SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201505. Apr. 2017 · Hallo, wir haben vor im Juni 2018 einen zweiten Tanzania Self-Drive Camping Safari durch die nördlichen Pärke zu unternehmen. Wir hoffen die Strecke ein wenig zu verbessern, sowie auch etwas Neues dazu zu nehmen. (Reisebericht von 2015 in der Signatur)
Hier mal ein paar Fragen:
1. Was denkt ihr über die Juni Reisezeit? Wetter? tsetse Fliegen? Temperaturen?
2. Ich möchte die Migration diesmal beim Grumeti River antreffen. (Hatten Glück letztes Mal am Mara Fluss ein paar Crossings zu sehen) Wäre da Juni eine gute Zeit dafür und wie gut kann man die Flussüberquerungen am Grumeti beobachten? Gibt es dort auch Crossing Points?
4. Kennt jemand die Kirawira oder Mareo Special campsite im Western Corridor? Sind die gut gelegen für die Grumeti Crossings?
3. Wie kann ich die Zeit nach dem Lake Manyara, und dem Krater am besten gestalten? D.h. Wann ist es zeitlich am besten in das NCA Gebiet einzufahren, in den Krater zu fahren und dann nach Ndutu weiterzufahren? Ich möchte eben nur für einen Tag Gebühren bezahlen, aber das scheint fast aussichtslos. Oder wäre es besser wegen der Distanzen den Krater NACH der Serengeti einzubauen so dass es innert 24 Stunden zu machen wäre?
4. Neu an unserer Strecke möchte ich zum Ndutu See auf der Serengeti Seite. Es scheint auf dieser Seite mehr game drive Möglichkeiten zu haben als auf der NCA Seite. Sehe ich das richtig? Ich denke ich muss zuerst beim Naabi Gate bezahlen und dann von dort aus zum Ndutu CS fahren? Gibt es dort einen Public CS oder nur Special?
Wenn es dort im Juni schon tierarm sein könnte, würde ich auf Ndutu verzichten. Was denkt ihr?
So viele Fragen! Hoffentlich findet jemand von euch Experten Zeit und Musse mir mit dieser oder jener Antwort zu helfen. Danke jedenfalls!
Liebe Grüsse von Florida!
Botswanadreams1'739 Beiträge · seit 201005. Apr. 2017 · Hallo Sadie
Wenn Du möchtest, schau mal in unseren
Reisebericht von Juni 2015. Da solltest Du auf viele Deiner Fragen eine Antwort finden. In Ndutu gab es bis dato keine Public Campsite.
Viel Spass beim planen.
LG
Christa
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Topobär5'480 Beiträge · seit 200905. Apr. 2017 · Hallo Sadie,
ich kann leider nur zu Deinen beiden letzten Punkten etwas beisteuern.
Ich persönlich würde immer die Nacht vor dem Krater am Kraterrand übernachten. Die Mehrkosten dafür sind sehr überschaubar. Die Campsite kostet 30,-$ p.P. und woanders übernachtet Ihr ja auch nicht umsonst. Wichtig ist es, möglichst spät in die NCCA hineinzufahren, so dass Ihr mit einem 24h-Eintritt am folgenden Tag möglichst lange im Krater bleiben könnt.
Wie es mit der Tierdichte am Lake Ndutu im Juni aussieht, kann ich leider nicht sagen. Ich persönlich fand die Gamedrivemöglichkeiten in dem Areal in der NCCA deutlich besser und vor allem abwechslungsreicher als in der Serengeti. In der Gegend gibt es keinerlei Public Campsites, nur Special Campsites.
KarstenB2'398 Beiträge · seit 201105. Apr. 2017 · Hallo Sadie,
ich habe Ndutu im Juni erlebt: weite Ebenen mit einem einsamen Tommie. Hatte was - aber gamedrives lohnen sich zu der Zeit eher nicht! Investiere die Zeit lieber im Tarangire oder am Grumeti.
LG aus dem leicht bewölkten HH,
Karsten
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201506. Apr. 2017 · Hallo Christa,
Vielen Dank für den Link! Wenn ich möchte? Und wie ich mag! Habe deinen interessanten Bericht heute Abend verschlungen und er gibt mir viele Anregungen und auch gute Erinnerungen. Wir waren auch drei Nächte auf Sero 4 und hatten Löwen Besuche. Unvergesslich, so was. Es gibt mir ein wenig täzu Bedenken dass ihr im Juni am Grumeti keine Migration gefunden habt. Aber wie du schreibst könnte das mal ein Ausnahme Jahr gewesen sein? Ich möchte nähmlich auch auf die Kirawira sp. CS aber zum Glück sind die permits etwas flexible geschrieben und man kann mal was daran ändern, je nach Bedarf.
War auch schön den Tarangire so grün zu sehen. Wann im Juni wart ihr im Tarangire? Im 2015 waren wir vor und nach der Serengeti dort, aber eben im August.
Überhaupt hattet ihr eine vielseitige und abenteuerliche Reise gemacht.
Werde später sicher noch mehr Fragen haben.
Liebe Grüsse.
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201506. Apr. 2017 · Danke für deine Ratschläge. Mein Mann war bei unserem Krater Besuch überhaupt nicht beeindruckt oder begeistert. Wir machten damals den Krater nach der Serengeti und es war kein Highlight mehr! Nun ist er völlig beriet den Krater auf der nächsten Reise auszulassen und dafür mehr Tage in der Serengeti zu bleiben. Ist mir klar dass wir diese Entscheidung zwischen uns beiden treffen müssen, nimmt mich aber Wunder was du dazu meinst. Krater oder keinen Krater?
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201506. Apr. 2017 · Hallo Karsten,
Danke dir für deine Antwort. Ui, tönt mal nicht gerade nach Tierreich! Nur eine Thommy Gazelle? Ich glaube du hast recht, besser Zeit in der Serengeti verbringen. Dort ist dann weniger Season .
LG
picco6'377 Beiträge · seit 201106. Apr. 2017 · Hoi Sadie
Leider kann ich Dir bei Deinen Fragen nicht wirklich helfen ausser vieleicht unsere Fahrzeiten zwischen Mto Wa Mbu und dem NCA-Gate, dem NCA-Gate und dem Gate NCA-Serengeti sowie zwischen dem Gate und einem Seronera-Campingplatz rauszusuchen. Aber Du kennst die Strecke ja.
Was den Krater angeht gehör ich auch zu denen die den Krater nach der Serengeti besuchten und auch ich hab den Krater nicht als Highlight empfunden.
Deshalb haben wir bei der zweiten Nordtour den Krater ausgelassen.
Mir hat der Tarangire (den wir bei der zweiten Tour ebenfalls ausgelassen haben) besser gefallen.
Ist halt nur subjektiv, aber vieleicht hilfts.
Botswanadreams1'739 Beiträge · seit 201006. Apr. 2017 · Hallo Sadie
Im Tarangire waren wir von 16.-20.06.2015. Es ist nicht die optimale Zeit für Tarangire, was Antilopen anbelangt, aber Elis hatten wir so viele, dass man beim Game Drive nicht wirklich vorwärts kam. Mit den Gnus ist es halt ein Lotteriespiel geworden. Ein wenig Flexibilität als Ausweich mit den Public Campsites hat man ja.
Überhaupt hattet ihr eine vielseitige und abenteuerliche Reise gemacht.
Werde später sicher noch mehr Fragen haben.
Vielseitig ja, abenteuerlich würde ich es nicht nennen. Da passt der Lake Turkana besser ins Bild. Bei konkreten Fragen helfe ich natürlich gern.
LG
Christa
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201509. Apr. 2017 · Danke für deine Antwort, Pico. Bin schon froh dass ich nicht die einzige bin die den Krater nicht als WOW empfunden hat. Tiersichtungen hatten wir rund um Seronera sogar mehr und auch weniger Autos bei Sichtungen. Die Hintergrund Kulisse war wohl das beste am Krater. Auch Preisleistung ist natürlich eine Schande dort und man fühlt sich völlig abgezockt. Mein Schwager meinte immer "Entwicklungshilfe" wenn es zu teuer tönte!
Ich liebäugle noch mit dem Ruaha, aber der liegt so weit südlich und ich weiss nicht ob das überhaupt eine Teerstrasse hat vom Tarangire, über Dodoma nach Iringa. Kennst du das?
