Tsetsefliegen- "Behandlung danach"

36 Antworten · 18,6k Aufrufe · gestartet 05. Dez. 2017 von honeybadger
Antworten
391 Beiträge · seit 201506. Dez. 2017 · #21
Die Probleme hatten wir im Juli in der Serengeti auch, als wir immer weiter westwärts Richtung Grumeti unterwegs waren - die Viecher kamen von überall her ins Auto, liessen sich kaum abhalten. Dabei war die eigentliche "Panik" im Auto das mühsamste, da einfach jeder schon mind. einmal gestochen wurde und es zwar nicht unaushaltbar schmerzhaft ist, aber sicher vergleichbar mit Bremsenstichen und wer lässt sich schon gerne freiwillig von denen stechen?

Gross behandelt haben wir diese Stiche nicht (Fenistil/Cortison-Salben), Probleme hatte bei uns niemand. Wir sind dann wieder umgedreht und sind in anderen Gebieten gefahren, die Fliegen waren wirklich nur sehr lokal vorhanden.

Das Vorhandensein der Tsetse-Fliegen ist mit Wasser und der Regenzeit gekoppelt, gegen Ende oder kurz nach der Regenzeit ist idR. der Peak, kurz vor Beginn der Regenzeit sind kaum Fliegen vorhanden.
Solltet ihr einen Guide haben, dann ist es gut möglich, dass der ebenfalls weiss, wo die Fliegen aktuell gerade ein Problem sind (er wird nämlich auch auf die Stiche verzichten wollen 😉 )

Das effektivste um Stiche zu vermeiden waren wirklich helle/beige-Kleidungsstücke - gefühlt sehr oft wurden wir durch Socken gestochen, was gut daran liegen könnte, dass kaum jemand "nicht-dunkle" Socken dabei hatte. Und der Tatsache, dass die Viecher selten tot sind, wenn sie auf den Boden fallen.

@Topobär: Ich bezweifle, dass diese elektronische Fliegenklatsche etwas hilft...Viel zu wenig leistungsstark.
zuletzt bearbeitet 06. Dez. 2017
1'450 Beiträge · seit 200606. Dez. 2017 · #22
Lotusblume:

Das kann ich Dir leider nicht beantworten. Wir waren ja die beiden male im November/Dezember dort. Und die TseTse waren am meisten im Tarangire, der ja mit der Migration gar nichts zu tun hat. Aber auch in der Serengeti, auch auf den special campsites, waren die TseTse. Es gibt dort zwar diese blauen Tücher, und wo die hängen, gehen die TseTse nicht hin. Aber diese Tücher waren halt oft zerschlissen oder gar nicht mehr vorhanden. Auch wenn man das den Parkrancher gesagt hat, ein neues Tuch wurde nicht aufgehängt. TIA.

Es war aber auch an jedem Ort und an jedem Tag unterschiedlich. Nach meiner Meinung kann man nicht sagen: Am Ort A gabs keine TseTse, dafür waren sie am Ort B.

Die einzigen CG an denen wirklich keine waren, das war der World View CG am Lake Natron und der Simba CG am Ngorongoro Rim (wahrscheinlich hier wegen der Kälte).

Beate
zuletzt bearbeitet 06. Dez. 2017
391 Beiträge · seit 201506. Dez. 2017 · #23
beate schrieb:Es gibt dort zwar diese blauen Tücher, und wo die hängen, gehen die TseTse nicht hin. Aber diese Tücher waren halt oft zerschlissen oder gar nicht mehr vorhanden. Auch wenn man das den Parkrancher gesagt hat, ein neues Tuch wurde nicht aufgehängt. TIA.
Das funktioniert genau andersherum - die blauen/dunklen Tücher sind Fallen, dorthin gehen die Fliegen verstärkt hin!
1'450 Beiträge · seit 200606. Dez. 2017 · #24
Das mag schon sein. Aber dann sind sie eben dort, wo die Tücher sind, und nicht am Campingplatz. Die Tücher scheinen mit einem Insektizit besprüht zu sein.
Hast Du nicht auch bemerkt, dass rund um die Rancherstationen diese Tücher hängen?

