Burschi4'140 Beiträge · seit 200905. Dez. 2017 · #8
Ich denke auch, dass "allesverloren" Recht hat. @Markus 615. Die Schwarze Mamba ist übrigens meist gar nicht schwarz, sondern grau. Sie hat nur eine schwarze Mundhöhle und schwarzen Rachen. Gruß: Burschi
Biologe1'162 Beiträge · seit 201205. Dez. 2017 · #9
Hallo, habe derzeit auch noch keine Ahnung, aber die Black-necked Spitting Cobra kann es nicht sein. Die kommt so weit östlich meines Wissens nicht vor.
Beste Grüße Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
DIdinobel3 Beiträge · seit 201705. Dez. 2017 · #10
Wir haben von unserer Reise im Juli/August auch noch ein Schlangenfoto, von dem wir gerne wüssten, welche Schlange es ist. Kann uns da jemand helfen? Unser Guide meinte es sei eine Zebra Snake, da bin ich aber nicht so sicher. Das Bild haben wir kurz nach dem Ausgang aus dem Etosha (Südtor) geschossen. Vielen Dank für eure Hilfe!
Flash20101'425 Beiträge · seit 201506. Dez. 2017 · #11
Hi Dinobel,
könnte eine Anchietas Cobra, Angola Kobra sein... Die haben zwar meistens dunkle Bänder, aber es gibt auch einfarbige Exemplare. Die gibt es auf jeden Fall in dieser Etosha Gegend. Zebra Cobras sind entweder gemustert oder dunkler (fast wie dreckig) meines Wissens nach.
Naja nigricollis, Black Necked Spitting Cobra .... sehr sehr gefährliche Kobra welche übrigens Ihr Gift bis zu 3-4m relativ zielgenau ins Auge "rotzen" kann. Keine angenehmer Gegner
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
ich hänge mich hier mal an, da ich keine Ahnung von Schlagen und entsprechende Literatur nicht zur Hand habe. Dieses sehr imposante Tierchen haben wir im Lungwa Valley in Sambia auf der Strasse getroffen. Länge ca. 1.6m. Die Schlage war alles andere als scheu, weshalb ich auch einen gebührenden Abstand gehalten habe. Ich tippe auf eine schwarze Mamba, wg. den kleinen Augen (im Gegensatz zur Boomslang) und dem langen, rechteckigen Kopf. Kann das jemand verifizieren bzw. berichtigen?
Vielen Dank und beste Grüsse earl
Flash20101'425 Beiträge · seit 201504. Sept. 2019 · #15
Hallo,
auf jeden Fall eine Cobra, keine Mamba. Aber welche genau, kann ich nicht zu 100% sagen. Sieht wie eine Black-necked Spitting Cobra aus.
Luigi15411 Beiträge · seit 201904. Sept. 2019 · #17
Guten Morgen - das ist definitiv keine Mamba - dafür passen weder Kopf- noch Schuppenform. Tippe auch auf eine Speikobra Beste Grüße Peter Hier eine Mamba, die wir vor wenigen Wochen in der Chobe Safari Lodge angetroffen haben....
maddy2'167 Beiträge · seit 200904. Sept. 2019 · #18
Hallo Peter, Eine Mamba, mit diesem Schuppenmuster auf dem Ruecken?? Das glaube ich dir erst wenn du den Kopf auch zeigst! Das ist eher eine Olive Grass Snake - Psammophis mossambicus !
fotomatte2'512 Beiträge · seit 200904. Sept. 2019 · #19
Hallo,
auch ich kann hier nicht an eine Mamba glauben, da passt einfach nichts zusammen. Vielleicht gibt´s ja ein Foto, wo der Kopf drauf zu sehen ist, dann lässt sich mehr sagen. Ansonsten schliesse ich mich der Beurteilung von maddy an, das sieht eher nach einer Psammophis aus.
Das ist zu 100% sicher KEINE schwarze Mamba, wieso ich das weiss? Weil es mit Sicherheit eine Naja nigricollis (Black necked spitting cobra) ist.
Hochgiftig und nahe Verwandt mit der Zebra-Snake (Naja nigricincta) der western barred spitting cobra.
Toller Fund, bin fast etwas neisdisch 🙂
Cheers
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien