ANAnNaNF79Themenstarter46 Beiträge · seit 201715. Nov. 2017 · #1
Hallo,
wir fliegen vom 1.12. bis 22.12. nach Afrika. Wir starten in Kapstadt und fahren dann Richtung Namibia, durch Botsuana bis zu den Victoria Falls.
Welchen dünnen Sommerschlafsack (welche Komforttemperatur) könnt Ihr empfehlen? Welches Moskitonetz das man auch gut befestigt bekommt?
Wir werden mit einem Toyoto Hilux mit Aufbau unterwegs sein.
Danke!
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200615. Nov. 2017 · #2
... zu dieser Jahreszeit kannst Du den billigsten Schlafsack von Aldi oder Tschibo nehmen. Wahrscheinlich gibt es da aber gerade nichts, weil die Saison vorbei ist. Ich würde drauf achten, dass der Reißverschluss um das Fußende herum geht. Dann kann man den auch als Decke verwenden, wenn es zu warm ist. Von Meru gibt es z.B. einen Ultralight-Schlafsack für unter 50 Euro.
Kann sein, dass es nachts so warm ist, dass Du nie etwas zum Zudecken brauchst ...
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
ANAnNaNF79Themenstarter46 Beiträge · seit 201715. Nov. 2017 · #3
Dankeschön.
Mal so eine generelle Frage: Manchmal liest man dass man diese Route ganzjährig fahren kann und jede Zeit ihren Reiz habe, manchmal liest man aber auch dass Dezember eine "doofe" Idee war wegen Regenzeit, weil manche Lodges gar zu und manche Straßen gar gesperrt.
Muss ich mir Sorgen machen eine "doofe" Zeit ausgesucht zu haben?
KarstenB2'396 Beiträge · seit 201115. Nov. 2017 · #4
Hallo, mal so eine generelle Antwort: Nein. Sorgen solltest Du Dir wegen der Kürze der Zeit machen. Die reine Entfernung entspricht der von Hamburg nach Catania (Sizilien). LG aus Puerto, Karsten
Dandelion547 Beiträge · seit 201716. Nov. 2017 · #5
Hallo,
zum Thema Moskitonetz. Wir reisen seit Jahren mit einem Moskitonetz in Form eines Iglu- Zeltes, das einfach aufs Bett gestellt wird. Zunächst waren wir etwas skeptisch, weil das Gestänge etwas sperrig erschien, aber das Teil ist ruckzuck aufgebaut und ich muss halt nicht immer schauen, wo ich einen Haken befestigen kann. Google doch einfach mal "Moskitonetz Iglo". Gibt es für Einzel- und Doppelbetten. Für uns gehört es zur Grundausstattung des Reisens, egal wohin der Urlaub führt.
Dandelion schrieb: zum Thema Moskitonetz. Wir reisen seit Jahren mit einem Moskitonetz in Form eines Iglu- Zeltes, das einfach aufs Bett gestellt wird.
Hallo, auch wir haben so ein Ding und finden es sehr praktisch.
Liebe/r AnNaNF79, für die heiße Zeit habe ich mir vor Jahren einen einfachen Schlafsack aus Seide gekauft. Wg Bequemlichkeit ist er inzwischen aufgetrennt wie ein Laken. Du könntest ein entsprechendes Stück Seide nehmen, das lässt sich gut zusammengefaltet im Gepäck mitnehmen. Lb Gruß und lekker Pad von Helga
0
ANAnNaNF79Themenstarter46 Beiträge · seit 201719. Nov. 2017 · #9
VIelen Dank an alle die uns geantwortet haben.
Was die Schlafäcke angeht haben wir uns nun welche von Cocoon angesehen die es auch bei Globetrotter gibt. Die sind wohl hauptsächlich als Hüttenschlafsäche ausgelegt und scheinen und geeignet; kennt die jemand? Da es diese in diversesten Stoffen gibt sind wir noch etwas unsicher welcher der richtige sein dürfte.
Beim Moskitonetz sind wir noch unschlüssig; da wir mit einem Hilux mit Aufbau unterwegs sein werden wissen wir nicht ob so ein Igluding wirklich das richtige ist; Alternativen?
