Welches Tier war hier ? Identifizierung

14 Antworten · 2’481 Aufrufe · gestartet 08. Sept. 2017 von Tucker
Bilder klein
Antworten
Themenstarter131 Beiträge · seit 201508. Sept. 2017 ·
Hallo ihr Lieben,

kann mit jemand bei der Identifizierung helfen von welchem Tier diese Hinterlassenschaften sind ?

IMGP1347a.JPG

Am Morgen im Dune Star Camp (gehört ja zur Namib Desert Lodge) hatten wir diese direkt neben unserem Häuschen gefunden.
Unser damaliger Guide - ich zeigte ihm allerdings nur ein Foto - meinte lapidar "Hyäne". Aber meines Wissens sind die relativ weiss durch den hohen Calciumgehalt wegen den Knochen die sie ja auch fressen.
Und für Antilopen hängen die einzelnen Teile eigentlich zu sehr zusammen.

Ich habe auch bereits das halbe Internet duchforstet, aber nichts gefunden was dazu passt.

Es würde mich nämlich ungeheuer interessieren, welches Tier da nachts herum geschlichen ist 😉

Ach so, die ungefähre Größe dieses "poop" war ca. 8-10 cm pro Teil

Danke schon mal für Eure Bemühungen !
LG Anni
468 Beiträge · seit 200708. Sept. 2017 ·
Hi Anni!

Mhm, ich meine, dass es auf jeden Fall ein Paarhufer war. Typisch ist so ein Kacka-Knödel eigentlich für Giraffen; die Größe könnte auch passen. Aber ob da bei euch eine ums Haus geschlichen ist? So ganz frisch sieht die Hinterlassenschaft in meinen Augen auf jeden Fall nicht mehr aus...

Liebe Grüße von Barbara
LINKS ZU ALLEN BISHERIGEN REISEBERICHTEN 2007 Afrikanische Augenblicke, Botswana 2008 Die Augen in Afrika, Botswana Sambia 2009 RegenZeitZauber, Namibia Botswana 2011 Wüsten voller Wunder, Südafrika Namibia Botswana 2013 SternStundenTage, Südafrika Namibia Botswana Zimbabwe 2014 WiederSehensFreude, Südafrikas Sukkulentenkaroo 2015 LebenTraumPfade, Uganda Ruanda Tansania 2018 Das Staunen im Walde, Madagaskar http://www.bariez.com Bilder aus Afrika, Reisetipps und Reiseblog
4’984 Beiträge · seit 201608. Sept. 2017 ·
Und für Antilopen hängen die einzelnen Teile eigentlich zu sehr zusammen.

Nicht unbedingt; bei männlichen Tieren ist das durchaus üblich.
Hättest du die Gegend nicht dazu geschrieben, hätte ich auf Gnu getippt.
So vermute ich Oryx.
Hast du kein Foto des umgebenden Boden?
Gruß Gina
Hi Barbara,

bei der sundownerfahrt haben wir tatsächlich Giraffen gesehen ! Ich hatte aus diesem Grund auch schon daran gedacht, aber die Bilder im Internet zeigen immer nur lose einzelne Teile und nicht diese Art von Zusammenhang.
Ist dann auch erstaunlich, dass sie soo nah an die Häuser herankommen, aber wieso nicht ?

Vielen Dank !
LG Anni
Hi Gina,

nein, leider nicht. Ich habe auch noch nach Trittsiegeln geschaut, aber nichts gefunden. Scheint dann doch ein paar Tage alt gewesen zu sein und durch den Wind sind die Spuren dann verschwunden.

Weisst Du ob bei den männlichen Tieren der Kot immer so aussieht ?

LG Anni
839 Beiträge · seit 201408. Sept. 2017 ·
Hi Anni,

ich würde eigentlich auch auf Blue Wildebeest tippen... 😕 Aber Oryx scheint für die Gegend irgendwie wahrscheinlicher. 🙄

Viele Grüße,
Nadja
2015 - 3 wunderbare Wochen im südlichen Namibia; 2016 - Krüger total - unsere Tour von Nord nach Süd; 2016 - KwaZulu-Natal - Ein Urlaub mit Höhen und Tiefen; 2017 - Zu viert durch die Karoo und Kap-Region; 2018 - Let's do it rustic - Kruger NP im April; 2018 - Winter in der Karoo - Frühling am Kap - Herbst 2018; 2018 - Unterwegs im Norden Namibias - Dezember 2018
Hi Nadja,

danke für Deine Antwort !