Beate
2'397 Beiträge · seit 201106. Dez. 2017 · #25
Hallo,
diese blauen Tücher hielten unsere SCS zuverlässig Tsetse-frei.
LG aus dem sonnigen Puerto,
Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
Themenstarter110 Beiträge · seit 200706. Dez. 2017 · #26
Vielen Dank für euer bisheriges Feedback.
Da kann ich nur hoffen, dass uns die Viecher nicht mögen, aber wenn sie den gleichen Geschmack wie Mücken haben ... 😣
Lotusblume schrieb:
Nachrag:
Ups- hier gehts um die Nach-Biss-Behandlung, sorry. Aber auch das interessiert mich sehr.
Nicht nur, auch noch weitere Tipps aus eigener Erfahrung zur Prophylaxe sind gefragt,
Gruß Honeybadger
Gast06. Dez. 2017 · #27
Hallo,

... mein Mann reagiert sehr allergisch auf TseTse Bisse. Er bekommt dicke, wassergefüllte Blasen, Fieber und Kopfschmerzen und ist mitunter 2 Tage ausser Gefecht gesetzt. Von Ärzten haben wir bislang nichts brauchbares in Erfahrung bringen können. Gegen den Schmerz hilft ihm jedoch ätherisches Lavendelöl. Im Freien finde ich generell die Belästung durch die TseTses nicht sonderlich schlimm.

Meines Erachtens nach liegt das Problem im Auto. Hier unsere Erfahrung für geschlossene Fahrzeuge mit Klimaanlage und elektrischen Fensterhebern.

Die Tiere halten sich fast immer im Fussraum (bevorzugt vorne) auf.

1. Aktion: "Doom" in den Fußraum.
Es soll bitte jeder für sich entscheiden, ob er einen kurzen Sprühstoß im geschlossenen Fahrzeug macht oder nicht.

2. Aktion: Klimaanlage VOLL aufdrehen, alle kalte Luft in den Fußraum. Die verbliebenen TseTses flüchteten bei uns immer an die hinteren Scheiben. Sie haben eine Tendenz dort immer oben zu sitzen. Die fenster kurz einen Spalt öffnen, rauslassen und auf die nächste warten 😄

So haben wir uns schon auf mehreren Reisen durch den streckenweise geplagten Kafue gerettet ohne allzu großen Schaden zu nehmen.

Aber bedenkt trotzdem auch folgendes - es gibt auch die Aussage, dass TseTse Fliegen dem Wildschutz dienen!

Grüße baboon
487 Beiträge · seit 201206. Dez. 2017 · #28
Mal abgesehen von den möglichen Krankheitserregern müsste man 'mal prüfen ob der Stich von einem Eiweißgift begleitet wird, welches den Schmerz verursacht, dann müsste eine Hitzebehandlung mit dem Biteaway-Stift helfen. Bei Mückenstichen wirkt es sehr gut. Der batteriebetriebene Stick (Cobra) heizt eine kleine Platte auf 57°C auf, Eiweiß gerinnt aber man bekommt keine richtige Verbrennung. Hilft jedenfalls bei vielen Insektenstichen.
Grüße
Bernd
www.save-wildlife.org www.sptr.de
385 Beiträge · seit 201507. Dez. 2017 · #29
Topobär schrieb:Hat eigentlich jemand Erfahrungen, wie solch eine Fliegenklatsche gegen die Biester hilft? Die Viecher sind ja so stabil, dass sie selbst eine herkömmliche Fliegenklatsche häufig überstehen.
Wir haben zwei solche Teile zuhause. Bei einer Stubenfliege macht es zwar einen riesigen Schnalzer, aber die Fliege fällt nur kurz betäubt zu Boden, dann ist sie schon wieder munter. Lediglich bei kleinen Fruchtfliegen reicht die Energie, nach dem kleinen Schnalzer sind die nur noch Staub. Man muss sie mit dem "Tennisschläger" nur erstmal erwischen.
Schöne Grüße Sandra
284 Beiträge · seit 201409. Dez. 2017 · #30
In der englisch sprachigen Welt wird oft "mosi guard" als erfolgreich gegen Tsetsefliegen empfohlen, da diese angeblich den Geruch von lemon eucalyptus nicht mögen. Ich habe das dann in Uganda ausprobiert, da haben die Biester dann die anderen in der Reisegruppe bevorzugt. Es scheint wirklich das einzige Produkt zu sein, das zumindest von einigen als erfolgreich berichtet wird. Da ohne DEET oder ähnlichem ist es auch nicht so stressig für die Haut. Abends habe ich dort Antibrumm benutzt und morgens für tagsüber mosi guard. Wenn ich's mal vergessen hatte, dann sind mir die Tsetses, die im Auto rumschwirten wesentlich näher gekommen und wenn ich's dann nachgelegt hatte hielten sie Abstand. Ich würde es deshalb in entsprechende Regionen wieder mitnehmen. Selbst wenn's eventuell nur der Glaube dran ist, der hilft...
franzastische Reisen, Fotos und mehr - https://franzastisch.de
2'845 Beiträge · seit 201109. Dez. 2017 · #31
Hallo Matthias,
habe mir das Mittel gerade angesehen - es gibt hier auch Stick, Spray...
Ist es egal, ganz nach Gusto? Und kann man das Zeug auch auf die Klamotten sprayen? Oder ist es nur für die Haut?
Ich werde es mir auf jeden Fall bestellen.
Danke für den Tipp.

Und danke in die Runde - es ist schön, dass eine Diskussion um ein "Gesundheitsproblem" auch mal ohne entgleitende Diskussion geführt werden kann! 😘

Ein schönes Adventswochenende wünscht
Strelitzie
235 Beiträge · seit 201609. Dez. 2017 · #32
@liliytrotter- Icaridin ist der Wirkstoff im Autan tropical, welches völlig wirkungslos ist, jedenfalls bei Moskitos. Da setzte ich doch eher auf DEET. nach meiner Erfahrung hilft imprägnierte Kleidung ebenfalls wenig, das sollte dann schon ein sehr fester Stoff sein, den die Fliegen nicht durchstechen können.
Gut sind die hellen australischen Moleskin Hosen und spezielle Tropenkleidung z.B. von viavesto, die Stichfest ist- auch der Fjällräven G1000 original Stoff ist nicht schlecht. Den Stoff dann mit No bite zusätzlich behandeln. Kleidung und Spray schützt nicht 100 %, aber man merkt doch schon eine Wirkung.
Es macht natürlich Spaß bei 40 Grad hohe Boots zu tragen- aber Desert Boots wie der Aigle Tenere schützen tatsächlich Füsse und Knöchel.
Ich kann allerdings nur für einige wenige TseTse sprechen, wirklich viele und angrifflustige hatte ich zum Glück noch nicht.
zuletzt bearbeitet 09. Dez. 2017
284 Beiträge · seit 201410. Dez. 2017 · #33
Strelitzie schrieb:Hallo Matthias,
habe mir das Mittel gerade angesehen - es gibt hier auch Stick, Spray...
Ist es egal, ganz nach Gusto? Und kann man das Zeug auch auf die Klamotten sprayen? Oder ist es nur für die Haut?
Ich werde es mir auf jeden Fall bestellen.
Danke für den Tipp.
Ich hatte das Spray. Gedacht ist es wohl für die Haut, aber da es wohl auf geruchsbasis funktioniert sollte auf Kleidung allerdings auch gehen.
Generell sagen meine Erfahrungen mit Mücken, dass nackte behandelte Haut besser geschützt ist als wenn man noch etwas nicht stichsicheres und unbehandeltes drüberzieht. Die kritischen Stellen für Moskitos sind aber eh die sanitären Einrichtungen zur Dämmerung, morgens und abends, besonders beim Zelten. Duschen und eingesprüht sein geht halt schlecht und auch auf dem Thron will man sich nicht an allen Stellen einsprühen.
franzastische Reisen, Fotos und mehr - https://franzastisch.de
13 Beiträge · seit 201717. Jan. 2018 · #34
Hallo, allerseits, wir waren im Dezember im Tarangire, Lake Manyara und der Serengeti. Viele Fliegen. Die blaue Jacke, die wir als Köder ausgehängt hatten, war völlig unattraktiv. Die meisten Bisse waren an Beinen und Füßen. Wir hatten mückenfeste Socken (schrecklich warm) und Hemden an. In diesen Bereichen versuchten es die Fliegen auch, kamen aber nur knapp durch. Der Biss kribbelte dann nur, es blieb eine kleine rote Stelle, die auch nach ein paar Tagen nicht anschwoll. Wir hatten noch extra starkes Mückenmittel aus den USA, half kurzzeitig etwas. Unser Fahrer versprühte Mückenmittel, das eigentlich auf die Haut sollte, offen im Wagen, na ja....
In der Apotheke in Dar verkaufte man mir als Mittel danach Intamine. Auch na ja.....
Ganz schockierend fanden die Fliegen kurzzeitig Mückengift für Räume. Besonders war uns aufgefallen und wurde von unserem Fahrer bestätigt, dass weitgehend Ruhe war, sobald der Motor ausgeschaltet war.
1'096 Beiträge · seit 200927. Juli 2018 · #35
.
zuletzt bearbeitet 19. Sept. 2018
1'450 Beiträge · seit 200627. Juli 2018 · #36
Ich bezweifle mal sehr, dass das wirklich an diesem Mittel liegt.
Wir waren auch in Tansania, ich selbst hatte, an einem Bein gezählte über 100 Bisse, mein Mann sass logischerweise die gesamte Reise neben mir, er hatte keinen einzigen Biss. Beide hatten wir uns mit denselben Mitteln eingesprüht, mein Mann sogar wesentlich leichtfertiger als ich.
Ich könnte mir vorstellen, dass die TseTse, genau wie die Stechmücken, einen bestimmten Geruch bevorzugen.

Beate
1'096 Beiträge · seit 200927. Juli 2018 · #37
.
zuletzt bearbeitet 19. Sept. 2018