Sicherheit unterwegs

26 Antworten · 8'040 Aufrufe · gestartet 24. Nov. 2017 von Luzy
Antworten
ThemenstarterGast24. Nov. 2017 · #1
Ich habe eine Fage zur Sicherheit. Man hört und ließt soviel.

Vorweg ich bin nicht überängstlich. Ich lebe in einer Großstadt und habe auch kein Problem da abends mal allein rumzulaufen und Öffis zu fahren. Geht ja oft nicht anders um von A zu B zu kommen. Hab da natürlich auch eine Tasche dabei . Aupassen, wachsam sein Tasche, Handy usw am Mann/Frau und gut.

Wie handhabt ihr das unterwegs in Namibia bzw was ratet ihr?

Zum Beispiel in den Städten. Windhoek lassen wir aus. Aber in Lüderitz und Swakopmund sind wir in Pensionen und werden abends zum essen rausgehen - oder nur Taxi?. wir machen zb eine Kayaktour - da nehme ich nich Kamera und Laptop mit (zu gefährlich bzw naß in anderer Sicht 😉 )
Was macht man hier mit Wertsachen (nicht Geld,Perso usw- das ist natürlich dabei). Ich meine Kamera, Tablet usw. Ich stell es mir sicherer vor das in der Unterkunft zu lassen als abends/nachts mit Rucksack rumzulaufen.
"Klauportemonaie" mit etwas Geld wurde uns geraten.

Sonst campen wir viel. Was macht man dann unterwegs wenn man zb was besichtigt oder eine nMarkt besuchen ..... Immer alles mitschleppen? Ich könnte mir vorstellen z.b ein Tablet im Auto zu verstecken. Diebe werden sich sicher nicht die Mühe machen alles zu durchsuchen.

Beim einkaufen wurde uns gesagt dass immer einer im Auto bleiben muss. Finde ich zwar blöd aber wenns dort so gefährlich ist. Wir sind zu viert - das würde gehen.
Oder gilt das nur für Windhoek. Wir überlegen dort nicht einzuklaufen sondern unterwegs in kleineren Städten
444 Beiträge · seit 201124. Nov. 2017 · #3
Hallo Luzy,
wenn du "Aktuell" öffnest, findest du auf der ersten Seite, etwas tiefer, den gleichnamigen Thread "Sicherheit unterwegs" der im März gestartet wurde!
Gruß NamiBilly
ThemenstarterGast25. Nov. 2017 · #4
Ich habe extra hier geschrieben weil mich speziell die Situation in Namibia in Bezug auf meine Fragen interessiert

Die anderen Treat kenne ich und finde ihn sehr unübersichtlich
33,1k Beiträge · seit 200625. Nov. 2017 · #5
Tja, man muss halt ein bisschen Eigeninitiative reinstecken und mal lesen... ob Reiseführer, ob Forum...
Der andere Thread geht zu 99 % über Namibia. Es gibt über die Suche aber noch jede Menge weitere Threads zum Thema, z. B. https://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/268529-sicherheit-in-namibia.html

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'497 Beiträge · seit 201125. Nov. 2017 · #6
Hallo,

kurze Zusammenfassung, wie WIR es machen, andere machen es vielleicht anders:

"Klauportmonaie" hab ich auch, mit alter Karte und etwas Bargeld.

Geld lassen wir nie im Zimmer, auch keinen Reisepass, Führerschein, Kreditkarte. Fotoausrüstung, Laptop nehmen wir nicht mit z.B. zum Essen, sondern lassen es in der Unterkunft.

In Swakopmund und Lüderitz gehen wir auch bei Dunkelheit zu Fuß (innenstadt, keine Townships), vor allem, wenn nicht einer alleine los muss.

Bei leerem Auto gehen wir alle einkaufen, bei beladenem unterwegs bleibt einer am Fahrzeug. Einkaufen würde ich immer in Windhoek, weil da die Auswahl deutlich besser ist oder in Swakopmund, da kriegt man auch alles.

