Baines Baobab oder Kubu Island???

15 Antworten · 4'995 Aufrufe · gestartet 26. Jan. 2018 von waterlike
Bilder klein
Antworten
Themenstarter873 Beiträge · seit 201426. Jan. 2018 · #1
Hallo liebe Fomis,

unsere Route steht und wir brauchen noch eine Übernachtung entweder Baines Baobab oder Kubu Island.
Ich habe so viel negatives über Kubu Island gelesen (laut, dreckig...) und so viel gutes über die Baines Baobab.
Was würdet ihr mir empfehlen, der Ruhe und tolle Bäume sucht??? Ich kann mich einfach nicht richtig entscheiden...
Aussehen tun beide sehr schön...
(img) https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/18222493_1349849328384214_3849567912357826533_n.jpg?oh=66475f5e6b6160dd3f01b721ab03299a&oe=5A8B63AD (/img)
4'129 Beiträge · seit 200826. Jan. 2018 · #2
sach mal kurz,
- Monat
- Ort vorher
- Ort nachher
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
3'883 Beiträge · seit 201126. Jan. 2018 · #3
Hallo Waterlike,
wir waren 2013 auf Kubu Island und 2017 bei Baines Baobabs. Landschaftlich haben beide Ziele ihre Reize.
Kubu Island bietet tolle Sonnenuntergänge, einen sehr umfangreichen Baobab, du kannst ein wenig umherwandern. Die Fahrt über die endlose Salzpfanne hat uns damals begeistert. Nur das navi hat uns auf den richtigen Weg nach Gweta gebracht. Wir sind immer wieder nach links abgedriftet. Unschön war das verdreckte Klo, das aufgrund fehlender Tür jedoch während des "Geschäfts 😗 " einen herrlichen Ausblick bot. Es gibt kein Wasser und nach meiner Erinnerung keine Duschgelegenheit. Inzwischen denke ich, dass sich die weite Anfahrt hin (ab Lethlakane) und zurück nach Gweta nicht gelohnt hat.

Wir waren von Baines Baobabs begeistert. Diese imposante Gruppe alter Baumriesen hat uns stark beeindruckt, und wir konnten gut verstehen, dass es Thomas Baines ein Anliegen war, sie zu malen. Unter welchen Strapazen mag er vor mehr als 150 Jahren dorthin gekommen sein? Ab dem Gate dauerte die Fahrt durch Tiefsand ca. 2,5 Stunden. Die Stellplätze liegen nicht direkt neben den Bäumen. Der Platz 1, den ich dir ans Herz lege, liegt nach einer kurzen Fahrt über die Salzpfanne den Baobabs gegenüber ebenfalls unter einem dicken Baobab. Hier findest du eine Grillstelle, ein sauberes Trockenklo und eine funktionierende Eimerdusche. Wasser gibt es auch hier nicht. Zumindest war das so im September 2017. Dein Blick geht über die weiße Fläche zu Baines Baobabs. Die anderen Stellplätze liegen wohl nicht so günstig.
Als wir morgens aufwachten, entdeckten wir dicht neben unserem Buschcamper Elefantenabdrücke. Gehört haben wir den grauen Riesen jedoch nicht.

Ich denke, du liest heraus, wo es uns besser gefallen hat. Die Entscheidung triffst du. Sie wird dir aufgrund unterschiedlicher Erfahrungen anderer Fomis vermutlich nicht leicht gemacht 🙂 .

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
zuletzt bearbeitet 26. Jan. 2018
831 Beiträge · seit 200927. Jan. 2018 · #6
Anfang Mai
vorher:Nata Bird Sanctuary
nachher: Tiaans Camp

Beeile Dich mit der Buchung, z. B. am 12 schon durch uns blockiert!
Viel Spaß bei der weiteren Planung wünscht
Marga
794 Beiträge · seit 201327. Jan. 2018 · #7
Alternativ kann ich auch Nxai Pan South Camp empfehlen... Wir hatten dort im Februar 2016 super Tiersichtungen, riesige Löwenrudel, Geparden bei der Jagt etc...

Beste Grüße

Andre
4'129 Beiträge · seit 200827. Jan. 2018 · #8
Ha, und uns geht es umgekehrt, der magischere Ort ist für uns ganz klar Lekubu. Ich kann freshy zustimmen, dass es da auf der Campsite alles nicht so gepflegt ist, - das ist uns dort aber (fast) egal, weil wir außer im Dunkeln dort nicht auf der Campsite sind. Bis nach Sonnenuntergang und noch vor Sonnenaufgang schwirren wir zwischen Felsen und Baobabs herum, ganz allein... - nur deshalb sind wir da.
Aber,
da man Anfang Mai noch reichlich Chance auf Feuchtigkeit hat und es dann schwierig werden könnte, mit dem Hinfahren und Drumrumfahren, wäre das Vorhaben mit einem gewissen Risiko behaftet. Allerdings kommst du nicht von Süden, das ist gut, von Norden ist das mit der Nässe nicht so gravierend (wir hatten es mal Anfang Juni so nass, dass wir von Süden grad mal so hingekommen sind).
Für dich, Anfang Mai, wäre es also wichtig, gute Info vor Ort aufzuschnappen oder ggf. einfach hinzufahren und schauen, was geht...

In Sachen „Wasser“ sind die Baines Baobabs unabhängiger, auch wenn man wohlmöglich die Pfanne von der C1 nicht queren kann, - dann bleibt einem noch die Möglichkeit den Bogen über die Grasflächen am Rand entlang zu fahren, zu den Baobabs. – Wohlmöglich aber wäre die Pfanne dann sogar mit Wasser gefüllt, was wir noch nie gesehen haben.
Pfanne und Baines Baobabs finden wir einfach grandios, auch sind die Campsites besser, weil einsamer und damit für uns exklusiver. But, Lekubu is magic.
Bei den Baines Baobabs hätten wir schon wieder das „Luxus-Problem“, dass wir darunter leiden würden, nur eine Nacht zu haben und nicht noch eine weitere Nacht für die Nxai Pan zu haben...
Andererseits, besser den Spatz in der Hand als die Taube auf'm Dach...

Nun bist du auch nicht wirklich weiter... 😎 😁

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 27. Jan. 2018
831 Beiträge · seit 200927. Jan. 2018 · #10
lilytrotter schrieb:
Für dich, Anfang Mai, wäre es also wichtig, gute Info vor Ort aufzuschnappen oder ggf. einfach hinzufahren und schauen, was geht...

In Sachen „Wasser“ sind die Baines Baobabs unabhängiger, auch wenn man wohlmöglich die Pfanne von der C1 nicht queren kann, - dann bleibt einem noch die Möglichkeit den Bogen über die Grasflächen am Rand entlang zu fahren, zu den Baobabs. – Wohlmöglich aber wäre die Pfanne dann sogar mit Wasser gefüllt, was wir noch nie gesehen haben.
Pfanne und Baines Baobabs finden wir einfach grandios, auch sind die Campsites besser, weil einsamer und damit für uns exklusiver.
Gruß lilytrotter
Hallo noch mal,
2015 hörten wir am gate, dass C1 (der schöne gegenüber der Baobabs) nicht erreichbar sei. Wir sollten auf south camp 1 ausweichen. Ungläubig sind wir doch zu den Bäumen gefahren und nachdem wir die Pfanne zu Fuß durchschritten und für gut befanden, auch mit den Campern auf 1 gefahren. Der anschließende Stellplatz C1 im south camp stand total unter Wasser, wir haben dann woanders gestanden. Die ganze Umgebung um das south camp war unter Wasser und es waren keine game drives möglich.
So viel nur zu den Möglichkeiten im April.
Wir sind dieses Jahr im Mai dort und vielleicht gibt es wieder was zu berichten...
Weiter fahren wir von dort auch nach Lekhubu, hoffentlich ist es bis dahin halbwegs trocken;-).
2016 waren wir Mitte März bei Baines Baobabs. Wir mußten (über die zweiten, bessere Piste) wegen kniehohem Wasser schon ca. 1 km vorher anhalten und sind dann durch das Wasser zu den Bäumen gelaufen. C1 war durch die Pfanne nicht zu erreichen. Vielleicht wäre die erste Piste besser gewesen?
LG
Marga
Themenstarter873 Beiträge · seit 201401. Feb. 2018 · #11
Tja dann schauen wir mal. Habe jetzt auf jeden Fall Baines Baobab Campsite1 gebucht. Alles ander müssen wir sonst eben improvisieren. Das sollten wir auch schaffen 😉 Danke nochmals (und wir hoffen es ist möglich Baines anzufahren). South Camp ist ja alternativ noch da und sonst gehts weiter zu Tiaans, da sollten wir auch eine Campsite bekommen wenn alle Stricke reißen. Aber ich bin mir sicher : DAS KLAPPT!
(img) https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/18222493_1349849328384214_3849567912357826533_n.jpg?oh=66475f5e6b6160dd3f01b721ab03299a&oe=5A8B63AD (/img)
1'667 Beiträge · seit 201101. Feb. 2018 · #12
Hallo waterlike,