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201509. Apr. 2017 · Hallo Christa, Elis kann man ja fast nie genug antreffen. Im August gab es hunderte beim Tarangire und es ist ja gut zu wissen dass es im Juni auch viele Dickhäuter gibt.
Die Landschaft ist generell auch viel grüner wie deine Bilder zeigen, und das ist etwas was ich gerne sehen möchte, Tiere in grünen Wiesen.
Nach deinem Tip plane ich es auch so dass man von Special campsites auf die Public CS ausweichen kann falls die Migration nicht stattfindet wo man gerade ist. Lotterie, wie du sagst. Möchte natürlich gerne wieder das grosse Los ziehen, wie damals in der Mara!
Unser grösstes "Problem" werden sicher wieder der Zustand der Toiletten und die kalten Duschen sein.
Und natürlich wird es dann nichts mit frischer Verpflegung mit 13 Tagen in der Serengeti.
Was hat den euer Koch so an Malzeiten hergezaubert?
LG
Botswanadreams1'739 Beiträge · seit 201009. Apr. 2017 · Hallo Sadie
Den kalten Duschen kann man ja ein wenig Abhilfe schaffen. Heisses Wasser in einer Schüssel mitnehmen.
Wir hatten 2015 einen Kühlschrank im Auto. Unser Koch hatte sehr darauf geachtet, dass er auch funktionierte. Wenn er auf max. steht, friert das, was Du unten drin hast, durch. Wir hatten ja insgesamt 15 Tage ohne wirkliche Einkaufsmöglichkeit. Frisches Gemüse vom Markt zu halten, war kein Problem. Ich kann mich erinnern, dass unser Koch in Seronera ein paar Sachen über die Stuff Verkaufsstelle des Headquaters nach gebunkert hat. Das hatte aber einer der Camp Attendant für ihn organisiert.
Nach Iringa gibt es eine neue Strasse, ob sie nun schon komplett fertig ist, weiss ich nicht. Es ist wohl ein absolut straffer Fahrtag, um es ohne Zwischenübernachtung überhaupt zu schaffen - so die Aussage unseres Guides in 2015. Dann müsst Ihr ja auch wieder zurück. Nur Ruaha macht da für mich vom Norden aus weniger Sinn.
LG
Christa
www.botswanadreams.de
Ernest Hemingway
picco6'377 Beiträge · seit 201109. Apr. 2017 · Hoi (welchen Buchstaben lass ich denn nun bei Dir als Strafe für das bei Deiner Anrede nicht vorhandene zweite 'c' in 'Picco' weg???...hmm...mal sehen...) Adie!
Ich meine mich erinnern zu können dass Sikoyo letzten Herbst in einem Tag von Ati River (östlich von Arusha) bis Iringa gefahren, hat dort übernachtet und ist am Morgen die knapp 2 Stunden zum Gate des Ruaha gedüst.
Die Strasse von Arusha nach Iringa sollte meines Wissens nun komplett geteert sein, ganz sicher bin ich mir aber nicht.
Also werdet Ihr sicher einen guten Tag pro Strecke unterwegs sein!
Und dann fragt sich noch ob man erst den Ruaha mit weniger Tieren und auch weniger Touristen und anschliessend die Serengeti, die beides bietet, machen soll oder umgekehrt.
Berichte über den Ruaha findest Du hier im Forum einige (meine in der Signatur) und soweit ich mich erinnere auch bei Christa auf der Homepage, wo ich schon viel zu lange nicht mehr gelesen hab... 😊
Tante Edit meint: Schlimme Toiletten lassen sich durch mitführen eines eigenen Porta-Potty's umgehen... 😎
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201511. Apr. 2017 · Hallo
@botswanadreams: Du sagst dass Gemüse auf eurer Reise frisch geblieben sei? Ohne Kühlung, einfach so in einer Kiste? Das wäre ja prima und so können wir in MtoWambu noch etwas Früchte und Gemüse einkaufen und vielleicht wird es noch brauchbar sein sogar nach einer Woche. Ich denke Kartoffeln, Squash, corn, cucumbers, und Tomaten, sowie Eier brauchen wir etwa am Meisten.
Kannst du noch ein wenig mehr über die Temperaturen im Juni erzählen. Warme Jacke zum Abendessen? Baselayer Pijama zum Schlafen? Warme Schlafsäcke mitgenommen oder vom Verleiher erhalten? Zusätzliche Decken? Socken und Scuhe oder nur Sandalen über Tag?
