Susi65Themenstarter1'127 Beiträge · seit 201104. Jan. 2018 · #1
Hallo alle zusammen,
ich habe mal eine Frage an die "Gemeinde". Wir haben im Oktober im Mokala NP in Südafrika zum ersten Mal dunkelbraune Springböcke gesehen, sofern es sich überhaupt um Sprinböcke handelt. Ich bin da ein klein wenig unsicher 🤨 🤨 . Weiß vielleicht jemand genaueres? Handelt es sich hierbei wirklich um einen Springbock?? Die Bilder habe ich mal angehängt. Als guten Vergleich ein Bild auf dem außerdem ein "normaler" Springbock zu sehen ist.
Susi65Themenstarter1'127 Beiträge · seit 201104. Jan. 2018 · #2
....wenn mir jetzt übrigens noch jemand sagen kann, wie ich die Bilder direkt in den Beitrag bekomme, wäre ich auch dankbar 😉 . Habe hier echt schon länger nichts mehr eingestellt 😊 😊 .
Daxiang5'049 Beiträge · seit 201404. Jan. 2018 · #3
Hi Susi,
habe mal im Internet nachgeschaut und auch Bilder von dunklen Springböcken entdeckt. wikipedia
....wenn mir jetzt übrigens noch jemand sagen kann, wie ich die Bilder direkt in den Beitrag bekomme, wäre ich auch dankbar 😉 . Habe hier echt schon länger nichts mehr eingestellt 😊 😊 .
Wenn du die Bilder eingefügt hast, klickst du in Anhang auf "Datei einfügen"
meines Wissens handelt es sich um eine spezielle, auf Jagdfarmen in Südafrika gezüchtete/selektierte Springböcke. Das sagt zumindest Wikipedia unter Verweis auf den Kingdon Fieldguide. Da Mokala ja aus ehemaligem Farmland und z. T. Tieren besteht (z. B. Nyalas haben in der Gegend ja eigentlich weniger verloren) dürfte das die trifftigste Erklärung sein.
Viele Grüße
Fidel
edit: Gibts nicht nur in Schwarz, sondern auch in Weiß
Susi65Themenstarter1'127 Beiträge · seit 201104. Jan. 2018 · #6
Danke Konni, Logi und Fidel. Der Abend hat gelohnt. Wieder was gelernt 🙂 🙂
Wir waren ja jetzt schon zum dritten Mal im Mokala, und es war das erste Mal, dass mir diese Springböcke dort aufgefallen sind. Auf dem Weg in den Mokala sind wir auch an privaten Game Reserves vorbei gekommen, und da meine ich aus dem Augenwinkel auch so einen dunklen Springbock gesehen zu haben. Kann also gut sein, dass sich das dort irgendwie "vermischt".
es gibt mittlerweile viele Tiere in vielen Farbvariationen. Laut den "Züchtern" alles ganz natürlich 😉 wobei man sich fragt, warum diese erst in den vergangenen Jahren in so großer Zahl und gerade auf Zuchtfarmen auftauchen. Zum Hype der "Goldenen Pryx" vor 3-4 Jahren gingen Zuchttiere für Millionen von Rand.
Was es u.a. für Farbvarianten gibt, siehst Du hier sehen.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!