Med. Versorgung / Rettungsdienst Namibia

14 Antworten · 5'769 Aufrufe · gestartet 11. Juni 2017 von propmida
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201711. Juni 2017 · #1
Hallo Zusammen,
Ich bin sowohl ein Forums-Neuling, als auch ein Namibia-Neuling.Für uns geht es in 4 Wochen das erste Mal nach Namibia.
Zunächst einmal eine geführte Tour mit Kleingruppen, um viel Neues kennenzulernen.
Ich bin selbst Sanitäter und somit beschäftigt man sich vermutlich mit diesem Thema mehr als es andere tun.Und das hört auch nicht im Urlaub auf 😉
Ich stelle mir die Frage wie ich bei einem Notfall/Unfall die beste und schnellstmögliche Versorgung organisieren kann.Ich habe desöfteren gelesen,dass es private Luftrettungsdienste gibt die aber nicht an den lokalen Regelrettungsdienst angebunden sind.
1.Gibt es eine einheitliche Notrufnummer? Wenn ja (super!), sind alle Rettungsmittel darin eingebunden?
Wenn nein, wo kriege ich welche Hilfe und welche Nummern sollte ich speicheren?Was wenn niemand rangeht/gibt es Alternativen?
Sollten die KH´s den Rettungsdienst selbst stellen,muss ich dann extra das KH anrufen?
2. (nur,falls es jemand weiß)Wie ist der Rettungsdienst dort aufgestellt ? Ich vermute mal sehr spärlich , und wenn, dann in den Städten. Wie ist das Personal dort ausgebildet?
3.Gibt es in den Bussen/Kfz Verbandkästen oder läuft es darauf hinaus,dass ich mein ganzes eigenes Zeugs mitnehmen muss?
(Kleines EH-Set natürlich immer dabei;) )
4.Was habt ihr denn schon für Erfahrungen gemacht bzw. welche Tipps könnt ihr mir geben und was habt ihr dabei?

Lieben Dank jetzt schonmal für die Antworten!
33,1k Beiträge · seit 200611. Juni 2017 · #2
Hallo propmida,

willkommen im Forum.
Vielleicht vorab nur die Info, dass Namibia mit Südafrika und Ägypten als das Land in Afrika mit der mit Abstand besten medizinischen Versorgung gilt. Das bezieht sich auf alle Ebenen, auch wenn staatlichen Einrichtungen nicht mit staatlichen z.B. in Deutschland zu vergleichen sind, private dafür aber häufig auf mindesten gleichwertigem Niveau.

Zu Deinen Fragen:
1) Nein, nur für Polizei (10 111). Medizinische Rettung ist regional organisiert. Du kannst auf einen staatlichen Krankenwagen warten, für wirklich dringende Fälle dauert es aber meist zu Lange. Zum Beispiel gibt es für die Hauptstadtregion Khomas zwei staatliche Krankenwagen. Du rufst einfach einen der privaten Notdienste (landesweit!) an. Allen voran ist da EMed 24 zu nennen, die eben auch Flugrettung machen: http://www.emed.com.na/ - 081-924.
2) Siehe meine Einleitung. Privatkrankenhäuser in Namibia sind auf weltweit allerhöchstem Niveau. In Namibia können aktuell 98 % aller Krankheiten/Verletzungen behandelt werden, inkl. Operationen am offenen Herzen. Es gibt ein eine kostenlose staatliche Krankenversorgung für alle (minimalste Gelder sind zu bezahlen, so z.B. N$ 4 für eine Konsultation beim Arzt). Wie das System aufgebaut ist, liest Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Krankenh%C3%A4user_in_Namibia
3) Sind nicht vorgeschrieben und nicht in allen Mietwagen zu finden. Alle Tourunternehmen müssen welche dabei haben! Ansonsten einfach in Windhoek zu kaufen.
4) Entspanne Dich und genieße Namibia.

Wenn Dich das Thema Krankenversorgung in Namibia allgemein interessiert (als Sanitäter), setze Dich mit Fabian Martens von ATA International Namibia in Verbindung.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
142 Beiträge · seit 201612. Juni 2017 · #3
Und du solltest eine Kreditkarte mit ausreichend hohem Verfügungsrahmen besitzen, weil ohne Kostendeckung werden die Luftretter gar nicht erst losfliegen.

Haio
33,1k Beiträge · seit 200612. Juni 2017 · #4
Hallo Haio,
Und du solltest eine Kreditkarte mit ausreichend hohem Verfügungsrahmen besitzen, weil ohne Kostendeckung werden die Luftretter gar nicht erst losfliegen.
das stimmt nicht mehr. Du brauchst lediglich einen Deckungsbrief der Krankenkasse, den man sich vor dem Urlaub einfach unkompliziert auf Englisch ausstellen lassen kann. Zumindest ist es bei EMed so.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
142 Beiträge · seit 201612. Juni 2017 · #5
travelNAMIBIA schrieb:Hallo Haio,
das stimmt nicht mehr. Du brauchst lediglich einen Deckungsbrief der Krankenkasse, den man sich vor dem Urlaub einfach unkompliziert auf Englisch ausstellen lassen kann. Zumindest ist es bei EMed so.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Ich bezweifel mal ganz stark, dass die gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland dafür aufkommen. Und dann dürfte noch das Problem bestehen, diesen "Deckungsbrief" zum Rettungsdienst zu bekommen. Wenn du irgendwo unterwegs einen Unfall hast, dürfte ein Faxgerät nicht so schnell verfügbar sein wie Hilfe benötigt wird. Vom ID-Abgleich mal ganz abgesehen. Oft hast du bestenfalls eine instabile Mobilfunkverbindung oder nicht mal die. Dann benötigst du schon ein Sat-Phone . Da funktioniert oft nicht mehr als das Sprachsignal.
Also: Du wirst deine Kreditkartendaten durchgeben können und mehr nicht.
Es gab hier vor einer ganzen Weile mal einen Beitrag von jemandem, der die Bestätigung einer privaten Versicherung dabei hatte. Den haben die Luftretter allerdings auch erst mit dem Versicherungsanbieter gegengeprüft. Losgeflogen wurde nach der Bestätigung. Und das dauerte - soweit ich mich erinnere - drei Tage.
Dieses Risiko würde ich nicht eingehen wollen. Deckungszusage über Kreditkarte funktioniert in der Regel innerhalb kürzester Zeit: Sekunden, schlechtestenfalls einige wenige Minuten.

Haio
1'415 Beiträge · seit 201412. Juni 2017 · #6
Hallo Probmida, Christians Einverständnis vorausgesetzt, im Anhang meine Notrufnummernliste welche ich mir aus dessen und einem anderen Fomi (habe momentan den Namen nicht parat) hilfreichen Verweisen für meinen Gebrauch zusammengestellt habe. Vielleicht kannst du etwas damit anfangen

📎 Notrufnummern.pdf
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
7'255 Beiträge · seit 200612. Juni 2017 · #7
Hallo

Ich kann einen Vorfall unserer Reise im April 2017 schildern.

Wir waren mit ein paar Freunden unterwegs. Im Bereich der Tiras Berge ist ein Freund morgens bei Sonnenaufgang gestürzt. Schnell war klar, dass etwas mit dem Knie nicht in Ordnung ist. Wir haben vor Ort eine Erstversorgung gemacht. Verbände und Medis hatten wir selber dabei. Eine Schiene leider nicht.

Wir haben mit dem Lodge Besitzer diskutiert was das Beste ist und haben dabei auch den Reiseverlauf berücksichtigt den wir sowieso hatten. Da das Knie nicht gut ausgesehen hat, aber laut Aussage des Patienten auch nicht besonders weh getan hat, haben wir uns entschlossen, selber zu der nächsten Station (Sesriem) zu fahren. Ich wusste, dass es in Sesriem eine kleine Klinik hat, da ich vor ein paar Jahren schon mal da war.

Wir sind also nach Sesriem zur Klinik gefahren und waren um die Mittagszeit da. Die Klinik war wegen Mittag geschlossen, wurde aber nach etwa 30 Minuten wieder geöffnet. Der Arzt hat das Knie angeschaut und relativ schnell gesagt, dass etwas ab ist. Für eine genauere Diagnose braucht es ein Röntgenbild. Das ist entweder in Swakopmund oder Windhoek zu kriegen. Es war zu diesem Zeitpunkt Donnerstag um 14:30.

Da wir als grössere Gruppe unterwegs waren mussten wir einen Plan machen. Die Planung war so, dass die ganze Gruppe zwei Tage später sowieso nach Swakopmund gefahren ist. So lange wollten wir mit dem Patienten aber nicht warten. Wir hatten dann zwei Telefonate mit eMed. Die hätten Ihn abgeholt. Wir hätten aber 40000 N$ per Kreditkarte bezahlen müssen. Das Ganze hätte vor 15.00 abgewickelt sein müssen, weil sie später nicht mehr fliegen können (Keine Landung bei Dunkelheit).

Die Alternative war einen Transfer aus Swakop zu organisieren, der den Patienten am nächsten Tag abholt und in Swakop in die Klink bringt. Das wurde dann auch so gemacht. Der Transfer hat für zwei Personen dann 6500 N$ gekostet. Früh am nächsten Morgen wurden Sie abgeholt und gleich in Swakop in die Klinik gefahren. Da wurden die Bilder gemacht, die Diagnose auf Muskelabriss gestellt, das Knie versorgt und von den Ärzten sehr gut beraten.

Der Patient ist dann zwei Tage später wieder per Transfer nach Windhoek zum Flughafen gebracht worden und mit Air Namibia in der Business Klasse nach Hause geflogen.

Erst in Swakopmund war es möglich, mit der Krankenkasse zu telefonieren. Der Patient hatte zwar eine ältere Krankenkassen Karte dabei. Die Nummer hatte aber geändert. Nach dem Telefon mit der Krankenkasse war klar, dass er nochmals zur Klinik muss, weil er dringend ein Attest für die Transportfähigkeit gebraucht hat. Sonst hätte er vermutlich nicht fliegen können.

Er hat alle Auslagen vor Ort selbst bezahlt (inkl. Flüge). Die Unterlagen wurden in Deutschland an die Krankenkasse übermittelt. Ob er das Geld nun schon erhalten hat weiss ich aktuell nicht.

Fazit: Wenn irgendwo abseits was passiert, dann gibt es verschiedene Optionen. Keine davon geht sehr schnell. In jedem Fall, ist es eine Sache von mehreren Stunden zur nächsten Klinik. Häufig ist es am schnellsten selber zu fahren. In Lebensgefährlichen Situationen ist eMed eine Möglichkeit. Aber nur bei Tage und nicht in der Nacht.

Es ist sinnvoll, aktuelle Unterlagen zur Krankenkasse und Reiseversicherung griffbereit zu haben.
Die Behandlung vor Ort war sehr gut. Auch die Ärzte in Deutschland waren voll Lob!

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 12. Juni 2017
33,1k Beiträge · seit 200612. Juni 2017 · #8
Hi Chrigu,
Aber nur bei Tage und nicht in der Nacht.
ja, das ist leider mittlerweile so. Die Rettungsflieger dürfen, nachdem es mehrere VOrfälle gab, nur noch tagsüber oder auf zugelassenen Nachtflugplätzen landen. Bis vor einigen Jahren haben (und durften) diese auf Straßen etc landen. Da war es natürlich noch ein Stück effizienter mit der Versorgung. Mittlerweile gibt es auch Flugrettung per Helikopter und die sind weiterhin auch nachts und was Landeplätze angeht viel flexibler.

Hi Haio,

es ging mir nur darum aufzuzeigen, dass man nicht unbedingt eine KK braucht. Wir hatten einen Flugrettungsfall in der Familie (Besuch aus D). Das Flugzeug war binnen 15 Minuten in der Luft, nachdem der ADAC die Kostenübernahme an den Flugretter übermittelt hatte. Wir hatten aber natürlich auch ein gutes internes Kommunikationssnetz zwischen Unfallstelle, Deutschland, Krankenhaus in Windhoek, Flugrettung etc.

Viele Grüße
Christian
33,1k Beiträge · seit 200612. Juni 2017 · #9
Hi Gromi,

nur zur Info. Habe Deine Liste mal überflogen. Vieles ist überholt (teilweise seit Jahren). Wenn Du es mir als Word-Dokument zukommen lässt, bringe ich es gerne auf den neuesten Stand. Kann ja durchaus für viele Fomis wichtig sein.

Beste Grüße
Christian
1'796 Beiträge · seit 201412. Juni 2017 · #10
travelNAMIBIA schrieb:Hi Gromi,

nur zur Info. Habe Deine Liste mal überflogen. Vieles ist überholt (teilweise seit Jahren). Wenn Du es mir als Word-Dokument zukommen lässt, bringe ich es gerne auf den neuesten Stand. Kann ja durchaus für viele Fomis wichtig sein.

Beste Grüße
Christian
Hallo Christian,

ich habe das PDF mal in ein Word Dokument gespeichert. Danke, dass Du die Daten auf den neuesten Stand bringst 🙂

Hast eine Email 🙂

Viele Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
Themenstarter5 Beiträge · seit 201712. Juni 2017 · #11
Hallo Zusammen,
Danke für Eure Anworten.
Eine aktuelle Liste mit Telefonnummern und Vorgehensweisen wäre echt super.
Schonmal Vielen Dank!
2'664 Beiträge · seit 201212. Juni 2017 · #12
Die deutschen gesetzlichen Krankenkassen zahlen rein nichts. Das dürfen sie gesetzlich garnicht.
Wie es bei den privaten Krankenversicherungen aussieht, muß man in seinen Bedingungen nachlesen.
Eine Auslandskrankenversicherung beim ADAC kostet um die 18 Euro im Jahr.
Erfahrungsgemäß zahlen sie anstandslos, bis hin zur Rückführung bei Bedarf.
Viele Kreditkarten haben aber auch diese Versicherung in der Jahresgebühr enthalten.
Nur mal nachfragen oder in den Bedingungen nachlesen.
1'796 Beiträge · seit 201412. Juni 2017 · #13
Hallo nochmal,

Dank Christians (travelNAMIBIA) Unterstützung im Hintergrund hier nun die aktualisierte Notfall-Liste von Gromi als PDF B):

📎 Notrufnummern(aktualisiert).pdf

Viele Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
Themenstarter5 Beiträge · seit 201712. Juni 2017 · #14
Nochmal zum Verständnis:
Die 10111 ist der staatl. Rettungsdienst?
EMed ist privat und wird mit Erhalt der Kreditkarteninfos losgeschickt?

Und bei lebensbedrohlichen Notfällen ist eMed eher zu empfehlen, da der staatl. RD i.dR länger braucht ?

Und für was ist der Verkehrsnotdienst ? (vgl. ADAC?)
33,1k Beiträge · seit 200612. Juni 2017 · #15
Hi Propmida,
Die 10111 ist der staatl. Rettungsdienst?
Nein, nur Polizei!
Verkehrsnotdienst
Eine Einrichtung des staatlichen Verkehrsunfall-Fonds - die organisieren dann KRankenwagen, Polizei... alles was bei einem Verkehrsunfall notwendig ist. Der namibische ADAC ist der AA - hilft aber nicht 😉

Viele Grüße
Christian