Den Ruaha machen wir dann lieber mal zusammen mit dem Selous, wie ihr. Ich lese deine Homepage sehr gerne und habe enorm Freude an deinem kurzweiligen Schreiebn sowie an den netten Bildern. Sehr gut gemacht! Kudos.
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201511. Apr. 2017 · @piCCo ach du armer... Zuerst kein zweites "c" im Namen und dann musst du noch die eigene Toilette herumtragen...tsk. Tsk, tsk.
Allen Ernstens, du bringst ein Porta Potty aus der Schweiz mit nach Afrika oder mietest du das von Ort, oder Freund? Nun verstehe ich endlich dein Avatar Foto...
Das Problem damit ist dass jemand die Kassette lehren muss, und dass werde nur ich selber sein. nein danke, muss ich immer im Camper Van in SA machen. Dann doch eher ein Loch im Boden auf der Special Campsite.
Ruaha lassen wir besser aus dies mal...
LG von Adie
Botswanadreams1'739 Beiträge · seit 201011. Apr. 2017 · @Sadie kalt war es auf der Simba Campsite am Krater und auf unserer zweiten Station am Kili. Ich hatte vorsorglich eine dickere Jacke dafür mit. Schlafsack bis -8° und Thermounterwäsche war da gut geeignet. Sonst waren überall angenehme Temperaturen. Sandalen den ganzen Tag, Wanderschuhe nur nach Regen und natürlich auf dem Shira Plateau.
Es freut mich, dass ich Euch mit unseren Berichten ein wenig inspirieren kann. Danke für die Blumen.
LG
Christa
www.botswanadreams.de
Ernest Hemingway
EHearl of hennsewilre89 Beiträge · seit 201611. Apr. 2017 · Botswanadreams schrieb:. Schlafsack bis -8°
Hallo,
Limit-, Komfort- oder Extremtemperatur?
Gruss
earl
picco6'377 Beiträge · seit 201111. Apr. 2017 · Hoi zämä
Sadie schrieb:Allen Ernstens, du bringst ein Porta Potty aus der Schweiz mit nach Afrika oder mietest du das von Ort, oder Freund?
Allen Ernstes: Wenn ich campen geh nehm ich mir ein neues aus der Schweiz mit, die findet man schon um die 65€.
Sadie schrieb:Nun verstehe ich endlich dein Avatar Foto...
Hahaha! 😄
Jaja, da staunt so mancher! 😄
Sadie schrieb:Das Problem damit ist dass jemand die Kassette lehren muss
Ja, das muss man natürlich!
Aber das geht schnell und komplett sauber ohne Spritzer oder so was, zumindest beim Original. Zehn Sekunden die Nase zuhalten und gut ist's!
Das ist mir lieber als beim Geschäft nicht entspannt sitzen zu können oder in die Ausscheidungen anderer Leute zu treten...
earl of hennsewilre schrieb:Limit-, Komfort- oder Extremtemperatur?
Ich bin zwar nicht Christa aber ich war auch schon da. Und ich meine es müsste Komforttemperatur sein. Meiner war Komfort bei -19°C (Cumulus Alaska 1300, den hatte ich noch vom Everest BC her). Bin trotzdem nicht 'erschwitzt'... 😉 Das Shira-Palteau liegt auf beinahe 4000müM und ich hatte schon beim ersten Camp auf etwa 3000müM morgens Eis am Zelt und aussen am Schlafsack.
Koalandrea191 Beiträge · seit 201109. Mai 2017 · Hallo Sadie,
zur Reisezeit kann ich leider auch nichts sagen ... wir waren im Dez 2014 im Norden Tanzanias.
Ndutu (m.E. nur private CS) war ein Traum. Wir haben dort Weihnachten verbracht. Man kann auch den benachbarten Lake Masek anfahren ... ein tolles Gebiet mit vielen, vielen Tieren.
Den Krater lassen wir beim nächsten mal aus (planen eine erneute Reise dorthin für Dez 2018)... müssen wir nicht zwei mal machen.
Kirawira liegt sehr schön einsam auf einer Wiese ganz dicht am Fluss. Hat uns gut gefallen.
LG Andrea