Standardformat für Fragen zur Reiseroute

3 Antworten · 1'318 Aufrufe · gestartet 23. Nov. 2017 von Ann_Ka
Antworten
Themenstarter125 Beiträge · seit 201523. Nov. 2017 ·
Hallo zusammen,
an anderer Stelle habe ich es bereits geschrieben, dass ich mich als „stillen Mitleser“ bezeichne. Wenn ich das Gefühl habe, dass ich konstruktiv etwas beizutragen habe, dann schreibe ich etwas. Dass das eher selten vorkommt, liegt auch daran, dass ich persönlich den Ton hier das ein oder andere Mal als unangebracht empfinde. Das ist jedoch mein persönliches Empfinden und das muss ich auch nicht in eine ausgedehnte, überflüssige Diskussion mit dem Forumsgegenüber ausarten lassen.

Es gab und gibt ja immer wieder Ideen, wie man Ratschläge/Diskussionen zu Routen etwas besser strukturieren könnte, z.B. von @Randfontein zum Reisebudget oder Vorschläge für „Ersttätertouren“. Jeder hat hierzu ein anderes Verständnis für das, was ein Forum wie dieses leisten kann oder sollte. Nichtsdestotrotz möchte ich nach den Diskussionen und Dissonanzen wie z.B. zuletzt hier: https://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/294131-suedafrika-namibia-botsuana-simbabwe.html?limitstart=0 nochmals einen Versuch starten und fragen, ob es nicht sinnvoll ist, wenn man bei Fragen zur Reiseroute einen Standardaufbau einführt? Das hat zum einen den Vorteil, dass man sich schnell im Text orientieren kann und zum anderen kommen dann hoffentlich weniger Antworten wie „Du stellst Dich nicht einmal vor und stellst dann überflüssige/doofe Fragen – informier Dich erst“.

Ein Vorschlag wäre z.B.
1. Reisezeit/Jahreszeit
2. Dauer (min/max)
3. Größe der „Reisegruppe“
4. Lodge/Camping/Mix & Fahrzeug
5. Must sees
6. Status: Fest gebucht oder alles in Planung

Viele Grüße!
Ann_Ka
zuletzt bearbeitet 23. Nov. 2017
5'480 Beiträge · seit 200923. Nov. 2017 ·
Hallo Ann_Ka,

ich gebe Dir vollkommen recht, dass die von Dir genannten Punkte in einer Anfrage enthalten sein sollten, um fundiert antworten zu können. In welcher Form diese Informationen kann man dann getrost dem Fragesteller überlassen. Darüber hinaus würde es helfen, wenn man einen Eindruck bekommt, wie weit sich der Fragesteller schon mit dem Reiseland und seiner Fragestellung beschäftigt hat.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter125 Beiträge · seit 201523. Nov. 2017 ·
Applegreen schrieb:Hallo Ann-Ka,

auf der Startseite des Forums ist diesbezüglich eigentlich schon Einiges an Information (Anleitung) enthalten:

https://www.namibia-forum.ch/neu-im-forum.html

Und dieser Beitrag ist wiederum dort verlinkt:

https://www.namibia-forum.ch/forum/35-anleitungen/173480-jeder-hat-mal-angefangen.html

Liebe Grüße
Sabine
Hallo Sabine,

vielen Dank für die Links. Leider scheint sich kaum einer die Zeit zu nehmen und sich das zu Herzen zu nehmen. Ich gehe auch stark davon aus, dass ein wie von mir vorgeschlagenes Standardformat nicht verhindern wird, dass Leute hier einfach unsortiert ihre Gedanken posten. Dennoch denke ich, dass eine Gewisse Struktur oder Checkliste (welche Infos habe ich und was fehlt noch) hilfreich ist.

VIele Grüße!