Bei Unternehmungen auf dem Weg wollen natürlich alle mit, einen Markt werdet Ihr nicht so häufig finden, ansonsten ist es oft eher abgelegen und einsam oder der Parkplatz hat Wächter. NIE irgendwas sichtbar im Innenraum liegen lassen.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
zuletzt bearbeitet 25. Nov. 2017
ThemenstarterGast25. Nov. 2017 · #7
@travelNAMIBIA

Wir haben bereits sehr viel Arbeit in die Planung unserer Reise gesteckt. Viel Recherchiert.

Kennst du mich um über mich zu urteilen ? Ist es nicht erlaubt eine Frage zu stellen? Ich dachte ich frag speziell Dinge und gut .

Wenn es dir nicht gefällt antworte doch einfach nicht .
ThemenstarterGast25. Nov. 2017 · #8
@chamäleon2011

Vielen Dank für die Tipps 🙂
572 Beiträge · seit 201325. Nov. 2017 · #9
Luzy schrieb:@travelNAMIBIA

Wir haben bereits sehr viel Arbeit in die Planung unserer Reise gesteckt. Viel Recherchiert.

Kennst du mich um über mich zu urteilen ? Ist es nicht erlaubt eine Frage zu stellen? Ich dachte ich frag speziell Dinge und gut .

Wenn es dir nicht gefällt antworte doch einfach nicht .
Guten Morgen!
Bitte werde doch nicht gleich pampig. In deinem Post stellst Du ja gerade keine konkrete Fragen, sondern willst ganz allgemein wissen, wie man sich sicherheitstechnisch verhalten soll. Und die Antworten darauf findet man wirklich ganz einfach durch lesen bereits vorhandener Beiträge im Forum. Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn, zu einem Thema immer wieder neue Threads zu eröffnen, dadurch wird das Forum immer unübersichtlicher. Und es ist auch nicht sehr erbaulich, wenn man immer wieder die gleichen Tipps geben muß, nur weil jemand zu faul zum lesen ist. (nicht persönlich gemeint!!!)

Und nun noch zum Thema: Immer mit gesundem Menschenverstand unterwegs sein! Das hilft in den allermeisten Fällen weiter. In den anderen Fällen hilft oft auch nichts anderes...

LG Maecs, der jetzt noch 31 Tage warten muß...
16,9k Beiträge · seit 201225. Nov. 2017 · #10
.
zuletzt bearbeitet 14. März 2018
4'129 Beiträge · seit 200825. Nov. 2017 · #11
Luzy schrieb:Ich habe extra hier geschrieben weil mich speziell die Situation in Namibia in Bezug auf meine Fragen interessiert

Guten Morgen Lucy,

es tut uns sehr leid, dass wir alle hier nicht in der Lage sind, die Information für dich so aufzubereiten, das du zufrieden bist.
Deine Kritik an der Form der vorhandenen Information wundert schon.
Wir würden die hier kostenfrei abrufbare Information als sehr gehaltvoll und für jeden verständlich bezeichnen!

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
2'845 Beiträge · seit 201125. Nov. 2017 · #12
Luzy schrieb:Ich habe extra hier geschrieben weil mich speziell die Situation in Namibia in Bezug auf meine Fragen interessiert

Guten Morgen Luzy,

... und ich kann Dir versichern, dass Du in anderen Reiseforen überhaupt keine Antwort auf Deine barsche Frage bekommen hättest!
Gehst Du eigentlich auch in ein Reisebüro, in dem Mitarbeiter für ihre Auskünfte bezahlt werden, und polterst ohne Gruß los?
Was nützt es Dir, wenn wir schreiben:"ja, lass Deinen Computer im Auto, es wird sich keiner die Mühe machen, es durchzusuchen"? Was nützt es Dir, wenn ich Dir sage, dass wir zum Essen hin zu Fuß gehen, nach Einbruch der Dunkelheit stets mit Taxi fahren? Es kann be Dir jemand an der Ecke stehen - und genau auf diese Situation warten!
Richte Dich nach den Empfehlungen des Auswärtigen Amtes
Alle Tipps können richtig oder falsch sein, daher kann man in Bezug auf Sicherheit eben nur den erteilen, sich auf sein Bauchgefühl zu verlassen; d.h. wenn ein ATM von Jugendlichen umlagert ist - nicht benutzen! Und immer eine Quittung ziehen und mitnehmen.