wir wollten Anfang 2016 nach Kubu, war wegen Wasser nicht von Süden erreichbar. Von Norden eventuell. Aber Kubu mußt Du ja auch nicht vorher buchen, da sollte Platz sein.

Baines Baobab hatten wir Nr. 1 gebucht, am Gate sagte man uns, dass die 1 nicht erreichbar ist und wir auf die 2 umgebucht wurden. Man kann am Rand der Pfanne bis zur Nr. 2 und 3 fahren.

Die Nr. 2 liegt sehr schön zwischen 2 großen Baobabs, die Baines Baobabs sieht man von dort allerdings nicht, nur auf der Anfahrt.
Wenn ich mich entscheiden müßte, würde ich Baines Baobab wählen. Da ist man dann wirklich allein in der Natur, wunderschön.

2H1A0391.JPG

LG
Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
761 Beiträge · seit 201010. Juni 2018 · #14
Hallo @ alle,

wo kann ich denn Baines Baobabs buchen, wie lange vorher, und wie groß ist die Chance - bei nur 3 Plätzen - überhaupt einen Platz zum gewünschten Termin zu bekommen?
Wir möchten 2019 im August dort übernachten , auf einer Rundreise Kasane /Caprivi / Kasane.

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
1'165 Beiträge · seit 201710. Juni 2018 · #15
Montango schrieb:
Baines Baobab hatten wir Nr. 1 gebucht, am Gate sagte man uns, dass die 1 nicht erreichbar ist und wir auf die 2 umgebucht wurden.
Die Nummer 2 haben wir auch diesen September. Ich finde von den angebotenen die sogar am schönsten. Zu den Baines fährt man dann, wenn es machbar ist ja eh' rüber bzw. näher dran.
Flori schrieb:Hallo @ alle,
wo kann ich denn Baines Baobabs buchen, wie lange vorher, und wie groß ist die Chance - bei nur 3 Plätzen - überhaupt einen Platz zum gewünschten Termin zu bekommen?
Doro
Hallo Doro,

wir haben im Dezember 2017 für diesen September gebucht. Mussten uns aber schon die Tage so zimmern, dass es passt.
Sollte sich aber für euch noch ausgehen, wenn ihr das für 2019 planen wollt,

Buchbar sind die über Xomae... ganz praktisch ist, dass die auch für die Campsites bei ThirdBridge verwalten.
XOMAE -GROUP

Was mich nur wundert ist dein Plan bei einer Reise Kasane - Caprivi - Kasane... da kommst du jetzt nicht gerade bei den Baines vorbei. 😉 (das sind über 450km für einmal Kasane bis Baines und liegt halt einfach mal komplett auf der anderen Seite als der Caprivi, s.u.)

2018-06-10_001951.jpg

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
zuletzt bearbeitet 10. Juni 2018
761 Beiträge · seit 201010. Juni 2018 · #16
Hallo, Robin,

danke für die Info! 🙂
Wir beabsichtigen , eine Rundreise zu machen, Näheres werd ich demnächst mal posten, da ich natürlich noch weitere Fragen habe. Baines Baobabs war mir erst mal wichtig, da wir zwar schon auf / bei Kubu Island waren, aber eben nicht bei den BBs. 😉

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~