Ja, Oryx erscheint wahrscheinlich vom Vorkommen her, aber alle Bilder die ich bisher gesehen habe und auch die "echten" Losungen vor Ort waren wirklich immer einzelne Kügelchen.

Vom Aussehen her bin ich Ginas Meinung mit Gnu, denn die haben diese Ansammlungen auf jeden Fall, nur an dem Ort gibt es leider keine Gnus.

LG Anni
487 Beiträge · seit 201208. Sept. 2017 ·
Hi Anni,

Giraffe ist es auf keine Fall, Giraffenküttel sind keglig, auch nach ca. 1Woche noch etwas stumpf glänzend. Schade das wir keinen Größenvergleich haben und das Farbe sowie Kontrast auch nicht optimal sind aber ich tippe auf Schakal.
Grüße
Bernd
www.save-wildlife.org www.sptr.de
zuletzt bearbeitet 09. Sept. 2017
Hallo Bernd,

vielen Dank, ich hätte auch auf einen Carnivore getippt !
Denn die weissen Teile darin sehen in der Vergrößerung fast wie Fellreste oder so aus.

LG Anni
33,3k Beiträge · seit 200609. Sept. 2017 ·
Hi zusammen,

ich habe einen Spurenexperten hier in Windhoek befragt und dann nochmal in einen Guide zum Thema geschaut.

Definitiv ein Carnivore. Ohne Größenvergleich schwierig genau zu analysieren, aber wahrscheinlich Schakal oder Hyäne.

Beste Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
4’984 Beiträge · seit 201609. Sept. 2017 ·
Tucker schrieb:Hi Gina,

nein, leider nicht. Ich habe auch noch nach Trittsiegeln geschaut, aber nichts gefunden. Scheint dann doch ein paar Tage alt gewesen zu sein und durch den Wind sind die Spuren dann verschwunden.

Weisst Du ob bei den männlichen Tieren der Kot immer so aussieht ?

LG Anni
Guten Morgen Anni,

die männlichen Tiere senken idR beim Lösen ihr Hinterteil tiefer als die weiblichen um sicher zu gehen,
dass die Hinterlassenschaft so konzentriert wie möglich verbleibt > mein Territorium!
Da die weiblichen eben ihr Hinterteil weniger senken, verteilt sich auch ihr Kot großflächiger.
Es kann aber trotzdem immer noch sein, dass der Kot der weiblichen Tiere auch dieses kompakte Aussehen hat,
abhängig davon was genau das Tier gefressen hat.
Einfacher ist es bei frischem Dung in Kombination mit Urin.
Die männlichen Tiere beginnen meist schon vor der Lösung zu urinieren und enden erst danach,
um eine möglichst große Fläche zu markieren.
Die weiblichen Tiere urinieren meist direkt auf ihre Losung.
Gruß Gina
Themenstarter131 Beiträge · seit 201509. Sept. 2017 ·
Hi Christian,

vielen vielen Dank für Deinen Einsatz !!

Jetzt bin ich schlauer 😉

LG Anni
Hi Gina,

danke für Deine ausführliche Beschreibung !

LG Anni
1’061 Beiträge · seit 200609. Sept. 2017 ·
Hallo zusammen

Nun bin ich wahrlich kein Experte in Sachen Tierspuren, aber da mich das grad interessiert hat, habe ich meinen «The Mammal Guide of Southern Africa» von Burger Cillié zu Rate gezogen. Hier die zwei von Christian's Kumpel genannten Tiere:

Tüpfelhyäne
IMG_3901.jpg

Schabrackenschakal
IMG_3902.jpg

Dann schon am ehesten Tüpfelhyäne, oder?

Liebe Grüsse
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
Hi Sam,

vielen Dank für Deine Recherche und Beitrag. Da auch ich kein Experte bin glaube ich, dass wir es nie so ganz genau sagen können.
Wie gesagt gab es leider keine Spuren in der Nähe von größeren Tieren die uns nähere Infos hier bieten können.

Eine Bekannte gab mir noch den Hinweis, dass es sich hierbei evtl. um einen sog. Blinddarmkot handeln kann, der dann anders aussieht als der normale. Das macht das ganze noch schwieriger !

Nächstes Jahr bin ich wieder in Namibia und werde dann vor Ort einmal fragen, welche Tiere alle in diesem Gebiet gesehen wurden.
Vielleicht sehe ich das ja auch noch einmal 😉

LG Anni