Danke.
flakkari26 Beiträge · seit 201620. Nov. 2017 · #10
Die Cocoon-Seidenschlafsäcke sind total angenehm! Ich bilde mir sogar ein, daß sie bei Hitze kühlend wirken. Ich benutze so einen IMMER. Auf Hütten sowieso, aber auch beim Zelten oder Biwakieren im "normalen" Schlafsack. Zum einen wegen des Wohlfühlens zum anderen, weil er sich leichter waschen lässt als ein Daunen- oder Kunstfaserschlafsack. Und die Dinger wiegen fast nichts und nehmen so gut wie keinen Platz weg!
ANAnNaNF79Themenstarter46 Beiträge · seit 201720. Nov. 2017 · #11
Super, vielen Dank.
Hast Du eine Materialempfehlung? Es gibt so viele 😉 Wir werden die heute Abend mal "anfassen" gehen, aber Erfahrungswerte sind sicher auch nicht verkehrt.
Danke.
camperfan235 Beiträge · seit 201620. Nov. 2017 · #12
Die normalen Kastenetzte haben halt zu wenige Aufhängemöglichkeiten. Entweder noch mehrere Schlaufen anbringen oder- bei Pritz Globetrotter ein Netz für die Rotel Doppelkabine. Die Iglu Netze kann man ja leider im Pop Up Camper vergessen. GGf. muß man das netz dann mit Saugnäpfen oder Klebestreifen befestigen. Billige Deckenschlafsäcke gibt es auch bei Decathlon, da kann man sich die Dinger halt anschauen.
flakkari26 Beiträge · seit 201620. Nov. 2017 · #13
Mir ist die reine Seidenvariante am liebsten. Fühlt sich am angenehmsten an und wird auch vom Schwitzen nicht feucht (im Gegensatz zu den Mischungen mit Baumwolle). Außerdem die leichteste Variante (ich bin auch viel zu Fuß und mit dem Rad unterwegs...). Bei der Form ist es wohl individuelle Vorliebe, die zählt. Ich fühl mich in den Mumien irgendwie eingeengt - gerade wenn ich ausschließlich den Seidenschlafsack verwende (also ohne normalen drum herum), daher ziehe ich die rechteckige Form vor.
flakkari26 Beiträge · seit 201620. Nov. 2017 · #14
Irgendwie ist mein Beitrag hier im Nirvana verschwunden. Auf der Übersichtsseite steht er zwar als neuester Beitrag zum Thema, angezeigt wird er aber nicht. Seltsam... Naja, wie auch immer... Hier also nochmal:
Hat sich erledigt. Ist 10 Minuten später doch wieder aufgetaucht...
...Sommerschlafsäcke sind ein wichtiger Aspekt einer Reise.
Form, Material, Komfortbereiche und Alternativen müssen genau überlegt sein. Die eine oder andere Nacht probeschlafen, kann sicher nicht schaden, auch um allfällig Allergien auf der Haut auszuschliessen.
Alternativ sollte für Reisen im Dezember auch die Anschaffung eines mobilen Klimageräts in Erwägung gezogen werden...
NANamdu152 Beiträge · seit 201719. Jan. 2018 · #16
Hallo,
hat jemand Tipps für Schlafsäcke mit geringen Gewicht und Packmaß für unsere 23 tägige Dachzelttour (mit eingestreuten festen Unterkünften) Ende Mai (u.a. Kalahari, FRC, Klein Aus, Sesriem, Waterberg), die als Ergänzung zu den Decken des Campervermieters Safari Car Rental dienen. Meine früher genutzen vom Discounter sind mir zu groß und schwer und in den hiesigen Kaufhäusern ist das Angebot zurzeit mager..
LG
Olaf
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201619. Jan. 2018 · #17
Ich würde Fleece-Decken nehmen, die sind leicht und sollten als Ergänzung zum mitgelieferten Bettzeug ausreichen.
Hallo, wir haben gute Erfahrung mit Fleeceschlafsäcken. Die sind kuschelig und man muss nicht direkt in den geliehenen Schlafsäcken schlafen. Und am Ende an frierende Camper verschenkt mit der Auflage sie an Campmitarbeiter am Ende zu verschenken.
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201620. Jan. 2018 · #19
Bei Safari-Camper bekommt man richtige Bettdecken mit Bettbezügen. Da kann man sich einfach eine zweite Wolldecke oder Fleecedecke drüber legen. In gebrauchten Schlafsäcken würde ich auch nicht schlafen wollen.