ANAnnohaThemenstarter104 Beiträge · seit 201110. Okt. 2017 · #1
Hallo, ich habe eine Frage zum Savannah Bushcamper. Savannah spricht von einem "integrierten" Dachzelt. Bedeutet das, dass ich von Innen ins Bett steige, also nicht aus dem Auto heraus muss? Ich habe mir schon ziemlich viele Fotos angeschaut, ganz klar wird es trotzdem nicht. Wie groß ist denn der Einstieg, bzw. kann ich im Auto stehen? Ich bin dankbar für eine Antwort. Jutta
Eulenmuckel2'097 Beiträge · seit 200610. Okt. 2017 · #2
Hallo Jutta,
das Basisfahrzeug ist ein normaler Toyota Hilux oder Landcruiser mit Doppelkabine (zwei Sitzreihen, vier Türen). Auf der Ladefläche ist der Bushcamper-Aufbau montiert. Es gibt also keinen Durchgang von der Fahrerkabine in den Wohnaufbau. Den betrittst du von hinten über eine kleine Leiter durch eine Tür. Wenn der Bushcamper aufgeklappt ist, kannst du innen stehen. Zum Schlafen kletterst du innen nochmal eine kleine Leiter hoch. Das Bett befindet sich etwas oberhalb des Fahrzeugdaches.
Darf ich mich da mal anhängen mit meiner Frage ? Ich bin auch gerade am Planen und hab dieses Fahrzeug ins Auge gefasst. Das Bett muss ja wahrscheinlich ausgezogen werden. Ist dann noch Platz zum Stehen oder reicht er nur zum Hinaufsteigen ?
Liebe Grüße
Makra
Champagner8'681 Beiträge · seit 201010. Okt. 2017 · #5
Hier mal ein Foto von "unserem" Hilux dieses Jahr, auf dem man vielleicht erkennen kann, wie weit das Bett reicht - es wird nicht ausgezogen! Man kann vorne noch gut stehen und kann den Teil des Bettes, den man von unten sieht, mitsamt der Matratze sogar auch noch hochklappen, um noch mehr Bewegungsfreiheit zu haben.
Hier gibt es übrigens ein recht ausführliches Video über den Bushcamper - auch wenn jede Version ein bisschen anders ist.
ANAnnohaThemenstarter104 Beiträge · seit 201111. Okt. 2017 · #6
Hallo Bele, nachdem ich mir nun dieses schönes Video angeschaut habe, kommen doch noch ein paar Fragen. Wir waren zwar schon häufiger im südl. Afrika, aber haben eben auch verschiedene Autos gefahren. Der Kühlschrank ist meines Wissens hinter den Vordersitzen, richtig? Wo wird denn die Kleidung verstaut? Wie groß darf die Tasche sein, bzw. sollte man evt. in mehrere Taschen umpacken? Kann die Reisetasche bei Savannah bleiben? Blöde, aber eben doch wichtige Fragen, die wie es scheint immer neu beantwortet werden müssen. Vielen Dank Jutta
Champagner8'681 Beiträge · seit 201011. Okt. 2017 · #7
Hallo Jutta,
ja, bei den Savanna-Bushcampern ist der Kühlschrank dort, wo die Rückbank ausgebaut wurde. Es gibt ihn in verschiedenen Größen. Daneben ist dann noch ein kleiner Werkzeugkasten (so war es bei uns) , darauf kann man aber gut eine Tasche abstellen (und einmal saß ich da sogar 5 Stunden lang bei einem Game-Drive, bei dem noch ein Bekannter von dort mitfuhr). Außerdem hat's auch noch Platz im Fußraum hinter den Vordersitzen, da standen Schuhe und sonstiges Zeugs, was ich als Messie immer so um mich habe 😎 !
Hinten im Wagen hat es diverse Fächer, ich hatte in den zwei auf der kurzen Seite meine Klamotten drin, allerdings in zwei kleinen Taschen verstaut wegen Staub usw.
Angereist bin ich mit einem Riesenkoffer, weil ich Bekannten in NAM und BOT diverse Sachen mitgebracht habe. Im Vorfeld habe ich mich bei Savanna erkundigt, ob ich den Koffer bei ihnen deponieren kann und bekam das Okay. Unsere Lebensmittel hatten wir in den Boxen, die im Auto standen, sowie in den Seitenfächern verstaut.
Die Stühle lagern auch da hinten und wir hatten dort auch noch Feuerholz, ein zusätzliches Zelt usw. Entscheidend ist weniger der Platz, den finde ich ausreichend als eher die Organisation, sprich ein System zu finden, mit dem man leben kann.
Wir hatten sogar ein bisschen mehr Platz 😗 , weil unsere zweite Leiter gefehlt hat, also diejenige, die fest an Innenseite angebracht ist, um ins Bett zu klettern (ist uns erst unterwegs aufgefallen 😄 ). So musste ich eben jeden Abend die Außenleiter einholen und dann für innen benutzen, was aber eigentlich ganz gut ging.
Frag ruhig weiter, wenn du noch etwas wissen möchtest - ich erinnere mich gerne an unseren treuen Begleiter von August 🙂 !
Liebe Grüße von Bele
P.S.: Hab' gerade noch ein (schlechtes) Foto von der Rückbanksituation gefunden - genau, meine Rucksack hatte ich auch noch hinter meinem Sitz stehen.
ANAnnohaThemenstarter104 Beiträge · seit 201111. Okt. 2017 · #8
Hallo Bele, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Jutta
MMmmaidde42 Beiträge · seit 201925. Sept. 2022 · #9
Liebe Forums Mitglieder,… Wir werden im November 2022 auch mit dem Savannah Bushcamper unterwegs sein,… Gibt es ein Moskitonetz im Auto? Beziehungsweise im Schlafbereich? Danke im voraus für aktuelle Infos… …und lieben Gruß Marion
wir haben uns immer ein insektennetz, das man mit klettbändern normalerweise an fenstern im haus anbringt, mitgenommen und mit gaffa tape einen türvorhang gebastelt. hat jedesmal wunderbar funktioniert und man braucht nicht immer die türklappe schließen.
naturefreak schrieb: wir haben uns immer ein insektennetz, das man mit klettbändern normalerweise an fenstern im haus anbringt, mitgenommen und mit gaffa tape einen türvorhang gebastelt.
Wir haben das Klettband genommen, das dabei lag. Das ist eine einfache, aber wirkungsvolle Methode, das Viehzeug draußen zu halten. Die Teile gibt es oft in den Billig-Shops für +/-2 € .
Liebe Grüße
Makra
MMmmaidde42 Beiträge · seit 201927. Sept. 2022 · #12
Danke Marion für den Tip… habt Ihr das dann vor bzw innen an die Türe geklebt beim Einstieg?…so dass quasi der ganze „Raum“ geschützt ist…? Lieben Gruß Marion
ja, genau. wir haben das netz oben innen angeklebt und herunterhängen lassen wie einen vorhang. das hat die ganzen 4 wochen gehalten und war auch tagsüber fliegensicher.
ELElbdeern4 Beiträge · seit 202416. Okt. 2024 · #16
Savanna hat für den Bushcamper Group GLDSC jetzt auch Bilder vom Ford Ranger drin und bietet den scheinbar in der Variante auch gar nicht mehr als Hilux an. Savanna Ford Ranger Bushcamper Hat schon jemand Erfahrungen mit der Ford Ranger Variante? Wir haben den für nächstes Jahr gemietet und sind natürlich neugierig.
Savanna hat immer mehr Ford Ranger und wollte mal (ob das noch aktuell ist weiß ich nicht) komplett auf Ford Ranger umstellen. Wir hatten beides (Ranger u. Hilux) im März/April. Der Ranger war deutlich besser ausgestattet als der Hilux von Savanna, kann aber natürlich auch Zufall gewesen sein (die 2 Hilux von Bushlore, die wir dieses Jahr hatten, waren z.B nochmals deutlich besser ausgestattet). Sonst keine Besonderheiten/Probleme.
BJmaniac121 Beiträge · seit 201316. Okt. 2024 · #18
Elbdeern schrieb:Savanna hat für den Bushcamper Group GLDSC jetzt auch Bilder vom Ford Ranger drin und bietet den scheinbar in der Variante auch gar nicht mehr als Hilux an. Savanna Ford Ranger Bushcamper Hat schon jemand Erfahrungen mit der Ford Ranger Variante? Wir haben den für nächstes Jahr gemietet und sind natürlich neugierig.
Uns hat man für 2025 auch "nur" den Ford angeboten . Irgendwie hab ich da so das Gefühl, die "Katze im Sack" gemietet zu haben....Hatte den schon jemand?
Mogambo566 Beiträge · seit 201316. Okt. 2024 · #19
fidel schrieb:Savanna hat immer mehr Ford Ranger und wollte mal (ob das noch aktuell ist weiß ich nicht) komplett auf Ford Ranger umstellen.
Das ist wohl auch bei anderen Anbieter immer mehr ein Thema. Beispielsweise hatte Bushlore 2022 die Ranger wieder als Alternative in Erwägung gezogen und zunächst 8 Fahrzeuge im Testbetrieb gehabt. Allerdings ist über die homepage nicht zu sehen, ob das weiterhin aktuell ist. Grund sei wohl neben dem etwas niedrigeren Grundpreis auch der Gedanke komplett weg von manueller Schaltung zu kommen und zumindest im Bereich unterhalb der Landcruiser-Kategorie nur noch Automatik-Fahrzeuge anzubieten. Man hat bei Bushlore wohl die Nase voll von all den Gelegenheitsfahrern, die zu Hause nur Automatik fahren und dann mit der manuellen Schaltung nicht wirklich umgehen können. Folge ist bei Bushlore, dass alle 20.000 km das Getriebe generalüberholt werden muss. Da haben die keinen Bock mehr drauf 😄
Grundsätzlich aber für die Ausgangsfrage: der Aufbau des Ranger dürfte im Grunde identisch sein. Der Ranger selbst ist technisch und als Fahrzeug im Vergleich zum Hilux jetzt keine Nullnummer. Da würde ich mir mal keine Sorgen machen, wenn es ein Ranger wird. Persönlich würde ich den Ranger auch einem Nissan als sonstige Alternative vorziehen, welcher ja auch gerade bei Anbietern wie Britz bereitgehalten wird.
LG Mogambo 🙂
Reisemaus1'004 Beiträge · seit 200816. Okt. 2024 · #20
Hallo zusammen,
ich kann Euch beruhigen, der Ford Camper von Savanna ist super! Wir hatten ihn gerade 3 Wochen gemietet und waren eine der ersten, die ihn ausprobieren konnten. Nebenbei hatten wir noch den Ladcruiser Family Camper und 2 Ford Ranger mit Moremi Dachzelten. Wir waren eine große Gruppe. Wir hatten auch schon den Hilux Family Camper von Savanna in frühreren Reisen. Es stimmt, dass Savanna weg vom Hilux will, wegen den Lieferproblemen haben sie auf Ford umgestellt und sie haben es auch begründet, dass sie mit den Fords weniger Unfälle, also "roll over" hätten. Er liegt wohl besser auf der Strasse. Kann ich nicht wirklich beurteilen, aber wir sind mit den Fords durch das Gelände genauso gut durchgekommen, wie mit dem Landcruiser. Waren Chobe/Moremi inklusive Savuti und hatten nie Probleme, nicht mal eine Reifenpanne. Was uns allen besser gefallen hat, war das komfortablere Fahren. Es ist einfach ein neueres Auto, klar Automatik, aber auch neue Technik, Apple car play, USB, Tempomat, etc. Es gibt eine Rücksitzbank (ich glaube der normale Buschcamper hatte keine?) und der Kühschrank und der Herd sind außen. Wir würden den Ford jederzeit wieder buchen. Der Aufbau ist allerdings etwas anders als der alte Hilux Bushcamper von Savanna. Es gibt innen eine Sitzbank, über die man auch ins Zelt steigt, also keine Leiter innen mehr und auf der anderen Seite einen Tisch, den man hochklappen kann, wir aber nicht genutzt haben. Dafür verliert man Stauraum. Es gibt einige kleinere Taschen an der Seite aber keine so praktischen Fächer wie im Bushcamper. Dafür gibt es nur 2 große Fächer unter dem Bett. Aufbau ist ähnlicher dem Hilux Familycamper nur ohne 2. Bett. Ein paar Kinderkrankheiten hatten wir noch zurückgemeldet, auch kam er uns staubiger vor als der Hilux, aber daran wollen sie noch arbeiten. Wenn ihr noch Fragen habt, meldet Euch. Leider habe ich von innen keine Fotos gemacht. Viele Grüße Doro