wobei die in der Regel "richtige" Waffen haben und kein so "Spielzeug")...

Wenn Du so Angst vor Namibia hast, dass Du dort nicht ohne Waffe unterwegs sein willst, dann solltest Du Dir dringend ein anderes Urlaubsland suchen.

Gruß Markus
33,1k Beiträge · seit 200602. März 2018 · #7
wo soll denn Dein nächster Urlaub hingehen? Afghanistan, Südsudan... und das ab Windhoek 😉

Also nein, Du kannst Dir hier nicht irgendwo einfach eine Waffe leihen und damit frei Schnauze als Tourist rumfahren. Hatten aber auch von 1,5 Millionen Reisenden im Jahr geschätzt 0 das Bedürfnis nach. Du kannst aber eine als Tourist für einen Jagdaufenthalt ohne Probleme einführen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
796 Beiträge · seit 201502. März 2018 · #8
Hallo Werner,

ein Kleinkaliber ist gegen die meisten Tiere in Afrika ein absoluter Witz. Würde gegen einen Honigdachs und kleinere Gesellen helfen. Hast du vor denen Angst???
Die "gefährlichen" Tiere würden sich über deinen Kleinkalieberangriff nicht sehr freuen und dich mit Garantie etwas näher betrachten.
Für eine Großwildjagd benutzt man die stärksten Kaliber und nicht solche Spielzeuge. Auch bei einem Überfall durch böse Mitmenschen, würde ich eher auf jede Waffe verzichten, da die überfallenden Jungs sicher wesentlich weniger Skrupel haben Ihre Waffen zu benutzen als du.
Und illegale Waffen sind kein Kavaliersdelikt und befördern dich schnell hinter schwedische Gardienen und dies nicht nur in Namibia.

Gruß Markus
Reisebericht: Familienabenteuer Namibia und Bostwana, Juli/Augus 2016 Videotagebuch: Der wilde Nord-Westen, Videotagebuch von Simon, Juni/Juli 2018 Reisebericht: "4.375km durch den Nord-Westen" von Moritz 14 J. Reisebericht: Über das Kaokoveld in den Caprivi, Jul/Aug 2022
Themenstarter62 Beiträge · seit 201702. März 2018 · #9
mit Kleinkaliber kann man natürlich "gottseidank" nicht viel anrichten, eine PumGun würde ich mich nicht einmal anfassen getrauen!
Hauptsächlich geht es mir in diesem Thread ja nur um Meinungen oder vielleicht doch nicht!, wobei ich glaube, dass es sicher Einige gibt die sich vielleicht auch schon mal die eine oder andere Frage diesbezüglich gestellt haben.
425 Beiträge · seit 201802. März 2018 · #10
Kaum zu glauben, öffentlich eine Straftat an zu Kündigen.
Frag doch Mal bei Donald Tramp nach.
Gruß Georg
1'042 Beiträge · seit 201602. März 2018 · #11
Hallo Wernher,

danke jetzt habe ich verstanden Du willst uns veräppeln... heute ist aber nicht der erste April sondern der zweite März falls Dir das entgangen ist...
Wernher schrieb:
mit Kleinkaliber kann man natürlich "gottseidank" nicht viel anrichten, eine PumGun würde ich mich nicht einmal anfassen getrauen!
Ich empfehle ein Luftgewehr... damit kann man noch viel weniger anrichten 😄
Apropos, der genannte Honigdachs gilt als das mutigste Tier Namibias und der wird Dich in der Luft zerreißen, wenn Du den mit einem Kleinkaliber oder Luftgewehr attackierst. Der regiert da in der Regel sofort darauf und wird Dir die Meinung geigen...
Eine PumpGun ist auch völlig ungeeignet, damit lassen sich auch die größeren Tiere wenig beeindrucken und da Du schon Respekt davor hast ist eine AK47 oder ähnliches wohl kaum zu empfehlen... 😄
Wernher schrieb:
Hauptsächlich geht es mir in diesem Thread ja nur um Meinungen oder vielleicht doch nicht!, wobei ich glaube, dass es sicher Einige gibt die sich vielleicht auch schon mal die eine oder andere Frage diesbezüglich gestellt haben.
Klar die Fragen stellen wir uns alle laufend, trauen uns aber damit nicht ins Forum. So ein Hilux ist doch direkt geeignet dafür eine Lafette zu installieren, das sieht man ja ständig im Fernsehen. Da kann man dann wenigstens richtige Kaliber installieren... @ Christian wo kann ich so eine Flak in Windhoek samt Lafette mieten? 🤪

Im Ernst: Nein die Frage wie ich mich für den Urlaub am besten bewaffne habe ich mir noch nicht gestellt. In der Regel meide ich Krisengebiete und bewaffnete Auseinandersetzungen. Die das größte Kaliber das ich dabei habe, hat eine Brennweite von 500 mm in ausgefahrenem Zustand... 😉

Gruß Markus 😉
33,1k Beiträge · seit 200602. März 2018 · #12
mit Kleinkaliber kann man natürlich "gottseidank" nicht viel anrichten,
aha. Du kannst sogar mit einem Luftgewehr jemanden ganz schnell unter die Erde bringen.

Also, vergiss Deine Idee für Namibia (und nein, Du willst auch nicht auf Soldaten zurück schießen; https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/294945-schuesse-auf-touristen.html ;-)).

Viele Grüße
Christian
796 Beiträge · seit 201502. März 2018 · #13
travelNAMIBIA schrieb:

Aber meistens nur, wenn du es als Knüppel verwendest. 😎

Gruß Markus

P.s.: Ich versuche mich im Zitate verwenden.
Reisebericht: Familienabenteuer Namibia und Bostwana, Juli/Augus 2016 Videotagebuch: Der wilde Nord-Westen, Videotagebuch von Simon, Juni/Juli 2018 Reisebericht: "4.375km durch den Nord-Westen" von Moritz 14 J. Reisebericht: Über das Kaokoveld in den Caprivi, Jul/Aug 2022
766 Beiträge · seit 200702. März 2018 · #15
Dillinger schrieb: P.s.: Ich versuche mich im Zitate verwenden.
Bei
travelNAMIBIA schrieb: fehlt eine eckige Klammer = ] So wird das nichts 🤩

Liebe Grüsse
Giraffen-Lisa
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia: 1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia, 1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg lange Pause Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia 2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
Themenstarter62 Beiträge · seit 201702. März 2018 · #16
ein wenig reden (schreiben) über dieses Thema wird glaub ich schon möglich sein und die Touristenkriminalität steigt an und ich fühle mich ein wenig wehrlos. Zu Hause möchte ich aber auch nicht bleiben aber vielleicht ist es besser etwas cooler oder blauäugiger zu werden! Namibia ist ja ein sehr sicheres Land (ausser Strassenverkehr) im Vergleich vieler anderer Länder und ich werde mir nur mein scharfes Militärmesser auf die Reise mitnehmen aber auch nur um das Grillfleisch besser schneiden zu können.
33,1k Beiträge · seit 200602. März 2018 · #17
Hi Walter,

wie wäre es damit? https://www.amazon.de/Spielzeugpistole-Munition-Erbsenpistole-Kugelpistole-Gangster/dp/B075TSHH3V/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1519988163&sr=8-1&keywords=erbsenpistole "Spielzeugpistole mit 1000 Schuss Munition Pistole Erbsenpistole"
Touristenkriminalität steigt an
wo genau? Du schreibst ja nichtmal wo Du hinfährst, sondern nur, dass Du "ab Windhoek eine Knarre brauchst".

Viele Grüße
Christian
727 Beiträge · seit 200802. März 2018 · #18
Wernher schrieb:Touristenkriminalität
Ihr habt das nicht verstanden. Der Wernher will doch offensichtlich als Tourist kriminell werden 🤩

Oder hat er gar in der Heimat Angst vor namibischen Touristen aus Windhoek?
796 Beiträge · seit 201502. März 2018 · #19
Giraffen-Lisa schrieb: fehlt eine eckige Klammer = ] So wird das nichts 🤩
und so???
Lisa, danke für deine Bemühungen.
Ich habe übrigens den Eindruck, Wernher will uns ein wenig verarschen.

Gruß Markus
1'042 Beiträge · seit 201602. März 2018 · #20
Hallo,
Wernher schrieb:
ein wenig reden (schreiben) über dieses Thema wird glaub ich schon möglich sein
Man kann über alles mögliche reden bzw. schreiben, vielleicht aber nicht über geplante Straftaten...
Wernher schrieb:
und die Touristenkriminalität steigt an und ich fühle mich ein wenig wehrlos.
Wenn ich Leute überfallen wollte, würde ich mich auch wehrlos so ganz ohne Waffe fühlen. Von kriminellen Touristen habe ich in Namibia noch nichts gelesen, Du bist der erste!
Wernher schrieb:
Zu Hause möchte ich aber auch nicht bleiben
Wieso, kommt da zu viel Gegenwehr? 😉
Wernher schrieb:
aber vielleicht ist es besser etwas cooler oder blauäugiger zu werden!
Touristen zu überfallen ist immer völlig uncool und sollte tunlichst vermieden werden.
Blauäugig bist Du aber schon genug, wenn Du meinst dass ein Kleinkaliber irgendeinen Schutz vor den gefährlichen Touristen darstellt.
Wernher schrieb:
Namibia ist ja ein sehr sicheres Land (ausser Strassenverkehr) im Vergleich vieler anderer Länder und ich werde mir nur mein scharfes Militärmesser auf die Reise mitnehmen
Au ja macht das! Das Militärmesser muss unbedingt mit!
Wernher schrieb:
aber auch nur um das Grillfleisch besser schneiden zu können.
Gute Idee, ich hoffe Du kannst das dem deutschen Zoll bei der Gepäcknachkontrolle am Flughafen dann auch plausibel erklären.

Ernsthaft: Dir ist bekannt welche Messer in Deutschland unter das Waffengesetz fallen und welche nicht? Könnte sonst ziemlichen Ärger geben und vor allem kann das recht teuer werden wenn man sich nicht an dieses Gesetz hält.

Ich habe da auch schon einmal fast "Mist" gebaut mit einem Messer, das ich wirklich nur zu oben genannten Zweck in den USA gekauft hatte (das Ding war relativ klein und unauffällig, leider aber auch ein Klappmesser, das mit einer Hand zu bedienen ist = verboten). Jahre später bei der Ausreise aus Deutschland wurde das dann auch im Aufgabegepäck bei der Nachkontrolle gefunden und da ich quasi schon aus Deutschland raus war, gab es eine Verwarnung und den Hinweis, dass ich das Messer gefälligst auf der Rückreise nicht mehr bei mir haben sollte...
Waffengesetze unterscheiden sich ja Länderbezogen und gerade in den USA darf man ja so ziemlich alles (sollte nur nicht alles kaufen und mit zurück nehmen).

Schreib doch noch bitte wo Du wann in Namibia unterwegs sein wirst, damit ich Dir aus dem Weg gehen kann, Du machst mir Angst... 😉

Gruß Markus

PS: Mit einer Waffe kann man töten, vor allem sich selbst... man muss die nur auf jemanden bewaffneten richten, der mit Waffen umgehen kann, das geht dann ganz schnell...

PPS: Bald warnt das Auswärtige Amt vor bewaffneten Touristen in Namibia... ich glaube es nicht...
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.