TETerzelThemenstarter29 Beiträge · seit 201705. Feb. 2018 · #1Hi,
die letzte offene Unterkunft unseres Trips ist das Magotho Camp des Khwai Development Trusts. Hier verzweifle ich gerade an der Zahlung. Ich habe eine Rechnung über 600 BWP. Keine Zahlung der Kreditkarte, nur auf das Bankkonto. Und zwar laut Rechnung in Pula.
Nun habe ich schon diverse Möglichkeiten recherchiert, wie ich Geld nach Botswana überweisen kann. Am Ende scheitere ich aber immer dran, dass ich den Betrag des Empfängers nur in USD oder ZAR angeben kann. Pula - Fehlanzeige.
Ich habe bereits dreimal beim Khwai Development Trust nachgefragt, ob der Betrag auch in USD oder ZAR überwiesen werden kann. Darauf bekomme ich leider keine Antwort.
Hat das wer von Euch schon mal gemeister, und wenn ja - wie? 🙄
Gromi1'415 Beiträge · seit 201405. Feb. 2018 · #2hallo Terzel,
dann überweise doch den Betrag in US$. 600 Pula sind im Moment so ca. 62 $wert. Haben wir auch schon so machen müssen; ohne Problem
verrät die Gromi
Grüessli von der Gromi
Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA
Reisebericht 2018: NA, BW, NA
Blende18.21'166 Beiträge · seit 201705. Feb. 2018 · #3Du kannst auch einfach einen Zahlungsauftrag an deine Bank geben. Die übernehmen dann die Zahlung/Überweisung. Ist zumindest bei meiner so. Die brauchen dann einfach die Rechnung inkl. aller Zahlungsdaten und regeln das.
Würde einfach mal deinen Bank-Berater oder an deiner Filiale nachfragen.
Ich hatte das selbe Problem mit Pula Überweisungen. Generell habe ich auch noch ein paar Nächte bei denen ich noch keine Bestätigung habe. Botswana wird das nächste mal mit Reiseagentur gebucht, das steht schon mal fest. 😏
Gruß,
Robin
Rehema546 Beiträge · seit 201815. Feb. 2018 · #4Wenn das eine einmalige Sache ist für Dich, ist mein Rat überflüssig. Solltest Du jedoch regelmäßig solche Trips und verschiedene Währungen brauchen:
Da wir im afrikanischen Ausland leben und auch immer wieder in diversen Währungen Überweisungen tätigen wollen/müssen, hat mein Mann viel recherchiert und vor einigen Jahren sich in England (übers Internet) bei HIFIX ein Konto erstellt. Da kann man von dort aus in ziemlich vielen Währungen auf dieser Welt überweisen. Man gibt die Überweisung in der fremden Währung bei HIFIX in Auftrag. Dann sagt HIFIX einem umgehend (per email), wieviele Euro man dafür auf das HIFIX Konto überweisen muss.
So haben wir auch letzte Woche problemlos alle unsere Botswana-Camps bezahlt - ob in Pula, Südafrikanischen Rand oder Dollar....
Das wird Dir zwar jetzt aktuell vielleicht nicht helfen, aber evtl. für die Zukunft überlegenswert. Viel Erfolg!
Gruß Antje
TETerzelThemenstarter29 Beiträge · seit 201716. Feb. 2018 · #5Hi,
danke, es geht nur um eine einmalige Zahlung.
Ich habe denen jetzt 65 USD geschickt, das Hauptproblem ist aber mittlerweile nicht das Geld, sondern die Kommunikation. Khwai hat auf meine letzten 5 Emails bisher NULL mal reagiert. Es kommt einfach nie eine Antwort. Ist Khwai geschlossen? Sind die ausgewandert? Oder zählt das zu "TIA"? Das ist ja grausam.