Viele Grüße
Strelitzie
1'933 Beiträge · seit 200925. Nov. 2017 · #13
Luzy schrieb:
Wir haben bereits sehr viel Arbeit in die Planung unserer Reise gesteckt. Viel Recherchiert
Willst du eine Runde Mitleid oder was?
Alle, die dir Auskunft geben, haben sicherlich mehr recherchiert und Zeit aufgewendet!

Unglaublich was manche Leute so einfordern....mir fehlen echt die Worte dazu
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
522 Beiträge · seit 201725. Nov. 2017 · #14
Hallo!

Wie seid denn Ihr drauf ? Macht Euch das Regenwetter zu schaffen?

Wieso muss gleich so heftig von den "Alten Hasen" ausgeteilt werden?

In einem anderen Threat wurde genau dieses Verhalten thematisiert - aber es sind ja immer die Anderen.

Und bezüglich dem Einwand "unübersichtlich", so verweie ich auf die Reiseberichte. Das ist unübersichtlich, da nur noch "ich bin auch dabei", "ist noch ein Platz frei", usw. gepostet wird.

Etwas mehr Moderation wäre wünschenswert.
ThemenstarterGast25. Nov. 2017 · #15
Endschludigung ich empfand meine Frage nicht als "barsch". Ich wollte einfach noch mal ein Paar Tipps haben.

Egal . Ich bedanke mich für die netten Tipps und für mich ist jetzt hier Schluss.

Das muss ich mir nicht antun. Man hat das gefühl wenn man nicht Afrika-Reiseerfahren ist ist man hier unerwünscht.

Dann such ich mir lieber andere Informationsplattformen
ThemenstarterGast25. Nov. 2017 · #16
@Lotusblüte
Was soll der Angriff? Ich hab auf eine Anmerkung reagiert.

Wenn es dir nicht passt behalt dein Geschreibsel für dich.
522 Beiträge · seit 201725. Nov. 2017 · #17
Luzy schrieb:Endschludigung ich empfand meine Frage nicht als "barsch". Ich wollte einfach noch mal ein Paar Tipps haben.

Egal . Ich bedanke mich für die netten Tipps und für mich ist jetzt hier Schluss.

Das muss ich mir nicht antun. Man hat das gefühl wenn man nicht Afrika-Reiseerfahren ist ist man hier unerwünscht.

Ich würde nicht gleich "die Flinte ins Korn werfen". Ist hier nicht anders wie in den meisten Foren. Die Neulinge werden zunächst, meist immer von den gleichen Usern, zurechtgestutzt und die Hackordnung festgelegt. Das legt sich mit der Zeit.
ThemenstarterGast25. Nov. 2017 · #18
Lieb von dir.

aber ich habe hier schon oft genug sowas gelesen. Solchen Ton meine ich.

Das mach kein Spaß. Aber egal es gibt ja genug User die hier zufrieden sind.
Gila.Bend schrieb:
Luzy schrieb:Endschludigung ich empfand meine Frage nicht als "barsch". Ich wollte einfach noch mal ein Paar Tipps haben.

Ich würde nicht gleich "die Flinte ins Korn werfen". Ist hier nicht anders wie in den meisten Foren. Die Neulinge werden zunächst, meist immer von den gleichen Usern, zurechtgestutzt und die Hackordnung festgelegt. Das legt sich mit der Zeit.
2'845 Beiträge · seit 201125. Nov. 2017 · #19
o.T.
@ Gila. Bend: also bei uns scheint die Sonne - und wenn Du Selbige bei den Reiseberichten drückst, kannst Du diese ganz ohne 'überflüssige Kommentare' lesen; die dem Berichtenden sehr wichtig sind, damit man weiß, dass Interesse für den Bericht vorhanden ist!

Im Übrigen kann ich dieses Bashing : "Alte Hasen" vs. Neulinge nicht mehr ertragen! 😛
Mit Sonne im Herzen und auf der Terrasse
Strelitzie
16,9k Beiträge · seit 201225. Nov. 2017 · #20
.
zuletzt bearbeitet 14. März 2018