Gebühren für Bargeldabhebung bei ATM Automaten

10 Antworten · 2'803 Aufrufe · gestartet 09. Apr. 2017 von tidore
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201709. Apr. 2017 · #1
Hallo, leider erstattet die DKB bei Bargeldabhebung im Ausland ja nicht mehr die hierfür anfallenden Gebühren der ATM-Betreiber.
Daher habe ich jetzt folgende Fragen:
1. Werden an NEDBANK bzw. FNB ATM Automaten bei Einsatz einer VISA Fremdkarte (DKB) Gebühren erhoben?
2. Wenn ja, ist dies ein fester Betrag pro Abhebungsvorgang oder ein prozentualer Betrag, abhängig von der Auszahlungssumme?
3. Wie hoch ist die maximale Auszahlungssumme pro Auszahlungsvorgang?
4. Gibt es in Etosha Nationalpark auch ATM Automaten von NEDBANK bzw. FNB.

Danke für eure Antworten.
938 Beiträge · seit 201309. Apr. 2017 · #2
Zu DKB kann ich nichts sagen, da ich comdirect für Bargeld nutze.
Ich hatte keinerlei Gebühren. Meine DKB Karte habe ich nur zur Zahlung in Lodges etc. verwendet und dort wurden 1,5% Auslandseinsatz draufgeschlagen, aber von der DKB....
zu 3: unterschiedlich, meist 2000 NAD, machmal weniger bei der Standard Bank auch mal mehr. Ist aber egal, da man i.d.R. die Karte mehrfach nacheinander einstecken kann. Wir haben zweimal insg 4000 NAD bar geholt....
zu 4: ATM im Etosha, das wäre mir neu.
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP Reiseberichte von uns
Themenstarter3 Beiträge · seit 201709. Apr. 2017 · #4
Danke für das schnelle Feedback. Ich habe heute mit der DKB telefoniert und explizit auf die Übergangsfrist hingewiesen. Mit wurde aber mitgeteilt, dass die Rückerstattung von Gebühren, die von Betreibern von Geldautomaten im Ausland erhoben werden, seit 01.07.2017 NICHT mehr zurückerstattet werden von der DKB.
Hast Du denn Gebühren zurückerstattet bekommen von der DKB oder wurden in Namibia bei Einsatz der DKB Visacard zur Bargeldabhebung bei ATM am Bildschirm nicht auf Gebühren hingewiesen, d.h. es wurden keine erhoben? Und wenn keine erhoben wurden: ATM Autmaten welcher Bank hast Du benutzt?
Gruß
76 Beiträge · seit 201609. Apr. 2017 · #5
Hallo Tidore,

es war zwar nicht Deine Frage, aber ich dachte ich werfe es mal mit ein. Man kann in Südafrika und Namibia auch mit einer EC-Karte Geld abheben, in 2016 war die Gebühr bei der Spardabank immer 4 Euro (unser höchster Abhebungsbetrag waren 170 Euro). Über den Kurs kann ich nichts sagen.

Viele Grüße
Uli
7 x Südafrika, 4 x Namibia. 2 x Botswana sowie USA, Kanada, Brasilien, Island...
33,1k Beiträge · seit 200609. Apr. 2017 · #7
Hallo Tidore,
3. Wie hoch ist die maximale Auszahlungssumme pro Auszahlungsvorgang?
hängt von vielen Faktoren ab (eigene Karte, Hausbank, fremde Bank etc). DIe Beträge bewegen sich zwischen 500 und 4000, meist aber 2000 Namibia Dollar je Vorgang. Häufig sind sofort mehrere Abhebungen am gleichen Automaten nacheinander möglich.
Es gibt keine ATMs in Etosha. Die nächsten sind je nach Tor Outjo, Tsumeb, Kamanjab und Omuthiya.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201209. Apr. 2017 · #8
tidore schrieb:
Es gibt nicht nur keine ATMs im Etosha, sondern auch keine Bank (nur Bänke zum sitzen). Du kannst bestenfalls, falls die Geräte funktionieren und die Angestellten auch gerade Lust dazu haben, mit Karte zahlen.

LG
Logi
938 Beiträge · seit 201309. Apr. 2017 · #9
Logi schrieb:Du kannst bestenfalls, falls die Geräte funktionieren und die Angestellten auch gerade Lust dazu haben, mit Karte zahlen.
es ist noch zu ergänzen: Falls Strom da ist.
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP Reiseberichte von uns
219 Beiträge · seit 201310. Apr. 2017 · #10
Hallo Tidore,

Zu DKB:
Die DKB erstattet ATM Gebühren schon länger nicht mehr zurück. Also das auch jetzt schon so. Ich erwähne das, weil du geschrieben hast, dass die ab 1.7.17 so sein soll. Um Unklarheit zu vermeiden: Das sind die Gebühren, die der Automatenaufsteller verlangt und die (üblicherweise?) vor der Abhebung angezeigt werden.

Was Auslandsgebühren (1,75%) betrifft gibt es eine Übergangsregelung bis 1.11. (12.?). Bis dahin werden die Gebühren nicht eingehoben. Danach unterscheidet die DKB zwischen "aktiven Kunden" (keine Gebühr) und "nicht aktiven Kunden" (1,75% Gebühr). Aktiv ist, wer monatlich mindestens 700€ aufs Konto kriegt.

Auch ich habe in Namibia keinen Bankomaten erlebt, der eine Gebühr erhebt.
312 Beiträge · seit 201310. Apr. 2017 · #11
Hallo zusammen,
hier gibt es wohl unterschiedliche Modelle bei der DKB - bei mir werden derzeit noch alle Auslandsgebühren rück erstattet (über Girokonto). Also sowohl die Beträge via ATM als auch direkte Zahlungen an Hotel/Restaurant. Gerade in Südafrika bzw. der Schweiz getestet. Ich habe auch keine Info erhalten, dass sich das ändert.
Guten Start in die neue Woche
DoNo